ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nappaleder oder Artico-"Leder"?

Nappaleder oder Artico-"Leder"?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 6. April 2021 um 0:55

Was ist haltbarer? Ich spreche von den Polstern in den neuen W213.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das Artico hält - zumindest auf dem Fahrersitz - kein Autoleben lang. Ist dennoch eine gute und günstige Alternative zur Lederausstattung. Ein Bekannter zahlte für den Austausch des Artico-Sitzbezuges vor ein paar Jahren 500,00 Euro. Das lässt sich verschmerzen.

Das in der Avantgarde-Line bestellbare "Standard-Leder" finde ich nicht besser. Den Aufpreis kann man sich m. E. sparen.

Nappa-Leder fühlt sich selbstverständlich besser an und wertet das Fahrzeug schon auf. Ist halt auch einiges teurer. Pflicht ist zunächst die Auswahl des Exclusive-Interieurs und zusätzlich die Zahlung der 2.784,00 Euro für den Nappaleder-Bezug.

Ob sich dieser Aufpreis für Dich lohnt, erfährst Du beim Erfühlen in Ausstellungsfahrzeugen beim Freundlichen.

Ich bleibe im Auto bei dem veganen Leder und kaufe mir für das Ersparte lieber megageile Lammlederjacken z. B. von Parajumpers.

Jedes Leder ist haltbarer als Artico (das ist Hühnerleder = Plastik) - entsprechende Pflege vorausgesetzt.

Also entweder Stoff oder richtiges Leder. Man spricht bei Addiletten ja auch nicht von Schuhwerk.

Wir haben in der A-Klasse Stoffsitze mit Artico-Seitenwangen. Rate mal was da kaputt geht!

im Ex-211 und im CLS habe ich Leder - das hält!

Wenn dir einzig eine lange die Haltbarkeit wichtig ist, so nehme das Standartleder. Das Nappa Leder fühlt sich wesentlich weicher und schöner an. Ich meine, dass sich das lohnt, vor allem wenn du das Auto längere Zeit behältst. Dann allerdings empfehle ich dir kein schwarzes Leder, sondern zweifarbig (z. Bsp tiefweiss/schwarz oder eine helle Innenausstattung zu wählen. So wirst du mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit einen besseren Wiederverkaufspreiss erzielen, da seltener anzutreffen. Schöner aussehen tut es auch noch.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 6. April 2021 um 07:57:17 Uhr:

Jedes Leder ist haltbarer als Artico (das ist Hühnerleder = Plastik) - entsprechende Pflege vorausgesetzt.

Also entweder Stoff oder richtiges Leder. Man spricht bei Addiletten ja auch nicht von Schuhwerk.

Wir haben in der A-Klasse Stoffsitze mit Artico-Seitenwangen. Rate mal was da kaputt geht!

im Ex-211 und im CLS habe ich Leder - das hält!

Deswegen hat jedes Taxi Kunstleder drin....

Ich hab mit dem W205 und Artico 170.000km in 3,5 Jahren abgespult und der Sitz sah aus wie eben abgeholt. Ich hab den hin und wieder mit Glasreiniger sauber gemacht...:)

Aber trotzdem ist Nappaleder natürlich deutlich edler und wertet das Fahrzeug auf. Problem ist hier, dass es halt Pflegeintensiv ist und wenn es nicht gepflegt wird, dann hält es auch nicht ewig.

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 6. April 2021 um 08:52:17 Uhr:

 

Deswegen hat jedes Taxi Kunstleder drin....

Ich ja auch logisch.

Kunstleder ist preislich überschaubar und besser zu pflegen als Stoff.

Nicht jeder Fahrgast hat einen piksauberen Ausgehanzug oder -Kostüm an. ;)

Bin seit Jahren nur Autos mit Leder gefahren, diesmal habe mich aber bewusst für Artico Alcantara- Combi AMG line entschieden,besonders im Winter wenn man das Auto aus der Garage holt sind die Teile nicht mehr so unangenehm kalt, einfach zu reinigen und zu pflegen, bin mehr als zufrieden.

 

Gruß

Zitat:

@kotzber schrieb am 6. April 2021 um 10:08:50 Uhr:

Bin seit Jahren nur Autos mit Leder gefahren, diesmal habe mich aber bewusst für Artico Alcantara- Combi AMG line entschieden,besonders im Winter wenn man das Auto aus der Garage holt sind die Teile nicht mehr so unangenehm kalt, einfach zu reinigen und zu pflegen, bin mehr als zufrieden.

 

Gruß

Dafür gibt es die Sitzheizung plus (Serie bei Multikontursitzen).

Die braucht selbst bei starkem Frost nur ein bis zwei Minuten um dem Sitz die unangenehme Kälte zu nehmen.

Wie wäre es mit einer Standheizung :-) 

Zitat:

@kotzber schrieb am 6. April 2021 um 11:08:25 Uhr:

Wie wäre es mit einer Standheizung :-) 

Oder eine lange Feinripp-Unterhose ?

Also die Frage vom TE ist ja "was ist haltbarer". Leder Nappa ist sensationell. Keine Frage. Bei entsprechender Pflege sicherlich auch haltbar. Aber Artico ist Plastik. Das ist pflegeleicht und ist auch sicherlich haltbarer als Leder Nappa. Da kannst du auch mal mit nem Gürtel oder nem Metallteil drüber ohne das man was sieht.

Schau mal bei Mobile nach Mercedes E/C-klasse ab 2010 mit über 500.000km. da findest du die ganzen Taxen...und wunderst dich wie das Artico da noch aussieht. Mein Leder Nappa war nach 3 Jahren und 120.000€ trotz Pfelge schon deutlich beanspruchter.

Also wenn es rein um die Haltbarkeit geht ist Artico sicherlich nicht schlecht

Bei Artico hatte man bisher immer das Problem, daß es irgendwann "brüchig" wird. Das sieht man öfters im Taxi ab 300.000km aufwärts.

Ob sich das echte Leder bei gleicher Nutzung besser schlagen würde? Muss sich zeigen.

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 6. April 2021 um 12:36:20 Uhr:

Bei Artico hatte man bisher immer das Problem, daß es irgendwann "brüchig" wird. Das sieht man öfters im Taxi ab 300.000km aufwärts.

Betroffen ist ja stets nur der Fahrersitz. Nach der angegebenen Laufleistung kann man ja mal 500,00 € in einen neuen Bezug investieren. Selbst dann hat man im Vergleich zur Lederausstattung viel gespart.

Ja, das finde ich auch. Für den Preis ist das Artico eigentlich echt ein guter kauf- und wenn man dann nach ein paar Jahren mal 500 Euro in die Hand nehmen muss (sofern man dann das Auto überhaupt noch hat) ist´s unterm Strich immer noch OK.

Was aus meiner Sicht gegen Artico spricht: Das gibt es nicht mit Sitzklimatisierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nappaleder oder Artico-"Leder"?