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Nagelndes Geräusch zw. 1600 - 2000 U/min im 5.ten Gang bei Teillast

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:05

Hallo.

 

Folgender Sachverhalt:

Der Wagen hat lang genug gestanden und ist kalt.

Die Außentemeratur beträgt 16 bis 23 Grad Celsius.

Ich starte den Wagen das erste mal und fahre los bis er warm ist, dann tritt folgender Fehler wärend der Fahrt auf.

Im 5.ten Gang (auch im 6.ten Gang) bei Teillast (mäßigem Beschleunigen) und bei einer Drehzahl von 1600 bis 2000 U/min und der Außentemperatur von 16 bis 23 Grad Celsius, ist ein sehr hartes (lautes) Nagelgeräusch zu hören. Bin ich über die Drehzahl hinaus ist es nicht mehr zu hören.

Ein Mitarbeiter von Audi ist mit mir mitgefahren und hat sich das Geräusch selbst angehört.

Wenn ich den Wagen zwischendurch abstelle und gleich wieder neu starte ist der Fehler weg, und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Der Wagen war vor kurzem in der Fachwerkstatt, und man hatte mir gesagt, es wären wohl die Einspritzdüsen.

Daraufhin wurden alle 6 kostenlos ausgetauscht (500 EUR das Stück).

 

Das Nageln ist nach wie vor da.

Auch nach Tausch der Düsen.

 

Hat den Fehler noch jemand?

 

 

Gruß

 

Olaf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:05

Hallo.

 

Folgender Sachverhalt:

Der Wagen hat lang genug gestanden und ist kalt.

Die Außentemeratur beträgt 16 bis 23 Grad Celsius.

Ich starte den Wagen das erste mal und fahre los bis er warm ist, dann tritt folgender Fehler wärend der Fahrt auf.

Im 5.ten Gang (auch im 6.ten Gang) bei Teillast (mäßigem Beschleunigen) und bei einer Drehzahl von 1600 bis 2000 U/min und der Außentemperatur von 16 bis 23 Grad Celsius, ist ein sehr hartes (lautes) Nagelgeräusch zu hören. Bin ich über die Drehzahl hinaus ist es nicht mehr zu hören.

Ein Mitarbeiter von Audi ist mit mir mitgefahren und hat sich das Geräusch selbst angehört.

Wenn ich den Wagen zwischendurch abstelle und gleich wieder neu starte ist der Fehler weg, und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Der Wagen war vor kurzem in der Fachwerkstatt, und man hatte mir gesagt, es wären wohl die Einspritzdüsen.

Daraufhin wurden alle 6 kostenlos ausgetauscht (500 EUR das Stück).

 

Das Nageln ist nach wie vor da.

Auch nach Tausch der Düsen.

 

Hat den Fehler noch jemand?

 

 

Gruß

 

Olaf

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Ich habe exact das gleiche Problem!!

Nur bin ich mir über die aussentemperatur nicht ganz sicher.

Ich glaube er macht er macht das immer.

Was ist bisher herraus gekommen?

Gruß

am 1. September 2008 um 19:00

Wenn ich im hohen Gang beschleunige ist bei mir auch ein nagelndes Geräusch , bei offenem Fenster und vor einer Wand , zu vernehmen . 

Wir sollten aber auch nicht vergessen das wir einen Diesel fahren . 

Das ist ja auch kein problem.

Aber in diesem fall hat der Audi mitarbeiter es selbst wie einem "Golf I Diesel sound" beschrieben.

Und es ist wirklich ganz laut im vergleich zu ein kalter motor. Und es passiert ja nur in dieser situation.

Es hört zich einfach gar nicht gut an. :-(

Gruß

Ich habe dieses Geräusch seit 3 Jahren. Rasseln im Teillastbereich, vornehmlich im 5. und 6. Gang. Habe mich dran gewöhnt, auch wenn es nervt.

Probiert habe ich alles mögliche. Kein Erfolg. Mein Tip: Finde Dich ab damit.

Gruß

am 13. Juni 2011 um 10:57

Hallo,

schon bischen älter aber ich wollte mich mal anschließen. Ich habs bei mir zuerst festgestellt im 5. Gang, an einer 12% Steigung bergauf und ziemlich voll beladen. Tritt bei mir auch genau zwischen 1600-2000min-1 auf.

War so bei 110k km. Habe jetzt 140k drauf und subjektiv wird das lauter oder ich höre einfach genauer hin. Wenn ich es jemandem zeigen will dann mach ich es genauso. Fenster auf und zwischen Hauswänden im 4. von unten raus halbgas. Hört sich echt übel an.

Habe letzte Woche Injektoren getauscht bekommen und gehöfft es verschwindet. Tat es aber leider nicht. Sollten das tatsächlich "normale" Betriebsgeräusche sein kann ich damit leben. Aber ich könnte ruhiger schlafen wenn ich wüsste was das ist. Jemand schon eine Lösung oder weiss zumindest mehr?

Hört sich tatsächlich so an wie das metallische nageln von Hydrostösseln. Hatte ich mit meinem B4 von 160k bis 270k auf dem Weg zum Verwerter. Und ich bin bis auf diesen letzten Weg immer nach hause gekommen. :)

Hallo

dieses Nageln hab ich auch zeitweise, glaube das kommt von der Dieselquallität.Fahre Monate lang ohne ein kleinstes Geräusch und dann nach einem volltanken nagelt das Ding wieder die ganze Tankfüllung lang.

Abhilfe , es soll ein Motorwarmlaufupdate geben!?

oder du probierst einmal eine andere Dieselmarke und beobachtest es wie es sich verhält.

gruss Rainer

Das Nageln hab ich auch. Mal ist es da und mal nicht. Manchmal ist es auch weg wenn ich den Wagen kurz abschalte und neu starte. Ich hab mich damit abgefunden.

am 13. Juni 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von HO-Rainer

es soll ein Motorwarmlaufupdate geben!?

Für den 3,0 bin ich mir nicht schlüssig. Meine irgendwo hier im Forum was über den 2.7 gelesen zu haben. Aber scheinbar ( wenn es das update ist was ich meine ) waren die anderen nicht wirklich so begeistert davon.

Was den Diesel angeht müsste ich das nochmal genauer verfolgen. Bin viel auf Achse für die Firma. Auch im Ausland. Daher ist "Markendiesel" tanken für mehrere Tankfüllungen in Folge schwierig. Habe da auch schonmal an den bio Anteil gedacht.

Habe vorhin vorwiegend wegen diesem Problem mal eine 1:240 Mischung mit LM 1052 gemacht. Ist mein erstes mal mit moly :D und auf anhieb konnte ich zumindest was das nageln angeht keinen Unterschied feststellen.

Gruss, Sebastian

 

Ich entnehme deiner Signatur das du einen 225PSer mit Handschaltung hast, richtig?

Habe halt selbiges bei meinem 233PSer aus 2008 mit TT und das mittlerweile schon seit ca. 80tkm.

Nervt mich auch aber es ist mal mehr mal weniger und auch abhängig von wo ich getankt habe. Ist keine Werbung, aber mit A..l Ultimate ist es mir nie bewusst aufgetreten, hingegen bei der freien Tanke häufiger.

Also ich würde sagen sehr nervig und eigentlich nicht dem Motor angemessen aber es macht auch nichts kaputt sonst wäre bei mir in 80tkm schon was passiert denke ich.

Bei mir war es auch mit Ultimate bzw. V-Power Diesel nicht besser ...

am 13. Juni 2011 um 19:58

ich hatte das auch bis ich mit LM 2-Takter angefangen habe, vorerst habe ich auch gedacht es bringt nichts aber nach ca 1000, 1500 kilometer ist dieses Geräusch verschwunden, allgemein läuft der Motor seit dem sehr geschmeidig, kultiviert und viel leiser wie ausgewechselt.

am 13. Juni 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Ich entnehme deiner Signatur das du einen 225PSer mit Handschaltung hast, richtig?

stimmt

V-Power und co habe ich selber nur ein oder zweimal getankt. Kann dazu also nicht viel sagen ausser das es sowohl keine merkliche Leistung bringt als auch den Verbrauch nicht soweit senkt das es sich lohnt.

80k sind schon eine menge Kilometer. Und das ein Motor seine Geräuschkulisse verändert ohne gleich zu verrecken ist ja auch nichts neues. Das macht Mut.

Habe die 2-Takt Freds versucht zu verfolgen und bin übel gefailt. ( Übrigens laß ich da auch nichts gutes über V-Power und co soweit wie ich gekommen bin ) Aber wenn du mit LM gute Erfahrungen gemacht hast werde ich einfach testen ob es bei mir auch funktioniert. Fahre wie gesagt gerade 1:240. 1k km bekomme ich diese Woche noch dicke zusammen.

am 19. Juni 2011 um 22:30

Zitat:

aber nach ca 1000, 1500 kilometer ist dieses Geräusch verschwunden

Habe 1500km jetzt auch hinter mir mit LM. Das nageln ist leider immernoch da. Fahre doch recht lange Strecken in kurzer Zeit. Werde einfach mal weiter berichten.

am 20. Juni 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von wautz

Zitat:

aber nach ca 1000, 1500 kilometer ist dieses Geräusch verschwunden

Habe 1500km jetzt auch hinter mir mit LM. Das nageln ist leider immernoch da. Fahre doch recht lange Strecken in kurzer Zeit. Werde einfach mal weiter berichten.

ist denn das Nageln permanent da oder macht es sich nur in gewissen Abständen bemerkbar ?

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