ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi- Bildschirm putzen: Empfehlung

Navi- Bildschirm putzen: Empfehlung

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. März 2013 um 17:20

Hallo,

habe vorhin meinen Innenraum gereinigt. Als ich dann mit einem feuchten (Nur mit WASSER) Küchenpapier ganz leicht über meinen Monitor ging, habe ich mir einen fettig schimmernden/glänzenden Bereich "erputzt". Ich weiß immer noch nicht was da passiert ist, dachte dass wäre ein Traum. Der Bildschirm verträgt kein Wasser? Was haben die da fürn Schrott eingebaut? Alle die ihr Auto lieben sollten die Finger vom Bildschirm lassen.. Jemandem das gleiche passiert? Bekomme ich diesen Schimmer weg? Habe ein LCI ohne diese Schutzscheibe.. :(

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2013 um 10:14

Gehört zwar nicht wirklich in DIESEN Thread und helfen tut er auch nicht aber ich bin ja sowas von froh, da noch eine Plastik Scheibe vor zu haben... :) 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ist bekannt; die Beschichtung verträgt gar nix.

Küchenpapier ist zu rauh und enthält Faserbindemittel (=Klebstoff), der sich aus Entsorgungsgründen in Wasser langsam zu einem feinen, wässrigen Klebefilm umwandelt, wobei die (Holz(!)papierfasern disintegrieren. Das Ganze trocknet dann beim Reiben materialabhebend an der Oberrfläche des Bildschirms: Kalk aus dem Wasser, Klebstoff, Holzfasern.

Versuch mal eine alte Baumwollunterhose (JA KEIN MICROFASERTUCH!) oder -unterhemd mit destilliertem Wasser (voms Bügeleisen der Frau oder aus dem Wäschetrockner) leicht zu befeuchten, vielleicht löst sich das Faserbindemittel ja wieder vom Bildschiem ab. Aber ohne Druck arbeiten, lieber sehr oft drüber wischen und dabei jeweils frische Stellen des Tuchs verwenden, die garantiert noch keine Beschichtung aufgesaugt haben. Das kann schon einige Quadratmeter Tuch kosten.

Ich weiß. es ist so zermürbend, da will man was Gutes tun und etwas sauber machen....

Viel Glück!

 

Themenstarteram 15. März 2013 um 17:44

Danke erstmal. Du meinst also, dass ich diese Antireflex-Schicht nicht zerstört habe? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass sie durch ein feuchtes Küchenpapier weggeht. Es ist nur ein horizontaler Strich, sieht man nicht einmal, wenn der Bildschirm an ist, was immer der Fall ist. Bin jetzt im Konflikt, will eigentlich nicht noch mehr zerstören. Gruß

Na ja, mit reinem dest. Wasser und einem weichen Tuch (Staubtuch, wenn keine Mikrofaser drin, geht auch) kann nichts passieren, so lange man nicht wie wild drauf drückt. Nur keine Watte / Tempo oder andere hartfaserige Tücher nehmen.

Im E46 blieb so die Beschichtung einwandfrei. Ab und zu musste ich ja ran wegen der Beläge aus Pollen, Mückenschiss, oder wenn der Beifahrer geniest hatte. Ist zwar jetzt etwas eklig, aber... ;)

am 16. März 2013 um 10:14

Gehört zwar nicht wirklich in DIESEN Thread und helfen tut er auch nicht aber ich bin ja sowas von froh, da noch eine Plastik Scheibe vor zu haben... :) 

am 16. März 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Gehört zwar nicht wirklich in DIESEN Thread und helfen tut er auch nicht aber ich bin ja sowas von froh, da noch eine Plastik Scheibe vor zu haben... :) 

Auch wenn es nicht dazugehört - ich auch... :D

Ich auch:D

es gibt bei amazon eine passgenaue Schutzfolie (zumindest für den F11. Da kannst dann putzen wie du willst. leichte Kratzer sieht man da auch nicht mehr!

am 16. März 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

...

Versuch mal eine alte Baumwollunterhose (JA KEIN MICROFASERTUCH!) oder -unterhemd mit destilliertem Wasser (voms Bügeleisen der Frau oder aus dem Wäschetrockner) leicht zu befeuchten, vielleicht löst sich das Faserbindemittel ja wieder vom Bildschiem ab.

...

Hi,

nur zum Verständnis: warum kein Microfasertuch?

Ich dachte immer das wäre ideal for solche Fälle (keine Fusseln usw).

Grüße

erazor

Zitat:

Original geschrieben von erazor85

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

...

Versuch mal eine alte Baumwollunterhose (JA KEIN MICROFASERTUCH!) oder -unterhemd mit destilliertem Wasser (voms Bügeleisen der Frau oder aus dem Wäschetrockner) leicht zu befeuchten, vielleicht löst sich das Faserbindemittel ja wieder vom Bildschiem ab.

...

Hi,

nur zum Verständnis: warum kein Microfasertuch?

Ich dachte immer das wäre ideal for solche Fälle (keine Fusseln usw).

Grüße

erazor

weil eim MFT eher wie Schleifpapier wirkt!

Uraltes Thema, zum Glück habe ich auch noch die Scheibe davor :D

Siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../...ay-bordmonitor-zerkratzt-t3212571.html (mit besonders schönen Bildern...)

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-falscher-reinigung-t3614737.html

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

weil eim MFT eher wie Schleifpapier wirkt!

Genau so!

Mikrofasertücher sollen nicht besonders weich oder besonders zart zum Untergrund sein, sondern enthalten wasseraufsaugende (meist natürliche) und dazu ölaufsaugende (Kunststoff-) Fasern, oder Fasern, die einen Kern der einen Fasersorte und einem Mantel aus der anderen (meist ölaufsaugenden) Sorte enthalten. Letztere werden dann gesplittet (wie ein Rasierpinsel), und man kann sich vorstellen, wie abrasiv die Splitter der außen klebenden Kunststoff-Fasermäntel auf glatte Flächen wirken.

Also, das Ganze ist prima, um fettige und feuchte Oberflächen zu reinigen, aber diese Oberflächen dürfen nicht weicher als die besagten Hüllenmaterialien der (oleophilen) Fasern sein.

Ende der Vorlesung. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kanarya39

.... Als ich dann mit einem feuchten (Nur mit WASSER) Küchenpapier ....

... dann kannst Du gleich Sandpapier nehmen.

Küchenpapier ist nun wirklich "No Go"! Dito gilt für Microfaser.

 

Themenstarteram 16. März 2013 um 14:14

hab jetzt eine folie bestellt. Navi prof hat 8,8 Zoll oder?

Man muss das mal langsam auf sich wirken lassen ... man putzt die Scheibe eines teuren Navi´s und verursacht dadurch womöglich einen "Totalschaden" der Scheibe.Ich stell mir das gerade zu hause an meinem PC oder Notebook vor.Man wischt den Schirm feucht ab und hinterher kann man nichts mehr erkennen.Was hat man sich eigentlich dabei gedacht so etwas zu verbauen.Es ist doch ganz normal das man über dass Armaturenbrett feucht wischt und dann wird der Bildschirm des Navis auch mit abgewischt.Danke für den Hinweis und ich bin froh eine Scheibe davor zu haben.Von einer Schutzfolie halte ich persönlich nicht viel und ich kann mir nicht vorstellen das sie Sommer wie Winter ihre Eigenschaft nicht verliert.Vom späteren Entfernen mal ganz abgesehen,sicher kann man sie dann nur noch runterkratzen.Von der Werbung des Herstellers würde ich mich nicht beeinflussen lassen.Kunststoff Folien gehen eigenartige Wege mit der Zeit.Bisher habe ich immer ein Brillenputztuch dafür genommen.In Zukunft fällt auch das flach ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi- Bildschirm putzen: Empfehlung