ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. NAVI 650 - Wo führt es mich hin?

NAVI 650 - Wo führt es mich hin?

Opel Meriva B

Neulich in Fulda: Der Weg zum Parkhaus führte lt. NAVI erst mal durch enge Gassen des verkehrsberuhigten Bereiches - nach leichter Ortskenntnis danach hätte an der Ampel vor diesem Bereich ein Linksabbiegen und 300 Meter später das gesuchte Parkhaus angesteuert werden können und auf dem Rückweg zur Autobahn Kassel-Würzburg kam in der Stadt kein Ton mehr aus dem Navi.

Erst als die Autobahnschilder wieder eindeutig lesbar waren hat auch das 650 seine freundliche Stimme wieder aktiviert.

Hatte vorher eine Navigon App auf dem Smartphone (mit guter Halterung um die 100 Euronen). Das hat a) besser navigiert und b) war da auch noch eine Geschwindigkeitsanzeige per GPS.

Beim Meri war das Navi im Gebrauchten bereits verbaut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem "tollen" Navi gemacht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt inzwischen eine Feld-Fix Software für die Panasonic Farbradios CD600, Navi650, Navi950 diese soll viele durch Softwareschwäche verursachte Beanstandungen lösen.Mal zum OSP fahren und einen Termin fürs Update machen.Wenn es nach dem Update immer noch Probleme geben sollte hilft nur ein Hardwaretausch.

Das werde ich mal umgehend tun - danke für den Hinweis.

Das Verhalten der fest verbauten Navis ist leider normal.

Ich bin letztens nach Bonn gefahren, da hat mich das Teil durch den Neuwieder- Berufsverkehr geschickt, obwohl nebenan die Autobahn verläuft.

Die Software wird von Leuten geschrieben, die absolut keine Ahnung haben von dem was sie tun.

Da wurde gestern erst die Software vom Kurvenlicht geschrieben, heute die Navi-Software und morgen die Software von der Einspritzanlage.

Und zu guter Letzt, wird der ganze Müll, dann auch noch in 10 Jahre alte Hardware gepackt, die zum total überzogenen Preis dem Kunden angeboten wird.

Toll Opel macht nur so weiter...........

 

Kauft euch lieber ein TOMTOM oder benutzt direkt das kostenlose Googel Maps, dann kommt ihr auch ohne Überrachungen an.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 6:02

Ich habe es zwar nicht so deutlich ausgedrückt - aber die Antwort von CorsaBmatrix entspricht dem, was ich inzwischen über Opel denke. Nach 5 x Opel muss vielleicht mal umgedacht werden.

- Das mit dem Umweg fahren hatte ich an anderer Stelle auch schon -

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 6:42

Rückmeldung - Anruf beim FOH - es gibt ein Update, sobald die Installation geklärt ist, werde ich informiert und es wird aufgespielt -

Da bin ich wieder beruhigt, dass zumindest mein FOH ein kundenorientierter Fachbetrieb ist - aber der gute FOH kann halt auch nur immer ausbügeln was der Hersteller versemmelt hat.

Zitat:

@CorsaBmatrix [url=http://www.motor-talk.de/forum/navi-650-wo-fuehrt-es-mich-

 

Kauft euch lieber ein TOMTOM oder benutzt direkt das kostenlose Googel Maps, dann kommt ihr auch ohne Überrachungen an.

Oder ein Garmin.

So, nun habe ich das besagte Update erhalten - also der meri natürlich - zweieinhalb Stunden dauert der Spaß und davon läuft das Fahrzeug dann eine gute Stunde im Stand. Sonst kriegt der FOH das Update gar nicht auf das Navi.

Na und ob es etwas gebracht hat, werde ich in den nächsten Tagen merken - hoffentlich - .

Gekostet hat mich das halt die Zeit, aber das ist ja bei anderen Dingen auch so.

Zitat:

@pht schrieb am 29. Juli 2016 um 13:41:37 Uhr:

.. zweieinhalb Stunden dauert der Spaß und davon läuft das Fahrzeug dann eine gute Stunde im Stand..

das klingt nach tiefstem Mittelalter, wo andere wohl schon mit "on air" es einem im fahren aufspielen...

So sehe ich das schon auch - aber das Ding war halt nun mal im Gebrauchten dabei. Fazit - wenn die verbauten Navis alle so unzuverlässig sind und das für sehr ordentliches Geld, dann lohnt sich nur ein externes Gerät und man muss halt das Kabelchen in kauf nehmen. Ein Kartenupdate ist bei Opel ja auch besonders edel - oder warum kostet es dann so viel? Damit wird das On Board Navi nach ein paar Jahren quasi zum veralteten Autoaltlas - wer kauft schon für so viel Geld ein Update??

Ich hab in meinen beiden neuen Meriva (2010, 2014) jeweils auch immer den Navi Festeinbau mitbestellt. Für das 2010er (noch mit CD) gabs nie ein Update :( . Mittlerweile navigiere ich öfter mal mit google maps und freue mich über die viel genaueren Stauwarnungen - Big Data at its best, wenn man mal kurz die Datensammelwut von google & Co. außer Acht lässt.

Falls ich mir noch mal einen Neuwagen zulege, werd ich mir das Geld für einen Navi Festeinbau sparen und lieber auf IntelliLink setzen, wenn das dann mal ausgereift ist - das ist der richtige Weg ...

Vergesst IntelliLink, ist auch wider so eine Entwickelung von Opel.

Wartet lieber auf ANDROID AUTO, das wird von Google entwickelt.

Ich bin nun inzwischen wieder einige Kilometer mit dem Update Navi gefahren. Wirklich eine Änderung kann ich nun nicht feststellen - und es nervt immer noch sehr, wenn man sich entschließt doch keine Autobahn zu fahren, dass das Teil auch Kilometer danach noch hartnäckig versucht einem zum Wenden zu bringen bzw. auf die Autobahn zu führen - auch wenn die Strecke über Land kürzer ist. Bei Kaiserlautern wollte es mich gestern Abend dann auch noch in einen Waldweg locken - na vielleicht hat das Navi noch nicht gemerkt, dass meine Frau und ich aus dem Waldweg-Alter schon etwas raus sind.

Bei der nächsten Tour wird per Smartphone navigiert.

Morning,

wirkt sich das Update auf gespeicherte Adressen aus,

oder bleiben gespeicherte Einstellungen unangetastet?

Danke

Hallo "pht", gibt es bei deinem Navi nicht den Menüpunkt :"Autobahn meiden" ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. NAVI 650 - Wo führt es mich hin?