ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Buisness mit Bluetooth Funktio

Navi Buisness mit Bluetooth Funktio

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:28

Hallo zusammen,

habe einen neuen E91 mit Navi Business und habe bei der Probefahrt versucht, mein Smarthphone zu koppeln.

Habe im iDrive Menü einen Punkt mit Bluetooth gefunden mit dem Hinweis "bitte BMW Code an Smartphone eingeben". Habe aber im Handy kein BMW Teilnehmer gefunden (aber ein anderen Teilnehmer den ich nicht mehr weiß), auch der Verkäufer konnte sich nicht einloggen.

Nachdem ich gesagt habe, dass das untersucht werden soll, hat mir der Verkäufer gesagt, dass Auto ist ohne Bluetooth angeboten und der Vorbesitzer hat angeblich die Funktion wieder ausgebaut - was ich aber sehr komisch finde und mir nicht vorstellen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich? Will das Auto morgen abholen, allerdings ging ich davon aus, dass ich aufgrund des Bluetooth-Menü mich auch aufschalten zu können (USB Anschluss vorhanden).

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Steffe_84

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Oktober 2015 um 20:22

Welches Baujahr hat deiner ?

wenn das iDrive meldet, Du sollst den Code am Telefon eingeben, dann ist Bluetooth auch vorhanden. Ansonsten geht das gar nicht.

Im Zweifel musst Du im Kofferraum die Verkleidung wegklappen und auf das Bluetooth-Steuergerät schauen.

Da steht der Code normalerweise drauf.

schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Hyu3kswqp_A

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:03

meiner hat Baujahr 2012 und war ein Firmenwagen, von dem her wundert es mich schon sehr.

Der Code wurde am iDrive schon angezeigt. Jetzt weiß ich nicht, wie ich beim BMW Händler argumentieren soll - ausgeschrieben war die Freisprecheinrichtung nicht, aber es ist doch vorhanden?!

Einen Wagen mit defektem Bluetooth will ich nicht mitnehmen... :(

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 13:50

Kann mir keiner helfen?

Der Händler meinte, der Vorgänger hätte eine nicht BMW Bluetooth eingebaut und diese wird per Software zurückgesetzt.

Wie gesagt mich wundert es, da iDrive mich mit Bluetooth verbinden wollte - wenn es dort die Möglichkeit gibt, ist es dann keine BMW Lösung?

Hab bei der Situation leichtes Magengrummeln...

Meist geht 1234 !

Zitat:

@Steffe_84 schrieb am 2. Oktober 2015 um 15:50:59 Uhr:

Kann mir keiner helfen?

Der Händler meinte, der Vorgänger hätte eine nicht BMW Bluetooth eingebaut und diese wird per Software zurückgesetzt.

Wie gesagt mich wundert es, da iDrive mich mit Bluetooth verbinden wollte - wenn es dort die Möglichkeit gibt, ist es dann keine BMW Lösung?

Hab bei der Situation leichtes Magengrummeln...

Schau mal hinten im Kofferraum unter die abdeckung da müsste das SG verbaut sein.

Und wenn alle Kabel dran sind dann ist es eine Original Nachrüstung.

 

Du kannst auch mit der VIN prüfen welche Ausstattung dieser BMW hat und ob die Bluetooth funktion schon drin war.

Eine nicht BMW Freisprecheinrichtung würde nicht im iDrive auftauchen. Daher ist es nicht unwahrscheinlich das der Wagen über "echte Blauzähne" verfügt. Übrigens, mein e91 meldet sich auch nicht als "BMW" sondern eher kryptisch. Versuch dich doch mal mit dem "seltsamen blauen Zahn" zu verbinden und den im iDrive angezeigten Code einzugeben...

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 22:23

Kann man dann "pauschal" behaupten, dass wenn es im iDrive angezeigt wird, es Original ist?

Laut VIN steht nichts von wegen Bluetooth, allerdings ist das wohl vom Vorbesitzer nachgerüstet worden. Kann ich das nachvollziehen wenn das bei BMW gemacht wurde?

Leider kann ich mich jetzt nicht einloggen und der Händler wird mir vor der Übergabe den Softwarestand auf einen BMW konformen Stand up- bzw. downgraden...

ich versteh halt nicht, warum der Händler jetzt zur Übergabe zwingend einen BMW Standard installieren will und ich hoffe nicht, dass er wg. Problemen das Bluetooth wieder entfernt... :(

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 7:23

So hier die Antwort vom BMW Händler:

"

die Box die der Vorbesitzer eingebaut hatte war nicht mehr funktionsfähig.

Durch den Einbau funktioniert dann auch der USB-Anschluss nicht. Aus diesem

Grund hat der Service den Wagen Neu flashen müssen damit der USB-Anschluß

wieder funktioniert. Sollten Sie das aus dem Zubehör wieder nachrüsten wollen

würde der USB-Anschluss wieder ohne Funktion sein. Also ohne Musik aus dem Phone.

"

Gibt es ein nicht BMW Konzept, dass man so "gut" einbinden kann?

...natürlich, Combox verbauen. Kenne die Ausstattung von deinem FZ ned, aber muss mit ca 300-500€ gerechnet werden.

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 10:52

Also Combox ist vorhanden (die ist in der Ausstattung mit dabei) - wobei ich nicht weiß, was die macht.

Hat die Combox was mit Bluetooth zu tun? Kannst du mir da vielleicht ein paar Infos mehr geben?

Mit der Combox erhält der Kunde z. B. folgende Funktionen:

- Anbindung von Audiogeräten (z. B. MP3-Spieler) über Bluetooth

 

- Gleichzeitige Kopplung von Mobiltelefonen und Audiogeräten über Bluetooth

 

- Kontakte mit Bildern

 

- Kundeninitiierte Software-Aktualisierung (KISA)

 

- Anbindung bestimmter USB-Geräte laut Kompatibilitätsmatrix

 

- Anbindung bestimmter Mobiltelefone und Smartphones laut Kompatibilitätsmatrix

 

- Anzeige des Covers für Album (bei iPod, Player für Media Transfer Protocol, MP3 über USB)

 

- Office SMS, Kalender und Notizen vom Mobiltelefon

 

- Office mit E-Mail vom Mobiltelefon (ab 09/2010)

 

- Unterstützung von Videobetrieb über Snap-in-Adapter (ab 09/2010)

 

- Internet über Mobiltelefon (ab 09/2010)

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 12:05

Heisst das das ich mit der Combox mein Handy per Bluetooth anschließen kann und damit Musik abspielen und telefonieren kann?

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 12:08

Bzw. warum sollte der Vorbesitzer eine Bluetooth Funktion nachrüsten, vorallem wenn diese nicht Original BMW ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Buisness mit Bluetooth Funktio