Navi 900
Hallo, kann mir jemand sagen ob man das Navi stummschalten kann. Beim Mondeo hat man eine Taste auf dem Touchscreen und schon war Ruhe.
Beste Antwort im Thema
Grad neu bei Opel Media zum Navi 900 reingekommen:
Multimedia-Infotainmentsysteme sind längst in der Kompaktklasse angekommen – und bei Opel optimal ins Bedienkonzept integriert. ACE Lenkrad, das Magazin des Auto Club Europa, untersuchte jetzt zusammen mit Wissenschaftlern der Universität Salzburg und 36 Probanden bei Opel Astra, Ford Focus und VW Golf, welche Ablenkungsgefahr von der Bedienung ihrer Infotainmentsysteme ausgeht. Sieger des sogenannten HMI-Tests (Human-Machine-Interface, englisch für Mensch-Maschine-Schnittstelle) wurde der Opel Astra, dessen Infotainment-System Navi 900 Europa die höchste Gesamtpunktzahl für die geringste Ablenkung im Verkehr erhielt.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Das geht hervorragend mit der Taste auf dem Lenkrad mit der man auch die Sprachbedienung starten kann.
Die Taste oben drücken = Sprachbedienung
Die Taste nach unten drücken = Radio stumm
Schönen Gruß
NCC1701A
Ach so,
alternativ geht auch:
während einer NAVI-Ansage die Lautstärke manuell runter drehen.
Dann bleibt Susi dauerhaft stumm.
Kann man auch übers Menü regeln und die Navi-Lautstärke auf "0" setzen.
Zitat:
Original geschrieben von muster11
Hallo, kann mir jemand sagen ob man das Navi stummschalten kann. Beim Mondeo hat man eine Taste auf dem Touchscreen und schon war Ruhe.
Du kannst auch bei den Navigationseinstellungen unter dem Punkt Navi-Lautstärke die Ansage grundsätzlich leiser machen.
Oder wie von ncc1701A beschrieben.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Och mann Ralo Du bist ja schon wieder auf der Überholspur und hast schneller geantwortet als ich
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Genau, man kann es auch kompliziert machen
Viele Wege führen nach Rom, oder zu einer stummen Susi
Schönen GRuß
NCC1701A
Radio stumm heisst ja, alles stumm.
Und wenn ich die Lautstärke vom Navi runter drehe wird bei einer Ansage das Radio trotzdem leiser. Ich weiss ich könnte dann die Radioabsenkung auf null stellen, dann verstehe ich aber nichts mehr wenn ich die Naviansage wieder hören möchte. Hat noch jemand eine andere Idee?
Ansonsten werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen.
Danke übrigens für die schnellen Antworten
Zitat:
Und wenn ich die Lautstärke vom Navi runter drehe wird bei einer Ansage das Radio trotzdem leiser. Ich weiss ich könnte dann die Radioabsenkung auf null stellen, dann verstehe ich aber nichts mehr wenn ich die Naviansage wieder hören möchte. Hat noch jemand eine andere Idee?
Nee,nee mit den zuletzt genannten Tips kannst Du explizit die NAVI-Lautstärke regeln, unabhängig von der Lautstärke des Radios.
Schönen Gruß
NCC1701A
Zitat:
Jetzt hab ichs verstanden
Du möchtest nur ab und zu die Naviansage "abwürgen"
Habs mir eben noch mal live angesehen und Du hast recht. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen daß Du die Naviansage nicht kurzfristig unterbinden kannst. Ich kenne das vom Passat auch so das man dann auf den Touch getippt hat und schon hat das Navi geschwiegen, aber bei der nächsten Ansage war es wieder präsent.
Musst Du wohl mit leben, dass Du permanent "bevormundet" wirst
LG
Da hast recht, ideal ist es für meine Zwecke trotzdem nicht. Ich fahre zb in Berlin quer durch die Stadt. Navi läuft mit und ist stumm geschaltet, weil ich immer die selben Strecken fahre, in der ungefähren Zielnähe angekommen möchte ich die Meldungen wieder hören und muss mich erst durch ein Menü hangeln. Beim alten Auto war es ein Tastendruck.
Ich denke aber, daß ich mich damit abfinden werde ;-)
Zitat:
Da hast recht, ideal ist es für meine Zwecke trotzdem nicht. Ich fahre zb in Berlin quer durch die Stadt. Navi läuft mit und ist stumm geschaltet, weil ich immer die selben Strecken fahre, in der ungefähren Zielnähe angekommen möchte ich die Meldungen wieder hören und muss mich erst durch ein Menü hangeln. Beim alten Auto war es ein Tastendruck.
Ich denke aber, daß ich mich damit abfinden werde ;-)
(für Risiken und Nebenwirkungen.....)
Hab doch noch ne Möglichkeit gefunden
Ist aber sehr Kostenintensiv falls du keine Flatrate hast.
Wenn Du über die FSE telefonierst hält das Navi ja auch den Mund. Das heißt einfach so lange telefonieren bis Du in der Nähe Deines Ziels bist und dann das Telefonat beenden. Schon spricht die nette Dame wieder mit Dir.
LG
Es geht noch einfacher:
Einfach erst in der Nähe des Ziels die Tante anschalten...
Zitat:
Original geschrieben von Marco0174
Einfach erst in der Nähe des Ziels die Tante anschalten...
Ja, aber ich kann das schon verstehen. Habe auch das Navi meistens mitlaufen, falls eine Staumeldung und entsprechend eine Umfahrungsempfehlung kommt. Trotzdem will ich nicht dauernd vollgequasselt werden, zumal die Lautstärkeabsenkung mit der Zeit nervt.
Daher schalte ich mein Navi auch i.d.R. stumm und nur in unbekannten Gegenden laut.
Staumeldungen und Sperrungen werden im Navibildschirm angezeigt, egal ob gerade eine Routenführung aktiv ist oder nicht.
Durch Symbole oder geplärre von Susi wenn Du einer St/Baustelle zu nahe kommst.