ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nagelnde Geräusch beim 2.0l TDCI im unteren Drehzahlbereich

Nagelnde Geräusch beim 2.0l TDCI im unteren Drehzahlbereich

Themenstarteram 6. September 2006 um 20:16

Tach zusammen!

Ich habe einen Mondeo 2,0l TDCI BJ. 2002 mit 5 Gang Automatik. Bin bei 85.000km und war alle 20.000km bei der Inspektion (zur 80.000er will ich nächste Woche).

Seit einigen Wochen macht der Motor komische Geräusche im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich zum Beispiel mit 50km/h im vierten Gang mit konstantem Gaspedal durch eine Senke rolle und er anschließend an der Steigung wieder Last kriegt, dann kommt ein nagelndes Geräusch. Ich bin dann etwa bei 1700U/min.

Auch wenn ich aus dem Stand mit sehr sanftem Gas beschleunige kommt dieses Geräusch. Wie gesagt: Erst seit ein paar Wochen (ich hatte mal nen Monat Ultimate Diesel probiert. Das passt vom Zeitraum her! Hängt das zusammen?)

Ich habe folgende Ideen:

1. Die Automatik passt sich ja ein bisschen an den Fahrer an. Hat die sich vielleicht verrannt und dürfte in so niedrigen Drehzahlen gar nicht laufen? Kann man die resetten?

2. Hilft mir ein Software-Update?

3. Kann da irgendwas lose sein, was bei der besagten Drehzahl unter Last vibriert und in Resonanz gerät?

Am Montag hab ich einen Termin zur Inspektion. Da wäre ich gerne etwas vorbereitet und will mir keine unnötigen Reparaturen aufschwatzen lassen!

Mal generell: Stehen mir Software-Updates kostenlos zu oder muss ich die bezahlen? Was kostet das denn dann?

Gruß und Dank!

Slarti

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das Nageln kommt fast immer von den Einspritzdüsen. Eventuell hilft es schon wenn man die Düsen neu programmiert.

Re: Nagelnde Geräusch beim 2.0l TDCI im unteren Drehzahlbereich

 

Zitat:

Original geschrieben von Slarti2006

Tach zusammen!

Ich habe einen Mondeo 2,0l TDCI BJ. 2002 mit 5 Gang Automatik. Bin bei 85.000km und war alle 20.000km bei der Inspektion (zur 80.000er will ich nächste Woche).

Wenn ich zum Beispiel mit 50km/h im vierten Gang mit konstantem Gaspedal durch eine Senke rolle und er anschließend an der Steigung wieder Last kriegt, dann kommt ein nagelndes Geräusch. Ich bin dann etwa bei 1700U/min.

Auch wenn ich aus dem Stand mit sehr sanftem Gas beschleunige kommt dieses Geräusch. Wie gesagt: Erst seit ein paar Wochen (ich hatte mal nen Monat Ultimate Diesel probiert. Das passt vom Zeitraum her! Hängt das zusammen?)

 

Gruß und Dank!

Slarti

Hallo Slarti

Ist bei mir genauso! Aber schon seit ich ihn mit 115000 km gekauft habe. Dachte bis jetzt das sei normal, da er ja in dem Bereich doch etwas untertourig läuft. Bin leider auch noch keinen anderen gefahren, um der Werkstatt evtl. irgendend etwas sagen zu können. Übrigens gibt es im Nachbarforum ein Thema "Erste Erfahrungsberichte mit Softwareupate". Bin auch schon am überlegen dies zu tun. Kannst mich ja mal über PN informieren bei Erfolg.

P.S. Eigentlich muß ja ein Diesel nageln! Bin vorher nur Benziner gefahren und mußte mich auch erst daran gewöhnen, das es im kalten Zustand klingt, als hätte er zuviel Ventielspiel oder als würde beim Benziner ein Hydrostößel klemmen!

Gruß Jörg

Denke auch das es das was focusGT geschrieben hat ist! Mit der Zeit kann es vorkommen fas sich die korrekturfaktoren/einspritzdüsen verlaufen!

Einfach düsen neu einprogrammieren dann müßte das schon gut sein!

Hallo!

Nageln eigentlich die neuen MKIII weniger als die ersten MKIII so um Bj. 2001/2002?

 

Gruß Jörg

Themenstarteram 7. September 2006 um 14:33

OK, das mit den Einspritzdüsen klingt in meinen Laienhaften Ohren erst mal glaubhaft.

Wie viel darf mir denn die Werkstatt für so eine Reparatur abknöpfen? Oder für ein Software Update?

Ist das vielleicht sogar als Bestandteil der Inspektion zu sehen?

Ihr merkt schon, dass ich meiner Werkstatt nicht wirklich vertraue. Da sind in der Vergangenheit ein paar dumme Sachen vorgefallen. Gehe da auch sicher zum letzten mal hin. Aber da will ich nicht übers Ohr gehauen werden.

Also ich habe ähnliche Probleme mit meinem MK3 TDCI. Starkes Nageln unabhängig von der Temperatur bei wenig Gas und wenig Drehzahl. Also immer beim Anfahren mit wenig Gas oder beim Rückwärtsfahren.

Die Düsen wurden kalibriert, seit dem ist der Fehler erst richtig auffällig. Als so das auch meine Mitfahrer sagen es passt etwas nicht. Da die Abgase auch nicht mehr normal riechen (etwas rußiger und nicht mehr der normal stechende Stickoxidgeruch) tippe ich auf eine defekte Einspritzdüse.

Nur findet die keiner! Hatte das Auto jetzt bei zwei Ford Händlern. Der eine sagt das wahrscheinlich ne Düse futsch ist aber die Rücklaufmessung zeigt das alle i.O. wären. Der andere sagt das soweit alles okay ist und im Fehlerspeicher nichts zu finden wäre.

Daher wie findet man sicher raus welche Düse futsch ist und wie teuer kommt das. Wie lange kann man mit so einer sterbenden Düse fahren und wie entwickelt sich das weiter?

Hallo alles zusammen kenne das Problem nur allzu gut. Habe auch einen Mondeo Turnier 2.0 TDCI / 01/02 70000 km.Die Symtome sind die selben, war jetzt schon bei zwei verschiedenen Ford Händlern und beide kamen zu dem Schluß das die Einspritzdüsen wohl defekt sind. Eine Werkstatt hat mir sogar empfohlen das Auto das nächste mal stehen zu lassen wenn das starke Nageln wieder auftaucht weil es sonst zu einem Motorschaden kommen könnte. Die Düsen wurden jetzt zwei mal neu kalibriert aber das Nageln kam spätestens nach zwei Wochen wieder. Mir wurde geraten alle vier Düsen wechseln zu lassen da es sein könnte das die anderen nach und nach auch kaputt gehen könnten. Das günstigste Angebot was ich bis jetzt habe sind sage und schreibe 1600 € für die Reparatur aller vier Düsen. Bin jetzt auf der Suche nach einem Händler bei dem ich das Material günstiger beziehen kann als über die Ford Werkstatt.

Kann nur sagen das das Nageln mit der zeit ganz schön nervig und ziemlich laut wird das man denkt der Motor fällt jeden Moment raus

Gruß Dennis

Lösungsvorschlag: Gebrauchtwagengarantie abschliessen und warten, bis sie wirklich kaputt gehen und dann ca. 30-40% der Teile (nicht der Arbeit) selber zahlen. Alles andere übernimmt die Versicherung.

Grüsse...

am 13. September 2006 um 12:23

Ich habe bei meinem schon lange dieses Nageln. Durch den Einsatz von 2-Takt-Öl ist es besser geworden. Aber der Wagen fährt immer noch wie eine Eins und verbraucht weniger als je zuvor.

Also bloß nicht bange machen lassen durch das Nageln. Und der Mechaniker, der einen Austausch der Einspritzdüsen vorschlägt sollte erstmal nachweisen, dass es wirklich daran liegt und das Problem später nicht mehr auftritt...

Also: weiterfahren und Spass haben !!

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Lösungsvorschlag: Gebrauchtwagengarantie abschliessen und warten, bis sie wirklich kaputt gehen und dann ca. 30-40% der Teile (nicht der Arbeit) selber zahlen. Alles andere übernimmt die Versicherung.

Grüsse...

Richtig!

Erst mal nachweisen lassen! Mit Düssenmessungen auf dem Prüfstand bei Ford kann man die Einspritzmenge prüfen (und diverse andere Sachen). Protokoll ausdrucken lassen. Auf vage Vermutungen hin nichts unternehmen. Ansonsten das Ding mit der Gebrauchtwagengarantie.

Jörg

am 2. Oktober 2006 um 0:56

Naglen TDci Mondeo

 

Hi, kann das nur bestätigen, tritt immer bei 1700 Touren und Teillast auf, egal ob Motor kalt oder warm

habe erst 20 TKM drauf, nagelt trotzdem.

Höhrt sich an, als ob die Kiste die Grätsche macht, habe aber gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, werde diese verlängern lassen, wenn sie abläuft, dann sehen wir mal, wie lange das gutgeht.

Scheint ja wohl ein Konstruktionsfehler des Motors zu sein.!

Könnt Ihr mir mal sagen, wieviele KM ihr schon mit dem Nagelmotor geschafft habt.?

Damit ich ihn vorher verkaufen kann, hehehe

Re: Naglen TDci Mondeo

 

Zitat:

Original geschrieben von ramboundbabe

Scheint ja wohl ein Konstruktionsfehler des Motors zu sein.!

Könnt Ihr mir mal sagen, wieviele KM ihr schon mit dem Nagelmotor geschafft habt.?

Damit ich ihn vorher verkaufen kann, hehehe

Mit dem ältesten?

Rund 340 Tsd! und 295 und 200 und so gute 100.

Plus 3 mal Transit mit zweimal um die 100 und einmal 230 oder 240.

Übrigens so als Tipp: Eine Kalibrierungg des Kennfeldes mitttels einigen Kiilometern Vollgas auf der Bahn kostet zwar ein paar Liter Sprit, is aber billiger als n Update bei Ford und hilft häufig! ;-)

Rücklaufmengenmessung

 

HAllo,

bevor ich 1600€ ausgebe, würde ich vorher nochmal eine Rücklaufmengenmessung der Düsen durchführen.

Die Rücklaufmenge jeder Düse auffangen (50ml spritze von der Apotheke anschliesen) und den niedrigsten menge mal 1,4 miltiplizieren.

Also miin Menge 10ml X 1,4 = 14 ml.

14ml darf keine Düse Überschreiten, wenn ja ist wahrscheinlich das diese Undicht/Defekt ist.

Für eine Düse hatte mal ein Peis von ca. 250€, für den TDCI

Mfg

Hallo zusammen,

deutliches Nageln bei geringer Drehzahl (<1300 U/min) und wenig Last kenne ich auch. In den letzten Monaten wurde es zunehmend lauter, so dass ich mir schon Sorgen machte :( .

Nach dem letzten Tanken (Aral Diesel, schon öfter getankt), war dieses Nageln vollkommen verschwunden. Leider hat meine Frau getankt, ich weiß daher nicht, ob das Geräusch schlagartig besser geworden ist (Motorsteuerung), oder ob der Sprit "schuld" ist, dann wäre es allmählich besser geworden, so auf den ersten 20 km nach dem Tanken.

Übrigens mische ich seit 16.000 km 2-Taktöl in den Sprit ;), so ca. 1:125.

:confused: Hat irgendwer eine Ahnung, was für die plötzliche Verbesserung des Geräuschverhaltens verantwortlich sein könnte :confused: ?

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nagelnde Geräusch beim 2.0l TDCI im unteren Drehzahlbereich