ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Business und Hifi-System

Navi Business und Hifi-System

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 11:22

Habe bei meinen Freundlichen gestern das Hifi-System probehören koennen, da ich mir unsicher bin, ob ich dieses oder das L7 nehmen soll. Die 610 € Aufpreis zum Hifi sind schon happig finde ich.

Ich fand das Hifi eigentlich wirklich gut im Klang, auch die Baesse waren schön satt, selbst bei relativ höherer Lautstärke.

Das Auto war allerdings ein E92 und hatte Navi Business.

Ich will mir aber einen E90 kaufen, wahrscheinlich aber mit Navi Prof.

Meine Frage:

Ist der Klang unterschiedlich zwischen Navi Business oder navi Prof.?

Habe hier im Forum schon gelesen, dass es Unterschiede macht, welches Radio verbaut ist.

Und klingt es im Coupe anders als im E90 ?

Wenn ja, eher besser oder schlechter ?

Vielen Dank schon im Voraus für Euere Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2008 um 12:50

Standard = Standart

Für die kleinen Sprachklugscheisser empfehle ich mal diese Seite im Internet, welche besagt, dass die Schreibweise "Standart" längst Standard oder eben "Standart" ist.

 

Ansonsten empfehle ich nach wir vor das Logic 7 (ist sein Geld echt wert)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also einen direkten Vergleich habe ich noch nicht probehören können, aber die Frage ist doch eher worauf du mehr wert legst.

Ich habe Navi-Prof, und würde dieses nicht mehr hergeben. Trotz seiner Schwächen, und auch obwohl es Preis/Leistungsmäßig echt total überzogen ist. Aber der große Bildschirm, die Spilt-Screen Funktion, und div. anderes sind einfach gut. Klanglich gibt es sicher besseres :-(

Wenn du nun SEHR viel wert auf guten Klang gibts, rate ich dir zu dem Radio-Prof, oder gleich einem Fremdanbieter. Dann musst du halt mit einem mobilem Navi (TomTom o.ä.) leben.

Wenn du wie ich lieber ein gutes fest eingebautes Navi bevorzugst, ist das Navi-Prof. meiner Meinung nach die richtige Wahl, mit dem evtl. etwas "schlechteren" Klang (ehe sehr subjektiv) kann man sicher leben.

Aber die Hifi Lautsprecher sind mind. Pflicht. Bei mir war nur Standart verbaut (war leider in Sachen BMW und Sound bis vor kurzem noch sehr unwissend...), daher musste ich dann für gutes Geld nachrüsten. Aber es hat sich gelohnt.

Gruß Croni

Zitat:

Original geschrieben von Croni

Also einen direkten Vergleich habe ich noch nicht probehören können, aber die Frage ist doch eher worauf du mehr wert legst.

Ich habe Navi-Prof, und würde dieses nicht mehr hergeben. Trotz seiner Schwächen, und auch obwohl es Preis/Leistungsmäßig echt total überzogen ist. Aber der große Bildschirm, die Spilt-Screen Funktion, und div. anderes sind einfach gut. Klanglich gibt es sicher besseres :-(

...

Klanglich ist es schlecht mit Standard LS. Ansonsten steckt ja auch ein Radio Prof. dahinter.

Aber was ist denn am Navi Prof. gut, außer dem großen (Split)-Screen? Für mich das schlechteste Navi überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

 

Klanglich ist es schlecht mit Standard LS. Ansonsten steckt ja auch ein Radio Prof. dahinter.

Aber was ist denn am Navi Prof. gut, außer dem großen (Split)-Screen? Für mich das schlechteste Navi überhaupt.

Nein nein nein, bitte nicht verwechseln. Radio-Prof und Navi-Prof sind 2 ganz verschiedene Geräte, haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Radio-Prof ist von Alpine, Navi-Prof von Siemens/VDO. Der Radioteil vom Navi-Prof basiert nicht auf dem des Radio-Prof!

Daher sind die beiden auch vom Klang her nicht zu vergleichen!

Über Sinn und Unsinn des Navi Prof und dessen Leistung wird hier ja immer gestritten :-( da halte ich mich ganz raus. Fakt ist das es als echten Festeinbau von BMW nur 2 Navis gibt, und mir davon alleine wegen des großen Bildschirms und den Split-Screen das Prof. am besten gefällt. Über den Rest (und den Preis) kann man schimpfen, aber ich kann damit leben.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:33

stopp ! Hier gehst bitte nicht ums navi, sondern um den Klang des HIFI-Systems !

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

Meine Frage:

Ist der Klang unterschiedlich zwischen Navi Business oder navi Prof.?

Habe hier im Forum schon gelesen, dass es Unterschiede macht, welches Radio verbaut ist.

Also ich hatte deine Frage so aufgefasst das du einen Vergleich von Navi-Business und Prof bei Lausprecherausstattung Hifi haben wolltest.

Da gibt es nämlich schon unterschiede, das NAVI-Business ist von Becker, und soll besser klingen als das NAVI-Prof.

Wenn es dir allgemein um die Hifi Lautsprecher geht: Kaufen! kein Vergleich zu Standart.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:55

Standard steht gar nicht zur Debatte, die sind megasch....

Es geht um Hifi oder L7.

wie gesagt, ich fand die Hifi gut. Allerdings waren die in nem Coupe, das Navi Business hatte.

Wie klingen die Hifi in nem E90, das eventuell kein Navi Business hat ?

PS: Die Frage ob Hifi oder L7

Das ist sooooo subjektiv! Fakt ist das mit dem Standart System wohl niemand zufrieden ist, der gerne Musik hört. Mit dem Hifi ist schon mal der richtige Weg eingeschlagen, ob dann noch der Aufpreis zu L7 lohnt hängt wohl eher von deinen Höhrgewohnheiten und deiner Lieblingsmusik ab.

Das wird man hier im Forum sicher nie abschließend klären können .-)

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:07

NA ICH HOERE MEIST SO, WAS MOMENtan IN DEN DEUTSCHEN CHARTS HIPP IST.

Nehmen wir mal relax von Mika. Da sind ja wirklich schoene Baesse drin. Wie hoeren die sich an, wenn man Hifi hat ?

Also mal genauer: Du willst BASS !?! also soll es so richtig schön scheppern? :-)

Dazu kann ich sagen dass selbst die Subwoofer vom Standart-System einiges hergeben, die vom Hifi sollten da allemal reichen.

Wenn man zwischen Hifi und L7 steht, geht es doch um Dinge wie: Raumklang, saubere Höhen, digitalen Soundprozessor, glasklare Stimmen,etc. Wenn dir diese Dinge wichtig sind, und du dem Geld nicht nachheulst: L7

Ansonsten: Hifi

Vom Klang her absolut ausreichend für Charts und Co. Falls dir da der Bass wirklich (was ich nicht glaube) zu schwach sein sollte:

Subwoofer gegen Earthquake SWS-8 tauschen und eine kleine 2-Kanal Endstufe einbauen. Das sollte dann noch mal ne ganze Kante mehr an Bass bringen und evtl sogar weniger kosten als der Aufpreis zum L7

Ich habe die Earthquake, und die Dinger sind heftig. Eigentlich sogar zu stark. Das limitierende Element sind hier nicht die Subwoofer, sonder der Einbauplatz unter den Sitzen, mit den Seitenschwellern und dem Unterboden als Ressonanzraum. Da ganze ist eher wie ein Schlauch, daher nicht wirklich optimal.

am 21. Mai 2008 um 14:15

Da ich mir Deine Frage auch gestellt hatte, hoffe ich, dass die Antwort auch die richtige Frage voraussetzt :D

Es gibt Radio Business und Radio Professional.

Bestellt man z.B. beim Coupe / Cabrio das Comfortpaket mit bekommt man das Professional-Radio.

Hat man *mindestens* das Business-Navi wird meiner Meinung nach sofort das Professional-Radio verbaut.

Nach einiges Tests und Probesitzen:

Navi Business mit Hifi klingen identisch mit Navi Professional mit Hifi, da das Radio-Professional verbaut ist.

Pro7 hatte mir nicht so zugesagt, Hifi muss es sein, die "Normalos" reichten mir nicht.

War *das* Deine Frage????

am 21. Mai 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

Standard steht gar nicht zur Debatte, die sind megasch....

Es geht um Hifi oder L7.

wie gesagt, ich fand die Hifi gut. Allerdings waren die in nem Coupe, das Navi Business hatte.

Wie klingen die Hifi in nem E90, das eventuell kein Navi Business hat ?

Also eins vorweg: klar ist die einschätzung immer subjektiv.

Aber vielleicht hilfts ja trotzdem: Habe einen e91 mit Navi Prof und Hifi. Nach Bose Sound im TT und enttäuschendem "normalen" Hifi im 1er wollte ich unbedingt Hifi Prof im e91 haben. Ging leider nicht, da Jahreswagen und bis auf dieses Kriterium passte alles. War dann extrem positiv überrascht. Kein Vergleich zum Hifi im 1er und auch nicht zum Hifi im e46. Für meine Anforderungen absolut ausreichend und es kam bisher noch kein mal der wunsch nach mehr. Aber eins muss auch klar sein: mit diesen BummBummBumm-Selbsteinbauten mancher Spezialisten kann man die Basspower natürlich nicht vergleichen, aber das hat meiner meinung nach auch eh nix mehr mit Klang zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von 93erFan

Es gibt Radio Business und Radio Professional.

Bestellt man z.B. beim Coupe / Cabrio das Comfortpaket mit bekommt man das Professional-Radio.

Hat man *mindestens* das Business-Navi wird meiner Meinung nach sofort das Professional-Radio verbaut.

Warum wird das hier immer wieder derart durcheinander geworfen??

Mit dem Navi-Business wird nicht das Radio-Prof verbaut. Es gibt 4 Geräte: Radio B, Radio P, Navi B, Navi P. Verbaut wird davon immer nur eines, nicht etwa ein Radio und ein Navi. In den Navis ist die Radiofunktion gleich mit drin, es gibt kein "Radio zum Navi".

Radio P: Alpine

Navi B: Becker

Navi P: Siemens/VDO

am 21. Mai 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Croni

Also mal genauer: Du willst BASS !?! also soll es so richtig schön scheppern? :-)

Dazu kann ich sagen dass selbst die Subwoofer vom Standart-System einiges hergeben, die vom Hifi sollten da allemal reichen.

Also ich kenn das Standard-System jetzt ja nur vom Probehören beim :), und das hat mir auch gereicht. Also diese These würde ich doch stark anzweifeln, zumal das Standard-System meines Wissens auch gar keine Subwoofer hat (und das Hifi-System auch net).

Subwoofer sind erst ab dem Logic7 unterm Fahrer- und Beifahrersitz verbaut.

 

An den Threadersteller: also wenn du auf schönen Musikgenuß wertlegst und das Thema scheint dich ja irgendwie zu beschäftigen oder dir wichtig zu sein, sonst gäb's den Thread ja nicht, dann würde ich schon zum Logic7 raten. Sicher ist sicher, dann hast du in jedem Fall in deinem neuen Auto nen schönen Sound.

 

Wär doch ärgerlich, hinterher irgendwelche uberdimensionierte, nicht passende Subwoofer einbauen zu müssen, das ist dann genau so schlecht, wie zu wenig.

Also ich habe in meinem E91 das Hifi System drin und bin sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen