ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nasser Fußraum hinter Beifahrersitz

Nasser Fußraum hinter Beifahrersitz

Themenstarteram 4. November 2005 um 18:05

Hallo,

habe seit einiger seit einen wie soll ich sagen modrigen geruch im auto festgestellt.

habe mich also auf die suche gemacht und festgestellt das der teppich im fußraum hinter dem beifahrersitz und etwas unter dem sitz ziehmlich feucht regelrecht nass ist. (steht unterm teppich)

habe das ganze versucht mit Papier und Zeitung erst mal aufzusaugen hat aber nicht viel genützt.

Ablauflöcher unten in der tür sind frei

türdichtungen ok. (mit wasserdruck getestet)

kein schiebedach

kein wasserverlust im ausgleichsbehälter

klima kühlt noch runter wie sau

was kann das bloß sein???????

hoffe mir kann jemand einen tipp geben.

vw rechnet ca 200 fürs nachsehen (sitze, teppich und verkleidung raus)

gruß:

Nicole

Ähnliche Themen
17 Antworten

Such doch mal die Beiträge mit dem Blech in der Tür.

So viel wie möglich Wasser aufsaugen mit Nass-sauger und dann viele Zeitungen rein damit alles schnell wieder trokken wird.

Hast Du eine Limusine oder einen Kombi?

Beim Kombi kann es auch die Heckscheibe sein.

am 5. November 2005 um 6:24

Nasse

 

Ich habe Gestern genau das Problem bei mir festgestellt. Hinten dem Beifahrersitz. Habe Passat 3bg 2002, Limusine.

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von beckertje2

Such doch mal die Beiträge mit dem Blech in der Tür.

So viel wie möglich Wasser aufsaugen mit Nass-sauger und dann viele Zeitungen rein damit alles schnell wieder trokken wird.

Hast Du eine Limusine oder einen Kombi?

Beim Kombi kann es auch die Heckscheibe sein.

Habe die Passat Limusine von 2001.

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:45

Ausbau Sitz(e) und Rücksitzbank

 

Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich den Beifahrersitz und die hintere Sitzbank herausbekomme um das Wasser unter dem Teppich loszuwerden.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Den Beifahrersitz kanst du nicht ohne weiteres ausbauen wegen dem Seitenairbag. Damit muss man sich schon auskennen. Sei vorsichtig sonst wirds teuer.

Wenn das Wasser hinten steht würde ich mir doch die Tür mal genau ansehen.

Gruss,

Hardy

wassereinbruch

 

Hallo,

Wassernixen :-)))

Kontrolliert doch mal euren Pollenfiltert auf richtigen sitz,oft kommt da das wasser durch,und fliesst dann unterm teppich in richtund hinterfahrzeug.es kann auch ohne weiteres sein das die dichtung vom pollenfiltergehäuse def. ist.

EINBAUORT des pollenfilters: in fahrtrichtung rechts im wassekasten

Mfg Jägergolf1

Hallo,

willkommen im Club. Genau das gleiche Problem und habe ich hinten rechts auch. Ich leiß das in iner freien Werkstatt durchchecken. Sie behaupteten Sie haben die Stelle gefunden und mit silikon abgedichtet. Nach dem ersten Regen danach habe ich festgestellt, dass sie doch nichts gefunden haben. Ich tippe diesmal auf Vorschlag eines Passatfahrers auf den Pollenfilter und werde die Sache selber in die Hand nehmen. Wenn ich Erfolg haben sollte oder was neues erfahren sollte melde ich mich.

Themenstarteram 13. November 2005 um 12:11

Ursache gefunden

 

abläufe gereinigt, der unter dem bremskraftverstärker war zu.

ab in die waschstrasse und.....ein bach ergießt sich in den vorderen fussraum.

das wasser kommt durch den pollenfilter (der filter ist trocken), unter derm gehäuse ist sone schaumstoffwulst die mitgenommen aussieht. denke die soll als dichtung fungieren, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen daß das überhaupt funktioniert, da der schaumstoff in das loch (blechausschnitt) geht und nicht darauf gedrückt wird.

also, wird nur das erneuert oder gibts da noch ne andere dichtung die bei mir eventuell ganz fehlt ?

Hallo,

hatte genau das selbe Problem bei mir,Wasser kam auch durch den Pollenfilter,die "Dichtung"unter dem Filter war auch arg in Mitleidenschaft gezogen,habe das Ganze mit einer Wulst aus Karosseriekit abgedichtet - bis Heute ca.1 1/2 Jahre dicht.

Gruss an alle "Flutopfer"

Themenstarteram 14. November 2005 um 4:52

auch ne alternative ;-)

also ist dr schaumstoffring tatsächlich die einzige "dichtung" ??

die hamse doch nicht mehr alle...

Hallo,

bin wieder da. Seit heute morgen ist mein Passat wieder in der Werkstatt. Der Fussraum hinten rechts ist wieder einmal richtig nass geworden. Laut Werkstatt hatten sie die Stelle gefunden. Hat sich jeoch herusgestellt, dass dies nicht der Fall ist. Sie behaupten, dass dies dann ein größeres Problem sein könnte, weil sie mit Leitungswasser und Waschanlagenwasser das ganze durchchecken und dieses Wasser wegen den Chemikalien nicht so wie Regenwasser in jede Ecke kriecht und deshalb auch die Fundstelle schwer zu finden ist. Das heißt erstmal für sie mehr Aufwand für mich mehr Kosten. Ich denke die werden es auch diesmal nicht lösen können. Weil man dieses Problem nicht finden kann und jeder "Fachmann" was anderes sagt habe ich mittlerweile die Nase voll von diesem Wagen, obwohl ich sonst damit sehr zufrieden bin. Jetzt meine Frage; fällt jemandem eine konkrete Stelle oder eine Lösung ein? Ich wäre für jeden logischen Tip dankbar.

Die von der Werkstatt behaupten, dass das Wasser durch den Pollenfilter nicht kommen kann, weil das Wasser auf der Frontscheibe runterfleißt und gar nicht so hoch kommt solange die abflusslöcher frei sind. Der Schaumstaff diene lediglich dazu, dass die Gehäuse des Filters mit der Karosserie nicht in Berührung kommt und nicht vibriert. Also an Wasserdichtigkeit haben sie dabei nicht gedacht und braucht man auch nicht heißt es. Ich habe jedoch immernch den Verdacht dass es daher kommt. Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Vielleicht auch deshalb der starke Verdacht.

am 24. November 2005 um 9:00

Ob ihrs glaubt oder nicht, ich hab das problem auch ;)

allerdings hab ich festgestellt, dass der nasse fleck hinter dem Fahrersitz ist. auch kann ich mir micht vorstellen, dass das wasser von irgendeiner seite kommt, da die nässe nur von der mittelkonsole (hinten) ca. einen 10cm großen halbkreis bildet.

meine idee wäre ein loch im boden (wenn das überhaupt möglich ist).

wie gelangt denn überhaupt das wasser vom pollenfilter (der sich ja vorn befinden soll) hinter den sitz, ohne nässe im vorderen bereich zu hinterlassen?

kann das durch die lüftung kommen? denn die endet ja dierekt unter dem sitz...

MfG

Delorien

Themenstarteram 26. November 2005 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von nidek2004

Die von der Werkstatt behaupten, dass das Wasser durch den Pollenfilter nicht kommen kann, weil das Wasser auf der Frontscheibe runterfleißt und gar nicht so hoch kommt solange die abflusslöcher frei sind. Der Schaumstaff diene lediglich dazu, dass die Gehäuse des Filters mit der Karosserie nicht in Berührung kommt und nicht vibriert. Also an Wasserdichtigkeit haben sie dabei nicht gedacht und braucht man auch nicht heißt es. Ich habe jedoch immernch den Verdacht dass es daher kommt. Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Vielleicht auch deshalb der starke Verdacht.

die von deiner werkstatt sind genau so blöd wie die bei meiner.

also, um den schaumstoffring gibt es am gehäuse des filters eine weitere nut, in dieser ist eine gummidichtung die beim anschrauben des filtergehäuses auf das blech gedrückt werden soll. meine werkstatt wußte noch nicht einmal das es die gibt. diese dichtung war bei mir total prös und teilweise gar nicht mehr vorhanden. dichtung raus, neuen schaumstoffring rein, in die dichtungsnut karosseriesilikon und anschrauben: DICHT !!!

das wasser kommt auch nicht oben in den filter, sondern läuft an der scheibe runter und an allen seiten des filtergehäuses vorbei (intelligenterweise nicht erhöht angebracht) . ist die dichtung defekt läft das wasser unter dem gehäuse in den luftkanal, da der nicht dicht sondern ineinandergesteckt ist läufts dann literweise innen an der spritzwand runter und durch gefälle direkt in den hinteren fussraum. da dort das meiste wasser steht bemerkt man es dort zuerst. (vorne ist der schaumstoff unterm teppich dicker und kann mehr wasser aufnehmen bevor es oben am teppich sichtbar wird)

wischerarme abschrauben, plastik unten an der scheibe abmachen (3bg einfach nach oben von der scheibe weg abziehen) (3b am besten bei carglass oder so eben abmachen lassen, da ist es etwas anders ) die batteriefachabdeckung (das ganze plateteil, nicht nur den deckel) entfernen, den wasserablaufbügel oberhalb des filtergehäuses abziehen, gehäuse abschrauben und staunen wie die dichtung aussieht, mit silikon wieder anschrauben und ruhe ist. ist das meistbekannte problem neben den türen, aber eintritt an den türen sieht man ja.

gruß nicole

*passat 3bg 2002*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nasser Fußraum hinter Beifahrersitz