ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi 950 Europa - GPS Position wird falsch dagestellt

Navi 950 Europa - GPS Position wird falsch dagestellt

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 15:56

Hallo Astrafahrer,

mit oben genannten Navi System hatte ich in letzter Zeit drei Mal folgendes Problem.

Mitten in der Navigation von A nach B "verschluckt" sich das Navi und die Position wird nicht genau dargestellt. Plötzlich fährt man 20 Meter neben der Autobahn oder Landstraße und die obskursten Routen zur Rückführung werden einem angezeigt. Und natürlich wird der nächste aktuelle bzw. richtige Abbiegepunkt nicht mehr kommuniziert.

Bisher gibt sich der Spaß irgendwann von selbst. Auch Zündung aus oder Route abbrechen helfen nur bedingt. Alles nicht so schlimm, kann man sagen, aber wenn man mitten in Frankreich rumgurkt und sich nicht auskennt, dann ist das schon recht lästig. Die Wetterverhältnisse waren übrigens immer normal.

Jemand eine Idee, wie man quasi das GPS Signal neu kalibirieren lassen kann oder die aktuelle Position neu bezieht? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.

VG PiratVox

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hab ein Navi 900 und dieses Problem hatte ich auch. Seitdem ich ein Update für mein Navi aufgespielt habe, ist dieses lästige Problem nicht mehr aufgetaucht.

Zitat:

@PiratVox schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:56:58 Uhr:

Jemand eine Idee, wie man quasi das GPS Signal neu kalibirieren lassen kann

Ich glaube nicht das Opels Servicemitarbeiter mal eben ins All fliegen und an den Atomuhren herumschrauben :p

Es wird ein komplexer (verschlüsselter) Laufzeit-Code von den Satelliten gefunkt - diesen gilt es einfach nur zurückzurechnen. Dazu muß allerdings die Laufzeit-Clock der jeweiligen Kanalempfänger funktionieren. Theoretisch wäre sogar denkbar das die Amis mal wieder (aus militärischen Gründen) an der Codierung geschraubt haben - dann hätten das Problem aber in dem Moment sehr viele gehabt.

Also ist im Navi entweder etwas elektronisches Kaputt - oder im Navi sind ein paar bit verrutscht bzw. es hat sich beim initialisieren verschluckt. Ich würde mal die Batt für ein paar Minuten abklemmen und anschl. nach dem ersten Zündungs-ein mal ein paar Minuten warten.

Oder es liegt schlicht und einfach an einer veralteten Karte, man fährt auf einer neuen Straße, aber die Alte wird angezeigt und berechnet. Wo soll das Navi denn das her wissen, dass du nicht Off Road unterwegs bist? :D

Es soll Ende 2015 ein großes Update geben das Diverse Probleme löst.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 8:47

Hallo,

natürlich meinte ich, dass sich das Navi quasi das GPS Signal neu einholt bzw. seine Position neu erfasst.

Nein, die Karten sind in diesem Fall nicht veraltet. A5 und A8 gibt es schon länger, oder?

Mittlerweile glaube ich einen USB Stick als Fehlerquelle ausgemacht zu haben. Seit ich diesen während der Fahrt und der Navigation abgezogen habe, wurde die Position wieder richtig ermittelt und das Problem tauchte dann nicht mehr auf. Ich beobachte das weiter.

Danke für den Hinweis auf den Opel Update! Ich werde das bei der nächsten Inspektion ansprechen.

Keep mov'in

PiratVox

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:11

Also der USB Stick war es auch nicht. Es ging zwar länger gut aber schlussendlich ist der Fehler dann doch wieder aufgetaucht. Also heißt es warten auf den Opel Update.

Diese Problem habe ich jetzt auch festgestellt. Da mein Astra nächsten Monat zum ersten Kundendienst geht, werde ich dies bemängeln.

Diejenigen, die schon das Update haben, tritt dieses Problem dann immer noch auf? Sonst müsste ich mir Gedanken machen, ob es an der Antenne liegt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Es gibt verschiedene Probleme mit der falschen Fahrzeugpositionierung bzw. GPS Empfang. Manchmal reicht schon das Update aus manchmal muss die Hardware (Radio) getauscht werden.

ich habe von fällen gehört, in denen sogar die satelliten auf eine andere position im orbit geparkt werden mußten, damit die anzeige wieder stimmt!:eek::D

Mir ist das Problem vor kurzem auch 2-,3 mal aufgefallen. Könnte es bisher nicht reproduzieren. Es hatte sich aber nach einer Zeit selbst gelöst.

Der Wagen ist noch in der Gewährleistung und Werksgarantie. Sollte man da wohl tätig werden, obwohl der Fehler ja beim FOH nicht reproduzierbar sein wird?

Ich kann auch nicht sagen, wann es auftritt. Wetter war jedes Mal unterschiedlich. Mal auf einer kleinen Ortsverbindungsstraße, mal auf der 6 Spurigen Autobahn.

Bei einem Gerät für diesen Preis darf das nicht passieren. Fahre ich in einer mir unbekannten Gegend, möchte ich dann keinen Ausfall von 10 Minuten. Wer weiß, wo ich bis dahin dann gelandet bin.

HAbe die Hoffnung, dass das Problem nach dem Update behoben ist

am 26. Juli 2016 um 11:16

Ich fahre einen Zafira Tourer, hatte das gleiche Problem vor und auch wieder nach dem Update.

Bin mal gespannt was Opel jetzt macht.

Es wurde bei mir jetzt ein Radioupdate aufgespielt. Sollte dieses Problem lösen. Am Anfang sah es auch ganz gut aus, aber auf der letzten größeren Tour fuhr es plötzlich wieder neben der Straße und hängte sich dann auf. Nachdem ich den Wagen aus und wieder einschaltete, meinte dass Gerät, ich stehe in Rüsselsheim. Obwohl ich min. 300km weiter südlich war. Erst ein Abschalten des Wagen für ca. 5 Minuten behob das Problem.

Da muss ich nochmal zum FHO

am 26. Juli 2016 um 19:26

Und jetzt ist er abgestürzt und wir haben den Salat :D

Zitat:

@enrgy schrieb am 16. Juni 2016 um 07:30:33 Uhr:

ich habe von fällen gehört, in denen sogar die satelliten auf eine andere position im orbit geparkt werden mußten, damit die anzeige wieder stimmt!:eek::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi 950 Europa - GPS Position wird falsch dagestellt