ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nasses Fahrvergnügen

Nasses Fahrvergnügen

Themenstarteram 9. August 2005 um 10:14

Hallo,

habe einen C200K T-Modell und bin im Grunde zufrieden mit der Verarbeitung usw. Bis auf einen, na sagen wir mal Konstruktionsfehler oder in diese Richtung gehend?

Gestern wieder das Dilemma.. um etwas frische Luft zu bekommen, ließ ich das Fenster ca. 20 cm runterfahren, es hatte geregnet, momentan schien jedoch die Sonne und ich fuhr nach etwa 100 Metern eine Kurve. Es war, als hätte jemand einen Eimer Wasser auf mich geschüttet, mein linkes Hosenbein war komplett nass, das Wasser plätscherte die Seitenverkleidung runter.. ein tolles Fahrgefühl !

Dies ist mein erster Mercedes und aus einem solchen dummen Grund auch wahrscheinlich mein letzter.

So etwas habe ich noch nie erlebt, noch nicht einmal vor 26 Jahren mit meinem VW-Polo.

Also bei nassen Verhältnissen sollte eine Scheibe-Herunter-Abschaltautomatik als Serienpaket angeboten werden.

In diesem Sinne nasse Grüsse

jac

Ähnliche Themen
31 Antworten

normalerweise macht man bei regen dass das DACH ja auch nur auf kipp und kein fenster auf.

und wenn du schnell genug in eine kurve fährst, ist doch klar dass das wasser dann "notgedrungen" durchs fenster reinkommt. massenträgheit lässt, wie so oft beim fahren, grüßen;)

Oh ja, schön, dass mal jemand dieses unglaublich nervende Problem der C-Klasse anspricht!!!!

Insbesondere als Raucher wird man bei Regen schon sehr gestraft von seinem Auto (sofern man nicht in der Räucherkammer sitzen will). Habe mich lange drüber aufgeregt!

Es hat mittlerweile allerdings einen Vorteil: im Auto wird jetzt nicht mehr geraucht, die Luft ist folglich besser im Fahrzeug und man raucht am Tag mal locker 5 Zigaretten weniger und muss den Innenraum seltener reinigen...

Bei meiner 210er E-Klasse gabs das obige Problem nicht...

@fx123:

jetzt musst du mir aber auch noch erklären, wie du dein fenster auf kipp stellst ... ;)

gruß strunki

Ist ein echtes Problem, hat wohl damit zu tun das die Dachfläche deutlich kleiner ist als der Rest darunter.

Ne kleine Dusche hatte ich auch schon. Zu einem ähnlichen Zweck gab es früher diese Windabweiser, damit es nicht reinzieht wenn es nur einen Spalt aufsteht. Schätze, falls es die noch gibt, abgesehen von der Optik, wäre das eine Hilfe nicht nur für die Raucher.

guckst Du hier:

...doch, das sieht schon sehr apart aus, kann ich mir gut an der C-Klasse vorstellen :p

@Strunki

fenster garnicht, aber das dach;)

Re: Nasses Fahrvergnügen

 

Zitat:

Original geschrieben von jacobs1

Dies ist mein erster Mercedes und aus einem solchen dummen Grund auch wahrscheinlich mein letzter.

So etwas habe ich noch nie erlebt, noch nicht einmal vor 26 Jahren mit meinem VW-Polo.

Dein Beitrag und Ärger über die C-Klasse wäre vermutlich noch länger, wenn der Wagen heute noch so eine Regenrinne wie dein damaliger Polo hätte :D

Gäbe es nicht ohnehin schon zu viele Elektronikmängel hätte DC auch noch eine automatische Fensterschließung verbaut, damit man überhaupt nicht mehr nachdenken muss. ;)

Themenstarteram 9. August 2005 um 13:00

also ne Regenrinne wie auf obigem Foto zu sehen ist, wäre sicherlich nicht ganz so prickelnd. Ich habe vorher nen Audi A6 und davor nen Audi90 gefahren, bin nicht ein einziges mal feucht geworden, zumindest nicht vom Dachwasser...muß mir diese Autos nochmal genauer anschauen, wie die Lösung dort aussieht.

aber mal ehrlich, diese verdammte Konstruktion ist doch bitteschön nicht das Gelbe vom Ei, kann doch nicht wahr sein, dass man nur bei trockenem Auto die Scheiben runterlassen kann um trocken zu bleiben.

jac

wenn du gerade aus fährst oder nicht zu schnell kommt das wasser auch nicht rein!

das ist halt phsyik

splish - splash i was taking a bath...

 

Zitat:

Original geschrieben von fx123

wenn du gerade aus fährst oder nicht zu schnell kommt das wasser auch nicht rein! das ist halt phsyik

... :D Pah! Gestern habe ich von unserem A3 (BJ 99) auch eine fette Dusche auf diesem Wege erhalten. Das Auto stand draussen und es hatte vor einer Stunde geregnet. Bei bestem Sonnenschein losgefahren und bei der ersten Rechtskurve waren die Fahrertür innen und mein linkes Bein gewässert. Was habe ich mich auf den Wegfall dieses Ärgernisses bei der C-Klasse gefreut, und jetzt muss ich lesen, dass das da genauso ist.

Für jeden Schxxß gibt's in modernen Wagen eine fehleranfällige Funktion, nur bei solchen Basisproblemen geht offensichtlich Design / Windkanal über die Funktion...

Feuchte Grüße...

am 9. August 2005 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von fx123

wenn du gerade aus fährst oder nicht zu schnell kommt das wasser auch nicht rein!

das ist halt phsyik

...und diese aussage ist nicht so ganz richtig!! auch beim geradeausfahren und 5 cm geöffnetem seitenfenster besteht hochwassergefahr in der türablage und den schaltern für die fensterheber. wie schon bemerkt - leider raucherunfreundlich...

ub

Themenstarteram 9. August 2005 um 13:42

@moonwalk

wußte bisher auch nichts davon das es bei nem Audi DOCH auch so ist. Aber du sprichst von einem A3. Man muß wohl doch ein schwereres Auto besitzen um von solchem Mist befreit zu sein. Die C-Klasse ist ja für Mercedes auch nur ne kleine Feuch(W?x)dose, also legt man erst ab E-Klasse Wert auf trockene Klamotten.

Ich geb dir vollkommen Recht was du geschrieben hast.

jax1

----------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von mercer05

...doch, das sieht schon sehr apart aus, kann ich mir gut an der C-Klasse vorstellen :

----------------------------------------------------------------------

Oh ja, das stimmt :D

Aber das Problem kenn ich auch. Das Ergebnis ist, dass ich bei starkem Regen und Stadtfahrt nicht mehr im Auto rauche. Auf der BAB und der Bundesstrasse ist es kein Problem, da läuft vermutlich das ganze Wasser hinten runter. Aus meiner Sicht ist das ein Konstruktionsmangel bei der C-Klasse.

am 10. August 2005 um 4:25

Hallo!

Kann zu dem Thema auch etwas erzählen:

Hab seit etwa 4 Wochen einen S203 Bj 2002. Gestern hab ich während der Fahrt bei etwas geöffneten Seitenscheiben die Wischanlage betätigt. Tja, und etwa auf der halben Höhe der A-Säule tropfte das Wasser in den Fahrerraum!

Mein alter W202 hatte das Problem nicht. Von daher scheint die Konstruktion des 203 evtl. wirklich nicht SO optimal zu sein...

Trotzdem bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto! Und da sich das Auto nicht verändert wird, muss ich mich halt anpassen! :-)

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen