1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nasse Kofferraumverkleidung beim Avant (2004)

Nasse Kofferraumverkleidung beim Avant (2004)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2024 um 13:53

Überraschungen, die man zu dieser Jahreszeit so gar nicht braucht ...

Gestern ist mir aufgefallen, dass der aufgeklebte Teppich auf der Innenverkleidung der Heckklappe bei meinen Avant regelrecht durchnässt war. Mit dem Finger drüber gestrichen, kommt schöner Schaum, also Wasser aus der Scheibenreinigung ...

Heute haben wir die Verkleidung abgebaut, leider nicht ganz wie erwünscht, weil mir mehr Teile entgegen kamen als es sein sollten. Von den 8 Klammern sind 3 abgebrochen, noch dazu alle auf einer Seite.

Ein kurzer Test hat dann gezeigt, dass der kleine Winkelstutzen am Wasserschlauch ganz am Ende einen Riss hat, wo fleissig Wasser raussprudelt, wenn die Reinigungsanlage betätigt wird. Wahrscheinlich läuft da normalerweise auch gleich der ganze Schlauch leer.

Der Stutzen ist offenbar fest am Schlauch montiert, wobei er sich zwar drehen, aber nich abziehen lässt.

Gibt es denn dennoch als Ersatzteil einzeln? Oder nur mit komplettem Schlauch?

Hat jemand im Raum Hannover oder Nienburg eine gut erhaltene Verkleidung in Schwarz rumliegen? Gerne auch komplett beide Teile. Sollten halt alle Klammern (bzw. die Kunststoffhalter) noch da sitzen, wo sie hingehören ;-)

Winkelstutzen
Waschwasserschlauch Heckklappe
Ähnliche Themen
7 Antworten

https://webautocats.com/de/etka/audi/a6q/264/955500/

Du meinst wahrscheinlich die Nummer 14 - die es leider nicht einzeln gibt.

Diese "Klammer-Konstruktion" bei VW/Audi hat mich schon mehrmals fast wahnsinnig gemacht. Manche schaffen es mithilfe spezieller Kleber, die Bruchteile wieder zusammenzufügen. In der Angebotspalette sind Scheibenkleber, Karosseriekleber, 150 Sikaflex-Produkte etc. pp. Kann selbst aber leider mit keinem Tipp aufwarten.

Themenstarteram 24. November 2024 um 15:46

Nein, das Teil 14 gehört ja zum Wischermotor und ist bei mir ok. Es wäre eigentlich Teil 19, das bei mir als Winkelstück ausgeführt ist. Da ist ETKA nicht ganz korrekt.

Hat sich aber wohl erledigt, was den Schlauch angeht. 2 Stunden nach der Bastelei heute wollten wir wegfahren, sitzen im Auto und es tropft aus der Dachhimmelbeleuchtung vorne im Dach und wurde feucht rechts oben an der A-Säule.

Da scheint auch der Schlauch im Dachhimmel an einigen Stellen porös zu sein. Und den Dachhimmel werde ich jetzt deswegen nicht ausbauen.

Verkleidung kleben und eventuell mit Glasfasermatten verstärken wäre eine Möglichkeit, aber die Teile sind so zerbröselt, dass es da nichts mehr zum Kleben gibt ...

Am Dach vorne geht aber kein Wischwasserschlauch her.

Der geht links durch die A Säule in Höhe Türscharnier nach unten und da längs am Schweller bis nach hinten.

Da geht er dann durch die D Säule nach oben zur Durchführung in die Heckklappe

Themenstarteram 25. November 2024 um 5:28

So habe ich das auch in Erinnerung, aber wie bitte kommt dann Wischwasser nach vorne bis zur vorderen Innenraumbeleuchtung?

Dann müsste ja das Wasser von der hinteren Dachkante bis nach vorne zur A-Säule laufen ...

Sicher, dass es Wischwasser ist?

Hast Du ein Schiebedach?

Der Schlauch zur Heckklappe geht unten links am Schweller entlang.

Bekannte Undichtigkeiten dort sind an der A-Säule, Übergang zur Heckklappe oben links und das Röhrchen im Wischermotor selbst.

Themenstarteram 25. November 2024 um 8:57

Das ist ganz sicher Wischwasser (Farbe, Geruch, seifige Haptik und schäumt auf dem Wischtuch). Schiebedach ist nicht vorhanden.

Die Undichtigkeit an der A-Säule unten im Fussraum an der Kupplung hatte ich vor Jahren schon und behoben.

Bleiben bei mir nur der kleine Winkelstutzen am Wischermotor (den Riss kann man deutlich erkennen und dort sprudelt auch Wasser raus. Und der Übergang zur Heckklappe oben. Und da oben sollte laut Rep-Leitfaden/ETKA auch nochmal eine Kupplung sein ...

Naja wenn Du Wischwasser in der Kofferraumdeckelverkleidung hast, kann das wahrscheinlich beim Öffnen durch die Dachdurchführung in den Himmel gelangen.

Deine Antwort