1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Naked Bike für großen Menschen um die 7.000€

Naked Bike für großen Menschen um die 7.000€

Themenstarteram 21. August 2017 um 19:47

Abend allerseits,

ich suche eine Supersportler (weit!) über 200 PS, am liebsten in blau!

Nein, im Ernst ;) erstmal ein paar Worte zu mir:

1,90 Meter groß, knapp unter 90kg schwer und vor ungefähr 2 Jahren habe ich meinen A2 Schein gemacht. hoffentlich gegen Ende Oktober (je nachdem wie lange das Amt braucht...) werde ich die Aufstiegsprüfung zu A ablegen.

Bis vor knapp 4 Monaten war ich mit einer Suzuki Gladius unterwegs, die ich nun vor meinem halbjährigen Auslandsaufenthalt verkauft hatte. An sich hat mir die vor Allem dank dem genialen Motor sehr viel Freude bereitet, aber, die ersten werden es schon reinrufen, zu klein! Ich bin mit meinen 22 Jahren noch recht dehnbar, entsprechend war die Gladius nicht "kritisch" zu klein, aber ein wenig größer darf die Neue nun schon sein.

Prinzipiell bin ich was das neue Mopped angeht noch recht offen, allerdings schon eines vorweg: Ich bin auf Grund der Optik kein besonders großer Fan von Enduros und ähnlichem. Auch wenn ich vermutlich super draufpassen würde. Am Liebsten soll es wieder in Richtung Naked Bike gehen, zum einen gefällt mir die Optik, zum anderen find ich den Fahrtwind als "Feedback" recht angenehm. So komisch das klingen mag.

VMax ist mir eigentlich ziemlich wumpe. Worauf ich eher Wert lege ist ein ordentlicher Durchzug bis so 140-160 rum, auch im niedrigeren Drehzahlbereich soll sie schon ein wenig schieben (entsprechend eher kein 4 Zylinder, nicht?). Was ich auch auf jeden Fall (wieder) will ist ABS. Streckenmäßig würde ich schätzen Landstraße/Stadt/Autobahn ~ 40/40/20.

Preislich würde ich mich gerne um die 7.000€ einpendeln. Weniger wäre natürlich super, wenn mir die Maschine wirklich gut gefällt kann es auch etwas mehr werden. Auf neu oder gebraucht möchte ich mich nicht festlegen. "Kaufregion" wäre der Großraum Stuttgart.

Angeschaut habe ich schon ein paar Maschinen, gut gefallen tun mir beispielsweise die XSR700 und XSR900, wobei letztere eher über dem Budget liegt. Größenmäßig fand ich die Super Duke sehr angenehm, allerdings auch viel zu teuer und 160PS brauch ich nicht. Optisch gut gefallen mir unter anderem auch die Triumph Thruxton und Street Twin, wobei beide leider eher über dem Budget liegen.

Probesitzen und fahren werde ich sicher noch einige - was ich mir von dem Thread erhoffe sind eher noch ein paar Vorschläge oder Ratschläge, hoffentlich auch zu Maschinen an die ich selber nicht gedacht hab.

In diesem Sinne viele Grüße, aktuell aus dem Land der Triumph's ;)

Ähnliche Themen
80 Antworten

Du meist, dass ende Oktober noch grossartig was geht in sachen motorradkauf?

Und dann noch 6 Monate weg oder schon zurück?

am 22. August 2017 um 5:03

Aprilia Shiver oder Dorsoduro

990 Superduke, hat aber kein ABS.

Alternativ 990 SMR mit ABS von 2012. Stehen leider relativ hoch im Kurs da es keinen echten Nachfolger gibt und die Verkäufer teils irre Preisvorstellungen haben.

MT-09 ist keine Option? Die dürfte günstiger sein als die XSR und gibt es ja schon ein paar Jahre, da dürfte es also auch entsprechend junge Gebrauchte in Deinem Budget geben. Und den Motor finde ich persönlich genial.

Themenstarteram 22. August 2017 um 6:53

@Papstpower: Dank bürokratischer Hürden werde ich den Schein wohl frühestens Ende Oktober machen können, wenn alles glatt läuft. Kaufen würde ich dann abhängig vom Angebot, wenn es direkt ein passendes gibt warum nicht, ansonsten kann ich auch warten.

 

@katastrofuli Auf der Shiver saß ich tatsächlich schon drauf, passt ganz gut! Wie sind die denn im Unterhalt? Hab im Hinterkopf dass die Italiener da immer etwas "anspruchsvoller" sind

 

@Marodeur Ohne ABS leider keine Option, darauf hab ich mich ziemlich eingeschossen. Die Duke 790 und Vitpilen 701 könnten denke ich interessant werden, was Q1 2018 angeht, werden aber wohl über dem Budget liegen.

 

@hoinzi Ärgert mich ja selber, ist sicher n super Teil, aber sagt mir optisch leider nicht ganz zu, weder die neue noch die alte

Dachte ich mir schon daher hab ich noch die 990 SMR erwähnt. Bin selbst die höhere 990 SM gefahren und macht schon Spaß. Und es sitzt sich sehr angenehm. Gut, da ist die SMR etwas straffer aber Sitz lässt sich ändern. ABS gabs eben nur für das 12er Baujahr. So zum Abschluss. ;)

Themenstarteram 22. August 2017 um 7:46

Die 990 SMR geht mir leider zu sehr in Richtung Supermoto.

Ich weiß, völlig bescheuert, fast zwei laufende Meter und dann nicht was in Richtung Enduro / Supermoto fahren wollen. Naja, "wo die Liebe hinfällt" oder so ;)

am 22. August 2017 um 8:05

Ich würde mich in deinem Alter bis auf das ABS im vorhinein noch nicht festlegen welche Fahrzeugkategorie und Zylinderanzahl ich bevorzugen würde ohne davor die anderen Maschinen getestet zu haben.

Du wirst überrascht sein um wieviel angenehmer und entspannter die Tour sein wird wenn du einen entspannten Kniewinkel und etwas Windschutz hast, besonders bei deiner Grösse.

Das du dir das Motorrad gleich noch diesen Herbst nach deinem Führerschein erhalt zulegen willst kann ich gut nachvollziehen,

die Preise sind dann sowieso günstiger als im Frühjahr aber mach bitte vor dem Kauf noch ausgiebige Probefahrten um genau zu Wissen was du willst (Fahrvergnügen geht vor Optik)!

Zitat:

@Nascor schrieb am 22. August 2017 um 09:46:55 Uhr:

Die 990 SMR geht mir leider zu sehr in Richtung Supermoto.

Ich weiß, völlig bescheuert, fast zwei laufende Meter und dann nicht was in Richtung Enduro / Supermoto fahren wollen. Naja, "wo die Liebe hinfällt" oder so ;)

Auch wenn etwas aufrechter darf man sie jetzt nicht mit einer Einzylindersumo verwechseln. Aber ok, deine Entscheidung. ;)

Themenstarteram 22. August 2017 um 8:47

@Francis84 stimme dir zu 90% zu! Zylinderzahl habe ich durch meine A2 Zeit eine leichte Tendenz in Richtung 2 Zylinder oder 3 Zylinder - ich mochte schlichtweg dass sie schon etwas früher anpackt - lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Entspannterer Kniewinkel bin ich voll bei dir, beim Windschutz eher weniger. Ist Ansichtssache, aber ich persönlich finde es nichtmal schlecht wenn einem der Wind ein wenig um die Nase bläst, so spurt man auch die Geschwindigkeit schneller. Und man übertreibt es nicht so leicht :D.

Was den Kauf angeht habe ich es genau so vor wie von dir geschildert. Wenn es ein super Angebot gibt wo alles stimmt schlage ich gerne zu - muss aber nicht. Ich sehe auch den Vorteil das es im Herbst gegebenenfalls günstigere Angebote geben kann, ohne ausreichendes Probefahren würde ich dann aber trotzdem eher warten.

Fahrvergnügen geht vor Optik. Aber trotzdem möchte ich auch eine Freude am blosen Anschauen haben. Ich sage nicht das ich Enduros oder Supermotos hässlich finde, sie sind einfach nicht wirklich mein "Typ"

@Marodeur vgl. letzter Satz direct drüber. Zum Fahrverhalten kann ich mich nicht äußern, schlichtweg da ich noch nie was in die Richtung gefahren bin. Optisch sagt mir die Klasse aber leider garnicht zu.

Ich schmeisse einfach mal ein paar Moppeds in den Ring - ohne Rücksicht auf´s Budget:

Triumph Speed Triple

Honda CB 1000 R

Honda CB 1100 EX / RS

Moto Guzzi V7 III / V9

Kawasaki Z900

Suzuki GSX-S 750 / 1000

Ducati Monster 797 / 821 / 1200

Ducati Scrambler

Obacht: Die Retro-Triumphs (Street Twin, Thruxton) sind schöne Moppeds - keine Frage. Aber sie sind relativ klein und schmal. Selbst für mich als stämmigen Zwerg (182 cm, 94 kg) fühlen sich die beiden sehr klein unterm Hintern an. Deshalb habe ich oben auch die Speed Triple statt der Street Triple vorgeschlagen.

Themenstarteram 22. August 2017 um 13:59

Zitat:

@schredder66 schrieb am 22. August 2017 um 12:16:02 Uhr:

Ich schmeisse einfach mal ein paar Moppeds in den Ring - ohne Rücksicht auf´s Budget:

Triumph Speed Triple

Honda CB 1000 R

Honda CB 1100 EX / RS

Moto Guzzi V7 III / V9

Kawasaki Z900

Suzuki GSX-S 750 / 1000

Ducati Monster 797 / 821 / 1200

Ducati Scrambler

Obacht: Die Retro-Triumphs (Street Twin, Thruxton) sind schöne Moppeds - keine Frage. Aber sie sind relativ klein und schmal. Selbst für mich als stämmigen Zwerg (182 cm, 94 kg) fühlen sich die beiden sehr klein unterm Hintern an. Deshalb habe ich oben auch die Speed Triple statt der Street Triple vorgeschlagen.

Die Speed (und Street) Tripple find ich vom Design immer etwas gewöhnungsbedürftig, wenn sie mir Spaß wär ich da aber dabei! Ist natürlich ne Preisfrage, gerade die Speed ist deutlich über dem Budget.

Die CB1000R find ich nicht schlecht, vom Design finde ich persönlich aber es gibt schönere. Und preislich bewegt sich das leider auch oberhalb des Budgets.

Gerade die Moto Guzzi's gefallen mir super, schneiden aber in den meisten Tests doch eher unterdurchschnittlich ab. Und - gleich Frage auch für die Ducati's - wie sieht es da mit der Wartung aus? Stelle mir vor dass diese dort häufiger/teuerer ist.

Suzuki GSX-S gilt das gleiche wie bei den Speed und Street Tripples: Design passt mir nicht zu 100%, wenn sie mir aber Spaß machen kann ich drüber hinwegsehen.

Hallo

Warum sich das Leben selber schwer machen,die XSR700 ist ein feines Moped.

Mir 182 cm war sie fast zu groß, also müsst sie Dir prima passen.

Mit diversen Aktionen wie auch Führerscheinzuschuss liegt sie voll in deinem Buget, Händler mit Garantie in der Nähe und gut.

Grüße

Frank

Zitat:

@Nascor schrieb am 22. August 2017 um 15:59:14 Uhr:

Zitat:

@schredder66 schrieb am 22. August 2017 um 12:16:02 Uhr:

Ducati Monster 797 / 821 / 1200

Ducati Scrambler zu klein

gleich Frage auch für die Ducati's - wie sieht es da mit der Wartung aus? Stelle mir vor dass diese dort häufiger/teuerer ist.

Brauchst du dich nicht fragen. Passen nicht in dein Budget. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen