1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Navi 2013/2015

Navi 2013/2015

Opel Omega B
Themenstarteram 17. April 2006 um 12:46

Hallo,

ZUNÄCHST: FROHE OSTERN AN ALLE OPEL-FAHRER

KURZ ZU MIR: (wen´s interessiert)

Ich fahre seit 7 Jahren einen Opel Omega Caravan X20XEV Bj.95 mit mittlerweile 264000 km. Ich möchte mir in naher Zukunft einen "neuen" Omega Caravan holen, da ich noch lange Omega fahren möchte und ich dieses Forum, wenn ich auch bislang nur passiver leser war, super finde und generell die Opel-Gemeinde spitze finde. Ich habe bis heute und das sind auch schon 18Jahre nur Opel gefahren, angefangen vom C-Kadett, einige Manta und Ascona´s B, dann zusätzlich Rekord Caravan und eben heute Omega Caravan.

DIE FRAGE:

Wie bereits erwähnt bin ich gerade auf der such nach einem anderen Omega Caravan. Ich suche auch nach einem mit einem Radio NCDR 2013/2015. Nun stelle ich mir aber die Frage, wie macht man das mit dem Navi, wenn man z.B. nach Italien möchte. Muß ich mir da selber den Grenzübergang suchen und dann bis dahin navigieren und dann an der Grenze die neue CD einlegen und weiter naviegieren? Wäre ja umständlich, oder? Ich navigiere momentan mit einem PDA und TOMTOM, da ist das alles recht komfortabel, auch länderübergreifend. (Aber der Kabelsalat stört halt)

Wie ist denn das Radio sonst so? Kann man da auch mal aufdrehen um den Arbeitsstress zu entfliehen, ohne das es nur "scheppert"?

DIE FRAGE IST DIE: Ist es überhaubt erstrebenswert, so ein Naviradio im Omega zu haben oder muß man dann feststellen, dass im Bereich Navigation und auch im Bereich Radio/CD mit abstrichen zu rechnen ist und dass man dann doch wieder alles ausbaut und sich ein anderes Radio und Navigation einbaut oder sagt Ihr, nein das ist vom navigieren, Klang, Lautstärke, ... ein TOP-Gerät.

Danke für Eure Antworten

Noch eine eher subjektive Frage:

Meine Wunschvorstellung ist ein schwarzer Omega Caravan Edition 2,5DTI mit Handschalter, Sitzheizung evtl. Schiebedach und eben evtl. Navi.

Leider gibt es diese Konfiguration nicht wie Sand am Meer. Seht Ihr den 2,5DTI so extrem viel besser (Laufruhe, Beschleunigung) oder ist auch ein 2,2DTI eine vernünftige Alternative?

Soll ich lieber länger nach einem passenden 2,5DTI suchen oder auch den 2,2DTI ins Auge fassen - ich weiß, eine subjektive Frage.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Erstmal ein herzliches Wikommen!

Da Du Dir so viel Zeit mit der Fragestellung genommen hast, will ich Dir auch nicht in zwei Sätzen antworten. Also habe etwas Geduld, dann melde ich mich heute Abend noch mal.

Nur schon mal zum Motor:

der 2.5er DTI ist schon ein schnuckeliges Kerlchen. Auf der Autobahn werkelt er unauffällig, kräftig und sparsam. In der Stadt nimmt er sich etwas mehr, bleibt aber im erträglichen Rahmen.

Tolle Laufruhe und ein relativ problemloser Betrieb zeichnen ihn aus. Dafür sind aber die Unterhaltskosten etwas höher als beim 2.2DTI.

Einen 2.2DTI bin ich noch nicht im Omega gefahren, daher halte ich mich zurück! Er gehört aber auch (bis auf Lecköl-Leitungen und Traversen) zu den Problemlosen Gesellen.

Zum Radio komme ich später nochmal!

hi,

na dann übernehm ich mal den Navi-Teil....

ich hab das NCDC 2015 in Verbindung mit CID und Bose Sound System.

das Radio ansich ist sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen auch über Lenkradfernb. alles in allem

bin ich sehr zufrieden nur.....das mit dem Laut aufdrehen,

ist nicht wirklich gut. der Klang im Hochton und Stimmbereich

ist okay nur wenn du was mit viel Bass hörst, dann wird die ganze Sache schwieriger, da der Bass um so lauter es wird,

desto weniger Bass hat du....dafür gibt es ein speziellen Begriff, den kenn ich aber nicht. Soll heißen, die 500-600 euro

was die Anschaffung eines solchen Radios kosten wird, lohnt es sich nicht. mit deinem TOMTOM biste da gut bedient.

für einzelheiten, benutze doch bitte die Suche, da wird dir sicherlich einiges klarer!

 

gruß

Omega...

 

Hi,

na dann übernehm ich denn 2.2 DTI. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Der 2.2 DTI ist ein finde ich geselliger Bolide der wenn du dich mit ihm beschäftigst und um ihn kümmerst dich sehr komfortabel von A nach B bringt! Viele sagen er wäre untermotorisiert, dazu kann ich nur sagen ich bin den 2.5 DTI gefahren und den 2.5 DT und bin beim 2.2 DTI hängengeblieben da er ein guter Kompromiss zwischen Sparsamkeit auf der AB als auch in der Stadt ist. Ich komme im Drittel-Mix nie über 7,5 L/100 KM. Man kann ihn auch schon mal als Lastesel benutzen. Was bei dem 2.2 DTI wirklich nervt was aber alle Motoren dieser Bauart zu haben scheinen sind die kaputten Leckölleitungen oder auch Traversen. Aber alles in allem wirklich ein gelungenes Fahrzeug. Ich habe bei mir das NCDC 2013 verbaut ebenfalls mit Bose Sound System und ich muss sagen ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschliessen. Wenn man auf Klangqualität wert legt und nicht unbedingt auf "Bum-Bum" dann ist man mit dem Bose Sound System sehr gut bedient! Wenn ich noch einen Tip geben darf: Such dir ein Modell mit Xenon-Licht du wirst die geringfügig höheren Anschaffungskosten nicht bereuen!!! Und ich denke da spreche ich hier für alle mit Xenon. Mit dem Navi kannst du dich an Omega-Opa oder eben DottiDiesel wenden, das sind praktisch die Urgesteine des Omega-Forums. Soviel von mir dazu. Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Ommi-Suche.

THX

TheONE1279

hi,

da hab ich wohl nicht richtig gelesen, sorry !

wenn du auf der Suche bist, dann ist das natürlich ne andere Frage, mein Fehler.....!

Empfehlen wird ich dir das 2015 / CID / BSS schon....nur in Punkto Musik musste dir was einfallen lassen, da der Verstärker keine Wunder vollbringt.

auch von mir viel Glück

gruß

In meinen ist das NCDR 2011 verbaut und ich bin mit dem Klang und der Navigation gleichermaßen sehr zufrieden.

Hi,

das 2013 hat eigentlich auch einen recht guten Klang. Klar, ist kein High-End-System à la B&O, es reicht aber allemal. Zumal ja beim Fahren sowieso diverse Nebengeräusche vorhanden sind.

Zum Navigieren nach Italien: Italien-CD rein und das Ziel eingeben. In D hat man zwar nur die Hauptstraßen, aber das ist ja egal, im Staufall routet er ja automatisch dank TMC. In Italien ist dann hausnummerngenaue Navigation möglich. Auf dem Rückweg dann das gleiche Spiel mit der D-CD.

Ach ja, der einzige Unterschied zwischen 2013 und 2015 ist die integrierte Telefon-Bedienung (Telefon nur mit optionaler Telefonbox, Nur D-Netz) im 2015. Alles andere ist gleich.

Ich bin sehr zufrieden mit dem 2013. Mein TTN5 benutze ich nun nur noch im Kadett oder Firmen-Pajero.

Gruß Holger

Themenstarteram 17. April 2006 um 23:15

Hallo nochmal,

schon mal vielen Dank an alle für die Antworten.

Das mit dem Navi ist dann schon klar, wenn man halt immer die CD des Ziellandes einlegt.

Das mit dem Radio/CD ist wohl auch eher eine subjektive Frage von mir gewesen, ich werde morgen äh heute (na schon wieder so spät äh früh) mal einen 2,2DTI probe fahren, der hat ein Navi-Radio verbaut, dann werde ich das mal vergleichen.

Ich bin mal einen 2,5DTI mit Automatik gefahren und da hat mich der Motor zu 100% überzeugt - eine tolle Maschine, die Automatik nicht so. Da ist BMW noch besser - leider.

Also nochmal besten Dank für Eure Antworten.

Hallo,

BMW hat bei den Diesel-Modellen im alten 5er (Typ E39 also bis ca. Bj. 2003 oder so) dieselbe Automatik wie der Opel Omega, da das Automatikgetriebe im BMW von GM stammt.

Der Motor im 2,5DTI ist ja wie du sicher weißt von BMW.

Vielleicht ist die Automatik im BMW etwas anders abgestimmt.

Aber man kann ja immer noch nen Schalter kaufen.

Gruß

Karle

am 18. April 2006 um 7:45

Hi,

sagt mal, habt ihr ne Ahnung wo ich eine neuere Version der Navi-CD herbekomme? Meine kennt voll viele Straßen und sogar Autobahnen nicht.

Hallo!

Schau mal im das bekannte Internetauktionshaus da werden die Massenweise versteigert.

Mfg

FalkeFoen

Hallo,

habe das NCDC2013 in meinem 2,2DTI.Mit Radio und Navi bin ich zufrieden. Das Navi kommt mit der Ansage manchmal etwas spät, aber früher haben wir auch ohne Navi unser Ziel gefunden oder. Was nützlich ist, dass TMC, nur fahren ja dann auch die meisten von der AB ab.

Nur fahre ich dann wenn möglich, anders rum ab wie vom Navi vorgegeben um nicht wieder im Stau auf der Umleitungsstrecke zu kommen.

Zum Motor bring mich überall hin ist für das Gewicht recht sparsam. Da ich fast nur Stadtverkehr fahre komme ich so um die 10 Liter. Bei Autobahn und Urlaubsfahrten sind es 8 Liter.

Das einzige was mich ein wenig stört, das im oberen Geschwindigkeitsbereich ein wenig an Endgeschwindigkeit fehlt um mit Audi und Passat mithalten zukönnen.

Da wünschte ich mir den 2.5 Liter DTI.

Bis jetzt hat der Omi 106000 Km in 3 1/2 Jahren auf dem Buckel und bis auf meine Probleme mit dem zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer (3. Streuergerät) bin ich zufrieden.

Mfg Ralf

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

Hi,

In Italien ist dann hausnummerngenaue Navigation möglich.

Gruß Holger

_____________________

Hallo Holger,

kann das wirklich sein? Ich habe die 2005-er NaviCD für Deutschland und da ist mit Hausnummern nichts. Es wird immer nur nach der "Ecke" gefragt. Für größere Städte mag das anders sein. Vielleicht mache ich ja was falsch?

Gruß

moodus

Zitat:

Original geschrieben von mr omega bä

Hi,

sagt mal, habt ihr ne Ahnung wo ich eine neuere Version der Navi-CD herbekomme? Meine kennt voll viele Straßen und sogar Autobahnen nicht.

_________________

Hallo Bä,

habe eine 2004/1- er Version rumliegen, weil ich mir vor kuzem die 2005-er Version bei 1-2-3 geholt habe. Bei Interesse PN mit Preisvorstellung.

Gruß moodus

Da wart Ihr aber schön fleissig! :D

Das Bose System hat einen Soundprozessor im Verstärker, dieser Regelt den Bass bei steigender Lautstärke ab, damit man auch verzerrungsfrei in grosser Lautstärke hören kann. Das funktioniert ganz gut. Bisher hatte ich immer eine Aufwändige Musik-Anlage verbaut mit richtig Bums, aber man wird ja auch älter und mittlerweile habe ich mich an das Bose gewöhnt.

Bei einer Neuanschaffung hätte ich aber darauf verzichtet und etwas anderes nachgerüstet.

Das NCDC2013/15 ist vom Klang her eine gute Basis. Störungsfreier Radio-Empfang und gut klingende CD-Laufwerke sind heute ja keine Kunst mehr. Ausstattungstechnisch ist es nicht Top, aber die Geräte sind ja auch schon älter. Das trifft auch auf das Navi zu. Nervig ist die fehlende Möglichkeit PLZ und Hausnummern anzugeben, aber sonst kann man nicht meckern. TMC und Routenführung sind zuverlässig und ausreichend schnell. Die Bedienung hat man schnell drauf, die wichtigsten Funktionen haben Zielwahltasten.

Beim 2015 mit Telefon sollte man daran denken, dass das Handschuhfach mit der Telefonbox belegt ist!

 

Was kostet der 2.2DTI eigentlich an Unterhalt?

...so zum Vergleich zum 2.5er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen