ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Navi 20?

Navi 20?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. November 2010 um 10:23

Hallo Zusammen,

wünsche einen frohen ersten Advent!

Da ich gerade in der Entscheidungsphase zwischen B- und GLK stehe, studiere ich die Preisliste entsprechend gründlich ;-)

Dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar für das serienmäßige Radio im Zubehörbereich eine add-on Navigationslösung gibt. Nennt sich Navi 20. In der Preisliste steht nun, dass diese Lösung eine Kartendarstellung beinhaltet-das hätte sie dann ja dem 50 APS voraus.

Für mich ist eine Kartedarstellung aufgrund der besseren Übersichtlichkeit Pflicht, weshalb ich immer bei der großen Navi-Lösung gelandet bin. Vielleicht kann diese kleine Version nun eine Alternative sein?

Wer weiss etwaas darüber oder hat sie selbst in der Anwendung?

Freue mich über Antworten und wünsche einen angenehmen Sonntag.

wolf5555

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo wolf5555,

meines Wissens wird zumindest in der neuen E-Klasse APS 50 jetzt mit etwas vergrößertem Bildschirm und Kartendarstellung verbaut. Dann sollte es nur eine Frage der Zeit sein, wann das für die C-/X-Klasse folgt.

Nur so als Hinweis.

Und noch einen angenehmen Ersten Advent.

Gruß

urossusi

Stimmt, wird noch eine Weile dauern, bis die neuen Geräte verbaut werden.

Auch ich werde Navi 20 nachrüsten lassen, wenn mein GLK erst mal da ist. Zwar schaltet sich das Radio nicht leiser, wenn eine Durchsage kommt, aber wenn ich mein iPhone 4 über die Aux anschließe und mit Navigon unterwegs bin, dann schaltet sich das Radio auch nicht leiser.

Das naiv 20 hat aber durchaus seinen Sinn.

1. Kartendarstellung ist schon Pflicht, das vermisse ich in meinem B mit dem APS 50 in machen Situationen, wenn man sich wegen Zielort nicht ganz sicher ist. Deswegen das Command für >3000 € zu nehmen ist nicht tragbar, weil die Karten eh veraltet sind.

2. Vorteil der Nachrüstung, weil es integriert ist und vorhandene Hardware benutzt, man muss nicht das Handy mit Halterung irgendwo unpraktisch anbringen, vor allem im Bereich der Frontscheibe die eh schon kleiner ist und man dann weniger sieht

3. Nebenbei erhält man auch noch das iPod Interface, das muss bei den anderen Lösungenoch zusätzlich mit fast 300 € dazu bestellt werden

4. Updates können per USB eingespielt werden

5. Aktuelle Traffic Meldungen werden berücksichtigt

Wo Licht ist, gibt es auch Schatten

1. Nicht die schnellste Lösung

2. Updates dauern lange und Motor muss laufen

Für 1300€ (mit Einbau) bekommt man schon viel geboten (iPod Interface nicht vergessen!) ist noch immer 500€ günstiger als APS + iPod Interface ab Werk, weil man ja auch die Kartendarstellung hat. Das APS 50 hat das nur im Kreuzungsbereich zur Übersicht.

Gruß Oliver

Themenstarteram 28. November 2010 um 19:00

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten !

Es gibt wie immer also Für und Wider ;-). Insgesamt scheint mir die Lösung aber nicht die schlechteste zu sein, gerade wenn es wirklich Update Möglichkeiten gibt - diese sind bei den anderen fest eingebauten Varianten meines Wissens nach nicht möglich.

Natürlich ist auch das Display kleiner aber man kann nicht alles haben. Jedenfalls scheint mir das eine Variante zu sein, die ich mir genauer anschaue, gerade wenn man das Navi nicht täglich brauch, bietet es zu einem günstigeren Preis bereits mehr als das APS 50, wobei ich nicht genau verstehe, warum das Radio bei Ansagen nicht "gesenkt" wird, da die Version Navi 20 doch eigentlich auch integriert ist und die vorhandenen Leitungen und Geräte mitnutzt?

Habe gerade gesehen, dass es einen älteren Thread zu dem Thema gibt und werde von daher auch noch mal das C-Klasse Forum bemühen.

Euch einen angenehmen Abend !

wolf5555

Die Anzeige im Radio 20 ist zwar klein, jedoch kann man alles wunderbar sehen. Ich hatte das mit meinem iPhone 4 mit Navigon verglichen, das ist nahezu gleich. Zudem bekommst du im Kombi Instrument die Pfeile angezeigt.

Ich finde hier stimmt einfach das gesamte Paket und der Preis, auch wenn mobile Lösungen immer noch wesentlich günstiger sind. Jedoch ein integriertes Gerät zu haben ist besser als zusätzliche Anbauten irgendwo im Fahrzeug (meine Meinung ;) )

Gruß Oliver

am 2. Dezember 2010 um 22:41

Hallo wolf5555,

also ich hab das Navi20 mit IPod Interface direkt nach der Auslieferung nachrüsten lassen und nun seit Oktober im Einsatz.

Ich würd mich wieder dafür entscheiden - auch wenn es nicht so komfortabel ist, wie vielleicht ein Command System. Aber es damit zu vergleichen hat für mich auch was von Äpfeln und Birnen - es ist ja weitaus teurer.

Meine Entscheidung gegen das APS50 kam durch einen Hinweis des Händlers selbst, denn unterm Strich kostet es in etwa dasselbe, hat aber halt keine Kartendarstellung und die mir persönlich wichtige Funktion der Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Da ich die Ansagerei per se immer schon ausgestellt habe, wusste ich z.B. gar nicht, dass es eine Lautstärkeabsenkung beim Navi20 gar nicht gibt.

Die Karte ist sicher etwas grob bzw. pixeliger und nicht so aufgehübscht wie z.B. beim Navigon auf dem IPhone, aber ich kann gut damit leben.

Kleiner Hinweis:

Meines Wissens nach geht die Nachrüstung mit Navi20 nur in Verbindung mit dem sechsfach Wechsler, den ich nun halt auch habe.

Viele Grüße und Erfolg bei deinen Entscheidungen,

Holger

Zitat:

Original geschrieben von holle710

 

Kleiner Hinweis:

Meines Wissens nach geht die Nachrüstung mit Navi20 nur in Verbindung mit dem sechsfach Wechsler, den ich nun halt auch habe.

Hei!

Das bedeutet dann doch aber, dass man für die Erweiterung mit Einbau auf etwa 1800€ kommt. Wenn dann noch wenigstens ein Kartenupdate eingerechnet wird, wie er für neue Comand ja im Kaufpreis enthalten ist, ist man nach kurzer Zeit bei über 2000€. Macht dann zwar im Endeffekt immer noch zwischen 500€ und 1000€ Differenz zur Orderung von Comand, aber dafür hätte man dann auch die Vorteile von Comand gegenüber Navi20 (u. A. größerer Bildschirm, Anschlussmöglichkeit für Rückfahrkamera).

Sollte bei einer Neubestellung berücksichtigt werden ...

Gruß

urossusi

Zitat:

Original geschrieben von holle710

Hallo wolf5555,

also ich hab das Navi20 mit IPod Interface direkt nach der Auslieferung nachrüsten lassen und nun seit Oktober im Einsatz.

Ich würd mich wieder dafür entscheiden - auch wenn es nicht so komfortabel ist, wie vielleicht ein Command System. Aber es damit zu vergleichen hat für mich auch was von Äpfeln und Birnen - es ist ja weitaus teurer.

Meine Entscheidung gegen das APS50 kam durch einen Hinweis des Händlers selbst, denn unterm Strich kostet es in etwa dasselbe, hat aber halt keine Kartendarstellung und die mir persönlich wichtige Funktion der Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Da ich die Ansagerei per se immer schon ausgestellt habe, wusste ich z.B. gar nicht, dass es eine Lautstärkeabsenkung beim Navi20 gar nicht gibt.

Die Karte ist sicher etwas grob bzw. pixeliger und nicht so aufgehübscht wie z.B. beim Navigon auf dem IPhone, aber ich kann gut damit leben.

Kleiner Hinweis:

Meines Wissens nach geht die Nachrüstung mit Navi20 nur in Verbindung mit dem sechsfach Wechsler, den ich nun halt auch habe.

Viele Grüße und Erfolg bei deinen Entscheidungen,

Holger

Hallo Holger,

da verstehe einer die Welt. In der aktuellen Preisliste des GLK steht das Navigation 20 drin mit der Fußnote 3. Unter dieser steht 3) nur in Verbindung mit Audio 20 CD oder Audio 20 CD mit integriertem 6-fach CD-Wechsler, Code 510; bspw. in Verbindung mit Surround-Soundsystem, Code 810 was dann eindeutig auch eine Montage ohne den Wechsler ermöglichen sollte.

Mich interessiert nun, wie hast du das nun in der Werkstatt geregelt. Dein Audio 20 gegen den Audio 20 mit Wechsler gegen Aufpreis getauscht oder wie seid ihr da verblieben. Natürlich ärgerlich, wenn man nun das Navi 20 auch ohne Wechsler hätte einbauen können, so musstest du nun einen Aufpreis hinlegen. Andernfalls, wenn man wirklich den Wechsler benötigt, wegen was auch immer, dann muss ich den Aufpreis von 357€ auch noch dazu rechnen, dann liege ich bei der Nachrüstung für Navi 20 bei 1706€ und da kann ich dann auch schon das APS 50 ab Werk einbauen lassen. Natürlich verzichtet man dann immer noch auf die Kartendarstellung und eine Übersicht über die Umgebung ist manchmal schon praktisch.

Wie lange dauert der Einbau. Wie sehen die baulichen Änderungen im Handschuhfach aus, der dürfte doch noch kleiner werden durch das zusätzliche Modul, oder?

Ich kann noch 2 Wochen an meiner Konfiguration feilen, deswegen muss ich alle Aspekte erfassen und dann entscheiden.

Gruß

Oliver

Nachtrag:

Scheinbar gab es eine Preiserhöhung, wie man im Zubehör Konfigurator sehen kann:

Navigation 20

für Audio 20 CD ohne Surroundsystem (Code 810)

Bestellnummer: A2048706896

Preis: 1114,99 € *

am 3. Dezember 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von funok

Hallo Holger,

da verstehe einer die Welt. In der aktuellen Preisliste des GLK steht das Navigation 20 drin mit der Fußnote 3. Unter dieser steht 3) nur in Verbindung mit Audio 20 CD oder Audio 20 CD mit integriertem 6-fach CD-Wechsler, Code 510; bspw. in Verbindung mit Surround-Soundsystem, Code 810 was dann eindeutig auch eine Montage ohne den Wechsler ermöglichen sollte.

Mich interessiert nun, wie hast du das nun in der Werkstatt geregelt. Dein Audio 20 gegen den Audio 20 mit Wechsler gegen Aufpreis getauscht oder wie seid ihr da verblieben. Natürlich ärgerlich, wenn man nun das Navi 20 auch ohne Wechsler hätte einbauen können, so musstest du nun einen Aufpreis hinlegen. Andernfalls, wenn man wirklich den Wechsler benötigt, wegen was auch immer, dann muss ich den Aufpreis von 357€ auch noch dazu rechnen, dann liege ich bei der Nachrüstung für Navi 20 bei 1706€ und da kann ich dann auch schon das APS 50 ab Werk einbauen lassen. Natürlich verzichtet man dann immer noch auf die Kartendarstellung und eine Übersicht über die Umgebung ist manchmal schon praktisch.

Wie lange dauert der Einbau. Wie sehen die baulichen Änderungen im Handschuhfach aus, der dürfte doch noch kleiner werden durch das zusätzliche Modul, oder?

Ich kann noch 2 Wochen an meiner Konfiguration feilen, deswegen muss ich alle Aspekte erfassen und dann entscheiden.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

mag sein, dass es bei mir an dem Soundsystem lag, das ich haben wollte.

Ich hab mich da aber offen gestanden auch auf die Aussage vom Verkäufer verlassen, der meinte, ich müsse den 6fach Wechsler dazu nehmen. Recht habt ihr natürlich, wenn ihr schreibt, dass man den Aufpreis für den Wechsler beim Navi20 dann mit rein rechnen muss.

Mit der Werkstatt zu regeln gabs da gar nicht so viel. Jedenfalls wurde nix getauscht oder so. Ich hab das CD Radio mit Wechsler abWerk bestellt (mit Harman Kardon Soundsystem), der Wagen ging direkt vom Band zum Händler in dessen Werkstatt und da haben die fleissigen Jungs das Navi20 mit dem Interface für den IPod in ein paar Stunden dann nachgerüstet.

Im Handschuhfach ist nun ein kleiner Kasten oben angeschraubt mit den Anschlüssen für IPod, USB. Er ist etwa so groß wie 2 nebeneinandergelegte Zigarettenschachteln.

Ich zumindest fühl mich gut mit der Entscheidung. Mit dem Navi20, aber auch vor allem mit der IPod Bedienung über den Controller und dem netten Sound.

Zugegebenermaßen brauch ich durch den IPod den Wechsler nicht, aber das nehm ich hin.

Ich glaub ja mal nicht, dass mir der Verkäufer Quatsch erzählt hat, nur um nen Wechsler zusätzlich zu verkaufen, den ich gar nicht gebraucht hätte. Zudem ich ja bereit war, das APS50 zu nehmen er von dem Geld für die Nachrüstung auf Navi20, da Werkstattauftrag, auch nix hat. Im Gegenteil: Hätte ich das APS genommen, hätte er mehr von dem Verkauf meines GLK gehabt.

Viele Grüße,

Holger

Hallo Holger,

das ist doch schon einmal eine Aussage. Ich werde heute mal mit einer anderen Werkstatt sprechen und mir ein Angebot geben lassen, weil die 1600€ mir zu hoch erscheinen und er wohl eher das APS 50 verkaufen will. Ich will jedoch das iPod Interface und die Kartendarstellung haben :D

Gruß

Oliver

am 3. Dezember 2010 um 8:43

Hallo Oliver,

genauso ging's mir auch.

Und nur um das nochmal zu betonen: Der Tip mit dem Navi20 kam von meiner Verkäuferin, ich wusste bis dahin gar nix von einer solchen Option. Sonst hab ich bei Händlern immer nur das APS50 bzw. Command genannt bekommen.

Viel Erfolg beim Verhandeln,

Holger

Zitat:

Original geschrieben von holle710

...

Ich glaub ja mal nicht, dass mir der Verkäufer Quatsch erzählt hat, nur um nen Wechsler zusätzlich zu verkaufen, den ich gar nicht gebraucht hätte.

....

Nur so am Rande: Verkäufer wezählen oft Mist. Teilweise auch weil sie es nicht besser wissen. Unser Verkäufer meinte, dass es das Navi 20 noch nicht gäbe für den GLK. Das war im Spätsommer und da stand es schon in allen Prospekten und im Internet als verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von fini

Zitat:

Original geschrieben von holle710

...

Ich glaub ja mal nicht, dass mir der Verkäufer Quatsch erzählt hat, nur um nen Wechsler zusätzlich zu verkaufen, den ich gar nicht gebraucht hätte.

....

Nur so am Rande: Verkäufer wezählen oft Mist. Teilweise auch weil sie es nicht besser wissen. Unser Verkäufer meinte, dass es das Navi 20 noch nicht gäbe für den GLK. Das war im Spätsommer und da stand es schon in allen Prospekten und im Internet als verfügbar.

Yep, da stimme ich voll zu.

Man bekommt manchmal sagenhafte Stories zu hören. Wenn man dann Fakten auf den Tisch legt, dann geht die Kinnlade gewaltig zu Boden :D

Hallo; ich bin neu im GLK Forum.

Komme aus dem W211 Forum

Bin seit 2 Wochen Besitzer eines 320 CDI.

Nun zum Thema:

In meinem GLK ist die Navigation 20 vom Vorbesitzer nachgerüstet worden (ca €1300,-)

Funktioniert einwandfrei; jedoch ist dieses System anscheinend nur GPS gestützt, da es nach Einfahrt in lange Tunnel nicht funktioniert.

Es würde mich interessieren ob dies bei Command oder APS 50 besser ist

gruß aus Österreich

Zitat:

Original geschrieben von fini

 

... Verkäufer wezählen oft Mist. Teilweise auch weil sie es nicht besser wissen ...

Uneingeschränkte Zustimmung. Hauptsache, nicht keine Antwort parat haben.

Häufig versuchen Verkäufer den Kunden "abzuholen", d. h. sie finden die Erwartungshaltung des Kunden heraus und schaffen dann eine positive Stimmungslage, indem sie den Kunden in der vermuteten Erwartungshaltung bestätigen.

Ich nehme Aussagen der Verkäufer zur Kenntnis und denke mir dazu meinen Teil, verlasse mich aber nicht blind darauf.

Gruß

urossusi

Deine Antwort
Ähnliche Themen