ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Nagelneuer Kia Sorento Rostproblem oder Einzelfall?

Nagelneuer Kia Sorento Rostproblem oder Einzelfall?

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 22:52

Hallo Sorento Fahrer,

 

zufällig habe ich auf Youtube das Rostdesaster an einem fast neuen Sorento gesehen.

Baujahr ca. 12/2020

 

Am Unterboden am Schwellerfalz rosten die Schweißpunkte und die Kante deutlich sichtbar.

 

Ich darf vermutlich das Video von Gerhard Holzknecht hier nicht verlinken aber jeder findet es bestimmt selbst auf seinem Youtube Kanal.

Das 1. Kia Sorento Video vom 11.10.2021 ist sehr interessant.

 

Der Fachmann für Fahrzeugkonservierungen hatte seine liebe Mühe das Problem in den Griff zu bekommen.

 

Schaut es euch an und kontrolliert euer Fahrzeug an den noralgischen Stellen.

Ich hoffe es ist ein Einzelfall.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Ich sehe regelmäßig die Filme von Herrn Holzknecht und ja der Kia Sorento war

für sein kurzes Auto Leben schon stark vom Rost betroffen.

Dieser Sorento wäre ohne die sehr gute Arbeit von Herrn Holzknecht mit Sicherheit

ein Garantiefall durch Durchrostung geworden. So hat der Besitzer in dem Fall alles

richtig gemacht, im Gegenteil zu KIA die in dem Fall nicht gut gearbeitet hatten.

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 17:52

Es würde mich persönlich interessieren, ob andere Besitzer eines Sorento der Baujahre 2020 ähnliche Probleme haben.

 

Danke !

Ich würde das hier jetzt nicht überbewerten, denn was man im Video auch immer deutlich sehen kann, ist eine Person der Fa DKS. Steht für Dichten Kleben Schützen....

Ich will nicht sagen, dass hier Werbung gemacht wird, dass muss jeder für sich selbst beurteilen.

Für meinen Fall halte ich es so, dass es ist wie mit den Verischerungen, es wird versucht mit Angst Geld zu machen.

Jeder Hersteller hat ab Kaufdatum x Jahre Garantie gegen Durchrostung und wenn etwas gefunden wird, dann ab zum :-) die Sache dokumentieren und ggfs. auf Garantie nachbessern lassen.

Kann mich noch an den W210 von MB erinnern, da ist die Kiste weggerostet, bevor der Motor oder das Getriebe durch waren.

Gruß zoekie

Zitat:

Kaufdatum x Jahre Garantie gegen Durchrostung

Na klar doch. Im Kleingedruckten steht dann, dass das nur für Durchrostung von Innen nach Aussen

gilt. Also Augen auf. :)

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 8:12

@zoekie

 

Ich würde die sichtbare Korrosion am Sorento jetzt nicht als Fake bezeichnen

Man kann alles wegdiskutieren aber hier eher nicht.

 

Wir hoffen mal, dass es ein Einzelfall war.

Meine Tochter hatte am Hyundai IX20 nach 3 Jahre neue Türen auf

der rechten Seite bekommen.

Die Türen waren angerostet nicht durchgerostet, aber hätten die

Durchrostungsgarantie wohl ohne Loch nicht überstanden.

Beim Sorento war schon ein starker Rostansatz, der Schweller hätte

auf keinen Fall 12 Jahre ohne Durchrostung gehalten.

Gruß

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:12:07 Uhr:

@zoekie

Ich würde die sichtbare Korrosion am Sorento jetzt nicht als Fake bezeichnen

Man kann alles wegdiskutieren aber hier eher nicht.

Wir hoffen mal, dass es ein Einzelfall war.

Ich habe das an keiner Stelle als Fake bezeichnet.

Ich denke bzw. hoffe, dass dies ein Einzelfall darstellt.

Die Fahrzeuge werden ja größtenteils mit Robotern zusammengebaut, da hoffe ich auch, dass da ein Schweißroboter Probleme gemacht hat.

Ansonsten dürfte es ja schon einige Besitzer des neuen Sorento geben. Ist ja gerade Reifenwechselsaison. Mal die Bühne etwas höher fahren und mal drunter schauen und berichten.

Grüße zoekie

Das hat aber weniger mit Schweißen als mit Primern und Sealern zu tun. Da ist bestimmt im Produktionsablauf bei der Rostvorsorge etwas schief gegangen.

ich glaube der Sorento ist vollverzinkt, da kann demnach nichts passieren, klar wer nicht vom Fach ist, denkt, dass das Blech blank ist, oder ist er etwa nicht vollverzinkt??? wenn jemand mehr weiß, dann bitte antworten

Hallo,

 

da ist leider nichts voll verzinkt.

Die Bleche sind schon seit einiger Zeit nicht mehr verzinkt, da anscheinend die aufgetragene Rostschutzbeschichtung im EC-Tauchbadverfahren und das Sealern der Falzen genauso gut sein soll.

Ich selbst habe bei meinem Sportage im Sommer Unterbodenschutz

und Hohlraumschutz gemacht.

Der Sportage ist vor seinem 9 Winter und bis auf 2 Schrauben

und etwas Achsenrost rostfrei gewesen.

( Auch mit dem Endoskop war kein Rost zu finden)

Ich habe vor diesen Sportage für den Rest meines Lebens zu

nutzen und werde mir keinen anderen Wagen mehr kaufen.

In unserem besten Land aller Zeiten macht mir Auto fahren keinen

Spaß mehr, so fahre ich nur noch Auto wenn ich muss.

Gruß

Auch wahr.

Ich roll das Thema nochmal auf. Nach 22 Monaten meinen Sorento endlich bekommen. Nun bekommt er noch eine komplette Elaskonbehandlung. Und wie ich nun sehen konnte, nachdem alles demontiert wurde, es ist eine sehr gute Entscheidung.

Achso, die schwarzen Plastikteile ringsrum werden noch in Wagenfarbe lackiert und natürlich werden die Bremssattel noch schwarz gemacht.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Nagelneuer Kia Sorento Rostproblem oder Einzelfall?