ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 auf Handyschale umbauen

Navi 900 auf Handyschale umbauen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. August 2013 um 15:33

Hallo Wissende,

ich habe einen Insignia BJ 2013 mit Navy 900 incl. FSE also auch SAP, weil ich eigentlich mein Samsung damit nutzen wollte. Nun bekomme ich leider von meinem AG ein Diensthandy und ausgerechnet ein I Phone 5 (Jailbreak nicht möglich!). Da dieses kein SAP kann, suche ich eine (Bastel) Lösung, mit der man unter diesen Voraussetzungen die externe Antenne nutzen und evtl. noch das Handy laden kann. Mein FOH sagt mir, dass es da keine Möglichkeiten gibt. Sieht das hier jemand anders ? Ach ja, das Auto ist ein Leasingfahrzeug, die Lösung müsste also auch "ausbaufähig" sein.

Danke für eventuelle Anregungen und Grüße aus dem schönen Erfurt. Ralf.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

hatte bei mir ein ähnliches Problem. Habe dann bei der Brodit einen Aktiven Halter Best.-Nr. 514433 plus einen fahrzeugspezifischen Halter für den Insignia bestellt.

Ich kann zwar die Aussenantenne nicht benutzen, das stört aber nicht, da der Empfang ausreichend ist.

Ausbaufähig ist das ganze auch noch und wenn`s ein neues Auto gibt, einfach einen neuen Grundhalter bestellen.

Ich habe den Aktivhalter an die USB Buchse angeschlossen, dadurch auch Musi und geladen wird das Iphone auch noch.

 

 

 

am 28. August 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von r.lachmann

Hallo Wissende,

ich habe einen Insignia BJ 2013 mit Navy 900 incl. FSE also auch SAP, weil ich eigentlich mein Samsung damit nutzen wollte. Nun bekomme ich leider von meinem AG ein Diensthandy und ausgerechnet ein I Phone 5 (Jailbreak nicht möglich!). Da dieses kein SAP kann, suche ich eine (Bastel) Lösung, mit der man unter diesen Voraussetzungen die externe Antenne nutzen und evtl. noch das Handy laden kann. Mein FOH sagt mir, dass es da keine Möglichkeiten gibt. Sieht das hier jemand anders ? Ach ja, das Auto ist ein Leasingfahrzeug, die Lösung müsste also auch "ausbaufähig" sein.

Danke für eventuelle Anregungen und Grüße aus dem schönen Erfurt. Ralf.

Hallo Ralf,

belies dich mal hier im Forum, zum Thema Telefon, auch Iphone im Insignia, gibt es hier schon mehrere, interessante Diskussionsrunden.

Du musst nichts basteln, sondern nur die Lösungen nehmen die dir der Markt schon anbietet.

Sei froh, dass du noch einen Insignia Bj. 2013 nutzen kannst, denn der hat noch eine Außenantenne. Das neue Facelift MJ. 2014 besitzt diese nicht mehr.

Ich empfehle dir das Active Cradle von Bury für Iphone 5 mit Basisplatte zu besorgen und auf die Telefonvorbereitung aufzuklicken.

Selbiges werde ich für meinen neuen Insignia auch nutzen, nur mit dem Unterschied, dass ich die

Außenantenne nachrüsten und das Cradle + Basisplatte in die Mittekonsolenablage schrauben lassen muss.

Tolle Leistung von Opel, wie ich finde. :-(((

 

P.S. Traurig wie gut dein FOH bescheid weiß, denn dieses Cradle hab ich bereits im aktuellen Zubehör-Katalog gesehen.

Hallo,

 

das klingt ja super! Für das i phone 5 gibts ein cradle im aktuellen Zubehörkatalog ?

 

Gruß Blaubeer

am 28. August 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

das klingt ja super! Für das i phone 5 gibts ein cradle im aktuellen Zubehörkatalog ?

Gruß Blaubeer

Zumindest ist die Bury-Lösung dort angeboten, natürlich ohne Antenne und zum Ankleben an die Scheibe, aber Bury hat seit ein paar Wochen das Iphone5-Cradle auf dem Markt.

am 28. August 2013 um 14:22
Themenstarteram 29. August 2013 um 8:16

Ich empfehle dir das Active Cradle von Bury für Iphone 5 mit Basisplatte zu besorgen und auf die Telefonvorbereitung aufzuklicken.

Selbiges werde ich für meinen neuen Insignia auch nutzen, nur mit dem Unterschied, dass ich die

Außenantenne nachrüsten und das Cradle + Basisplatte in die Mittekonsolenablage schrauben lassen muss.

Tolle Leistung von Opel, wie ich finde. :-(((

 

P.S. Traurig wie gut dein FOH bescheid weiß, denn dieses Cradle hab ich bereits im aktuellen Zubehör-Katalog gesehen.

Vielen Dank für die Antwort, aber ich glaube es hilft mir leider nicht, da die dafür notwendige Telefonkonsole bei mir ja nicht vorhanden ist. Mein ursprünglicher Plan war ja die Nutzung von SAP und deshalb habe ich bei der Fahrzeugbestellung diese Konsole nicht geordert. Mein FOH sagt mir, dass man diese auch nicht nachrüsten kann ?! Irgendwie finde ich es totale Sch...., dass man in Zeiten von vorhandenen idealen Lösungen (SAP) mit Krücken wie HandsFree arbeiten muss, nur weil die Handyhersteller sich bei der Produktentwicklung mehr auf surfende Kids konzentrieren und nicht auf bussines Lösungen. Gerade von Apple finde ich das sehr entäuschend. Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher.

Grüße aus Erfurt, Ralf.

am 29. August 2013 um 8:19

Hmmm, musst du das iPhone 5 nutzen? Oder hast du die möglichkeit die SIM karte in ein anderes Handy zu stecken? Ich glaube dise Möglichkeit wäre billiger, als ein Umbau! Evtl auch über eine Twincard nachdenken!

Hallo,

 

ich weiß daß das jetzt kein hilfreicher Kommentar wird aber es bleibt bei mir die Frage warum man  (in diesem Fall der Arbeitgeber) ein Produkt kauft, das nicht im mindesten die gestellten Anforderungen erfüllt. Zählen nur Image und Show?

 

Gruß Blaubeer

am 29. August 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von r.lachmann

 

Vielen Dank für die Antwort, aber ich glaube es hilft mir leider nicht, da die dafür notwendige Telefonkonsole bei mir ja nicht vorhanden ist.

Mein ursprünglicher Plan war ja die Nutzung von SAP und deshalb habe ich bei der Fahrzeugbestellung diese Konsole nicht geordert. Mein FOH sagt mir, dass man diese auch nicht nachrüsten kann ?! Irgendwie finde ich es totale Sch...., dass man in Zeiten von vorhandenen idealen Lösungen (SAP) mit Krücken wie HandsFree arbeiten muss, nur weil die Handyhersteller sich bei der Produktentwicklung mehr auf surfende Kids konzentrieren und nicht auf bussines Lösungen. Gerade von Apple finde ich das sehr entäuschend. Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher.

Grüße aus Erfurt, Ralf.

Wie schon mal geschrieben, hol dir von Bury die THB BURY System 9 Grundplatte (ca. 20 Euro im Netz), das lasse ich demnächst bei dem neuen Insignia Mj.2014 auch machen, und baue sie in die Mittelkonsole ein, da wo auch die Originaltelefonvorbereitung beim alten Insignia war. Darauf klickst du dann das Active Cradle deiner Wahl und los geht's.

RSAP ist ein auslaufendes System/Schnittstelle und wird nur noch von ganz wenigen Handyherstellern angeboten. Ich habe die letzten drei Jahre damit arbeiten müssen (altes neugekauftes rSAP-Nokia + MultiSIM) und das Gelbe vom Ei war es im Insignia auch nicht.

Beim Bury System 9 kann ich mein aktuelles Iphone nutzen (wird ständig geladen und ist über Cradle an die Außenantenne angeschlossen) und kann dann über Bluetooth mit dem neuen Infotainment-System kommunizieren.

Was du jetzt an Appel enttäuschend findest kann ich nicht nachvollziehen.

am 29. August 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Wie schon mal geschrieben, hol dir von Bury die THB BURY System 9 Grundplatte (ca. 20 Euro im Netz), das lasse ich demnächst bei dem neuen Insignia Mj.2014 auch machen, und baue sie in die Mittelkonsole ein, da wo auch die Originaltelefonvorbereitung beim alten Insignia war. Darauf klickst du dann das Active Cradle deiner Wahl und los geht's.

RSAP ist ein auslaufendes System/Schnittstelle und wird nur noch von ganz wenigen Handyherstellern angeboten. Ich habe die letzten drei Jahre damit arbeiten müssen (altes neugekauftes rSAP-Nokia + MultiSIM) und das Gelbe vom Ei war es im Insignia auch nicht.

Beim Bury System 9 kann ich mein aktuelles Iphone nutzen (wird ständig geladen und ist über Cradle an die Außenantenne angeschlossen) und kann dann über Bluetooth mit dem neuen Infotainment-System kommunizieren.

Was du jetzt an Appel enttäuschend findest kann ich nicht nachvollziehen.

Lesen hilft manchmal. Er kann kein Cradle einklicken, weil ihm das Gegenstück fehlt....

am 29. August 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

 

Er kann kein Cradle einklicken, weil ihm das Gegenstück fehlt....

Danke für den Hinweis. :rolleyes:

 

Also noch einmal, das Gegenstück, das ihm fehlt, ist die o.g. Basisplatte von Bury (ca. 20 EUR) die in die Mittelkonsole (Schublade) geschraubt wird, da wo sich in allen älteren Fahrzeugen die Sockelplatte für die Originaltelefonvorbereitung befand.

Auf diese Basisplatte, die auch die Anschlüsse für die Außenantenne bzw. für das Bordnetz besitzt, wird das Active Cradle, dass es für zig verschiedene Handys gibt, u.a. auch für das Iphone 5, aufgeklickt.

Richtig lesen und verstehen hilft manchmal. ;) :cool:

Wenn nicht, selbst bei Bury nachlesen, die haben sogar Bildchen.

am 29. August 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

 

Er kann kein Cradle einklicken, weil ihm das Gegenstück fehlt....

Danke für den Hinweis. :rolleyes:

 

Also noch einmal, das Gegenstück, das ihm fehlt, ist die o.g. Basisplatte von Bury (ca. 20 EUR) die in die Mittelkonsole (Schublade) geschraubt wird, da wo sich in allen älteren Fahrzeugen die Sockelplatte für die Originaltelefonvorbereitung befand.

Auf diese Basisplatte, die auch die Anschlüsse für die Außenantenne bzw. für das Bordnetz besitzt, wird das Active Cradle, dass es für zig verschiedene Handys gibt, u.a. auch für das Iphone 5, aufgeklickt.

Richtig lesen und verstehen hilft manchmal. ;) :cool:

Wenn nicht, selbst bei Bury nachlesen, die haben sogar Bildchen.

Ich glaube wir reden aneinader vorbei! Er hat die Freisprecheinrichtung BT + SAP! Dort sind keine Anschlüsse in der Mittelkonsole für die Antenne vorhanden.

Hallo,

 

womögllich gibt es auch garkeine Außenantenne für irgendein Telefon ?!

;-)

 

Gruß Blaubeer

am 29. August 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

 

Ich glaube wir reden aneinader vorbei!

Er hat die Freisprecheinrichtung BT + SAP!

Dort sind keine Anschlüsse in der Mittelkonsole für die Antenne vorhanden.

Nein wir meinen schon das gleiche und reden nicht aneinander vorbei.

Weil er keine Anschlüsse in der Mittelkonsole hat, wird die Basisplatte dort aufgeschraubt, als Ersatz für die nicht vorhandenen Anschlüsse. Die GSM-Antenne wird an diese Basisplatte angeklemmt und auch die Spannungsversorgung in dem Bereich abgriffen. Wenn nicht wird sie neu herangeführt, was glaube ich, nicht notwendig ist.

Ich habe auch die BT + SAP Freisprecheinrichtung, haben aber auch die original Telefonvorrüstung in der Mittelkonsole, um das Antennensignal abgreifen zu können bzw. das Handy laden zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 auf Handyschale umbauen