1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi ausgebaut. Entriegelungshaken wieder entfernen? Code?

Navi ausgebaut. Entriegelungshaken wieder entfernen? Code?

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. April 2012 um 12:26

Hallo,

ich habe mein BNS5.0 durch ein RNS-E ersetzt, zum Ausbauen des BNS habe ich die Entriegelungshaken benutzt die beim RNS-E mitgeliefert wurden. Navi Ausbau war kein Problem aber wie bekomme ich die Haken jetzt wieder aus dem BNS heraus? Hab alles mögliche rumprobiert aber bekomme die nicht mehr raus. Oder waren das etwa die falschen fürs BNS?

Zweites Problem ich weiß den Code vom BNS nicht und finde in meinen Unterlagen dazu auch nichts. Auf dem BNS selbst ist der Aufkleber mit der Seriennummer und da ist eine 4 stellige Zahl draufgestempelt - ist das der Code? Wenn nein wie komme ich jetzt an den Code?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit etwas Gefühl sollte man die haken eigentlich wieder rausbekommen.Wenn du mit den haken das navi gut rausbekommen hast sollten das schon die richtigen sein.Die richtigen haben 2 aussparungen eine längliche und eine runde soweit ich weiss.

Der Code ist 4stellig probier ihn doch einfach aus.Ist nicht schlimm wenn du den einmal falsch eingibst.

Falls nicht,würd ich die quelle mal fragen wo du das Rns her hast.

Themenstarteram 14. April 2012 um 13:21

Ja so sehen die aus http://www.caraudio24.de/.../17816_0.jpg

Aber da ist ja jetzt diese kleine Metallnase seitlich eingerastet und wenn ich ziehe blockiert die und ich wüsste nicht wie ich die aus dem Weg bekomme?

Den Code vom neuen RNS-E habe ich. Es geht um den Code von dem alten BNS welches ja ab Werk drin war.

Den Code kannst du dir anhand der Seriennummer vom Gerät zusammen mit der Fahrgestellnummer beim freundlichen aus dem Audi-System auslesen lassen! Wenn es sich um ein gebraucht gekauftes Gerät handelt will der Händler natürlich auch einen Eigentumsnachweis ( z. B. Kaufvertrag mit KFZ-Schein vom Vorgänger) sonst liest er ihn dir nicht aus...könnte ja ein geklautes Gerät sein! Aber wenn alles rechtens ist dann kein Problem!

Für dein original verbautes Gerät genau das gleiche, wobei da der Eigentumsnachweis ja klar ist! Brauchst nur zu deinem Händler gehen/anrufen und willst den Code für dein ab Werk verbautes Radio!

Du brauchst den Code auch nur wenn du das Gerät mit einem anderen Auto "verheiratest"! Bei dem Auto wo es vom Werk aus eingebaut war wird nie ein Code benötigt!

Die Entriegelungshaken kriegst du raus wenn du dann im ausgebauten Zustand neben auf diese Chromeinraster drauf drückst und dabei an den Entriegelungshaken ziehst...klemmt manchmal etwas...besonders wenn es schon ein paarmal aus- und eingebaut wurde!

Zitat:

Original geschrieben von Bono67

... im eingebauten Zusand ...

Nö, besser im ausgebaute Zustand - oder zumindest um einige Zentimeter herausgezogenem - Gerät auf die seitlichen Metallfedern drücken ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Ironysworld

Zitat:

Original geschrieben von Bono67

... im eingebauten Zusand ...

Nö, besser im ausgebaute Zustand - oder zumindest um einige Zentimeter herausgezogenem - Gerät auf die seitlichen Metallfedern drücken ;)

Habe ich schon editiert/gemerkt :)

Na der Code vom RNSE dürfte kein unlösbares Problem darstellen ;)

Falls es im Fahrzeug schon ab Werk verbaut war, ist damit er einfachst Weg zum :)

Falls nicht, entweder zum Freundlichen oder "Alternativen" suchen ;)

Laut TE geht es um den Code vom BNS, nicht um das RNS-E.

Themenstarteram 14. April 2012 um 13:46

Ja das BNS ist ja das was ab Werk drin war, dann muss ich also nur beim freundlichen damit vorbei und der kann mir dann den Code sagen - sehr gut danke :)

Also ich peil das nicht ich drück hier auf alles mögliche aber da bewegt sich nix und ich bekomm die Haken nicht raus. Kann das Jemand nochmal ganz langsam erklären ich bekomm das absolut nicht hin...

Zitat:

Original geschrieben von audith

Ja das BNS ist ja das was ab Werk drin war, dann muss ich also nur beim freundlichen damit vorbei und der kann mir dann den Code sagen - sehr gut danke :)

Also ich peil das nicht ich drück hier auf alles mögliche aber da bewegt sich nix und ich bekomm die Haken nicht raus. Kann das Jemand nochmal ganz langsam erklären ich bekomm das absolut nicht hin...

Also, du siehst ja seitlich von dem RNSE so Kupferstreifen, welche eine leichte Biegung nach außen machen.

Die Streifen verriegeln das RNSE im Schacht.

Wenn du nun auf diese Streifen drückst und ein bisschen mit dem Haken hin und herumspielst (links rechts vor zurück..) müssten deine Haken wieder rausgehen

Themenstarteram 14. April 2012 um 13:55

Stop. Das RNSE ist im Auto drin und alles gut damit. Wir reden hier nur vom BNS 5.0 das habe ich ausgebaut und in dem sitzen die Haken fest.

Kupferteile sehe ich am BNS nicht da ist alles silbern.

Themenstarteram 14. April 2012 um 14:05

Hier mal im Bild :)

Okay, das ist wirklich sehr komsich.

Hatte mit dem BNS selbst noch nichts zu tun, aber das ist echt komisch.

Probier mal dort wo mein Pfei ist, mit nem dünnen Schraubendreher runterzurücken.

Was hast du denn da eigentlich für Komische Haken?;)

Kauf dir mal die Originalen VAG Haken, die sind viel besser als das Zeug aus der Bucht....

Normal sollte der Haken aber rausgehen wenn du von oben auf den Silberstreifen drückst. Der hat ne leichte Wölbung und geht bis runter zum Haken, dort wird der in der Kerbe vom Haken arretiert. Falls dein Haken nicht gut verarbeitet ist, kann es sein das du den Haken nicht durch drücken auf den Silberstreifen entfernen kannst und nen Schraubendreher brauchst

Dsc02268-8188080254617467989
Themenstarteram 14. April 2012 um 14:48

Keine Ahnung die Haken hat mir der Händler eben mitgegeben. Das Problem ist dass diese kleine Metallnase auf die du den Pfeil gezeichnet hast nicht weiter weg gedrückt werden kann da sie dort schon am Metallrand anliegt.

Evtl sind die Entriegelungshaken einfach Schrott und nen Millimeter zu breit? Auch mit schraubenzieher bewegt sich da nichts ich stocher hier echt rum wie blöd...

Themenstarteram 14. April 2012 um 15:06

Habs jetzt mit etwas Gewalt gelöst, dicken schraubenzieher durch den Ring vom Haken gesteckt und dann mal richtig gezogen bis der Haken rausgeht. Die Metallnase hats dabei etwas nach hinten verbogen aber funktioniert so trotzdem.

Danke für die Mühe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen