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Nagel im Reifen. Reparabel oder zu gefährlich?
Ich wollte heute die Winterräder beim VW-Händler montieren lassen.
Dabei ist dem Mechaniker aufgefallen, dass ich in einem Reifen einen Nagel habe.
Lt. seiner Auskunft sei der Reifen auch gering undicht.
Man wollte mir telefonisch auch gleich zwei neue Reifen anbieten und hat mir ein tolles Angebot gemacht: 504,- Euro für zwei reifen mit Montage.
Uff.. da habe ich doch erstmal abgelehnt und wollte mir ein paar Meinungen anhören.
Es handelt sich um einen Winterreifen Hankook Icebear W300 in 225/40/18 auf Original Detroit Golf GTI Felge mit etwa 75% Restprofil.
Meint ihr, man kann den flicken lassen oder doch lieber die Finger davon lassen. Ich bin gerne auch sehr flott auf der Autobahn unterwegs, deshalb habe ich ja auch einen W-Reifen gekauft.
Beste Antwort im Thema
bei dem
Nägelchen mitten in der Lauffläche passiert nix . wird doch vulkanisiert
sollte allerdings ein Fachbetrieb machen
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31 Antworten
Ein W Reifen wird es bestimmt nicht sein sondern ehr V. Ich würde einen neuen kaufen, flicken ist doch nur halbgewalkt und gerade bei hohen Geschwindigkeiten...ne ne.. Sicherheit geht vor.
Natürlich isses nur ein V
Problem ist.. ich muss ja zwei Reifen kaufen.
Kommt aufs Restprofil an, hab mir auch mal einen Nagel in die recht neuen Sommerreifen gefahren, einer im Austausch hat dann aber gereicht, weil das Profil noch fast 8mm hatte.
bei dem
Nägelchen mitten in der Lauffläche passiert nix . wird doch vulkanisiert
sollte allerdings ein Fachbetrieb machen
Hallo,
las es flicken und den geflickten dann auf die HA.
Geh zu einem Reifenservice und las dich mal beraten, ab einem bestimmten Speed-Index darf nicht mehr geflickt werden.
Vorteil bei dir ist, dass er genau in einer Längsrille und auch ziemlich mittig sitzt. Der Reifenmensch wird ihn von der Felge ziehen, dann von innen ein Loch bohren und da einen konischen Gummipfropfen einkleben.
Bin selber nahezu 3 Winter mit einem geflickten unterwegs gewesen und keinerlei Unterschiede wahrgenommen.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
bei dem
Nägelchen mitten in der Lauffläche passiert nix . wird doch vulkanisiert
sollte allerdings ein Fachbetrieb machen
das unterschreibe ich jetzt mal - das einzig anrüchige an der reparatur ist die bezeichnung "flicken"...
in der lauffläche ist das gar kein problem - zur sicherheit (also eigentlich überflüssig), solltest du den reparierten reifen nach möglichkeit an der vorderachse fahren.
edit: elmine - eben nicht an der (spurführenden) hinterachse...
Hallo,
ach weißt du, wenn du siehst was da für ein Gummiteil reinkommt, dann ist es eigentl. auch egal auf welcher Achse man den Reifen fährt.
Ich glaub im 2. Winter Winter hab da dann auch nicht mehr darauf geachtet. Von daher gerne auch auf die VA.
Mike
Hallo,
hatte genau dasselbe Problem, da es sich um einen V-Reifen handelt, wirst du Probleme bekommen den irgendwo flicken zu lassen.
Ich hab bei 4 Reifenfachhändlern gefragt, alle gaben mir die gleiche Antwort.
"V-Reifen dürfen nicht geflickt werden, da Geschwindigkeit bis 240 Km/h. "
Fazit, ich musste 4 neue kaufen da Ganzjahresreifen.
Bei dir also nur 2 neue.
Gruß Marc
Bin drei Sommer mit einem auf der Lauffläche heißvulkanisierten Sommerreifen unterwegs gewesen.
Der erste Reifenhändler hatte es abgelehnt, einen V-Reifen instand zu setzten, der zweite (selbst im Motorsport aktiv) hat es gemacht und mir meine Bedenken genommen. Die vulkanisierte Stelle wäre (wie auch ein geheilter Knochenbruch) fester als das umgebende Gewebe.
Lass den Reifen reparieren und kauf Dir was schönes vom Gesparten.
Das kann man locker Reparieren.. Ich hab im Sommer 2 geflickte Reifen, und das schon 3 Jahre. Bis Speedindex 270km/h darf geflickt werden, drüber hinaus nicht mehr.
Aber welcher Golf läuft schon echte 270km/h..
Seh es mal so, was ist billiger zwei Reifen oder ein flicken für 20€?
Richtig der flicken, und Qualitativ abselut nicht von Nachteil.
Oh Vorsicht beim Gedanken, den schlechteren Reifen auf die Hinterachse rauf zu machen.
Der Wagen wird durch dir Hinterachse geführt.
Wenn hinten der Reifen platzt, kommt es zum unkontrollierten Ausbruch des Wagens und es ist schwer den wieder einzufangen.
Offiziell ist "Flicken" schon ab Geschwindigkeitsindex T (<=190 km/h) nicht erlaubt, so hat man es mir bei VW erklärt und eine Reparatur abgelehnt.
Hatte vor 3 Jahren auch mal eine Schraube im Reifen, ist dann bei einem Reifenfachbetrieb kommentarlos gemacht worden. Bin den Reifen dann 3 Sommer gefahren, ohne etwas zu merken. War genauso dicht wie die anderen 3. Die Stelle war nach ein paar Kilometern nicht mehr erkennbar.
Der Reifen war Geschwindigkeitsindex V, R16 205/55 , wobei mein TDI ohnehin nur 187 läuft und ich das seltenst ausnutze. Würde den Reifen aber eher wieder auf Vorderachse machen, dann ist er schneller verschlissen und ein sehr unwahrscheinlicher Totalausfall ist auf Vorderachse besser kontrollierbar!
Prinzipiell kann man sich einen Kilometer nach der Reparatur oder einem Austausch wieder was reinfahren und dann ist der neue Reifen auch so gut wie der alte!
Schaut man sich bei http://www.rema-tiptop.de um, so kann man sehen, dass bis einschließlich V-Reifen "normal" geflickt werden kann. Auch W-Reifen sind noch möglich, jedoch ist der Reparaturbereich dann eingeschränkt. Hier ein Poster von rema-tiptop für das "Minicombi" Flickzeug.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Das kann man locker Reparieren.. Ich hab im Sommer 2 geflickte Reifen, und das schon 3 Jahre. Bis Speedindex 270km/h darf geflickt werden, drüber hinaus nicht mehr.
Aber welcher Golf läuft schon echte 270km/h..
Seh es mal so, was ist billiger zwei Reifen oder ein flicken für 20€?
Richtig der flicken, und Qualitativ abselut nicht von Nachteil.
Fahrlässig, einfach nur fahrlässig, so ein gerede.
Ist dir deine Sicherheit so wenig Wert, oder ist dein Vorname Sparfuchs.