1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Navi 600

Navi 600

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:56

Hallo liebe Opel_Gemeinde,

morgen bekomme ich meinen neuen Meriva B "150 Jahre Opel" , 1 Jahr alt.

Jetzt habe ich ne Frage zum Navi 600, wo ja leider nur die Deutschlandkarte drauf ist, die Europakarte kostet ja knapp 200€, eine Unverschämtheit, wie ich finde, zumal es für diesen Kurs schon hochwertige Mobile Navigeräte mit lebenslangen Europaweiten Kartenupdates gibt.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen, was das Navi 600 betrifft. Bei Opel gibts ja Kartenupdates auf SD Karte für Skandinavien(uns interessiert in erster Linie Dänemark), jetzt mal doof gefragt, wird die SD Karte in die Deutschlandkarte integriert, oder muss ich die Skandinavien-SD etwa hinter der Grenze einlegen? Das wäre mir ja viel zu blöd!

Ist die Hardware des Navi 600 mit der des Navi 900 identisch. Angeblich kann man ja das Navi 600 Softwaremäßig zum 900er machen, was haltet ihr davon? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/151237652918?...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Huhu,

mach es Dir einfach schaue bei dem bekanntem Auktionhaus vorbei und such nach 900er Karten (ca 80-110€).

Die sind voll kompatibel mit dem 600er. Somit bekommst Du ganz Europa.

#Edit

Schau mal im Astra J Forum vorbei. Da gibt es Anleitungen und Erfahrungen wie man das 600er zum 900er macht. Soll angeblich klappen.

Grüße

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 13:53

Hallo diambi,

danke für den Tipp mit der Europakarte, das wusste ich aber schon. Mich interessiert, wie bereits erwähnt vielmehr ob die Skandinavienkarte in die Deutschlandkarte mit integriert wird, oder ich beim Gernzübergang z.B. Dänemark, diese einlegen müsste?

Hi

Die 900 SD Karte sind eigentlich Überflüssig wenn man das 600 Navi auf 900 Updatet.

Sind dann folgende Länder freigeschaltet :

Albanien

Andorra

Belarus

Belgien

Bosnien

Bosnien und Herzegowina

Bulgarien

Dänemark

Deutschland

Ehem. Jugoslaw. Republik Mazedonien

Estland

Finnland

Frankreich

Gibraltar

Griechenland

Grossbritannien

Herzegowina

Holland

Irland

Italien

Kroatien

Lettland

Liechtenstein

Litauen

Luxemburg

Mazedonien

Moldawien

Monaco

Montenegro

Niederlande

Norwegen

Österreich

Polen

Portugal

Rumänien

Russland

San Marino

Schweden

Schweiz

Serbien

Slowakei

Slowenien

Spanien

Tschechien

Türkei

Ukraine

Ungarn

Vatikanstaat

Vereinigtes Königreich

Weissrussland

Länderübergreifendes Fahren ist auch möglich:

2014-03-02-17-35-13
am 2. März 2014 um 19:39

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich das 600er auf 900er updaten kann und was ich dazu brauche. Im besagten Auktionshaus gibt es da verschiedene Dinger. Ich kenne mich da leider nicht aus.

Vielen Dank.

Themenstarteram 3. März 2014 um 10:01

Hallo Sascha,

danke für den Tip mit der Freischaltung der einzelnen Länder! Sind denn auch alle Nebenstraßen verfügbar, oder nur die Hauptstraßen, wie es ja jetzt der Fall ist?

Sind leider nur die Hauptstraße verfügbar.

Themenstarteram 4. März 2014 um 7:08

Ok, danke dir! Habe ich mir aber auch gedacht, wäre auch zu schön gewesen!

Themenstarteram 14. März 2014 um 20:06

So, ich habe jetzt ein Update vom Navi 600 zum 900er gewagt, alles bestens inkl. 3D Karte.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Blitzwarner nur funktioniert, wenn das Navi aus ist, also keine direkte Navigation gestartet wurde. Im Handbuch steht auch dazu:

Navigation:

Ist sie ausgeschaltet, werden Sie in?

formiert, wenn sich das Fahrzeug

einem POI nähert, das sich neben der

momentan von Ihnen befahrenen

Straße befindet. Außerdem werden

Sie informiert, wenn sich das Fahr?

zeug einem POI nähert, das nahe

einer benachbarten Straße liegt, und

das System es für sehr wahrschein?

lich hält, dass Sie diese Straße dem?

nächst befahren werden.

Das kann's doch nicht sein, dass die Poi-Warner nur funktioniert, wenn das Navi nicht an ist!?

Oder gibt es irgendwo ne Einstellmöglichkeit?

Hallo mbi02,

bitte mal etwas genauer lesen. Direkt über dem zitiertem Satz steht der folgende Text im Handbuch:

Zitat:

"Ist die Zielführung eingeschaltet, werden Sie nur informiert, wenn sich das Fahrzeug einem POI nähert, das sich in der Nähe einer Straße der berechneten Route befindet."

Somit müßte doch alles klar sein.

Dem Gerät muss auch noch bekanngegeben werden, welche importierten Sonderziele bei späteren Benachrichtigungen berücksichtigt werden sollen (siehe Beschreibung weiter unten).

Gruß aus der Pfalz

Joachim

Themenstarteram 15. März 2014 um 9:43

Hallo Joachim,

danke für den Tipp, das, aber du meinst sicherlich das:

Ansage "Persönliche Sonderziele" einrichten

Die Taste CONFIG, Navigationseinstellungenund dann myPOIs Ankündigungauswählen.

Es wird ein Menü angezeigt, aus dem die im Speicher "Persönliche Sonderziele" aktuell abgelegten POI-Kategorien ersichtlich sind. Sie können an dieser Stelle festlegen welche der angezeigten POI-Kategorien von der Ansage "Persönliche Sonderziele" bei späteren Benachrichtigungen berücksichtigt werden sollen. Wählen Sie eine POI-Kategorie aus.

Es wird das unten abgebildete Menü angezeigt. Sie können jetzt festlegen, in welcher relativen Entfernung zu den POI der ausgewählten Kategorie Sie bei der Annäherung an diese informiert werden möchten.

Wählen Sie Sonderziele früh ankündigen, wenn Sie informiert werden möchten, wenn das Fahrzeug noch relativ weit (ca. 400 Meter) vom betreffenden POI entfernt ist.

Wählen Sie Sonderziele spät ankündigen, wenn Sie erst informiert werden möchten, wenn sich das Fahrzeug bereits in recht geringer Entfernung (ca. 200 Meter) zum betreffenden POI befindet.

Das habe ich doch gemacht!? Mein Sonderziel, in diesem Fall ist das ja der Kino-Ordner, habe ich auf ein, sowie auf spät ankündigen konfiguriert und dwe POI befindet sich auf der berechneten Strecke, da kann man in der Tat eigentlich nichts falsch machen oder was mache ich falsch?

Oder muss oben beschriebenes nach Eingabe einer Route nochmals bestätigt werden?

Themenstarteram 15. März 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Ringelspacher

Dem Gerät muss auch noch bekanngegeben werden, welche importierten Sonderziele bei späteren Benachrichtigungen berücksichtigt werden sollen (siehe Beschreibung weiter unten).

Gruß aus der Pfalz

Joachim

ok, kannst du mir die Konfiguration, damit es klappt, genauer erklären, Schritt für Schritt für einen Doofen? Ich habe schon etliche Varianten probiert, ohne Erfolg, wie gesagt, die akustische+optische Warnung funktioniert nur bei inaktiver Navigation:-( , was für sch Schwachsinn, in meiner Umgebung kenne ich die festen Blitzer, aber wenn man mal im Urlaub fährt, ganz bestimmt nicht. Dann ist das Navi ja aktiv. Da werde ich mal bei Opel nach haken, was die sich dabei gedacht haben. Diese Funktionen hat jedes einfache Navi, nur anscheinend die fest eingebauten Opel-Navis nicht:-(

Hallo,

ich komme momentan noch nicht an mein Fahrzeug ran.

Sobald dies möglich ist, werde ich mir dies noch einmal genau anschauen und dann berichten.

Gruß aus der Pfalz

Joachim

Themenstarteram 16. März 2014 um 11:32

ok, danke dir!

Deine Antwort