ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. navi business mp3 update 200 euro?

navi business mp3 update 200 euro?

Themenstarteram 16. August 2006 um 8:36

hallo freunde,

ich war heute morgen bei meinem freundlichen um bei meinem 5er (ez:10/03) die mp3 funktion des navi business freischalten zu lassen. der erste hammer war die ansage des service-partners, dass das auto ganztags für die umstellung benötigt werden würde...(bis dato dachte ich, die schliessen einen computer an, setzen hinter >mp3< einen haken; und fertig)...

das ist soweit ja nicht das problem; kostenlosen ersatzwagen und gut!

da wir im vorfeld aber 50,- euro fix für die freischaltung vereinbart haben, stösst mir der anschliessende anruf des service-mokels, dass es nun doch aufgrund eines alten steuergeräts mindestens 200 euro kosten soll, sauer auf.

er meinte dass aufgrund des alters eine komplette umprogramierung des steuergeräts von nöten sei. ausserdem sei noch nicht sicher ob es nach der umprogramierung zu schwierigkeiten mit der hardware kommen könnte und folgekosten entstehen...

diese aussage finde ich ein wenig beunruhigend!

hat jemand von euch schon einmal eine solche "umprogramierung" vornehmen lassen?

vielen dank & liebe grüße

sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Zaza,

ich denke, du hast einen sehr sehr alten Softwarestand drauf, denn Navi Business konnte schon sehr frühzeitig MP3 wiedergeben.

Was du also brauchst, ist ein stinknormales Update, ggf explizit drauf hinweisen, daß auch MP3 Funktion freigeschaltet werden soll (das ging bei Navi-Prof. manchmal in die Hose).

Je größer der Abstand von alter auf neue Software ist, umso mehr einzelne Steuergeräte sind vom Update betroffen. So gesehen kann es schon sein, daß dein Auto den ganzen Tag braucht und sich ggf. "aufhängt". Aber das sollte nicht deine Schuld sein, ist ja BMW-hausgemacht, und mußt das vor dem Update (schriftlich) klarstellen.

Bei dir müßte vielleicht noch die Zusatzgarantie laufen, vieleicht findest du einen Grund (z.B. aus den Beiträgen hier im Forum), die ein Update auf Garantie erfordern.

Viel Glück

Jürgen

Habe vor einigen Wochen ( glaube ca. 4 Wochen ) aufgrund der nicht MP3 Fähigkeit meines E60 das Fahrzeug kompl. "Flashen" lassen, dauerte auch 1 Tag. Danach konnte das CD.Laufwerk MP3´s lesen, der Wechsler aber nicht. Laut BMW München ist dies nicht für den E60/61 vorgesehen, andere Modelle wie. z.B. der 3ér können das ???

Die Kosten für die Aktion wurden von BMW auf Kulanz übernommen da das Fahrzeug früher in der Werbung mit einer MP3 Fähigkeit beworben wurden ist.

Mein Händler meine : Wenn BMW die Kosten nicht übernommen hätte wären ca. € 120,-- fällig gewesen.

Ob hierbei ein Steuergerät umkonfiguriert werden mußte weis ich nicht, glaube ich aber auch nicht da das Fahrzeug ( nicht immer bei BMW so ) pümktlich zur Abholung bereit stand.

Grüße von :

Blauer Elch

Hab ich auch gemacht und NICHTS bezahlt!

MP3 ist eine von BMW im Katalog angebotenen Funktionalität,

die fehlt.

Sobald verfügbar, MUSS die KOSTENLOS eingerichtet werden.

Das ist eine Garantieverpflichtung!

Ausserdem werden die gesamten Kosten von BMW München

übernommen. Der Händler zahlt nichts und wenn er was vom

Kunden will, dann will er extra verdienen.

Wenn das Rhein-Main Gebiet nicht zu weit von Dir entfernt

ist, mach einen Termin mit der NL Rüsselsheim. Dort habe

ich mein Update kostenlos bekommen.

Wie manche Händler wegen so einer Kleinigkeit mit ihren

Kunden umspringen und den Verlust des Kunden riskieren...

ts ts ts

Themenstarteram 16. August 2006 um 12:19

ja wunderbar!

B]vielen vielen dank für die prompten meinungen und empfehlungen!!!!

die ansage von jens, dass er nix bezahlt hat zwingt mich ja gerade dazu, nachzuhaken! ^^

ich werde mich auf jeden fall auf ein sehr direktes gespräch mit meinem freundlichen vorbereiten.

nochmals vielen dank!!!

gruß sascha

Noch was:

Wenn man zum Händler sagt, bitte mp3 freischalten bei Navi Busi bekommt die Antwort, das kann man nicht freischalten.

Es muß das komplette Fahrzeug geflast werden, nach dem Update kann das MASK automatisch mp3.

Dass das Update mehrere Stunden dauert, ist richtig.

In den neueren Bedienungsanleitungen steht nichts mehr von mp3, daher auch kein Anspruch auf kostenloses Update. M.W. wurde die Werbung mit mp3 zum Herbst 04 eingestellt. Die letzten Fahrzeuge, bei denen mp3 im Bordbuch standen, sind m.E. Fahrezuge bis 09/04. Könnte auch 1/2 Jahr später sein.

aber sein BMW ist aus 10/2003 und da stand es wohl drinnen.

Und was da steht muß auch funktionieren

Zitat :

In den neueren Bedienungsanleitungen steht nichts mehr von mp3, daher auch kein Anspruch auf kostenloses Update. M.W. wurde die Werbung mit mp3 zum Herbst 04 eingestellt. Die letzten Fahrzeuge, bei denen mp3 im Bordbuch standen, sind m.E. Fahrezuge bis 09/04. Könnte auch 1/2 Jahr später sein.

Das stimmt so nicht, mir liegt die Anleitung für einen ab 09/2005 ( .pdf ) vor in welcher eindeutig die MP3 Verwendung beschrieben wird.

Grüße von

Blauer Elch

Um so besser. Irgendwann war´s dann aber weg. Danke für die Info

In den neuen Prospekten steht die MP3-Funktion nicht mehr drinnen und in den ersten Prospekten stands drinnen?

Irgendwie ist das witzig. Der BMW-Support hat mir am Telefon gesagt, dass für die E60- E61-Radios ursprünglich keine MP3-Funktion vorgesehen war. Deshalb soll es auch schwierig sein, die Menüstruktur dahingehend zu verändern, dass die MP3-Bedienung vereinfacht wird.

Speziell hatte ich beanstandet, dass es mit dem I-Drive sehr umständlich ist, die Ordner (bzw. die Interpreten) zu wechseln. Direkt können nur die einzelnen Lieder vor- bzw. zurückgeschaltet werden.

Ich finde das I-Drve ja eigentlich sehr gut. Leider können keine anderen Radios im 5er verbaut werden, sodass keine neue Radiogenerationen eingebaut werden kann. Wenn ich am Radio etwas geändert haben möchte, muss ich auf Updates hoffen, oder ein anderes Auto kaufen.

Leider ist das bei den meisten anderen Neuwagen auch nicht anders, die Autohersteller wissen schon warum.

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:51

hallo nochmal,

habe vorhin meinen schatz vom freundlichen abgeholt.

bilanz:

- 190,- euro weg

- gesamtes i-drive-menü + umgebung sieht aus wie vorher

- mein 9500 commi findet das auto mit hilfe der bluetooth verbindung nichtmehr (was vorher definitiv geklappt hat)

....irgendwie nicht mein tag

hallo zasa,

ich kann dem ersten eintrag von "kanuspezi" nur in allen punkten ausnahmslos zustimmen!

bei mir (EZ 08/03, navi bus) hat mp3 (und viele andere sachen :-) ! ) im zuge eines servicetermins mit sw-update auf cip 21 super geklappt. inkl beliebiger anzahl von unterordnern und titeln (stichwort "255 stk lieder problem")

hatte auch noch die sw vom auslieferzustand drauf und es gibt/gab sicher keine ältere cip version :-( (cip 13-15?)

wie auch immer, entgegen vielen vermutungen auch hier im forum, die bmw-werkstätten können beim sw-update NICHTS falsch machen (sieht man von unbeabsichtigten stromausfällen, unplanmäßigen zündung ein/aus, etc. mal ab) da sie selbst fast keinen einfluß auf das sw-update haben!

dein fahrzeug wird in der werkstatt am serviceterminal "angekoppelt" (dazu ist nicht mal mehr ein kabel notwendig - sende/empfangseinheit wird im fahrzeug angesteckt, funktion ähnlich wlan) meldet dem serviceterminal automatisch wer/was (fahrgestellnummern bis zusatzausstattung) es ist und das serviceterminal spielt autonom - unabhängig vom betreuenden mechaniker - die neueste sw ein. für alle steuergeräte und komponenten genau deines individuellen fahrzeuges. für mich ein sehr beruhigendes gefühl!

da ist also nix mit häckchen hinter mp3 setzten und gut oder nur einzelen steuergeräte bewußt flashen. dies ist unter anderem auch ein grund warum die aktivlenkung bei einem sw-update nicht ausgenommen werden kann, um einen alten "besseren" sw-stand zu behalten.

je nachdem welche cip du zuerst drauf hattest wirst du nach und nach deutliche unterschiede feststellen & das mit dem bluetooth wird sich noch regeln, wirst sehen.

preis wäre, wenn nur fürs sw-update ohne sonstige sachen, m.E. ordentlich überzogen.

gruß

Hi abapril,

GANZ so einfach ist es leider nicht, sonst hätte bei mir MP3 ja auch "einfach" funktionieren müssen nach dem entspr. SW-Update. War 2* in der Werkstatt und man schwor Stein und Bein dass es aktiv sei und welche MP3 CD ich wohl hätte etc.

Erst nach richtiger Beschwerde prüfte man meine CD in einem anderen Wagen, nahm sich den meinen Wagen (zum 3. mal) zur Brust und hatte in 30 Minuten dann doch ein "fehlendes Häkchen" in Ihrem Konfigurator gefunden...

Mag davon unabhängig sein, aber ich kann (trotz angebl. neuester (vor 4 Wochen) SW) noch immer das Tagfahrlicht nicht selbst aktivieren, muß auch die Werkstatt tun. (Glaubte mir der Techniker auch nicht). Andere E6* können dies via NaviPro (de)aktivieren.

Also, NUR einmal doppelklicken langt ganz offenbar nicht (immer).

Gruss...

Hi Abapril,

ex-cd hat recht, aber diese Problematik mit dem Häkchen ist eigentlich nur bei den Navi-Prof aufgetreten.

Hatte ich selbst auch erfahren.

Übrigens, da mein E60 ein Oldi ist, (damals noch mit Navi-Bus.) habe ich mal in die Bedienungsanleitung aus April/2003 geschaut. Da stand noch nichts von MP3 und man hat vor selbstgebrannten CD gewarnt und bei Kopierschutz kann es zu Abspielproblemen kommen.

Derartige Probs hatte ich aber nie,

Jürgen

am 17. August 2006 um 5:24

@zaza

Funktioniert MP3 denn nun?

Wenn Dein 5er von 10/03 ist und Navi-Busi hat ist MP3 eine im damaligen Prospekt beworbene Funktion, die bei Auslieferung nicht mitgeleifert wurde. D.h. Du hast Anspruch auf ein kostenloses Update für diese Funktion.

Als erstes würde ich auf Gutschrift der 190€ bestehen. Falls der Händler sich quer stellt, setze Dich mit der Kundenbeteuung in Verbindung, dass die das mit Ihrem Partner regeln.

Ich habe das Update bei meinem 5er (02/04) auch erst mit Nachdruck und Verweis auf den zum Produktionszeitpunkt aktuellen Verkaufprospekt bei meiner Werkstatt kostenlos durch bekommen.

Für die Zukunft empfehel ich, bei Garantie- oder Kulanzanfragen direkt eine BMW-Niederlassung aufzusuchen.

Bei Vertragshändlern habe ich immer den Eindruck, die wollen gar nicht über BMW Garantie/Kulanz abrechnen. Offenbar bekommen Sie von BMW weniger Geld für Ihre Leistungen, als wenn sie es dem Kunden in Rechnung stellen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. navi business mp3 update 200 euro?