1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Nagelt Euer 350CDI?

Nagelt Euer 350CDI?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:02

Ich bitte Euch um Eure Hilfe: ich möchte mir ein E-Klasse Cabrio bestellen. Nur komme ich bei der Motorwahl nicht recht weiter. Ich bin ein 350CDI Vorführauto (Cabrio) gefahren. Der Motor war sensationell leise- eigentlich nicht hörbar... kein Nageln. Ich wollte das Auto schon bestellen so sehr war ich begeistert. Später fuhr ich dann ein Coupe 350CDI wg. eines Fahrwerksvergleiches... das Auto nagelte deutlich bei jedem gasgeben. Der Verkäufer konnte mir nicht erklären warum. Ich möchte aber kein Cabrio das nagelt. Ich hatte bisher immer V6-Benziner... nur fürchte ich, daß von politischer Seite Autos mit vielen PS ("Umweltschutz") immer stärker belastet werden und in der Anschaffung ist der 350CGI auch nicht gerade günstig- vom Wiederverkauf gar nicht zu reden. Alternativ käme auch noch der 250CGI in Frage (wenn mit 7G lieferbar)... aber den kann man hier in A gar nicht probefahren... die Österreicher kaufen nur mehr Diesel.

Daher meine Frage: wie laut sind Eure 350CDI? Ist ein deutliches Nageln hörbar oder war das Coupe vielleicht defekt (oder Softwareproblem wie der Verkäufer meinte)? Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo DrHephaistos,

im Volksmund würde man sagen, Kolbenfresser. Durch einen plötzlich auftretenden enormen Ölverlust hat sich der Motor festgefressen. Dies absolut ohne Vorankündigung. Ein Erlebnis, das man nicht alle Tage hat und sich auch nicht mehr wünscht. Der Motor ging sofort aus, was auch klar ist, und sämtliche kleinen Helferlein Servolenkung etc. standen nicht mehr zur Verfügung. Da merkt man dann erst wie viel Kraft man benötigt um so einen Wagen zu lenken und zum Stillstand zu bringen.

Es befanden sich nur noch max. 3l Öl anstatt der üblichen ca. 10l im Motor. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit dem Motor ca. 12.000 km zurück gelegt. Die meisten davon auf der Autobahn.

Leider ist mir die Ursache für den Schaden nicht bekannt, aber der Motor wurde – wie üblich in solchen Fällen – eingeschickt. Auch meinem Händler ist die Ursache nicht bekannt, was ich auch glaube, da das Verhältnis zwischen uns sehr gut ist. Ich gehe davon aus, dass man bei der Untersuchung in SiFi die Ursache sicherlich gefunden hat und dafür sorgt, dass dies nicht mehr passieren kann. ;)

Gruß

Itsvloi

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juni 2010 um 9:50

Hallo,

ich habe seit jetzt fast 2 Wochen ein Cabrio 350CDI und kann absolut kein Nageln hören, bin also hoch zufrieden mit dem Wagen und dem Motor.

Gruß Thomas

Ich habe gerade ein Probefahrt mit dem 350 CDI Cabrio hinter mir.

Der Motor ist leise, aber er nagelt.

Für mich kommt der Motor im Cabrio nicht in Frage, obwohl der Wagen erstaunlich gut geht.

Ich fahre den 350 CDi in einer R-Klasse (Langversion, 4-Matic) , da passt der Motor, da der R rund 2,5 to wiegt.

Leider ist aber die Benzin Alternative 350 CGI auch keine gute wahl - auch den bin ich schon 4 Wochen im Coupe gefahren, schlapp ist dieser Motor, erschreckend bei knapp 300 PS.

Ergo, warte doch mal eben noch die neuen Motoren für das Cabriolet ab, die kommen voraussichtlich im Herbst/spätestens Frühjahr.

Gruss Schwabe550

Hallo,

hatte einen 350 CGI Coupe für ein Wochenende und weiß noch, wie ich Sonntags morgens verwundert vor der geöffneten Motorhaube stand und mich fragte, ob das wirklich ein Benziner ist (ja, war wirklich einer und nagelte wie ein Diesel).

Ist wohl ein Merkmal bei Direkteinspritzung.

Bei geschlossener Motorhaube hörte man allerdings nichts, auch im Innenraum schien der Motor ziemlich leise zu sein.

Sieht n.m.M. so aus, als ob sich Benziner und Diesel im Laufgeräusch langfristig annähern.

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von v.lorenz

Ich bitte Euch um Eure Hilfe: ich möchte mir ein E-Klasse Cabrio bestellen. Nur komme ich bei der Motorwahl nicht recht weiter. Ich bin ein 350CDI Vorführauto (Cabrio) gefahren. Der Motor war sensationell leise- eigentlich nicht hörbar... kein Nageln. Ich wollte das Auto schon bestellen so sehr war ich begeistert. Später fuhr ich dann ein Coupe 350CDI wg. eines Fahrwerksvergleiches... das Auto nagelte deutlich bei jedem gasgeben. Der Verkäufer konnte mir nicht erklären warum. Ich möchte aber kein Cabrio das nagelt. Ich hatte bisher immer V6-Benziner... nur fürchte ich, daß von politischer Seite Autos mit vielen PS ("Umweltschutz") immer stärker belastet werden und in der Anschaffung ist der 350CGI auch nicht gerade günstig- vom Wiederverkauf gar nicht zu reden. Alternativ käme auch noch der 250CGI in Frage (wenn mit 7G lieferbar)... aber den kann man hier in A gar nicht probefahren... die Österreicher kaufen nur mehr Diesel.

Daher meine Frage: wie laut sind Eure 350CDI? Ist ein deutliches Nageln hörbar oder war das Coupe vielleicht defekt (oder Softwareproblem wie der Verkäufer meinte)? Danke für Eure Hilfe!

Hallo Lorenz,

vor meiner Entscheidung (W212) habe ich den 250 CGI getestet.

War mir nach meinem vorigen 320 Benziner zu unruhig, relativ laut und angestrengt. Turbolader deutlich zu hören, hier fehlt halt einfach der Hubraum.

Danach bin ich den 350 CDI gefahren, einfach ein Traum. Selbst nach dem Kaltstart kaum als Diesel zu hören, und danach so gut wie gar nicht.

Groß die Enttäuschung mit dem gelieferten 350 CDI. Er dieselt kräftig wie die kleinen 4-Zylinder.

Wie hier und im 212 Forum zu lesen gibt es leise und laute Exemplare, wobei die leisen eher in der Mehrzahl sind. Es war bisher daher wohl ein Zufalls- Risiko, was man bekommt.

Bis heute schaffte meine NL keine Abhilfe, erst nach Androhung der Rückabwicklung besteht nun Aussicht auf Besserung. Mit wurde bestätigt, dass noch im Juni eine neue Software zur Nachbesserung der "Lauten" kommt.

Vielleicht haben jetzt aktuelle Motore das Problem bereits gelöst.

Gruß nauticus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:27

Vielen Dank für Eure Antworten. Auch ich war vom 350CDI Cabrio begeistert. Kein Motor zu hören. Das Coupe ging aber Richtung Diesel-Taxi. Klar, ich bin verwöhnt, weil ich bisher immer V6-Benziner hatte. Dzt. habe ich den 3.2 FSI Audi TT und den A6 mit dem selben Motor. Beide Motoren sind sehr leise... beim TT höre ich eigentlich nur den Auspuff (ist wohl gewollt) und beim A6 ist der Klimakompressor das lauteste Geräusch (ausgenommen die Reifen). Ich könnte mit einem V6-Diesel in einer Limosine gut leben- auch mit dem Mercedes-Coupe (der 3.0 Audi TDI nagelt viel weniger!)- aber ein Cabrio das nagelt... ich glaube ich hätte damit keiner Freude. Dzt. warte ich darauf, daß mir MB in Innsbruck ein Fahrzeug ( C-Klasse, E-Klasse... egal) mit dem Vierzylinder Benziner zum testen anbieten kann... kann wohl noch dauern, weil nur mehr Diesel als Vorführer angemeldet werden... Habe aber heute gerade wieder ein E-Klasse Cabrio auf der Autobahn gesehen... 250CGI aus D... das Auto ist wirklich wunderschön!!! Werde auch das A5-Cabrio mit TFSI testen können. Audi hat zum Glück noch Benziner als Vorführautos... allerdings gefällt mir der Mercedes schon viel besser... Das traurige ist, daß es hier in Tirol nicht einmal möglich wäre einen 350CGI zu testen. Zitat auf die Frage wann es möglich sein wird ein E-Klasse Cabrio oder Coupe mit V6 Benziner zu testen: "Nie. Wir melden nur mehr Diesel als Vorführautos an". Da habt Ihr es in D besser... die Alpenrepublik will nur mehr DIESEL!

Auf das Software-Update bin ich auch gespannt. Ich bitte Euch Eure Erfahrungen zu posten. Ich befürchte es handelt sich aber um Produktstreuung und befürchte sogar, daß leise Diesel später laut werden könnten... Mein Verkäufer meinte auch es könnte an der Software liegen. Er habe schon ein Auto gesehen, das nach dem update plötzlich leise war... Die Situation ist echt bes....... ich möcht das Auto kaufen, habe das Geld und weiß nicht was ich tun soll... mit dem 350 CGI würde ich schon bei ca. 85.000.- euro (+hohe Steuer, +hohe Kasko, +hoher Verbrauch) liegen ... und dann höre ich auch noch, daß er seine 300PS gar nicht auf die Straße bringt... ich bin echt frustriert.

PS: ich könnte auch das Vorführcabrio kaufen... dann wüßte ich was ich bekomme... leider ist es innen und aussen komplett schwarz, was mir v.a. bei einem Cabrio nicht wirklich gefällt... sonst ist es wirklich ein super tolles Auto (AMG, Mark Levinson, Command...). Dzt. steht im Schauraum ein silberner 250CDI..., der würde optisch (aber nicht motorisch) meinern Geschmack treffen.

 

Danke v.lorenz,

mir geht es bezüglich der Motoren da komplett wie Dir.

Der Diesel kommt für mich im Cabrio nicht in Frage! Bleiben also die Benziner.

Ich warte jetzt mal den neuen 350 CGI ab, bzw. die ersten Testergebnisse.

Wenn der Motor nicht eindeutig besser wird nehme ich den neuen 500er, der wie wir hier lesen konnten ja über 400 PS bekommt.

Ich halte das zwar für üppig, aber ich habe auch keine Lust mich über einen lahmen knapp 300 PS Motor zu ärgern (ich berichte aus Erfahrung).

Bin mal gespannt ob meine Frau das dann merkt, dass der Wagen so viel Leistung hat!

Die sagt bestimmt: Oh Schatz, der fährt aber schön!

Noch eine Bemerkung zu den Vorführfahrzeugen in Tirol.

So ein Dieselmotor hat in den Bergen ja klare Vorteile durch das hohe Drehmoment, d.h. man kann wesentlich "Schaltfauler" fahren.

In der Schweiz fällt mir da oft die passende Alternative auf: Audi S Modelle, Benziner, Allrad und viel Leistung.

Aber Mercedesfahrer sind eben doch keine Schumis!

Viele Grüße und poste bitte wie Du Dich entscheidest!

Schwabe550

 

Zitat:

Original geschrieben von v.lorenz

Vielen Dank für Eure Antworten. Auch ich war vom 350CDI Cabrio begeistert. Kein Motor zu hören. Das Coupe ging aber Richtung Diesel-Taxi. Klar, ich bin verwöhnt, weil ich bisher immer V6-Benziner hatte. Dzt. habe ich den 3.2 FSI Audi TT und den A6 mit dem selben Motor. Beide Motoren sind sehr leise... beim TT höre ich eigentlich nur den Auspuff (ist wohl gewollt) und beim A6 ist der Klimakompressor das lauteste Geräusch (ausgenommen die Reifen). Ich könnte mit einem V6-Diesel in einer Limosine gut leben- auch mit dem Mercedes-Coupe (der 3.0 Audi TDI nagelt viel weniger!)- aber ein Cabrio das nagelt... ich glaube ich hätte damit keiner Freude. Dzt. warte ich darauf, daß mir MB in Innsbruck ein Fahrzeug ( C-Klasse, E-Klasse... egal) mit dem Vierzylinder Benziner zum testen anbieten kann... kann wohl noch dauern, weil nur mehr Diesel als Vorführer angemeldet werden... Habe aber heute gerade wieder ein E-Klasse Cabrio auf der Autobahn gesehen... 250CGI aus D... das Auto ist wirklich wunderschön!!! Werde auch das A5-Cabrio mit TFSI testen können. Audi hat zum Glück noch Benziner als Vorführautos... allerdings gefällt mir der Mercedes schon viel besser... Das traurige ist, daß es hier in Tirol nicht einmal möglich wäre einen 350CGI zu testen. Zitat auf die Frage wann es möglich sein wird ein E-Klasse Cabrio oder Coupe mit V6 Benziner zu testen: "Nie. Wir melden nur mehr Diesel als Vorführautos an". Da habt Ihr es in D besser... die Alpenrepublik will nur mehr DIESEL!

Auf das Software-Update bin ich auch gespannt. Ich bitte Euch Eure Erfahrungen zu posten. Ich befürchte es handelt sich aber um Produktstreuung und befürchte sogar, daß leise Diesel später laut werden könnten... Mein Verkäufer meinte auch es könnte an der Software liegen. Er habe schon ein Auto gesehen, das nach dem update plötzlich leise war... Die Situation ist echt bes....... ich möcht das Auto kaufen, habe das Geld und weiß nicht was ich tun soll... mit dem 350 CGI würde ich schon bei ca. 85.000.- euro (+hohe Steuer, +hohe Kasko, +hoher Verbrauch) liegen ... und dann höre ich auch noch, daß er seine 300PS gar nicht auf die Straße bringt... ich bin echt frustriert.

PS: ich könnte auch das Vorführcabrio kaufen... dann wüßte ich was ich bekomme... leider ist es innen und aussen komplett schwarz, was mir v.a. bei einem Cabrio nicht wirklich gefällt... sonst ist es wirklich ein super tolles Auto (AMG, Mark Levinson, Command...). Dzt. steht im Schauraum ein silberner 250CDI..., der würde optisch (aber nicht motorisch) meinern Geschmack treffen.

das ist auch Glückssache, ich kenne einige 350 er die Nageln (besonders im kalten Zustand) aber andere (meiner:D) z.b nicht, der kligt richtig sportlich rauh, wenn er warm ist.

am 4. Juni 2010 um 8:45

Hallo zusammen,

ich kann euch nur noch mal meine "Erfahrung" sagen und die ist, das mein 350CDI im Cabrio nicht nagelt.

Ansonsten ist das ein super toller Motor, der mir sehr viel Spaß macht.

Gruß Thomas

Im Vergleich zu einem Benziner - nagelt der Diesel, ob mehr oder weniger - die Dieselfahrer hören das nur nicht gerne.

Das mit dem tollen Motor, der Spaß macht unterstreiche ich gerne.

Gruss Schwabe550

 

Zitat:

Original geschrieben von murtom

Hallo zusammen,

ich kann euch nur noch mal meine "Erfahrung" sagen und die ist, das mein 350CDI im Cabrio nicht nagelt.

Ansonsten ist das ein super toller Motor, der mir sehr viel Spaß macht.

Gruß Thomas

am 4. Juni 2010 um 12:04

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt mal die Motorhaube aufgemacht und muss nun auch zugeben, meiner nagelt auch. Aber das ist so minimal, das bei mir die Freude über den tollen Motor größer ist, als dieses vermeintliche Nageln.

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 12:29

Das Vorführcabrio war so leise, daß man weder beim gasgeben noch im Leerlauf vor dem Auto stehend den Dieselmotor als solchen erkannt hätte. Beim Coupe war bei jedem Gasgeben in der Stadt deutliches Dieselnageln zu hören und auch im Leerlauf vor dem Auto stehend. Als ob es 2 verschiedene Motoren wären- waren es aber nicht...

am 4. Juni 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von v.lorenz

Das Vorführcabrio war so leise, daß man weder beim gasgeben noch im Leerlauf vor dem Auto stehend den Dieselmotor als solchen erkannt hätte. Beim Coupe war bei jedem Gasgeben in der Stadt deutliches Dieselnageln zu hören und auch im Leerlauf vor dem Auto stehend. Als ob es 2 verschiedene Motoren wären- waren es aber nicht...

kann ja wohl nicht sein dass das einfach glückssache ist. oder doch?

Zitat:

Original geschrieben von v.lorenz

Das Vorführcabrio war so leise, daß man weder beim gasgeben noch im Leerlauf vor dem Auto stehend den Dieselmotor als solchen erkannt hätte. Beim Coupe war bei jedem Gasgeben in der Stadt deutliches Dieselnageln zu hören und auch im Leerlauf vor dem Auto stehend. Als ob es 2 verschiedene Motoren wären- waren es aber nicht...

wo ist das Problem? Du willst doch das Cabrio und das nagelt lt. deiner Aussage ja nicht! Wenn dir das alles so viel Sorgen bereitet, würd' ich's lassen, ev. das A5er-Cabrio nehmen oder irgend ne andere Marke. Bei so viel Geld (für mich jedenfalls) muß einfach im Vorfeld schon alles stimmen um sich relaxed auf das neue Auto zu freuen. Beeil' dich, der Sommer ist bald vorbei!

Sebastian

ps. mein 350cdi coupe nagelt etwas, 'ist aber bei den CDI's immer so! Bei meinem W211er 320 CDI war es sehr ausgeprägt - hat aber der Freude mit dem Auto keinen Abbruch getan! Ähnlich war's mit meinem W210 270 CDI

Ich habe im Oktober meinen 350cdi erhalten und war mit dem Motor bestens zufrieden. Von der Laufruhe bei kaltem und warmem Motor kann man nur Gutes berichten. Absolut kein dieseltypisches nageln. Dann im Frühjahr musste aufgrund eines kapitalen Motorschadens auf Garantie ein neuer Motor eingebaut werden. Leistung vergleichbar mit dem alten 350er, aber bei einem Kaltstart wieder das dieseltypische Geräusch: nageln. Sobald der Motor aber warm ist, von nageln keine Spur. Demnächst geht er in die Inspektion und ich bin dann mal gespannt, ob sich da etwas geändert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen