ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Navi ab Werk oder mobile Version an die Scheibe pappen?

Navi ab Werk oder mobile Version an die Scheibe pappen?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:32

Hallo,

ich war heute beim FFH um mal die Konfiguration für meinen Kuga durchzugehen.

Bei fast allen Punkten hat der Händler mir seinen Segen erteilt :rolleyes:

Bis dann die Frage aufkam: "Wollen Sie wirklich kein Navi mitbestellen? Das ist in dieser Preisklasse eigentlich schon Standard!"

Und nun bin ich wirklich ins grübeln gekommen...

Bis dato habe ich das Sony-Audio-CD für 1.010 Euro auf meiner Wunschliste stehen.

Alternativ hab ich aber auch schon mal über das "Blaupunkt FX" nachgedacht, was dann (mit EU-Karte) gute 730 Euro teurer wäre :(

Eigentlich bin ich ja ein Freund der mobilen Navigation, da ich das Navi auch im Regelfall relativ selten nutze - ca. alle 2-3 Monate mal.

Außerdem bin ich noch vorbelastet von einer Reise im Audi A6 mit der tollen Pfeilnavigation im Bordcomputer, da wären wir fast überhaupt nicht mehr am Ziel angekommen :rolleyes:

Da lob ich mir doch mein Navigon 2110max für knapp 180 Euro, das eigentlich alles kann - außer über die Auto-Lautsprecher zu quäken... Außerdem ist man hier bei Innovationen schnell und für wenig Geld auf dem neusten Stand. Was ist z. B. wenn Galileo das GPS-System in 5-6 Jahren ablösen wird?

Zudem finde ich es störend, dass man mit dem Sony-Audio-CD "8 Premiumlautsprecher" geliefert bekommt, beim Blaupunkt FX aber nur "6 Lautsprecher" verbaut werden. :confused:

Die Premiumlautsprecher gibt es wiederum nur mit dem großen Touchscreen-Navi und das ist mir das Geld nicht wert - dann doch lieber Panoramadach und Standheizung für den Aufpreis ordern. :D

Das einzig gute Argument des Verkäufers war der Wiederverkaufswert, weil sich angeblich die Ü30(Tausend) Preisklasse nicht ohne Navi (wieder-)verkaufen lässt.

Was meint ihr dazu? :confused:

Doch besser ab Werk das Blaupunkt FX ordern oder beim Taschen-Navi bleiben?

Dabei würde mich dann noch interessieren ob die beiheizbare Frontscheibe sich mit den Saugnapf-Navis verträgt?!?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Shiftronic

Ich würde auch gerne zwei Kommentare geben:

- Habe die fette Kombi NX Touchscreen Rückfahrkamera 8 Premium. Das NX steht bei Bässen und Höhen auf Neutral (Mitte), einzig der DSP-Effekt 'Pop' ist aktiv. Das ist die beste Anlage die ich in einem Auto je gehört habe. Und bisher haben mir alle Mitfahrer, auch die von Subwoofer-verwöhnten Audis, neidvoll zugestimmt. Die abgrundtiefen Bässe in Monsterschalldruck sind eigentlich aus den kleinen Türlautsprechern gar nicht möglich (man sucht verzweifelt den Subwoofer), die Höhen sind geil brilliant und trotzdem nicht nervig - genau das richtige für die ältere Generation (oder die jüngere...MP3-Hörschaden...).

Kurz: teuer, aber das Geld allemal wert. Es hat mir noch nie so viel Spass gemacht Musik zu hören! Ich stehe übrigens auf Black Music und Hard Rock, ob der Sound auch was für Klassiker wäre weiss ich nicht, schätze aber ja, da das NX vielsieitg anpassbar ist.

Zum Panoramadach: IMHO ein vollkommen überschätztes Feature. Dass es im Winter kalt von oben runterzieht - geschenkt. Aber die meisten die hier schreiben und sich das Pan-Dach gönnen, haben gar nichts davon, denn sie sitzen nicht hinten, sondern vorne, und da fängt es leider viel zu spät an. Der ganze für den Fahrer interessante Bereich ist undurchsichtig, was man von aussen nicht sieht. Da muss man mal drin gesessen haben und weiss dann: schlicht Unsinn...

Nett, diese Blaupunkt-Mitarbeiter, die mit solchen Forumsbeiträgen Ihre Autoradio-Produkte an den Mann bringen (wollen)... ;-))) Wie muß da der Klang im Kuga erst mit einem RICHTIGEN (SONY-) Radio klingen *ggggg*

Das Panoramadach beim Kuga finde ich so gut wie Du den Blaupunkt... Das gibt so ein Gefühl von "Freiheit" und "Offenheit" und jedem fällt das als erstes auf, wenn er das Auto zum ersten Mal aufmacht... Und schließlich sollen meine Kinder ja auch was von dem schönen Auto auf den Rücksitzen haben... Und ich mit meiner Liebsten im Autokino auf der Rückbank wo vorne der Film spielt und man durch den Kuga die Sterne sieht... Aber das ist natürlich alles Geschmacksache... Ich habe mir für das Panoramadach nochmal extra mein Auto nach 1 Monat umbestellt, als ich eine Testfahrt MIT Panoramadach gemacht habe (mein Händler hatte nur eines ohne)... Aber ich gebe natürlich auch offen zu, daß der Fahrer davon nicht viel davon hat (bis auf mehr Helligkeit) und die Freude beim Ein- und Aussteigen, wenn man hoch blickt... ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab das Blaupunkt FX genommen und bereue nichts. Der Klang ist klasse , die Navigation funktioniert ,und der TomTom Scheiß an der Scheibe hat mich über Jahre genug genervt. Rechne ein vernünftiges Navi dabei ,das kostet auch seinen Preis u nd der Unterschied ist schon nicht mehr so groß.

Das einzige was nervt ist,daß man die Navi Software nicht auf eine größere Karte kopieren kann, um diese dann auch für MP3´s zu nutzen , immer Karte wechseln nervt dann ja auch

Ich hab das Navi mit DVD und Rückfahrkamera inkl. Touchscreen. Sieht 1. Heiss aus und 2. Passt super zum Innendesign. Klang und bedienbarkeit ist 1.A, ist halt ein bissl teuer, aber ich bereue es bis heute nicht :-)

Dsc01377
Dsc01377

Hallo goldeselchen,

 

ich habe meinen Kuga jetzt seit einer Woche. Da ich schon seit Jahren auf mobile Navis schwöre, weil ich das Navi auch im Zweitwagen und im Dienstwagen (der immer wechselt) nutzen möchte und wie du auch schon geschrieben hast, es im Kosten-Nutzen-Vergleich kaum Alternativen gibt. Ich habe auch bei den mobilen Geräten einiges ausprobiert (TomTom und Igo8 auf Smartphone, Navigon auf PNA) und bin jetzt schon seit 9 Monaten beim Garmin 765TFM "hängengeblieben". Das Garmin sagt mir bislang am besten zu. Ich weiß, dass jetzt einige auch genug Gründe gegen Garmin und auch gegen mobile Navis haben werden.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung nach mittlerweile vielen Jahren.

 

Ich habe mich auch für das Sony-Radio entschieden und dazu dann Sound&Connect. Nach nur einer Woche kann ich sagen, für mich die richtige Entscheidung. Klang und Empfang super und mein Handy Nokia N78 funktioniert ohne Probleme mit Sound&Connet; ebenso der USB-Stick in der Mittelkonsole mit Musik ohne Ende.

 

Da ich das Garmin 765TFM schon hatte und Ford gerade für das 765 und das 755 eine feste Konsole für die A-Säule anbietet, habe ich die auch mitbestellt. So ist mein mobiles Navi ohne irgendwelche sichtbaren Kabel im Kuga hervorragend untergebracht.

 

Gruß Carapetito

am 3. Juli 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von goldeselchen

Dabei würde mich dann noch interessieren ob die beiheizbare Frontscheibe sich mit den Saugnapf-Navis verträgt?!?

Das ist kein Problem. Ich hab' auch die beheizbare Frontscheibe (ohne Solar-Reflect!) und mein TomTom funktioniert einwandfrei direkt an der Scheibe.

am 3. Juli 2009 um 19:19

Alternativ bietet sich an, sich den Kuga OHNE RADIO zu bestellen und selber ein gutes Radio bzw. nen Naviceiver ( Radio + Navi + DVD Player in einem) nachzurüsten.

Für die 1385 Euro gibts echt tolle Geräte, die alles können und wenn man selber nicht rumschrauben will, kann man sich vom FFH zu fairem Preis die Lautsprecher und Antenne nachrüsten lassen.

Da sollte trotz eigener Nachrüstung das ganze noch billiger sein als direkt vom Werk.

 

Ich finde die angebotenen Radios und BESONDERS die angebotenen Navis (!!!) hoffnungslos überteuert .

Dass sie dabei durchaus brauchbar sind, steht auf nem anderen Blatt. :D

Und wegen dem Wiederverkaufen.....

Radio kannste notfalls noch bei Ebay nachkaufen, das Panodach nachbestellen wenn du's doch gern hättest ist eher schlecht... ;-)

am 4. Juli 2009 um 7:58

Da mir das Sony 6-CD am besten gefallen hat und ich aber auch kein Navi "an die Scheibe kleben" wollte habe ich es folgendermaßen gemacht:

- habe mein 6-Monate altes Navigon 2110 max bei Amazon Marketplace eingestellt (wurde innerhalb von 2 Minuten verkauft und das bei einem Preis von 179 Euro wo ich selber nur 169 Euro dafür bezahlt habe... ;-)))

- beim Mediamarkt neues Garmin nüvi 755 für 219€ gekauft

- Kuga mit Garmin A-Säulen-Halterung und Adapter bestellt

So schaut alles sauber und gut aus und ich brauch nicht an die 2.000€ für den Navi-Radio investieren, der mir eh nicht sooo gut gefällt wie das Sony Teil.. und ich kann jederzeit die Karten billig updaten (110 Euro für lebenslange Karten-Updates bei Garmin)

Vielleicht hilft Dir diese Alternative ja auch weiter... ;-)

Viele Grüße,

Thomas

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 8:51

Danke für die Antworten.

Über den nachträglichen Einbau eines Radios habe ich auch schon nachgedacht.

Die Idee dann aber verworfen, da ich bei der Probefahrt das Sony-Radio mitsamt Lenkradfernbedienung recht gut fand und mir auch das nachträgliche rumbasteln ersparen möchte.

Und wenn ich beim Händler nachträglich was einbauen lassen würde, dann wäre die 1.000 Euro Grenze wahrscheinlich auch schnell erreicht :rolleyes:

Kann man die Kommunikationskonsole für das Garmin Nüvi auch noch nachträglich im Zubehör ordern, oder geht das auch nur ab Werk?

Ist die Verkabelung nachträglich überhaupt noch möglich?

Was kostet die Kommunikationskonsole mit allem was zum anschliessen des Navi nötig ist?

Hat jemand ein Foto davon zur Hand?

Im Prospekt sieht man ja nur eine Großaufnahme. Würde gerne mal sehen wie das wirkt wenn man die komplette A-Säule bzw. das Amaturenbrett mitsamt Anbaunavi betrachten kann.

am 4. Juli 2009 um 9:23

moin moin

ich hab da was gefunden,was ich persönlich recht intressant finde,mich würde mal intressieren ob das jemand kennt oder was ihr davon haltet?

klick mich

am 4. Juli 2009 um 10:18

bei mir kommt mein zuverlässiges TomTom an die Scheibe wenn ich es denn mal brauche...

dass der Verkäufer das teure Navi verkaufen will ist doch klar... der Kuga ist doch keine Nobelkarosse wo ein Navi Pflicht ist beim Wiederverkauf... dann sollte man am besten gleich Vollaustattung kaufen damit man endlich (!!!) wieder gut schlafen kann bzgl. Wiederverkauf ;)

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von cardenal69

moin moin

ich hab da was gefunden,was ich persönlich recht intressant finde,mich würde mal intressieren ob das jemand kennt oder was ihr davon haltet?

klick mich

Das sieht natürlich ganz interessant aus.

Zumindest zu dem Preis von knapp 620 Euro.

Aber ob man da ein vollwertiges Navi erwarten kann :confused:

Scheint auch kein von Ford selber verbautes System zu sein. Oder?

Es scheint auf jeden Fall kein Kartenmaterial dabei zu sein.

Also kann man entweder jede Software installieren (da Windows CE Betriebssystem) oder man muss die Navi-Software noch teuer dazukaufen...

am 4. Juli 2009 um 14:01

hab leider nicht mehr info´s zu,finde nur es passt halt vom design her voll rein und hat jede menge funktionen zum relativ kleinem preis...

hab gehoft das evt. jemand das hat oder sich mit beschäftigt hat um schlauer zu werden;-)

am 4. Juli 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von goldeselchen

Danke für die Antworten.

Über den nachträglichen Einbau eines Radios habe ich auch schon nachgedacht.

Die Idee dann aber verworfen, da ich bei der Probefahrt das Sony-Radio mitsamt Lenkradfernbedienung recht gut fand und mir auch das nachträgliche rumbasteln ersparen möchte.

Und wenn ich beim Händler nachträglich was einbauen lassen würde, dann wäre die 1.000 Euro Grenze wahrscheinlich auch schnell erreicht :rolleyes:

Kann man die Kommunikationskonsole für das Garmin Nüvi auch noch nachträglich im Zubehör ordern, oder geht das auch nur ab Werk?

Ist die Verkabelung nachträglich überhaupt noch möglich?

Was kostet die Kommunikationskonsole mit allem was zum anschliessen des Navi nötig ist?

Hat jemand ein Foto davon zur Hand?

Im Prospekt sieht man ja nur eine Großaufnahme. Würde gerne mal sehen wie das wirkt wenn man die komplette A-Säule bzw. das Amaturenbrett mitsamt Anbaunavi betrachten kann.

Die Kommunikationskonsole für das Garmin 755 und 765 kann man auch nachträglich als Zubehör ordern (darum ist es auch in der Zubehörliste). Den Einbau und die ganzeVerkabelung macht Dein FFH und die Arbeit ist auch schon in den Preisen inclusive ("alle Preise incl. Montage"). Die Preise sind:

- A-Säulen-Halterung incl. Verbindungskabel 155 Euro

- Adapter zur Befestigung an der A-Säulen-Halterung 45 Euro

Auch wenn Du die Halterungen gleich zum Kuga mitbestellst, werden die lt. meinem Händler nicht vom Werk verbaut, sondern immer vom FFH...

Im "Kuga-Zubehör"-Prospekt Nr. 2899083 vom Juni 2008 siehst Du auf der Rückseite noch ein besseres Foto wie es an der A-Säule montiert ist... Das ist zwar leider auch nicht sooo aussagekräftig aber immerhin...

Ich kann Dir leider (noch) kein Foto davon schicken, weil mein Individual-Kuga noch ein paar Monate braucht... ;-)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.. Und wie gesagt, Dein Navigon ist schnell über Amazon verkauft... ;-)

am 5. Juli 2009 um 2:16

Ich würde auch gerne zwei Kommentare geben:

- Habe die fette Kombi NX Touchscreen Rückfahrkamera 8 Premium. Das NX steht bei Bässen und Höhen auf Neutral (Mitte), einzig der DSP-Effekt 'Pop' ist aktiv. Das ist die beste Anlage die ich in einem Auto je gehört habe. Und bisher haben mir alle Mitfahrer, auch die von Subwoofer-verwöhnten Audis, neidvoll zugestimmt. Die abgrundtiefen Bässe in Monsterschalldruck sind eigentlich aus den kleinen Türlautsprechern gar nicht möglich (man sucht verzweifelt den Subwoofer), die Höhen sind geil brilliant und trotzdem nicht nervig - genau das richtige für die ältere Generation (oder die jüngere...MP3-Hörschaden...).

Kurz: teuer, aber das Geld allemal wert. Es hat mir noch nie so viel Spass gemacht Musik zu hören! Ich stehe übrigens auf Black Music und Hard Rock, ob der Sound auch was für Klassiker wäre weiss ich nicht, schätze aber ja, da das NX vielsieitg anpassbar ist.

Zum Panoramadach: IMHO ein vollkommen überschätztes Feature. Dass es im Winter kalt von oben runterzieht - geschenkt. Aber die meisten die hier schreiben und sich das Pan-Dach gönnen, haben gar nichts davon, denn sie sitzen nicht hinten, sondern vorne, und da fängt es leider viel zu spät an. Der ganze für den Fahrer interessante Bereich ist undurchsichtig, was man von aussen nicht sieht. Da muss man mal drin gesessen haben und weiss dann: schlicht Unsinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Navi ab Werk oder mobile Version an die Scheibe pappen?