1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi 600 und andere Fragen

Navi 600 und andere Fragen

Opel Astra J
Themenstarteram 23. März 2022 um 18:04

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche für meine Frau einen Astra Sports Tourer aus dem Jahr 2013. Es hat den kleinen 1,7 Liter Diesel Motor ECO mit 110PS und der Cosmo Edition.

Als ich den Wagen gefahren und eingestellt habe, musste ich feststellen, dass das Navi 600 recht bescheiden ist. Einstellungen recht mager. Was mich jedoch am meisten stört ist die Tatsache, dass man keine Tag/Nacht Einstellung vornehmen kann. Bin ich bei meinem Audi gewohnt und Abends im Dunkeln ist es recht hell und irgendwie nicht passend. Nun habe ich durch Google erfahren, dass dies mit einem Update des System implementiert werden kann. Ergo, das komplette System wird aktualisiert.

Stimmt das? Was kostet der Spaß? Im Netz habe ich reine Navi Update SD Karten für round about 30 bis 50€ gesehen. Denke jedoch nicht, dass dies damit behoben wird.

Was ich auch noch feststellen musste ist, dass das Telefonieren bescheiden ist. Mein Gegenüber an der anderen Leitung hört das Fahren des Auto und versteht mich kaum. Kann man da das Micro tauschen? Bringt es überhaupt was? In den Einstellungen habe ich nichts, wie beim Audi gefunden. Nebenheräuschunterdrückung oder ähnliches.

Zudem habe ich festgestellt, dass das Auto recht laut ist, ist dies schon immer so bei Opel?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß digi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tag Nachtmodus sollte eigentlich möglich sein.

Es gibt bei Opel eine Software CD um die Navi 600 /900 auf die auf die Version 208 updaten, die kostet was um die 10 Euro.

Die Navi SD Karte kostet bei Opel 99 Euro plus Versand. Da wird aber nicht das komplette System Aktualisiert, je nach dem wie alt die Karte ist, befindet sich auf der 2020 Karte ein Update fürs Navi. Aber nicht füs Komplette System

Wir reden über nen 110 PS Diesel, der Motor ist für das Auto eher schwach und halt nen Diesel.

Eigentlich funktioniert das Freisprechen recht gut, ich kann mich zumindest darüber nicht beklagen.

Und nein, das Navi kann kein Musik Streaming.

Hi digi,

ich habe exakt das gleiche Fahrzeug.

Du kannst sehr wohl das Display auf Tag und Nacht einstellen auch ohne Update, unter den Fahrzeugeinstellungen.

Ein Update für 20-30€ ist nur das Kartenmaterial inkl. Blitzerwarner.

Zusätzlich gibt es bei Ebay einen Anbieter der ein Upgrade vom Navi600 auf das Navi900 anbietet. Die beiden Navis sind baugleich, Unterschied ist nur die Firmware und Software.

Ich habe mir das für 50€ geholt (eine CD, USB Stick und eine Anleitung. Installation war ganz easy).

Gruß Michael

Zitat:

@Michael2810 schrieb am 23. März 2022 um 19:49:27 Uhr:

Hi digi,

Du kannst sehr wohl das Display auf Tag und Nacht einstellen auch ohne Update, unter den Fahrzeugeinstellungen.

Zusätzlich gibt es bei Ebay einen Anbieter der ein Upgrade vom Navi600 auf das Navi900 anbietet. Die beiden Navis sind baugleich, Unterschied ist nur die Firmware und Software.

Ich habe mir das für 50€ geholt (eine CD, USB Stick und eine Anleitung. Installation war ganz easy).

Gruß Michael

Dazu muß man aber sagen das diese Software Update aus dem Gerät auch nen Backstein machen können.

Themenstarteram 23. März 2022 um 19:14

Zitat:

Hi digi,

Gruß Michael

Vielen Dank für die Antworten. Kannst du mir ein Link via pm schicken? Bzgl. der Einstellung, finde ich leider nicht.

Gruß digi

Themenstarteram 23. März 2022 um 19:39

Zitat:

@Patricck schrieb am 23. März 2022 um 19:54:33 Uhr:

Zitat:

Hi digi,

Gruß Michael

Dazu muß man aber sagen das diese Software Update aus dem Gerät auch nen Backstein machen können.

Inwiefern?

Wenn das Update schief geht, kannst das Radio weg werfen, weils im Backstein Modus ist.

Ich kenne Fälle da war mehr als nur das Radio hinterher Schrott. Soweit mir bekannt geht das auch nur bis zu einer bestimmten Firmware.

Themenstarteram 23. März 2022 um 19:49

Zitat:

Hi digi,

Gruß Michael

Habe hier was gefunden und gekauft. Ich bin mal gespannt, danke dir!

https://www.ebay.de/.../165297478548?...

Zitat:

@digi-pex schrieb am 23. März 2022 um 20:49:59 Uhr:

Zitat:

Hi digi,

Gruß Michael

Habe hier was gefunden und gekauft. Ich bin mal gespannt, danke dir!

https://www.ebay.de/.../165297478548?...

Genau dieses Paket habe ich auch. Klappt damit problemlos.

Bei mir kann man über den Regler für die Instrumenten beleuchtung zwischen hell und dunkelmodus für das Display wählen . Allerdings habe ich das 900. Vielleiicht geht das bei dir auch.

Bei meinem 600er kann ich über den Regler das Display dimmen, dabei verändert sich aber nicht die Farbe.

Im Menü kann ich einstellen: Tag, Nacht, Tag/Nacht automatisch.

Tag ist weißer Hintergund, Nacht ist blauer Hintergrund.

Zitat:

@steini.h schrieb am 24. März 2022 um 09:18:41 Uhr:

Bei mir kann man über den Regler für die Instrumenten beleuchtung zwischen hell und dunkelmodus für das Display wählen . Allerdings habe ich das 900. Vielleiicht geht das bei dir auch.

Das ist auch ganz sicher beim 600 Möglich.

Opel hat viel Mist gebaut, aber ein Abdunkeln des Displays war schon immer möglich mitm Licht.

Daher glaube ich nicht das es beim 600 Softwarebedingt abhängig is.

Themenstarteram 25. März 2022 um 1:21

Zitat:

@Patricck schrieb am 24. März 2022 um 10:39:45 Uhr:

Zitat:

@steini.h schrieb am 24. März 2022 um 09:18:41 Uhr:

Das ist auch ganz sicher beim 600 Möglich.

Opel hat viel Mist gebaut, aber ein Abdunkeln des Displays war schon immer möglich mitm Licht.

Daher glaube ich nicht das es beim 600 Softwarebedingt abhängig is.

Ein abdunkeln ist möglich, links vom Lenkrad über den Poti, ein Tag/Nacht oder gar Automatik Funktion habe ich im den Einstellungen nirgendwo finden können.... Hm.

In den Fahrzeug einstellungen sollte das zu finden sein

kleiner tip halb offtopic:

wenn die abdunkelung nicht reicht, kann man sich ein dunkles foto ins system laden und das mit 4x drücken der "info" taste aufrufen. ich habe vor jubeljahren mal eine designskizze vom astra st im web gefunden und das hole ich mir bei nachtfahrten immer ins display, weil mir der blaue hintergrund noch viel zu hell ist.

Opel-astra-sports-tourer-skizze-black
Deine Antwort