ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. nasse Batterie (-abdeckung) bei Sportsvan

nasse Batterie (-abdeckung) bei Sportsvan

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 20. September 2016 um 16:55

Ich hab meinen Sportsvan 1.2TSI/81KW/DSG seit Mai 2016 (MJ2016) und seit dem wundere ich mich immer über die nasse Batterieabdeckung nach der Waschanlage oder bei Rege. Dass viel mir schon bei der Übergabe in WOB auf, dass auf der Batterieabdeckung Wassertropfen waren, damals hieß es "Schwitzwasser ganz normal"

Wenn es viel Regnet steht da richtig Wasser drauf und läuft natürlich auch in die Batteriestofftasche .... ob das für die Batterie so gut ist, ich glaube nicht!?!

Heute war mein Sporti beim freundlichen Dealer unter anderem wegen dem Problem. Nach genauer Untersuchung und vergleich mit anderen mit anderen Sportis viel auf dass genau mittig über der Batterie ein Wasserablauf von der Frontscheibe ist. :eek:

Das kann doch nicht deren ernst sein genau über der Batterie einen Wasserablauf zu positionieren? Ich bin mal gespannt wie lange die Stoffhülle der Batterie dem ganzen standhält ... glücklich bin ich mit so einer (in meinen Augen) Fehlkonstruktion wirklich nicht.

Ist euch des auch schon aufgefallen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 17:45

Wenn es eine vernünftig Lösung zu Akzeptablem Preis gäbe würde ich das auch selber Zahlen, bevor ich ewig mit VW da rumstreite.

Ich war ja schon bei einigen Werkstätten und JEDE hat gesagt es ist alles gut so ... für mich zwar nicht, aber keine wollte in der Sache tätig werden.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hast du eventuell Bilder?

Themenstarteram 20. September 2016 um 17:07

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 20. September 2016 um 18:58:39 Uhr:

Hast du eventuell Bilder?

hab ich bis jetzt noch nicht daran gedacht, der nächste Regen kommt bestimmt :D

Vom besagten Ablauf?

am 20. September 2016 um 20:24

Bei mir ist kein irgendwiegearteter Wasserablauf über der Batterie zu sehen. Dafür habe ich eine gedämmte Motorhaube, Qualität eben!

Bei mir ist das auch so. Das eigentliche Loch in der Abdeckung, welches den Ablauf sichern soll ist zu hoch. Dadurch läuft das Wasser über diese von dir geschilderte Aussparung über. Und eben auf die Batterie. Der freundliche hat dann ne neue Bohrung darin gesetzt. Nutzt aber nichts. Die wird durch Laub und anderen Schmutz schnell geschlossen. Jetzt läuft ne ANFRAGE in Wolfsburg. Die war teilweise total toll Wasser. Die Batterie auch. Und im Winter...

Themenstarteram 21. September 2016 um 15:38

hab gerade mal ein paar Bilder gemacht ... wenn der Wasser-Auffangraum direkt unter der Scheibe voll ist läuft das Wasser in den vorderen raum und dann durch die Löcher in den Motorraum bzw. an der Stelle eben über die Batterie.

Ja. Genauso ist es bei mir.

Und nun liegt das beim Freundlichen und der muss es mit Wolfsburg klären.

Ich habe den Vorschlag gemacht, dass die den Batteriekasten aus dem Golf 6 nehmen sollen und diesen statt der blöden Filzummantelung einbauen sollen. (sieht dann so aus, wie beim Sicherungskasten rechts von der Batterie)

Dann kann das Wasser gern darauf laufen.

Die Idee fand er sehr gut. Aber VW muss das genehmigen und bezahlen.

VW hat es ja leider nicht so mit pragmatischen Lösungen.

Warten wir es mal ab.

 

Ich hoffe, Du nervst deinen Freundlichen auch damit!

Zitat:

@every17 schrieb am 21. September 2016 um 17:50:48 Uhr:

 

Die Idee fand er sehr gut. Aber VW muss das genehmigen und bezahlen.

Interessanter Gedanke, bzw. guter Einfall deinerseits.

Melde dich bitte doch auch mit dem Ergebnis, bzw. der Abhilfe durch VW. Meinen Sportsvan hole ich nächste Woche ab und ich möchte dann gleich dem Freundlichen einen Umrüst-Tipp geben können ;)

Danke schon mal.

Themenstarteram 21. September 2016 um 16:12

Mein Dealer wo ich den Wagen gekauft habe, "kann" (seine Aussage) da nichts machen. Das ist Serie und haben alle SV's das ist von VW so gewollt. Ich bin der erste bei dem Dealer der mit dem Problem zu Ihnen kommt auch generelle Batterie Probleme sind nicht bekannt

Ich werde mal zu dem Händler gehen der mir die Standheizung eingebaut hat.

 

PS an den Winter will ich noch gar nicht denken!! Hätte ich das bei der Übergabe in WOB nicht zufällig gesehen, würde ich mir da vermutlich gar keine Gedanken darüber machen ... wer schaut schon bei Regen freiwillig unter die Motorhaube ...

Sieh an, VW hat den "Clip" der Zuleitung der Scheibenwaschanlage geändert. Wie es aussieht zum negativen...

Themenstarteram 22. September 2016 um 6:32

Zitat:

@Sportsvan schrieb am 22. September 2016 um 06:18:23 Uhr:

Sieh an, VW hat den "Clip" der Zuleitung der Scheibenwaschanlage geändert. Wie es aussieht zum negativen...

wie schaut es bei dir aus? MJ15?

Mein SV ist MJ 2017, das "Problem" ist das Gleiche. Schön ist es nicht, aber persönlich sehe ich es nicht als Grund einer Beanstandung. Ein Auto ist nun mal kein U-Boot. Problematisch wäre es aus meiner Sicht nur, wenn das Wasser "stehen" würde, d.h. es läuft nicht ab. Das ist ja hier nicht der Fall. Konstruktiv sicher etwas intelligenter zu lösen, aber was soll`s.

Also dazu muss ich sagen, dass das Wasser in Extremfällen schon steht!

Bei mir war das gesamte Filzteil, was ja wohl so eine Art Wintermantel darstellen soll quatschnass.

Zudem war die darin befindliche Batterie total nass und auch das Blech, auf dem die Batterie steht.

Ich denke nicht, dass das Ganze einem Batterieleben samt aller Anschlüsse, welche ja auch der Nässe ausgesetzt sind förderlich ist.

Von dem sich auf Dauer evtl. bildenden Rost bei stehendem Wasser mal ganz zu schweigen.

Zudem wird im Winter das Gegenteil erreicht. Wenn der Mist triefend Nass ist, gefriert auch alles daran.

Also so schlimm wie du es hier beschreibst, ist es bei meinem Fahrzeug bei weitem nicht. Es befindet sich lediglich eine kleine "Pfütze" auf der Oberseite der Abdeckung. Deswegen war ich der Meinung das es nicht schön ist, aber tolerierbar. Wenn allerdings die Batteriehülle richtig geduscht wird, dann ist es ein Zustand der wirklich nicht in Ordnung ist.

Übrigens denken die meisten dass diese Hülle wegen der Kälte im Winter vorhanden ist, dass Gegenteil ist der Fall, es geht ausschließlich darum die Batterie vor zu großer Erwärmung im Fahrbetrieb zu schützen. Eigentlich kann man das Teil auch weglassen, das Auto fährt trotzdem.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. nasse Batterie (-abdeckung) bei Sportsvan