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Nassbremsleistung 80er B4

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:24

Während Regenfahrten ist alles OK...Wenn das Auto dann einige Zeit gestanden hat und wird wieder

bewegt habe ich Null Bremswirkung bei der ersten Bremsung!?

Ist kein Einzelfall,habe zwei B4...

Habe Scheiben und Klötze erneuert:Keine Besserung des Problems...Was tun?

fragt Uli

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19 Antworten

Hallo,

-Hast du entlüftet?

-Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

-Bremsleitungen dicht?

-Neue Klötze und Scheiben müssen sich auch erst anpassen!

Ansonsten kann ich nur zusätzlich raten (sofort) auch mal den Bremskraftverstärker und das ABS System checken zu lassen, denn da besteht Lebensgefahr, nicht nur für dich auch für andere Verkehrsteilnehmer!

Hierzu werden von den meisten Werkstätten günstige SICHERHEITCHECKS angeboten!

Viel Glück und gute Fahrt, MC aus MK

was heißt denn keine bremsleistung? lässt sich das pedal durch drücken bis zum boden und nichts kommt oder kann es sein das sich auf den scheiben rost abgesetz hat und deshalb nicht bremst bei der ersten bremsung? gerade bei billig scheiben und feuchten wetter passiert das mal. sollte es rost sein hört man es auch beim bremsen. weil so wie ich das verstanden habe passiert das immer nachdem es geregnet hat?

am 11. Februar 2011 um 12:48

...wie die beiden Antworter zuvor schon schreiben...

...und wie lang ist denn die Standzeit? ...und wo? überall, (Tief-) Garage, an der Küste, Feuchtgebiet, etc.?

Nach einer Wäsche / bei nassen Bremsen rutschen die immer erst 'mal etwas durch, bis alles durch Hitze getrocknet ist.

am 11. Februar 2011 um 13:05

... Ist auch abhängig von den Belägen, manche Beläge packen nass einfach nicht gescheit zu, und müssen erstmal warm werden, dass die wieder richtig packen... Ist bei mir auch so gewesen...

Wenn ich mit dem Auto zügig unterwegs war, und es mal 2 Stunden bei regen stehen lassen hab, ging die Bremse beim ersten mal nicht so gut... Nicht dass der Bremsdruck weg wäre, sondern der Reibwert von den Belägen ist dann einfach etwas geringer...

Hatte ich mit den Sport Belägen auf meinem B4 relativ heftig, mit den Standardbelägen die ich auf meinem Coupe fahre ist der Effekt weniger stark ausgeprägt.

Bei mir reicht allerdings wenn ich aus Tempo 20 aus der relativ steilen Ausfahrt einmal abbremse, danach packt er wieder so zu wie er soll, scheint wohl schon zu reichen, um die Oberflächen ausreichend trocken zu krigen....

 

mfg Andi

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 14:42

Also...System ist entlüftet.Flüssigkeit ist nicht neu.Verbaute Bremsenteile sind von Ferrodo.Pedal fällt nicht durch.Das beschriebene Problem hatte ich noch an keinem anderen Auto.Beide 80er B4 sind betroffen...So ist die Lage...Trockenbremsleistung ist befriedigend.

Gruss Uli

Hersteller von Belägen und Scheiben?

Klingt für mich auch stark nach Luft im System!

Brensebteile von Ferrodo, schreibt er doch.

Luft im System? Wie sollte das mit trockenem oder feuchtem Wetter zu tun haben?

Ich schötze mal die Beläge sind scheisse!

Check bitte alle Punkte die ich dir genannt habe...ist nicht mit zu spaßen, MC

Evtl. Hat der BKV ne Macke.

Unterdruckschlauch zum BKV dicht?

Ich glaube nicht, das es etwas mit den Belägen zu tun hat, wenn diese von Ferodo sind.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:47

Dann hätten der BKV an beiden Audis gleichzeitig ne Macke??

Und der/die Unterdruckschläuche sind dicht wenns trocken ist...

Es hat was mit dem Reibwert:Belag zu Scheibe zu tun,denk ich...

Aber warum nur bei meinen Audis ??

Hatte ich,wie gesagt ,noch bei keinem anderen(gleichalten)Auto...

Gruss Uli...Ratlos.

hab mal was aufgeschnappt,dass es durch spritz & regenwasser auf den bremsscheiben & -belägen komme & dadurch der reibwert massiv herab gesetzt würde,bis bremse wieder voll greift,bei fahrzeugen im VW-konzern is das phänomen auch net so selten

beim A4 B5 & passat 3B war es wohl so massiv,dass sie die fahrzeuge zurück gerufen haben,damals wurden erst scheiben & beläge geändert,später noch zusätzlich querlenker mit abschirmungen verkleidet

etwas neuerer stand der technik is,dass gelegentlich bremsbeläge an scheibe angelegt werden,damit die feuchtigkeit verdunstet

in deinem fall kann es gut möglich das selbe problem sein,wahrscheinlich noch begünstigt durch bremsscheiben,-belagkombination,wenn sie bei beiden fahrzeugen gleich is ?!

da fällt mir was ein. mein vater hatte sich 2000 ein 96er coupe gekauft beim händler (steht immernoch bei uns und wird nur bei schönsten wetter gefahren) . am anfang wurde er noch bei jedem wetter gefahren und da viel im auch die schlechte bremsleistung bei regen auf. am anfang wurden noch die inspektionen bei audi gemacht, jetzt nicht mehr bei rund 1000km jahres fahrleistung.

jedenfalls war nach einer inspektion vorne aufeinmal ein blech an de bremse was vorher nicht da war, das wird es wohl gewesen sein, denn gerade bei salzwasser kannst bremsen knicken im winter.

es hat gussquerlenker gegeben & für die gabs auch so leitbleche,glaub aber dass diese nur der S2 & vielleicht noch RS2 hatte ?!

ps.:auf längeren verregneten autobahnfahrten hab ichs auch,man merkt auch wie bremsen packen,aber nix passiert,vergeht aber eigentlich recht fix,der schreck is meist grösser

gefahrenbremsung hab ich eher selten,betätige aber grad auf autobahn & bei nassen wetter gelegentlich auch grad mal so die bremsen

habe bei mir textar scheiben & beläge verbaut

am 11. Februar 2011 um 18:46

Die Luftleitbleche an den Gussquerlenkern wurden aber zusammen mit kleineren Abschirmblechen verwendet, und dienten nur der Bremsenkühlung...

Dass die auf der AB bei Nässe nicht zupacken hab ich nicht, wegen geschlitzter Scheiben.

Bei mir ist es lediglich beim ersten losfahren, und auch nur wenn das Auto kurze Zeit stand... Lang genug, dass die Bremse komplett kalt werden kann. Aber nicht so lange, dass sich Flugrost bilden kann, da packt die auch einwandfrei zu.

Ich halte dieses Phänomen allerdings für normal, hab ich auch schon bei anderen Autos erlebt, und solang es schon nach dem ersten leichten Bremsen wieder gut ist, gibts da ja kein Problem.

mfg Andi

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