ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Naked für Fahranfänger

Naked für Fahranfänger

Themenstarteram 3. April 2019 um 23:58

Hey liebe Community,

seit geraumer Zeit möchte ich den Fleppen für die Führerscheinklasse A (offen) machen und so langsam wird es auch ernst. Allerdings habe ich mir die Frage gestellt „Was für ein Bike soll es nach dem Führerscheinerwerb werden?“. Mich sprechen hauptsächlich die Naked Bikes an, jedoch ist die Auswahl ja riesig.

Erstmal zu meiner Person, ich bin 24,5 Jahre jung, 193cm groß und wiege ca 93kg. Nachdem ich das Netz bzgl. Naked Bikes für größere Fahrer durchforstet habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dem Rat der meisten zu folgen, und habe einfach mal beim regionalen Zweiradhändler Probe gesessen. Dort habe ich aufgrund der geringen Auswahl nur auf einer MV Agusta Brutale 800, einer Suzuki GSX-S1000, GSX-S750 und SV650 gesessen.

Nun zu meinem Fazit. Sowohl auf der Brutale als auch der GSX-S1000 empfand ich die Sitzposition angenehm. Die SV650 und die GSX750 wirkten meines Erachten ziemlich klein und sah auch aufgrund meiner Größe bescheiden aus. Ein Kunde ließ mich auch auf seiner Kawasaki Z1000SX probesitzen, diese war wiederum wieder angenehmer von der Sitzposition her. Nun möchte ich als Fahranfänger, was Motorrad betrifft, ungern mit einer so großen Maschine(GSX1000 oder Brutale) starten. Allerdings wirkten die Motorräder mit weniger Hubraum und Leistung sehr klein und unbequem.

Nun ist die Frage, gibt es Naked Bikes, welche sich für große Fahranfänger eigenen? Oder macht vorerst doch eine Drosselung Sinn?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Benedict

Ähnliche Themen
37 Antworten

Grüß Dich,

 

wenn man mit 25 Jahren den Schein macht und offen fahre darf, wäre es Geldverschwendung das erste Motorrad in der Leistung zu reduzieren.

Dann lieber was passendes mit angemessener Leistung suchen.

 

Du willst Naked Bike fahren, nicht die schlechteste Wahl.

Ich vermute mal, es soll eher in die sportliche Richtung gehen, als in die klassische.

Momentan gibt es einen Retrohype, der die Auswahl bei Naked Bikes, zumindest theoretisch, deutlich erweitert.

Aber muss man halt mögen.

 

Modellvorschlag:

BMW F800R

Ist grundsätzlich schon mal nicht so zierlich, wie japanische Moppeds mit vergleichbaren Daten. Es sind seitens BMW verschieden hohe Sitzbänke verfügbar (auch gebraucht) und mit 85PS keineswegs untermotorisiert.

 

Ansonsten bietet die Yamaha MT-09 auch eine recht entspannte Sitzposition, von anderen Ausstattungs- bzw. Modellvarianten der MT09 (Street Tracker z. B.) sollten sich höhere Sitzbänke verfügbar sein.

Leistung mehr als genug für den Anfang. Aber leicht zu beherrschen, meiner Meinung nach.

 

Allgemein gilt aber auch: In einem gewissen Rahmen kann man Motorradsitzbänke auch vom Sattler/Polsterer aufpolstern lassen.

Der einzige vorschlag bleibt wie immer der gleiche!

Erst Führerschein, dann Motorrad kaufen!

Ich stelle wie immer erst mal die Budgetfrage?

Muss es neu sein oder kann auch gebraucht?

Was soll sie an Features mitbringen?

Für große Fahrer passend wissen wir ja.

Themenstarteram 4. April 2019 um 9:23

Erstmal vielen Dank für euer schnelles Feedback :)

@WorldEater666

Der Sache mit der Geldverschwendung stimme ich grundsätzlich zu, denn anschließend traut man sich etwas mehr zu und bereut dann die Entscheidunt. Aber ich muss sagen bei der Brutale 800 kann man durch das Ride-By-wire System Zeichen 3 Modi‘s wählen (Rain, Normal, Sport). Im Normalen Modus hat die Maschine 90PS und nur im Sportmodus die vollen 116PS. Gibt es noch andere Herstelller die so etwas anbieten?

Ja es soll in die sportliche Richtung gehen. Die BMW sieht nicht schlecht aus, aber müsste man halt mal Probesitzen um zu gucken ob das von der Höhe passt oder ob es noch aufgepolstert werden muss. Die Yamaha eignet sich wohl so schon für etwas größere habe ich gelesen und auch von der Optik ist diese nicht verkehrt, da müsste ich mir auch mal einen anschauen.

 

@Papstpower

Der Kauf steht noch gar nicht zur Debatte. Ich möchte mich lediglich schon einmal unsehen und erkundigen, sodass ich dann später nicht vor dieser Entscheidung stehe.

@KapitaenLueck

Sowohl der Zustand (Neu/Gebraucht) als auch das Budget ist in meinen Augen irrelevant. In erster Linie muss sie mir gefallen und sollte bequem sein, schließlich ist es ja ein Hobby und soll Spaß machen. Und als Feature fällt mir bisher nur das ABS ein, weiteres wäre optional.

 

 

Die KTM 790 Duke könnte man sich auch mal ansehen. Auch die Z900 ist einen genaueren Blick wert.

Die MT-09 wurde schon genannt.

Die KTM und die Yamaha haben übrigens auch Fahrmodi und kosten nebenbei deutlich weniger als die MV Augusta.

Ernsthaft brauchen tut man Fahrmodi meiner Meinung in dieser Klasse eigentlich nicht unbedingt, deswegen ist auch die Z900 ein Tipp, auch wenn die außer ABS keine elektronischen Gimmicks hat, was man aber durchaus nicht als Nachteil ansehen muss.

Dann schau dir alles an, mehr bringt nicht. Du weißt einfach nicht auf was du achten musst, was wichtig ist. Diesen Eindruck bekommst du als erstes in der Fahrschule. Und nein, nach 2 doppelstunden ist das noch nicht ansatzweise vorhanden.

Bist du ein Beinlanger oder eher Oberkörperlang?

Ich werfe mal die R von BMW mit in den Raum, die K-Modelle kenne ich leider nicht so gut bzgl. der Größe, die F wurde ja schon genannt.

Die 790 Duke ist leider auch ziemlich klein. Motorrad für Südländer. Im Stand viel Luft zwischen mir und Sitzbank, war ziemlich enttäuscht. Erinnerte mich an die erste Ducati Hypermotard, sah damals unter mir auch aus wie ein Kinderfahrrad. Und ich bin nur 1,85. Aber er kann ja mal probesitzen, vielleicht passt es ja doch.

Viele neuere Motorräder haben auswählbare Fahrmodi, wo dann im Regenmodus die Leistung etwas gekappt und/oder die Gasannahme etwas dämpft.

Ducati

Z 900 ist klasse, aber zu klein.

am 9. April 2019 um 8:31

Bei der Körpergröße würde ich eher Richtung Tiger, V-Strom usw. tendieren. Sind keine Naked, ist mir klar. Die Sitzposition kann einem auf Dauer den Spass aber gehörig vermiesen.

Ich hab mit riesigen 1,76 auf der SV650 auch schon meine "Probleme" gehabt. Die Z650 meiner Frau ist für mich wie ein Kinderfahrrad.

Den Tipp als Anfänger gleich eine 1000er zu kaufen halte ich für gefährlich! Die Gefahr geht nicht nur von der Traktion am Hinterrad aus. Mit der Anfängerklasse (um die 80PS) kann man relativ unbedarft umgehen. Eine 1000er bringt dich bei gleicher Handhabung um!

Auch wenn jetzt ein paar Leute aufschreien werden: Schwaches Motorrad kaufen, Erfahrung sammeln (mind. 2 Saisonen und 10 - 15tkm), dann stärkere Maschine kaufen. Diese Vorgehensweise hilft dem Schutzengel ungemein bei seinem Job.

Der Verlust ist eher zu vernachlässigen. Motorräder in der Einsteigerklasse sind sehr gefragt und haben einen geringen Wertverlust.

Den Tipp als Anfänger gleich eine 1000er zu kaufen halte ich für gefährlich! Die Gefahr geht nicht nur von der Traktion am Hinterrad aus. Mit der Anfängerklasse (um die 80PS) kann man relativ unbedarft umgehen. Eine 1000er bringt dich bei gleicher Handhabung um!

VÖLLIGER SCHWACHSINN!!

kein Problem das sich Idioten auch mit 30 Ps töten.

Es kommt einzig auf die selbst ein ( über - unter) schätzung an ob man das ganze "überlebt" oder nicht

von einem der sich erst nach vielen Jahren und Kilometern das erste mal ernsthaft auf die Pfeife gelegt hat....

so long und immer schön oben bleiben.

so krass würde ich das jetzt nicht sagen sondern ich würde sagen, dass das ja wohl sehr auf den Fahrer selber ankommt.

 

Aber pauschal würde ich so eine Aussage niemals machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Naked für Fahranfänger