nahezu zeitgleicher Ausfall von Klimaanlage, ESP und Tempomat
Hallo,
habe mich gerade hier in eurem Forum angemeldet, da ich ein Problem habe, das ich über die Suchfunktion nicht finden konnte.
Bei meinem C 200 CDI, Bj. 2005 fiel in dieser Woche nahezu zeitgleich die Klimaanlage (Kompressor bekommt keinen Strom), das ESP und der Tempomat aus. Vor einigen Monaten hat der Zuheizer seinen Geist aufgegeben.
Gibt es ein zentrales Aggregat, Relais, Sicherung oder ähnliches, das den Defekt verursacht haben könnte? Oder ist das alles eher zufällig nahezu zeitgleich passiert? Ich bin ein wenig ratlos. Bei diesen massiven Defekten möchte ich gar nicht wissen, was eine Instandsetzung bei Mercedes kosten würde.
Vielen Dank und Gruß aus dem Ländle,
Ralf
Beste Antwort im Thema
Manche haben anscheinend nix besseres zu tun als andere blöd anzureden wenn man sich versucht ein paar Euro zu sparen. Die Zeit möchte ich haben... Aber wenn man sonst nix zu melden hat... Ich würde mir sowas eher sparen...
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15 Antworten
Hi, nimm mich nicht beim Wort, das ist nur ein Ansatz: als bei mir mal so ziemlich die komplette Elektronik ausgefallen ist, war "nix" kaputt außer das Steuergerät hinten im Kofferraum. Da war aber mehr ESP, BAS, Blinker, Sitzeinstellung bla bla... Auf den zuheizer kannst eh pfeifen...
Man könnte ja auch den Fehlerspeicher auslesen! Aber hey das kostet ja Geld.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 28. Mai 2015 um 20:30:17 Uhr:
Man könnte ja auch den Fehlerspeicher auslesen! Aber hey das kostet ja Geld.
.
... oder doch lieber die Glaskugel putzen.
Manche haben anscheinend nix besseres zu tun als andere blöd anzureden wenn man sich versucht ein paar Euro zu sparen. Die Zeit möchte ich haben... Aber wenn man sonst nix zu melden hat... Ich würde mir sowas eher sparen...
Zitat:
@rjanssen59 schrieb am 27. Mai 2015 um 21:15:53 Uhr:
Hallo,
habe mich gerade hier in eurem Forum angemeldet, da ich ein Problem habe, das ich über die Suchfunktion nicht finden konnte.
Bei meinem C 200 CDI, Bj. 2005 fiel in dieser Woche nahezu zeitgleich die Klimaanlage (Kompressor bekommt keinen Strom), das ESP und der Tempomat aus. Vor einigen Monaten hat der Zuheizer seinen Geist aufgegeben.
Gibt es ein zentrales Aggregat, Relais, Sicherung oder ähnliches, das den Defekt verursacht haben könnte? Oder ist das alles eher zufällig nahezu zeitgleich passiert? Ich bin ein wenig ratlos. Bei diesen massiven Defekten möchte ich gar nicht wissen, was eine Instandsetzung bei Mercedes kosten würde.
Vielen Dank und Gruß aus dem Ländle,
Ralf
Hallo!
Jungs hier sprechen dich so an weil:
du hast dir die Mühe gegeben so viel Text zu schreiben aber nichts davon erwähnt (Kompressor bekommt keinen Strom) was schon gecheckt worden ist.
Obwohl das Auto schon über 10 Jahre alt ist, ist immer noch ein sehr kompliziertes (für Laien) Netzwerk von Steuergeräten verbaut.
Es kann aber auch einfach eine durchgebrannte Sicherung sein……
MfG
Hey,
evtl. das SAM defekt... ein Kurztest kann Klarheit schaffen. Freie Werkstätten können dir auch den Fehlerspeicher auslesen, dann sparste dir paar Euro. Allerdings haben die Jungs von MB auch mehr Erfahrung meiner Meinung nach. Ein Kurztest kostet ca 40 Euro.
Was wird denn immer wegen der 40 EU für den SD Test gejammert.
Zeit ist Geld und der Test benötigt schon mal 10-20 min.
Man hat dann aber ein brauchbares Ergebniss.
Klar dauert er nicht lange aber man kann es doch mal hier versuchen. wozu gibts das hier wenn dann jede Antwort ist " geh den fehlerspeicher auslesen du Pfeife". Außerdem war ich wegen meinem EPC Fehler schon 3 mal bei MB und siehe da ich hab ihn immernoch. Beim ersten Mal drückt er mir 3 Seiten Fehler aus und sagt er löscht alles, weil Fehler wiederum Fehler produzieren die keine sind ich soll wieder kommen wenn der Fehler wieder kommt. Das zweite Mal steht da gasgeber und zuheizer, der wechselt den gasgeber da der zuheizer nix mim epc zu tun hat. 2 Tage später hab ich den Fehler wieder und geh wieder hin. Jetzt ist es nur noch der zuheizer der angeblich nix mim EPC zu tun hat. Unterm Strich 450€ bei Mercedes gelassen, und der Fehler ist noch da. Aber hey, ich hab 3 mal ausgelesen und 450€ gezahlt, oder reicht das nicht?
Hast du den kurztest bei dir? Kannst du den mal im forum Posten?
Zitat:
@Ivan87 schrieb am 30. Mai 2015 um 09:07:50 Uhr:
Klar dauert er nicht lange aber man kann es doch mal hier versuchen. wozu gibts das hier wenn dann jede Antwort ist " geh den fehlerspeicher auslesen du Pfeife". Außerdem war ich wegen meinem EPC Fehler schon 3 mal bei MB und siehe da ich hab ihn immernoch.
Beim ersten Mal drückt er mir 3 Seiten Fehler aus und sagt er löscht alles, weil Fehler wiederum Fehler produzieren die keine sind ich soll wieder kommen wenn der Fehler wieder kommt. Das zweite Mal steht da gasgeber und zuheizer, der wechselt den gasgeber da der zuheizer nix mim epc zu tun hat. 2 Tage später hab ich den Fehler wieder und geh wieder hin. Jetzt ist es nur noch der zuheizer der angeblich nix mim EPC zu tun hat. Unterm Strich 450€ bei Mercedes gelassen, und der Fehler ist noch da. Aber hey, ich hab 3 mal ausgelesen und 450€ gezahlt, oder reicht das nicht?
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Er hätte Dir das Protokoll mit den gelöschten Fehlern aushändigen müssen.
Zitat:
@Ivan87 schrieb am 29. Mai 2015 um 10:03:47 Uhr:
Manche haben anscheinend nix besseres zu tun als andere blöd anzureden wenn man sich versucht ein paar Euro zu sparen. Die Zeit möchte ich haben... Aber wenn man sonst nix zu melden hat... Ich würde mir sowas eher sparen...
Gut geantwortet auf Conny seinem Sch.....gelaber
@conny: Natürlich hat er mir das ausgehändigt, ich sage nicht das er sie nicht gelöscht hat, hat er alle 3 mal, wenn der Fehler aber wieder auftaucht ist er wohl nicht behoben trotz des hoch gelobten Auslesens und rep arbeiten bei Mercedes.
@easy: ich schau vielleicht liegt er/die noch im Handschuhfach... Melde mich die nächsten Tage nochmal. Meine dieselleitungen am Motorblock oben wurden auch schon gewechselt. Denke das es mim Kraftstoff was zu tun hat... Kann aber noch keine nassen stellen sehen...
Ein PS dazu bei Saugleitungen gibt es keine "Nassen Stellen" (Unterdruck)
als die Leitungen oben nicht mehr gut waren, gab es schon nasse stellen, oder ist es dann wieder was anderes?! Und damals wurde auch das epc angezeigt, daher der Schluss auf ne kraftstoffleitung... Weis Gott, ich berichte wenn ich mehr weis...