ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nano-Lack und "beilackiern"!

Nano-Lack und "beilackiern"!

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 10:31

Hallo,

ich habe eine einige Kratzer über dem rechten Radkasten bei meinem 220 CDI.

Ich sah dann einen Beitrag über "Reinigungsprofis" und "Lackdoktor"!

Habe jetzt aber erfahren, daß "Beilackieren" bei sog. Nano-Lackierungen nicht möglich sind!

Wurde also tatsächlich weggeschickt! "Das mach ich nicht!" (Bei MB-Werkstatt kostet es ca. 1000€, weil Beilackieren nicht geht!!!)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Kratzerreparaturen gemacht? Gibt es tatsächlich keine preiswerte Variante?

Wenn dieses Thema schon gepostet wurde, Sorry!

Vielen Dank!

Viele Grüße

White Eagle

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie bitte? 1000€ um einen Kotflügel zu lackieren???

Geh mal lieber zum freien Lackierer und hol dir da ein Angebot.

Das sind ja Mondpreise bei M-B.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 14:25

Auf Anfrage beim Lackdoktor (90km weg bei München) ergab, wegen der besonderen Lakierung 3 Tage Dauer un ca. 800€!

Das war auch nicht viel weniger als bei MB! Und isch müßte weit weg fahren! Mir wurde gesagt, daß "Beilackieren" bei diesem Nano Lack nicht geht und das geasmte Teil (oberhalb des Radkastens!) lackert werden muß! Da geht nix mit 150€ oder so!

Gruß White Eagle

am 13. Juni 2007 um 15:46

Also an der Stoßstange, also beim Kunststoff, ist eine Teillackierung (Smartrepair) möglich. Aber bei meinem Tankdeckelschaden wurde auch der komplette Kotflügel lackiert (mit Tankdeckel etc. bei MB gut 1200EUR). Allerdings wollte ein freier Lackierer (mdl. Angebot) viel weniger, auch Lackierung des gesamten Kotflügels. Der bestritt aber, dass meiner Nanolack hätte ...

am 13. Juni 2007 um 17:17

Bei meinem Wagen ist trotz Nanolack mit normalem Klarlack beilackiert worden. Der Glanz ist anders - bzw. der Schimmer. Der beilackierte Klarlack ist immer irgendwie gelblicher. Kommt auf den Lichteinfall an. Ich war schon zweimal beim Nachbessern/Polieren. Jetzt muss er nochmal hin - die C-Säule macht Probleme, man sieht, wo der Mann angeschliffen hat, um dann das Beilackierte auslaufen zu lassen. Die beiden Lacke vertragen sich einfach nicht miteinander.

Mein Urteil: Vergiss es. Beilackieren ist bei diesen Nano-Klarlacken einfach sehr riskant und wenn man die Stelle kennt, schaut man ewig drauf. Das Problem ist aber: um das hintere Seitenteil zu machen, müsste der gesamte Dachholm bei meinem T-Modell mit lackiert werden. Montageaufwand, um die Reling abzubauen ist riesig und der Himmel muss runter und so weiter. Man wollte bei MB 2500 Euro dafür haben.

Argument: Der Nanolack ist so extrem dünnflüssig, dass wir ihn nur auf ganzen Flächen lackieren können und beim letzten Versuch bis an die Reling anzulackieren, ist der Lack kurz darauf dort porös geworden. Wir wollen keine Reklamationen mehr - also ganze Reling runter..." Der Lackdoktor (auch bei MB) nahm für das Oberteil der Hintertür und das Seitenteil knapp 500 Teuros. Jetzt ist es irgendwie nicht mehr wie neu und ich muss schon zum dritten Mal nachbessern lassen.

Ich hätte mittlerweile gerne eine normale Lackierung auf meinem Mrcedes und sch... auf Nanolack! Mein Wagen hat bereits überall so viele Oberflächenkratzer, obwohl er immer nur durch die schonende Lappen-Waschanlage mit Schaum usw gefahren wird und ich ihn vorsichtigst einwachse. Ist genauso wie bei den anderen Autos ohne Nano. Nur der Grundglanz von Nano ist einfach anders, das muss man zugeben. Aber in der heutigen Rempelintensiven Zeit ist Nano-Lack einfach zu Reparatur-Unfreundlich. Dies wird bei meinem nächsten Auto-Kauf ein Negativ-Kriterium auf der Seite von Mercedes sein.

Nochwas: die Lackdoktoren arbeiten in der Regel nicht in sauberen Räumen und nicht so gut, wie ein richtiger Lackierer an seinem Arbeitsplatz... Meine Beilackierung ist nicht pickelfrei und an den Kanten zum Teil rauh.

Gruß, Marcus

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:41

Hi,

das klingt ja gar nicht gut!

was für Farbe hat dein Auto?

MfG

Mike

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:39

Cubanit Silber Metallic

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 18:47

Re: Nano-Lack und "beilackiern"!

 

Zitat:

Original geschrieben von White Eagle

Hallo,

ich habe eine einige Kratzer über dem rechten Radkasten bei meinem 220 CDI.

 

Hallo,

Ich vergaß! Die Kratzer sind über dem rechten Radkasten hinten!!

Hatte eine Schramme und leider auch eine leichte Delle am hinteren Flügel vom Coupe. Der Schaden war lachaft und die Rechnung gepfeffert.

Lackdoktor behauptete 400,00 Euro und ne Toplackierung zu liefern. Die Halle sah aber doch sehr staubig aus.

Hier im Forum hat mal einer geschrieben, dass MB eine Arbeitsanweisung hat nach der eine Beilackierung ausdrücklich verboten sei.

War dann bei einer MB Vertragswerkstatt (weil die Versicherung im Falle der Schadensregulierung den Mietwagen übernommen hätte) und habe mir erklären lassen was da lackiert wird. Der Meister hat mehrfach beteuert, dass eine Beilackierung bei schwarzem Lack kein Problem sei. Anders sieht es bei Silber aus, dass würde man immer sehen.

Die Niederlassung hat den kompletten Flügel gemacht, einschl. der kleinen Teile an der Heckstoßstange für ca 2800 Euronen.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 23:58

Hi,

der Schaden (Kratzer über dem Radkasten hinten links),

wurde nun über meine MB-Fachwerkstatt behoben!

Ich konnte bei der Überprüfung bei Tageslicht optisch nichts mehr erkennen, obwohl "beilackiert" wurde.

Natürlich kann man dies durch Speziallicht feststellen, aber der Lackierer hat ein "besonderes" Händchen. Klasse gearbeitet! Klar über das Langzeitverhalten kann man nichts sagen, aber wer weiß was in einigen Jahren ist!

Da bin ich jetzt total happy! :D

schön das er wieder aaaalglatt ist.

was hat dich denn die gute stimmung gekostet? bei mir war nur eine differenz von ca. 800 €, aber bei einem versicherungsschaden bedienen sich die werkstätten halt gern.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Lämmchen007

War dann bei einer MB Vertragswerkstatt (weil die Versicherung im Falle der Schadensregulierung den Mietwagen übernommen hätte) und habe mir erklären lassen was da lackiert wird. Der Meister hat mehrfach beteuert, dass eine Beilackierung bei schwarzem Lack kein Problem sei. Anders sieht es bei Silber aus, dass würde man immer sehen.

Die Niederlassung hat den kompletten Flügel gemacht, einschl. der kleinen Teile an der Heckstoßstange für ca 2800 Euronen.

Demnach hat dein SC eine "silberne Farbe"?

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Lämmchen007

schön das er wieder aaaalglatt ist.

was hat dich denn die gute stimmung gekostet? bei mir war nur eine differenz von ca. 800 €, aber bei einem versicherungsschaden bedienen sich die werkstätten halt gern.

ciao

Hi,

beim veranschlagten Preis von ca 400 €, zahlte ich knapp 300 €! :D

Zitat:

Demnach hat dein SC eine "silberne Farbe"?

Hallo Gerry71,

er ist Schwarz, ich habe dem Meister nicht geglaubt. Übrigens ist eine Differenz von nur 800 Euro dann auch Beutelschneiderei für die Beilackierung.

Nach einigen Wäschen (in Anlage) ist jetzt ein "Schatten" an der Türkante zu sehen. Mal sehen ob er nach dem Polieren weg geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nano-Lack und "beilackiern"!