ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Navi & Audiosystem

Navi & Audiosystem

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:12

Hallo hat jemand etwas Ahnung ob man die Navi und das Audiosystem einfach so durch ein anderes wechseln kann?

Würde sehr gerne ein besseres Einbauen!!!!

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Navi & Audiosystem

 

Zitat:

Original geschrieben von kf95

...einfach so...

Hahaha, der war gut :D

Nichts für ungut, aber selbst eine hifidele "Parallelwelt" wird den Phaeton wohl in die elektronische Selbstzerstörung treiben. Ganz abgesehen vom nicht vorhandenen Platz.

Zumindest das Soundsystem ist ja so schlecht nicht, wenn man es einigermaßen einstellt. Allerdings gilt das nur für's 12/12. Das kleine ist wirklich Müll. Ein Woofer wird aber immer fehlen, auch beim Großen...

Grüße

Matthias

Re: Re: Navi & Audiosystem

 

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

 

Hahaha, der war gut :D

Nichts für ungut, aber selbst eine hifidele "Parallelwelt" wird den Phaeton wohl in die elektronische Selbstzerstörung treiben.

@ Matthias,

wieso? Das Kofferradio auf dem Beifahrersitz und das TomTom Navi mit Saugnapf vorne anpressen....

Allerdings sollten für Antennen- und GPS Empfang die Seitenscheiben und das Schiebedach geöffnet bleiben. ;-)

Okay, wenn man ein 8/10 hat, macht die Kofferradio-Lösung Sinn. Beim 12/12 müsste man schon mehr machen, um es zu überbieten.

Ich überlege ja schon die ganze Zeit, ob ich meine ganzen Erfahrungen auf diesem Gebiet zusammenkratze, um einen ordentlichen Woofer zu intergrieren. Ein Konzept habe ich schon, nur weiß ich mit 2 Dingen nicht weiter:

- wo bekomme ich ein "cleanes" Signal, also Full Range und ohne Laufzeit-, Frequenz- oder Phasenanpassungen und

- was macht der Phaeton, wenn ein Verstärker periodisch entsprechend der Bassläufe Stromspitzen zieht?

Für ersteres weiß ich keinen Rat, letzteres könnte man über ein Konstrukt aus kleiner Pufferbatterie und großem Elko lösen. Ganz glätten wird das den Stromverlauf aber auch nicht, und ich weiß nicht, wie empflindlich der Phaeton auf sowas reagiert.

Generell braucht man aber tatsächlich "nur" diese zwei Dinge: ein cleanes Stereosignal und ein robustes Stromnetz. Alles andere lässt sich regeln.

@KF95: welches Soundsystem hast Du eignetlich in Deinem Phaeton? Groß oder klein?

Grüße

Matthias

Hallo!

Das mit den Stromspitzen könnte man doch damit umgehen, wenn man sich den Strom für die Endstufe des Woofers von der 2. Batterie holt! Gut, ich weiß ja nicht was du da verbauen willst, aber realistisch würden ja so 300 Watt reichen ( hat ja Sinus eh nicht mehr als 50-100 Watt )

Das Signal wirst du sicher clean vor dem DSP bekommen. Da wäre mal die Steckerbelegung interessant, gehe davon aus, dass man dort sogar saubere Möglichkeiten hätte das Signal zu bekommen, ohne etwas anzapfen zu müssen!

Du hast aber noch gar nicht über das Hauptproblem gesprochen!

Wohin mit dem Subwoofer?

Oder wolltest du ne Röhre in den Kofferraum legen?

Klar könnte man ein Konstrukt bauen, indem man den Woofer einfach Mittig in den Kofferraum bastelt, nur wollte ich meinen Kofferraum gern fürs einkaufen etc. behalten!

Variante 2 wäre hinter der Rückbank! Finde ich aber auch nicht so optimal! Na und Reserverrad Mulde fällt ja nun komplett flach!

Aber ne gute Idee ist das schon!

Guano

Eine Röhre??? Bitte! Sowas hab ich mit 18 während meiner Sturm und Drang Zeit gemacht :P

Ich will die Mulde, die fällt ganz und garnicht nicht flach. Sie ist die Lösung! Ich würde einen Phase Linear Alliante 12'' einbauen, der passt da locker hin und kommt auch mit dem Volumen klar.

Etwas Kofferraumhöhe würde zwar verloren gehen, aber das bewegt sich im unteren einstelligen cm-Bereich und begrenzt sich praktisch auf die Dicke der Multiplexplatte.

Das Signal von vor'm DSP abzugreifen dachte ich mir auch schon. Aber sind das tasächlich Audio-Signale oder nicht irgendwas Digitales, was über den Bus geschickt wird? An der Ecke kenne ich mich zu wenig aus. Wie viele Volt liegen da an? Muss ja am Ende auch alles störungsfrei funktionieren...

Leistungsmäßig würde ich, so vom Gefühl her, was um die 80-100 Watt RMS pro Kanal anpeilen plus vielleicht 300 für den Woofer (was für den o.g. Woofer im geschlossenen Einbau allerdings etwas knapp ist). Wobei ich den Maximalpegel elektronisch begrenzen würde, so dass die Leistung hier quasi als "Drehmoment des Klangs" dient. Trotzdem sollte die Anlage kurzfristig mal 60-80A ziehen können. Was nützt die beste Anlage, wenn man nicht mal Gas geben kann :)

Wie gesagt, ein Konzept liegt vor, auch für eine komplette Anlage. Allerdings werd ich's bei mir nicht verbauen, da ich meine hifidelen Träume in unseren anderen Auto's ausleben kann ;)

Grüße

Matthias

am 12. April 2007 um 10:04

Wurde sagen, abzweig HINTER den DSP, weil der DSP den Sound im Pseudo Surround Sound umrechnet, damit Signal Aenderungen, Laufzeitaenderungen, Orten, usw. macht. Also einen Mischung vom Signal vor und nacht den DSP wurde meiner Meinung nach den Sound trueben oder sogar die "Sweetspots" fuer den Surround Sound verschwinden lassen. Fuer einem Subwoofer sind es zwar die Niedrigen Frekwenzen, aber doch, die genaue Ortung ist sehr schnell weg.

v1mbrt.

Hinter dem DSP zu arbeiten bringt aber das Problem mit sich, dass man es da mit einem Hi-Pegel Signal zu tun hat. Und das geht an sich erstmal nicht in den Verstärker. Man könnte es zwar auf ein Low-Pegel Signal von meinetwegen 5V runtertransformieren. Aber damit macht man klanglich viel kaputt. Ich kenne zumindest keinen Hi-Lo Adapter, der wirklich was kann.

Ich würde eher ein normales Stereo-Signal haben wollen und dieses dann hinterher entsprechend bearbeiten (aufteilen, Frequenzgänge und Laufzeiten anpassen, etc.). Damit gehen zwar fast alle Einstellmöglichkeiten verloren, aber den Quatsch braucht man eh nicht, wenn die Anlage einmal gut klingt.

Was ich mich schon lange frage ist, ob man irgendwie Zugriff auf den EQ des DSP bekommen kann. Ich meine, die Lautsprecher der 12/12 klingen an sich nicht schlecht, nur sind sie für mich nicht optimal abgestimmt. Wenn man allein schon die originalen Speaker feiner einstellen könnte als Tief/Mitten/Hoch und dazu noch den Frequenzgang nach unten begrenzen könnte, wäre das schon die halbe Miete. Dazu noch ein Woofer und gut ist's...

Grüße

Matthias

Habe hier was gefunden , was euch interessieren dürfte. Jedoch ist in dem Artikel unerwähnt , das das ursprünglich verbaute System das "kleine" war , nicht das 12/12.

Grüße

dsu

http://www.exclusivcarhifi.ch/VW_Phaeton_V6.2798.0.html

Dieses Alpine "dingsda" geht ja überhaupt nicht...

Nicht schlecht gemacht, muss man sagen. Und sinnvolle Teileauswahl. Das Bedienteil ist allerdings eine Katastrophe, aber das ist ja Geschmackssache...

Danke für den Hinweis!

Grüße

Matthias

Oh Du Bruder im Geiste!!

Ich stimme Dir zu! Bis auf das "unmögliche" Bedienteil nicht schlecht gemacht!!

Aber:

Wenn man die 12/12 Anlage hat, steht der Aufwand in keinem Verhältnis!

Warum haben die das Bedienteil nicht verdeckt in der Mittelablage verbaut??

Na ja, interessant wäre, ob man das neue Navi DVD Bedienteil mit neuem Radioteil (weiterentwickelt???) verbauen könnte?

Das wäre vielleicht einen höheren Aufwand wert??!!

Mir hat am Wochende ein Forumsmitglied berichtet , das er an seinem neuen Phaeton den Alkantara Dachhimmel extrem vermisst.

Warum?

Seit er nur den "normalen" Himmel hat , sei das Auto lang nicht so gut gedämmt und die Bässe kämen unpräziser.

Das die Innenaussattung auch über den Klang entscheidet , wusste ich , => den Himmel hatte ich jedoch nicht mit ins Kalkül einbezogen...

dsu

Ich hätte diese unsägliche Bedienteil in der MAL untergebracht. Da bedient es sich zwar bescheiden, aber man muss sich nicht immer beim Blick auf die Mittelkonsole übergeben.

Eine optische Meisterleistung wäre es jedoch, die mittleren Lüftungsdüsen (braucht man eh so gut wie nie) samt Uhr rauszuwerfen und das Bedienteil hinter der motorischen Holzblende zu verstecken. Eleganter, professioneller und vorallem besser vom Einbauplatz geht das beim Phaeton nicht. Macht halt Aufwand, vorallem eine Blende zu bekommen, die keinen Ausschnitt für die Uhr hat. Aber besser, als die Holzblenden anzusägen...

Allerdings würde dabei auch die schöne Uhr verloren gehen, das wäre schade drum. Muss man sich halt entscheiden, was man will: highfidelen Klang oder die aktuelle Uhrzeit :)

Hätte der Kunde gleich ein 12/12 gekauft, hätte er wohl DEFINITIV in Summe den besseren Deal gemacht...

Wegen dem Himmel ist es so, das Alkantara natürlich ein völlig anderes Absorbtionsverhalten hat, als der normale Stoff. Aber! Ich könnte mir eher denken, dass der bessere Sound vom Setup der Anlage kommt. Da gibt's bestimmt eine Software, die den Alkantarahimmel berücksichtigt und daher anders klingt. Gibt ja heute für jeden Krimskrams im Innenraum ein eigenes Anlagen-Setup.

Man müsste eh mal viel tiefer in die Thematik des 12/12 einsteigen, ich denke, da ist noch einiges rauszuholen.

Weiß z.B. jemand, ob die US-Phaeton anders ("fetter") klingen???

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Ich könnte mir eher denken, dass der bessere Sound vom Setup der Anlage kommt. Da gibt's bestimmt eine Software, die den Alkantarahimmel berücksichtigt und daher anders klingt. Gibt ja heute für jeden Krimskrams im Innenraum ein eigenes Anlagen-Setup.

Das wäre eine gute Frage für unseren gmduser, obwohl ich es mir kaum vorstellen kann. Du meinst ein 4-Sitzer lang mit Leder hat ein anders abgestimmtes DSP als 5-Sitzer kurz mit Stoff ?

**staun***

dsu

So SOLLTE es zumindest sein... Zwischen Kurz- und Langversion müssten ja allein schon die 12cm Laufzeitunterschied ausgeglichen werden.

Und dann gibt es halt untschiedliche Reflexionen je nachdem, ob Volleder (also incl. Türbrüstungen, etc.), Teilleder, Stoff, etc. Richtig streng genommen müsste man sogar das Schiebedach (Glas/Solar bzw. auf/zu) und die Rollo's berücksichtigen. Ob sich aber jemand diese Mühe macht, glaube ich kaum.

Soweit ich weiß ist es bei Audi so, dass die Anlagen entsprechend der Innenausstattung eingestellt werden, natürlich in gewissen Grenzen.

Ob das die GMD auch macht, weiß ich nicht. Kann man auch schwer schätzen, schließlich schwankt das Infotainment bekanntlich zwischen genial und genial daneben ;)

Aber vielleicht weiß GMDuser was!

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen