ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Naht vom Seitenairbag geplatzt

Naht vom Seitenairbag geplatzt

Themenstarteram 12. März 2007 um 13:41

Hi wie schon in der Überschrift geschrieben ist bei meinen Recaro Ledersitzen eine Naht an der Seite vom Fahrersitz aufgegangen. Zuerst dachte ich ist ja halb so schlimm, nähste das halt wieder zu. Doch dann viel mir ein das es ja die Sollbruchstelle für den Seitenairbag ist. Nun meine Frage: Darf man da so einfach dran rumnähen? Da wurde doch auch bestimm ein besonderer Faden verwendet oder?

Vielleicht kann man ja auch nur den Lederbezug des Seitenteils wechseln?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Frag mal bei ´nem örtlichen Sattler nach.

Die verkleiden ja bestimmt auch mal ein Auto mit Seitenairbag und können Dir da bestimmt weiterhelfen.

Selber würde ich da nie nähen.

Safety first!!!

Themenstarteram 12. März 2007 um 15:49

Hi, beim Sattler war ich natürlich schon aber der sagte er läßt da die Finger von. Könnte mir nur nen neuen Überzug drauf machen wenn ich den besorge. Aber ich konnte bisher noch keinen bekommen. Weiß jemand ob man irgendwo die Teile einzelnd bekommt oder muß man dann schon den ganzen Sitz neu beziehen.

am 12. März 2007 um 17:25

kannst du mir mal sagen wo da ein Airbag sein soll?

sehe da nichts von im 3er gab es glaube ich auch keine im Sitz, wenn würde es auch dran stehen.

Zitat:

Original geschrieben von autoprof

kannst du mir mal sagen wo da ein Airbag sein soll?

sehe da nichts von im 3er gab es glaube ich auch keine im Sitz, wenn würde es auch dran stehen.

Doch, gab Seitenairbags gegen Aufpreis

Themenstarteram 12. März 2007 um 18:22

und es steht auch dran

am 12. März 2007 um 18:27

Der Sitzbezug ist in 2 Teile eingeteilt

einmal dein hintern

und

einmal dein Rücken

Beide gibt es einzeln bei VW händler.

Nur so als Tip

Wenn du am Airbag rumspielst begehst du ein Straftat. Dafür gibt extra Schulungen bei dennen man dann einen "Sprengstoffschein" bekommt! Denn hast du nicht so wie es sich anhört!

Also überlegs dir gut was du machst.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rennratte2000

Der Sitzbezug ist in 2 Teile eingeteilt

einmal dein hintern

und

einmal dein Rücken

Beide gibt es einzeln bei VW händler.

Nur so als Tip

Wenn du am Airbag rumspielst begehst du ein Straftat. Dafür gibt extra Schulungen bei dennen man dann einen "Sprengstoffschein" bekommt! Denn hast du nicht so wie es sich anhört!

Also überlegs dir gut was du machst.

 

Gruß

jetzt mal ganz ruhig,

er fragt doch hier um rat und hat auch schon gesagt das er bei einen sattler war.

den sattler solltest du aber schnellstens wechseln, es gibt nämlich für airbags einen speziellen airbaggarn der an solchen stellen verwendet werden muss.

der sattler hat wohl sein handwerk erlernt als es noch keine airbags gab.

Seit wann breucht man für einen Sitzbezug einen "Sprengstoffschein"?? Es gibt echt popelige Leute hier im Forum! Aber wenn hier ein Totalanfänger am Fahrwerk rum macht, und auch noch fragt wie rum er eine Schraube drehen muß, dann sagt kein Mensch was. Das damit auch noch andere gefährdet werden ist wohl unwichtig, Hauptsache dieser heißgeliebte "Sprengstoffschein" wird hier ganz wichtig erwähnt.

weil man mittlerweile in jedem 2ten thread auf die gesetzeslage aufmerksam machen MUSS, da wir hier viele neue und auch unerfahrene schrauber im forum haben, die sich selbst sehr viel zutrauen. und wenn du denen sagst, dass man z.b. eine seitennaht im airbagbereich selber nähen KANN dann machen die das auch!!!

wir meinen es doch auch nur gut.

Themenstarteram 13. März 2007 um 11:44

Moin Moin, was ich ja nicht ganz verstehen kann ist das aus ner normalen Frage immer gleich ein Streit entstehen muß, aber das ist ja auch nicht das Thema.

Das ich da nicht selber dran rumnähen will hab ich ja glaub ich schon in meiner Eingangsfrage geschrieben. Wie gesagt "Safety First". Leider habe ich nur den einen Sattler in der Nähe und deshalb frage ich ja auch hier nach. Werde jetzt erstmal versuchen nen komplett neuen Bezug für die Rückenfläche zu bekommen.

am 13. März 2007 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von H.KNEBEL

Seit wann breucht man für einen Sitzbezug einen "Sprengstoffschein"?? Es gibt echt popelige Leute hier im Forum!

Es gibt auch immer mehr Leute hier die nicht richtig lesen können und meinen Sie müssen blöde sprüche loswerden weil Sie eh zu wenig ahnung haben und meinen wenn sie paar autozeitschriften lesen und etwas im Internet rumstöbern wissen sie etwas.

 

Mein Text war doch:

------------

Wenn du am Airbag rumspielst begehst du ein Straftat. Dafür gibt extra Schulungen bei dennen man dann einen "Sprengstoffschein" bekommt! Denn hast du nicht so wie es sich anhört!

------------

AM AIRBAG KOLLEGE

und wenn du es genau wissen willst, dann gibt es von diesem Sprengstoffschein(die genau bezeichung fällt mir gerade nicht ein) mehrere Stufen. Das ist Gesetzt in Deutschland und ich denke nicht dass die Polizei wenn Sie dich dabei sieht wie du deinen Airbag ausbaust einfach mal wegsieht oder wenn dich ein Nachbar verpfeifft. Schon mal was von statischer aufladung gehört. Das reicht schon aus um das kleine ding hochgehen zu lassen wenn ich mich richtig erinnere.

 

Also vorher richtig lesen und dann überlegen!

 

Gruß

Dann wäre es doch das beste, wenn man es so macht wie bei der Zündschloss Geschichte, oder zu der Frage wie öffne ich das Auto ohne Schlüssel. Keine Auskunft dazu, fertig!

Das ist besser als wenn beim nächsten ähnlichen Beitrag wieder jemand so reagiert wie ich, oder andere schon vor mir.

(P.S. Ich bin froh einen Bekannten zu haben mit besagtem Schein)

Aber sonst gehts noch? Es geht doch um den Bezug des Sitzes und nicht um den Airbag! Aber ich frag demnächst dann doch lieber euch, wenn ich mein Lenkrad sauber mache - nicht dass es noch explodiert, schließlich reicht ja eine statische Aufladung. :rolleyes:

am 13. März 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von NMEofReality

Aber sonst gehts noch? Es geht doch um den Bezug des Sitzes und nicht um den Airbag! Aber ich frag demnächst dann doch lieber hier, wenn ich mein Lenkrad sauber mache - nicht dass es noch explodiert, schließlich reicht ja eine statische Aufladung. :rolleyes:

Wenn man nicht versteht, um was es geht, sollte man nicht nörgeln !

1) wie schon geschrieben; da ein Sitzairbag verbaut ist, kann das nicht mit einfachem Garn genäht werden.

2) wenn man den Bezug der Rückenlehne erneuern will, ist der Sitz auszubauen und muß Teilzerlegt werden.

Zum Ausbau MUß zwangsläufig die Kabelverbindung zum Airbag getrennt werden !

Das ist ein Eingriff in das Airbagsystem, da die direkte Steuerleitung des Sitzairbags zu trennen ist !

Folglich nur durch Sachkundige im gewerblichen Ramen durchzuführen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Naht vom Seitenairbag geplatzt