- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Nageln oder lautes „klickern“ beim TDI DPF 170 PS
Nageln oder lautes „klickern“ beim TDI DPF 170 PS
Hallo,
Ich fahre einen Passat Variant TDI DPF 170 PS EZ, 12/2006, Kilometerstand ca. 6000 km.
Mich stört das relativ laute Nageln des Motors hörbar in den ersten 3 Gängen also bei Beschleunigung oder im Stadtverkehr. Ich habe das meinem Händler vorgeführt, hier kam natürlich zunächst die Aussage: ist normal, das Nageln ist das Klickern der PD Mechanik. Mir wurde aber angeboten eine Anfrage ans Werk zu stellen um eventuell hier einen Austausch vorzunehmen. Da mir der Vergleich fehlt würde mich interessieren ob jemand ähnliche Beschwerde hatte und wenn ja, ob das gelöst werden konnte. Ich bin da etwas skeptisch weil heutzutage ist man ja schon froh wenn nach einer Inspektion noch alles funktioniert und diese Aktion ist wahrscheinlich etwas umfangreicher…
Ich fahre Kurz- und Langstrecke gemischt, also ein sporadisches reinigen des DPF, wie häufig auch in diesem Forum nachzulesen möchte ich mal ausschließen. Auch bin ich eigentlich bzgl. der Dieselgeräusche nicht überempfindlich da ich vorher den 3B Passat TDI 96 130PS und kein Benziner gefahren bin.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kann ich nicht bestätigen - habe dieses "klicken" nicht.
Ich hab nur ein "komisches" Geräusch, wenn ich im manuellen Modus bsp. im 3 Gang bei sehr untertouriger Fahrweise und ner Steigung Vollgas gebe. Das Geräusch dauert dann kurz, bis die Drehzahl etwa 1700 U/min. erreicht.
Habt ihr auch dieses Phänomen???
Hallo ,
ich habe das klackern des diesels sehr störend (laut) beim LEICHTEN druck auf dem Gaspedal.
Also bei 50 - 60 kmh im 4.Gang
der nagelt dann so wie im Kaltstart
aber,wie immer alles normal!!!!!!!
habe aber auch keinen bock mehr in die werkstatt zu fahren,
denke das ich den wagen zum sommer hin verkaufen werde
Passat Variant Sportline 125kw 6gang Bj.10/2006
gruß sky900
Zitat:
Original geschrieben von sky900
Hallo ,
ich habe das klackern des diesels sehr störend (laut) beim LEICHTEN druck auf dem Gaspedal.
Also bei 50 - 60 kmh im 4.Gang
der nagelt dann so wie im Kaltstart
aber,wie immer alles normal!!!!!!!
habe aber auch keinen bock mehr in die werkstatt zu fahren,
denke das ich den wagen zum sommer hin verkaufen werde
Passat Variant Sportline 125kw 6gang Bj.10/2006
gruß sky900
Hallo Sky900,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Beschreibung in Deiner Antwort paßt sehr gut, damit sind wir also Leidensgenossen. Mich würde interessieren ob Du in der Werkstatt warst und wenn ja, ob etwas ausgewechselt wurde?
Gruß
nix4me
Meiner (allerdings 140PS) reagiert empfindlich auf die Dieselqualität. Mit NoName-Sprit (bei mir auch mit Jet) nagelt er in den unteren Gängen (in den oberen wohl auch, nur da hört man es nicht mehr wegen der anderen Fahrgeräusche). Mit z.B. Shell Superdiesel (heißt der so?) läuft er wesentlich leiser und runder. Auch reinigt der DPF viel seltener. Ganz besonders merkt man das beim stärkeren Beschleunigen, finde ich.
Ich tanke jetzt nur noch den Edelsprit. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Weder beim V6-TDI noch bei Renault ist mir der Unterschied jemals aufgefallen. Die 4-Zylinder-TDIs scheinen da evtl. anders zu sein.
@baustoi: Dein Geräusch könnte das hier im Forum ebenfalls diskutierte Schnarren bei Lastwechsel sein. Wahrscheinlich ein schlagendes Ventil.
Der "Sound" des 170ers hört sich bedingt durch sein "Schaltsaugrohr" etwas "moduliert" an - das finde ich ist der Hauptunterschied zu den 1.9ern. Als "Klickern" würd' ich das nicht bezeichnen.
Klickern hab' ich nur, wenn der Ölstand auf MIN ist - das werden dann wohl die Hydrostössel sein... (auf 20.000km schon 2x 1L nachkippen müssen).
Aber kein Witz: Ich höre schon deutliche Unterschiede zwischen Esso und OMV "Normal"-Diesel. Mit Esso-Diesel "nagelt" er deutlich stärker . Die Esso-Tanke hier hat aber nur genau eine PKW-Diesel-Säule, aber 4 Stück für Lkws...
Gruß
Pete
Re: Nageln oder lautes „klickern“ beim TDI DPF 170 PS
Zitat:
Original geschrieben von nix4me
Hallo,
Ich fahre einen Passat Variant TDI DPF 170 PS EZ, 12/2006, Kilometerstand ca. 6000 km.
Mich stört das relativ laute Nageln des Motors hörbar in den ersten 3 Gängen also bei Beschleunigung oder im Stadtverkehr. Ich habe das meinem Händler vorgeführt, hier kam natürlich zunächst die Aussage: ist normal, das Nageln ist das Klickern der PD Mechanik. Mir wurde aber angeboten eine Anfrage ans Werk zu stellen um eventuell hier einen Austausch vorzunehmen. Da mir der Vergleich fehlt würde mich interessieren ob jemand ähnliche Beschwerde hatte und wenn ja, ob das gelöst werden konnte. Ich bin da etwas skeptisch weil heutzutage ist man ja schon froh wenn nach einer Inspektion noch alles funktioniert und diese Aktion ist wahrscheinlich etwas umfangreicher…
Ich fahre Kurz- und Langstrecke gemischt, also ein sporadisches reinigen des DPF, wie häufig auch in diesem Forum nachzulesen möchte ich mal ausschließen. Auch bin ich eigentlich bzgl. der Dieselgeräusche nicht überempfindlich da ich vorher den 3B Passat TDI 96 130PS und kein Benziner gefahren bin.
Bist du sicher, dass es vom Motor kommt? Ich dachte auch immer meine Klickergeräusche kommen vom Motor, bis ich herausfand, es waren die Stellmotoren der Klimaanlage. Klang im Fahrzeug wie der Motor. Ist mir erst aufgefallen als ich die Klima mal ausgeschaltet habe.
Grüsse
@ nix4me,
wie gesagt war in der werkstatt - Probefahrt,aber der meister sagte nur alles "normal".
am anfang war er schön leise.
habe jetzt 7100km
also das klackern der klima hört sich dann doch anders an
ich fahre seit 10 jahren diesel 110PS 115PS 130PS und jetzt 170PS
sky900
Hallo Sky900,
ich habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Als ich den Wagen frisch abgeholt habe war der Moteor ruhig wie ein 6-Zylinder. Ich war total begeistert. Ab ca. 1500 km war es dann mit der Ruhe vorbei. Das kann doch nicht normal sein! Werde jetzt reklamieren.
Gruß nix4me
melde mal wenn es etwas neues gibt
sky900
Meim 140-PS-TDI ohne DPF läuft ganz ruhig. 14t Kilometer runter. Von Anfang an mit Aral Diesel. Mit Ultimate noch etwas geschmeidiger und leiser. Kann aber nicht die Alternative sein wegen des Preises. Innen höre ich vom Motor so gut wie nichts. Auf der AB sind dann die Windgeräusche dominant. Kommt wohl von der Dachreling.
Allerdings scheint mir die Rußwolke bei Beschleunigen aus dem Stand nicht normal zu sein. Sieht man sonst nicht. Soll Stand der Technik sein. Ha, ha.
Vermutung:
Wegen der vielen Steuergeräte, Zusatzaggregate und dem Drumherum am Motor bekommen die das nur im Labor optimal hin. Draußen gibt's schon mal schnell Probleme. Ich möchte wissen, wie viele verschiedene Firmen die (Steuer)-Geräte zuliefern. Die Spezifikationen von VW müssen ja identisch sein, wenn aber upgedatet wird, gibt's oftmals ganz unterschiedliche Reaktionen beim Fahrzeug und wie hier zu lesen ist auch ohne Update.
Was wir brauchen, ist eine einfache Technik die narrensicher funktioniert und auch alle Vorschriften einhält.
Den Geist, den sie riefen, werden sie jetzt nicht mehr los!
mir ist es auch so ergangen. Auto aus Emden abgeholt. Motor sehr ruhig und ich war begeistert. Dann nach ca. 1000 km ohne Radio, dieses komische klickern. Der Freundliche meinte alles normal. Ich dann zu mir "alter du wirst alt". Nun lese ich von anderen Leidensgenossen und bin wieder der Meinung ich merke doch noch was. Das Geräusch ist doch schon nervend, wenn man bedenkt wie ruhig er am Anfang war. Ist aber schon seltsam!
also ein Klickern habe ich nicht - jedoch läuft der Motor seit dem Update 23C4 Kriterium 07 deutlich lauter. Soll heißen er nagelt wie die älteren TDI´s. Habe schon die Vermutung, dass es mit dem DPF zusammen hängt und der ständig am Freibrennen ist. Ich warte jetzt noch ein paar Wochen ab, soll ja noch ein neues Update kommen, dann werden wir sehen.
Gruß,
Mark
Hi,
sorry aber ich bin heilfroh mit dem ganzen DPF, LL und Update-Sch...ß bald nichts mehr zu tun zu haben.
Hoffentlich bekommt Ihr all Eure kleinen Problemchen in den Griff, war bis zuletzt voll überzeugt von meiner Kombination mit 170er TDI, DSG, etc....
Aber letztendlich war es die Summe aller Mängel die mich zu meiner Entscheidung bewogen hat.
Mein Autohaus hat TOP mitgespielt und darüber bin ich sehr happy
Euer SunShine