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Nasse Scheiben im Elch
Hej zusammen,
unser 1995er 850-Zweitelch ist seit ein paar Tagen bei Regen ein übles Feuchtbiotop, an allen Scheiben. Insbesondere an der Frontscheibe und den Seitenscheiben vorne. Aber selbst im Fond, ist die Verglasung dauerfeucht.
Aus der Lüftung, kommt auch auf maximal gestellt sehr wenig Luftstrom und das Lüftchen, das da kommt, ist feuchtwarm.
Ich kann gar nicht so schnell wischen, wie direkt wieder alles stark beschlägt. Nur ein schmaler Streifen, circa die ersten 5-10 Zentimeter der Windschutzscheibe oberhalb der Lüftungsgitter, bleibt trocken.
Es ist nicht feucht, es ist nass und ja, es müffelt auch, wenn ich die Lüftung anstelle. Fahren bei Regen ist so unmöglich, außer, es sind alle Fenster komplett offen.
Was noch auf fällt ist, dass bei Frost oberhalb vom Armaturenbrett Teile der Windschutzscheibe leicht und von innen leicht vereist ist. Und wenn die Lüftung angestellt ist, "zwitschert" etwas. Ist das der Motor/die Welle vom Innenraumlüfter?!
Backgroundinfo:
** die Klima funzte schon beim Kauf nicht, ist laut Vorbesitzer schon lange defekt (was genau daran nicht in Ordnung ist, weiß ich nicht) ** der Pollenfilter ist neu, Dichtung passt und sitzt gut, alle Lüftungsöffnungen vor der Windschutzscheibe sind frei, kein Schmock, keine Blätter oder Pollen im Ansaugbereich ** Verlust von
Kühlmittel ist nicht festzustellen.
Was ist als nächstes zu tun?
Die 4? Ablaufschläuche zum Motorraum hin (wo genau finde ich die?) kontrollieren und gut reinigen? Die Teppiche im Fußraum von Fahrer und Beifahrer hoch klappen und darunter auf Feuchtigkeit kontrollieren?
Wie kann ich ohne großen Aufwand und Diagnose den Wärmetauscher als Fehlerquelle ausschließen?
Grüße und einen guten Rutsch,
Wulff
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17 Antworten
Hier mal geguckt,Stichwort Wärmetauscher:
https://www.motor-talk.de/.../...-850-scheiben-laufen-an-t5895553.html
Genau, Wärmetauscher und unter Umständen auch noch Probleme mit Stellklappen. Laues Lüftchen spricht auch noch zusätzlich für den Gebläsemotor. Habe ich alles bei mir auch schon erneuert und im Gegensatz zu manch anderem Fahrzeug ist das bei unseren Modellen ein Kinderspiel.
@Volkersson Hast Du evtl. ein Schiebedach (mechan. od. elektr. egal) ?
Zitat:
@Volkersson schrieb am 30. Dezember 2022 um 18:17:25 Uhr:
...
Wie kann ich ohne großen Aufwand und Diagnose den Wärmetauscher als Fehlerquelle ausschließen?
...
Wulff
Indem zu fahrerseitig prüfst, ob dort bis zum Bodenblech alles trocken ist. Du musst aber unter bzw. an die Dämmung kommen, weil sich dort Flüssigkeiten sammeln. Bis du es am Teppich merkst, befindet sich schon literweise Flüssigkeit in der Dämmung.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich die untere Plastikleistung bei der Fahrertür entfernt. Dann kommt man mit der Hand aufs Bodenblech.
Hast du schon den Pollenfilter geprüft, ob der nach Regen trocken ist. Den hatte ich auch schon mal triefnass.
UPDATE
3 von 4 Abflüssen vor der Windschutzscheibe sind gefunden, sind alle sauber und durchgängig. Nirgendwo unter der Abdeckung war Schmodder, Gammel, es ist alles staubtrocken. Der Pollenfilter ist sauber und drüsch, ebenso, wie der Kasten darunter, in der Gebläsemotor für die Belüftung des Innenraumes sitzt.
Habe zunächst den Stand des Kühlmittels im Bild und in kalten und warmen Zustand exakt dokumentiert. Mal schauen, ob sich der sichtbar ändert. Sollte fix gehen, wenn der Wärmetauscher undicht ist, oder?
Den Teppich auf der Fahrerseite, konnte ich an der Mittelkonsole nach unten weg ziehen und zur Fahrertür hin weg klappen. Darunter ist noch eine circa 2mm dicke, schwarze Plastikschicht? Isolierung? Die ist bei mir stellenweise schon ziemlich bröselig, konnte ein 2-Euro großes Stück heraus nehmen.
Darunter fühle ich denn Dämmstoff und es ist moderat = wirklich LEICHT feucht da unten. Nicht so, wie ich es (ohne konkrete Sachkenntnis) erwarten würde, wenn da ordentlich Kühlmittel drin steht. Vor allem aber, schmiert diese Feuchtigkeit gar nicht und sie riecht auch nicht nach Kühlmittel.
Einen sicheren Fehler = kapitaler user error, habe ich gefunden. Die Stellung des Rades Airmix, war falsch. Sie stand auf Maximum und so kann an der Frontscheibe auch nicht maximal viel und zentrierter Luftstrom ankommen. Richtig eingestellt, bläst es jetzt wieder ordentlich und in allen Stellungen. Das heißt auch, die erwähnten Stellklappen müssten in Ordnung sein?
Ja, ich habe ein elektrisches Schiebedach... Ist die Vermutung, dass Abflüsse dicht sind? Und das Wasser landet dann (wie beim BMW E39) im Auto, also im Fußraum? Wo sind diese Abflüsse?
Morgen, ist bei uns wieder Regen angesagt, dann schaue ich mal, wie sich die Sache jetzt so verhält...
Grüße und allen ein frohes, neues Jahr,
Wulff
Fühl mal wirklich unter dem Dämmstoff, also auf dem Bodenblech. Bei mir war es auch nur dort unten richtig nass, weiter oben dann nurmehr feucht und auch nicht klebrig. Grüße und viel Erfolg.
Guck mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...ter-fahrerfussmatte-t3165332.html?...
Mach den Teppich mal ganz raus und fühl unten vor dem Sitz. Die Suppe läuft bei defektem Wärmetauscher scheinbar unter der Dämmung die Mittelkonsole runter und sammelt sich an der tiefsten Stelle. Unter dem Wärmetauscher und an der Mittelkonsole war bei mir auch alles trocken, wenn man aber vor dem Sitz unter dem Teppich draufgedrückt hat, ist es aus dem Schaumstoff rausgesuppt.
Zitat:
@Volkersson schrieb am 1. Januar 2023 um 17:05:02 Uhr:
UPDATE
...
Darunter fühle ich denn Dämmstoff und es ist moderat = wirklich LEICHT feucht da unten. Nicht so, wie ich es (ohne konkrete Sachkenntnis) erwarten würde, wenn da ordentlich Kühlmittel drin steht. Vor allem aber, schmiert diese Feuchtigkeit gar nicht und sie riecht auch nicht nach Kühlmittel.
...
Der Dämmstoff muss staubtrocken sein. Auch wenn er nur leicht feucht ist, dringt irgendwo was ein. Muss ja nicht zwingend Kühlmittel sein.
Wie entfernt man denn den Teppich am besten? Also schnell und mit so wenig Einbauteilen wie möglich, die dafür raus müssen... Den Elch mangels Know How in viele Einzelteile zerlegen, die ich dann nicht wieder gut zusammen bekomme, das möchte ich vermeiden...
Der ist nur eingelegt. Du kannst in der Ecke am Gaspedal anfangen ihn runter zu ziehen und ihn dann umklappen. Zum drunter fühlen und gucken sollte das reichen. Wenn er weiter raus soll: Fußstütze neben der Kupplung abmachen (ist gesteckt, Anleitung ist irgendwo hier im Forum)
Zitat:
@Volkersson schrieb am 1. Januar 2023 um 17:05:02 Uhr:
UPDATE....
Ja, ich habe ein elektrisches Schiebedach... Ist die Vermutung, dass Abflüsse dicht sind? Und das Wasser landet dann (wie beim BMW E39) im Auto, .......? Wo sind diese Abflüsse?
Morgen, ist bei uns wieder Regen angesagt, dann schaue ich mal, wie sich die Sache jetzt so verhält...
Grüße und allen ein frohes, neues Jahr,
Wulff
Genau ;-) ... könnte ...
Ich habe bisher nur einen Abfluss (bewusst) gesehen, der in der "wannenartigen" Vertiefung im Kofferaum hinten rechts, unter der kleinen rechten Kofferraum-Boden Abdeckplatte, zum Vorschein kommt.
Diese "Wanne" um Unterboden hat eine x-förmig geschlitzte Gummi-Dichtscheibe (so nenn' ich das 'mal ;-) ) am tiefsten Punkt, nach aussen.
In der Wanne liegt lose dann ein etwas komisch geformter schwarzen 'Klotz' (schwer), a la einer eckigen "8".
In diesen Klotz führt ein rel. dicker transparenter Plastikschlauch. Der 'Klotz' hat eine runde Öffnung nach unten - Du kannst Dir vorstellen wozu ;-) . D.h. das Wasser läuft via diesem angeschlossenem Schlauch durch das 8-förmige 'Endgewicht' und zur unteren Öffnung ab, zur geschlitzten Dichtscheibe.
Problem bei mir ist: durch diesen Ablauf ist das AHK-Kabel (wohl AHK mal nachträglich angebaut worden ?) nach aussen durchgeführt. D.h. regnet es sehr viel, dann staut sich das dorthin geführte Wasser 'ne Weile - es fliesst nicht mehr schnell zw. Kabel und umgebendes Gummi dieser 'Dichtscheibe' ab.
Inspiziere mal die 'Unterboden-Wanne' ;-) , unter diesem Kofferaumboden-Teil.
Zitat:
@Uisdafol schrieb am 2. Januar 2023 um 23:44:10 Uhr:
Der ist nur eingelegt. Du kannst in der Ecke am Gaspedal anfangen ihn runter zu ziehen und ihn dann umklappen. Zum drunter fühlen und gucken sollte das reichen. Wenn er weiter raus soll: Fußstütze neben der Kupplung abmachen (ist gesteckt, Anleitung ist irgendwo hier im Forum)
Untern Teppich zu fühlen bringt oft nichts. Dort ist es trocken und in der Schaumstoffdämmung lebt das Feuchtbiotop. Ich hatte einfach die Plastikabdeckung im Einstiegsbereicht entfernt (die sollte noch nur geklipst sein). Dann kann man mit der ganzen Hand unter der Dämmung fühlen. Der Teppich muss erst raus, wenn du die Dämmung zum Trocknen raus nehmen willst.
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 3. Januar 2023 um 10:52:11 Uhr:
Untern Teppich zu fühlen bringt oft nichts. Dort ist es trocken und in der Schaumstoffdämmung lebt das Feuchtbiotop. Ich hatte einfach die Plastikabdeckung im Einstiegsbereicht entfernt (die sollte noch nur geklipst sein). Dann kann man mit der ganzen Hand unter der Dämmung fühlen. Der Teppich muss erst raus, wenn du die Dämmung zum Trocknen raus nehmen willst.
Bei mir war die Schaumstoffdämmung hier und da porös, wenn man drauf gedrückt hat, ist durch die Risse Kühlflüssigkeit hochgesuppt
Aber so rum ist natürlich besser, dann kann man es hoffentlich gleich bemerken, auch wenn die Brühe noch nicht wirklich hoch steht!
UPDATE 2
Der Teufel, ist ein Eichhörnchen... Es regnet hier ständig wie aus Eimern, die Halle ist dauerbesetzt, dort kann ich bis auf Weiteres nicht arbeiten. Die Aktion Teppich(e) und Dämmung raus, muss noch warten..., bis es trockener und wärmer ist.
Ich war neulich so schlau, als mich der Elch morgens bei -12 Grad mit einem vereisten Türschloss und einer von innen vereisten Windschutzscheibe begrüsst hat, Türschloss-Enteiser zu nutzen. Schwups!, war die Tür zu öffnen, die Scheibe innen aber immer noch gefroren. Hart und dünn, der Eiskratzer hat keinen Anpack bekommen. Habe ordentlich was von dem Enteiser-Zeugs auf eine Lappen gegeben und damit Scheibe enteist, ich hatte es eilig.
Quasi unmittelbar danach, fing dann bei feuchtem oder kaltem Wetter das Problem mit der Kondensation an. Zusammenhang? Wahrscheinlich... Kann mir den mal jemand erklären?
Der Elch hat zwischenzeitlich nachweislich keinerlei Kühlwasser verloren, nada, null, nitschewo, rien. Seitdem ich die Frontscheibe und vorderen Seitenscheiben zweimal gründlich mit Glasreiniger geputzt habe und ich den Luftdurchflussregler immer auf Minimum stehen habe, habe ich freie Sicht. Selbst wenn ich die Klappen nicht nur auf die Frontscheibe ausrichte.
Auch bei starkem Regen oder kurz nach dem Einsteigen, wenn es morgens noch nasskalt ist, ist die Scheibe ruckzuck frei oder beschlägt erst gar nicht.
Scheint ein Fall von Picknick zu sein. Problem in chair, not in computer ;-) Trotzdem gehe ich der leichten Feuchtigkeit unter dem Teppich im Fußraum noch mal auf den Grund...
Grüße und Danke! für die zahlreichen, guten Tips!
Wulff