Navi Aktualisierung2024
Ich möchte meine Navi Datenbank Version : Media version: HN+_EU_AU3G_K0900
Nav.Database version: 8R0060884DF ECE 6.22.4
gerne auf den neusten Stand bringen.
Mein Wunsch : SD Karte als Speichermedium
Ähnliche Themen
11 Antworten
Der letzte Stand für das MMi3g+ ist 2023- (final) danach kommt leider nichts mehr
6.36.0 wäre das dann
Die Karten liegen auch Intern auf der HDD; müssen aber freigehschaltet werden
sprich Installation geht nicht einfach so
…. und das Freischalten war mir persönlich zu teuer.
Hier meine Lösung:
Ich habe mir einen Apple-/Android CarPlay Bildschirm gekauft, den ich VOR den eigentlichen Bildschirm gesetzt habe (gibt es über eBay zu hauf zu kaufen. Mit einem 3D-Drucker ordentlich aussehende Stützen (eigentlich mehr Blenden) drucken lassen und mit schwarzem Klebeband versehen. Das Original-Kabel des Gerätes (nur Stromversorgung) habe ich von Innen zum originalen "Bildschirm-Schacht" geführt und in das Gerät gesteckt. Sieht sehr gut aus, breiteres Display.
Nachteil: Der eigentliche Bildschirm des MMI ist somit verdeckt aber ich habe festgestellt, dass ich diesen nie brauche, da man wenig an der Soundeinstellung ändert, Radio vom Lenkrad bedient werden kann und für den Service nehme ich den Bildschirm halt ab.
Guten Morgen,
für denjenigen, der im Besitz eines Tablets ist, habe ich noch eine Idee.
Das kleine Fach vor dem Schalthebel eignet sich als Aufnahme für einen Tablethalter Marke Eigenbau.
Ich habe ein IPad mit SIM-Karte, welches ich bei Bedarf in die Halterung stecke und somit nutze ich Google-Maps. Ein Handy lässt sich auch dort einstecken. Die Stromversorgung geht prima über den bei der Armlehne befindlichen 12V-Anschluss.
Es gibt sicherlich noch sauberere, handwerkliche Möglichkeiten, doch für diesen Zweck finde ich es absolut ausreichend.
Zur Bedienung der dahinter liegenden Elemente nimmt man das IPad kurz raus und steckt es danach wieder ein.
An "KB"!
Ach klasse - wobei evtl. der Blick zu weit runtergeht (von der Fahrbahn weg) - aber sonst HUT AB!!
Ich hatte ein Tablet "nur so da stehen" und das war mein "Killkriterium"....
Da hast du Recht! Das ist der einzige Nachteil… durch die Ansage, die ja auch über das Soundsystem läuft, hält sich der Blickkontakt nach unten aber in Grenzen - passe da sehr auf…
im sinne der StVo ist das auch nicht
nix aha ^ist einfach so; zumal die Position da unten auch nicht sonderlich glücklich ist
darf aber am ende jeder selbst entscheiden
ich würde mir da kein tablet Hinzimmern
… musst du ja auch nicht…
Jeder so wie er möchte - Hauptsache funktioniert und ist legal…..
Für die, die meine "Lösung" interessiert, hier ein LINK zu Amazon. Es gibt eine Vielzahl von Anbietern. Ich habe einen genommen, der DOPPELT BLUETOOTH nutzt, ein Kanal für das Handy der zweite Kanal zur Verbindung mit dem MMI. So hat man keine Kabel und einen guten Sound. Mirror (Bildschirmspiegel - selbstverständlich nicht während der Fahrt) funktioniert auch.
Es werden (bei mir - Apple) Karten/Route und parallel Sound bzw. Musiktitel angezeigt, aber auch Kalender und zusätzliche Apps (z.B. Tanken / Parken etc.) Ist ein Touch-Display, dass das Handy auch nicht benutzt wird.
Telefonieren (iMessage vorlesen/diktieren mit Siri) funktioniert ebenfalls sehr gut.
Hier ein "baugleiches" Gerät:
Doppelt Bluetooth - gute Idee… gute Lösung :-)