ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nano Lack ! Wie ist die haltbarkeit ??

Nano Lack ! Wie ist die haltbarkeit ??

Themenstarteram 17. August 2005 um 20:13

Mal nee Frage , an die Gemopften C-Klässler mit dem Nanolack !

Wie sind bisher eure beobachtungen hinsichtlich der Kratzempfindlichkeit ??

Und Pflege !

Habe ja noch den normalen Lack !

MFG Blackrio

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. August 2005 um 6:51

Keine auf die schnelle erkennbaren steinschläge und andere krazer von täglich vorbeirennenden kindern.

Hab nur kratzer bekommen nachdem mir eine e klasse mit 15km/h hinten aufgefahren ist, aber auch die waren nur sher klein und für nen laien auch kaum zu sehen.(perlitgrau)

Finde den lack gut nur selber mit lackstift o.ä. nachbessern ist

so gut wie unmöglich.

am 18. August 2005 um 7:25

Mein Auto ist nun ein Jahr alt und ca. 25.000 KM gelaufen. Ich lasse es regelmäßig in einer normalen Waschanlage waschen, die üblichen kleinen Kratzer sind aber nicht vorhanden (obsidianschwarzer Lack). Der Nano-Lack scheint also zu halten was DC verspricht ;)

ich habe silber und keinen nanolack... und trotzdem keine kratzer erkennbar... selbst nach 4 jahren *G*

jaja, die vorteile von silber bzw. hellen farben...

am 18. August 2005 um 9:08

wie ist das beim Nachlackieren? bei Unfall oder ähnlichen, sind die Werkstätten in der Lage Nano-Lack nach zu lackieren?

Zitat:

wie ist das beim Nachlackieren? bei Unfall oder ähnlichen, sind die Werkstätten in der Lage Nano-Lack nach zu lackieren?

da hol ich doch gerne nochmal meine geschichte mit der Stoßstange raus.(ich weiß die nervt schon ) :) Kostenvoranschlag für ne neue hinter Stoßstange: 1.700,- € davon waren 600,- € für den Lack (nano uni schwarz)

acho hab ja ganz vergessen auf die frage zu antworten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Lack. Normalerweise ist uni schwarz ja nicht so toll wenn er nicht gerade frisch gewaschen wurde. Ob das jetzt an nano liegt oder nicht. ich habe noch nie einen unischwarzen Wagen gefahren der auch dreckig so schön aussieht.

am 18. August 2005 um 11:46

Hi, meiner hat nun gut 35.000km drauf und auch die schwarze Farbe. Also zuerst merkt mann, dass dieses Schwarz viel mehr "strahlt". Es ist, wie rolfdergolf schreibt, das schönste Schwarz, dass es zur Zeit gibt. Es ist brilliant!

Und Kratzer, was soll ich sagen, natürlich gibt es die, aber in einem Umfang, dass es wirklich nicht der Rede wert ist. Ich erinnere mich an einen Audi mit dem schönen Mingblauperleffekt, nach der ersten Wäsche!!! hatte er mehr Kratzer als ich jetzt. Ach ja, ich wasche auch immer in Waschanlagen, ich versuche hier zwar textile zu nehmen, aber das gelingt nicht immer. Und ich schätze er hat jetzt so ca. 20 Wäschen runter und sieht immer noch klasse aus. Ich kann das nur empfehlen, kein Grund mehr deshalb eine Metalliclackierung zu wählen.

am 18. August 2005 um 16:09

Werkstätten sind in der Lage nachzulackieren nur für den Laien unbedingt Finger weg lassen, auch an ganz kleinen Kratzern.

Moin,

laut Auskunft meiner Werkstatt, Karosseriefachbetrieb, kann man den Nanolack nicht aussbessern. Da der überzogene Klarlack, sprich Nanolack, beim anschleifen "weich" wird was eine saubere Abtragung verhindert. Der Lack muss wohl "hitzefühlig" sein, der sich bei bestimmten Beanspruchungen verändert von weich elastisch bis zu knochenhart.

Was immer diese Aussagen bedeuten.

Die entsprechenden Fahrzeugteile sind also komplett zu lackieren.

Auch der soganannte Lackdoktor geht nicht an den Lack, sollte schon zu überlegen sein warum.

Habe übrigens auch Kratzer auf der Haube und habe schlechte Karten im Bezug auf Ausbesserungen. Die Kratzer bekomme ich auch nicht mit Politur raus da die Politur nicht in den Lack eindringen kann, der Nanolack verschliesst sich durch die Reibungen. Hatten dies in der Werkstatt probiert, also nicht Laie sondern der Meister persönlich.

Wenn jemand die Lösung hat bitte posten.

meine Erfahrung ist, dass der Nano-Lack wesentlich mehr glänzt als herkömmlicher Lack. In Bezug auf Kratzer (ausser die Waschstrassenkratzer) und Steinschlag ist er genauso empfindlich, wie normaler Lack. Ich habe mittlerweile 10.000 KM runter und war vielleicht fünf Mal auf der BAB, habe aber schon vier kleine Steinschlagschäden auf der Haube.

hab in einer Lackiererzeitung gelesen, dass der Nanolack "selbstheilend" ist. Bei Sonneneinstrahlung (oder Reibung) wird er warm wie jeder Lack und fängt dann an zu fliessen. Die Kratzer fliessen dann zu wie bei Pudding, wenn man den Löffel durchzieht. Der effekt hat scheinbar als NAchteil die "unausbesserlichkeit" was ich nicht verstehe:

Warum sollte es nicht gehen mit einem Lackstift auszubessern? Kann mir das jemand verraten?

Zitat:

Kann mir das jemand verraten?

Gute Frage. Soweit ich das Thema verstehe:

Eine Lackierung besteht aus zwei Schichten (eigentlich sind es weit mehr aber das tut hier nichts zur Sache)

Die erste schicht ist die Farbschicht die zweite der Klarlack. Reden wir von Nano so betrifft das immer die zweite Schicht.

Wenn Du einen Kratzer mit einem Lackstift ausbessern willst (was ich so oder so nicht für gut halte) dann trägst Du erst die Farbschicht auf und lackierst mit Klarlack drüber. Das Problem ist scheinbar das dieser Nano Lack nur bei bestimmten Temperaturen aufgetragen werden kann (wie ich in diesem Thread gelernt habe)

moment .... jetzt wird mir doch keiner Erzählen wollen, dass er bei einem Steinschlag (der bis aufs Blech geht) den lieber munter rosten lässt, als mit dem Lackstift drüber geht und so das Blech schützt. Oder wird gleich das ganze Auto lackiert ;) So mies kann das mit demLAckstift doch gar nicht sein. Ich schau regelmässig ums Auto und wenn ich was sehe, das nur der Klarlack weg ist, reinige ich die Stelle mit Alkohol und gebe VORSICHTIG ein kleckschen Klarlach aus dem Stift drauf. Ists durch bis aufs Blech klebe ich ganz begrenzt ab und schau, dass ich mit einem Teppichmesser den Rost ganz weg kratze (bis 2 mm Durchmesser) grundiere mit Zinkspray dann Buntlack, dann Klarlack)

Was soll der Grund sein, dass man mit dem Nanolack nicht genauso verfahren kann. Ich rede hier nicht von Rempelschäden oder Teillackierungen. Da kann ich schon verstehen , wenn der Lackdoktor das Muffensausen bekommt. ;)

OK OK sehen kann man den Eingriff danach schon, aber besser als wenns lustig zu Rosten anfängt.

Leider konnte mir bis jetzt keiner eine Vorgehensweise vorschlagen die so effizient ist. Sollte dann doch mal was lackiert werden hab ich dem Lackierer das gesagt. Das Ergebnis danach war einwandfrei. (bisher beim normalen Lack)

Ideen sind bei mir wirklich willkommen!

also so viel mühe bei steinschlag mache ich mir nicht. du bist ja ein richtiger Steinschlag Freak :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nano Lack ! Wie ist die haltbarkeit ??