1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi CCC - CID... Häää?

Navi CCC - CID... Häää?

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 6:35

Hallo Leuts...

Bin gerade dabei, mir mal ein paar Umrüstungsteile anzuschauen, aber so richtig schlau werde ich aus der Navi-Geschichte trotz Blick in die SuFu auch nicht. Verbaut ist bei mir das magere Business-System mit kleinem 6,5 Zoll Bildschirm und ausschließlich Pfeildarstellung. Absolut ätzend und nicht mehr das, was man heute von einem Navi erwartet...

Nun bin ich beim Stöbern auf die etwas größeren 8,8 Zoll Monitore gestoßen, allerdings in mehreren unterschiedlichen Versionen. Mal steht da was von CCC System, mal was von CID System, CIC System, irgendwas mit M-ASK hab ich auch gelesen...? Papi ist jetzt echt etwas verwirrt... :confused:

Kann mir da mal jemand weiterhelfen und erklären, was passt und was keinesfalls passt? Oder was mit was zusammenpasst? Eigentlich wollte ich Zug um Zug nachrüsten, also erstmal den Bildschirm tauschen und bei einem guten Angebot dann beim Navirechner zuschlagen. Scheint aber nicht wirklich so eine gute Idee zu sein... :p

Kleine Nebenfrage, lässt sich der 8,8 Zoll Bildschirm dann auch erstmal vorübergehend am Business Navi betreiben? Wenn ja, bleibt es bei schwarzen Streifen am Rand oder verzerrt es das ganze Bild? Oder funktionieren einige Sachen gar nicht mehr?

Im Voraus schon mal vielen Dank...

LG NeoNeo28

Ähnliche Themen
50 Antworten

Also, das CIC (Car Infotainment Computer) wurde seit dem Facelift 09/2008 verbaut und hat das 8,8" Display. Die Navi-Daten sind da auf der Festplatte (12GB) und nicht mehr auf der DVD die immer eingelegt sein musste.

Das CCC (Car Communication Computer) wurde folglich bis 09/2008 verbaut und hat ein 6,5" Display. Navi-Daten sind da auf DVD.

Das gilt für das Professional... beim Business kenn ich mich nicht so aus.

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Also, das CIC (Car Infotainment Computer) wurde seit dem Facelift 09/2008 verbaut und hat das 8,8" Display. Die Navi-Daten sind da auf der Festplatte (12GB) und nicht mehr auf der DVD die immer eingelegt sein musste.

Das CCC (Car Communication Computer) wurde folglich bis 09/2008 verbaut und hat ein 6,5" Display. Navi-Daten sind da auf DVD.

Ergänzung:

CID= Central Information Display "Displaysteuergerät" (Ist im Display integriert und wird als Synonym fürs Display genutz)

M-ASK= Navi Business (Das Steuergäret, denn man wählt um Navi Business zu codieren)

LG

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Kleine Nebenfrage, lässt sich der 8,8 Zoll Bildschirm dann auch erstmal vorübergehend am Business Navi betreiben? Wenn ja, bleibt es bei schwarzen Streifen am Rand oder verzerrt es das ganze Bild? Oder funktionieren einige Sachen gar nicht mehr?

LG NeoNeo28

Das geht definitiv nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Korrektur:

Beim CCC war auch ein 8,8" Display verbaut, aber noch das alte mit schlechterer Auflösung.

am 10. Mai 2012 um 9:14

Ich hatte genau das gleich Navi Busines ohne Kartendarstellung drin wie du es scheinbar hast.

Habe mich gleich für den radikaleren Schritt entschieden und nicht das alte Navi Pro zu nehmen sondern gleich auf das vom FL zu nehmen das CIC also. Großer Bildschirm, 3D Ansicht bei der Karte, Festplatte für MP3s und DVDs schauen.

Der Spaß ist nicht ganz billig und man braucht da zusätzliche Hardware und Kenntnisse, aber das Ergebnis ist wirklich Topp!

Wenn du das wirklich machen willst kannst du mich noch mal anschreiben und ich versuche zu rekonstruieren was ich damals alles beachten musste ;)

MfG Ray

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 11:25

Dann Danke ich erstmal für die Tipps (und das Angebot zur Hilfe)... :D

Werd wohl erstmal schauen, ob und was ich für Teile genau auftreiben kann. Dann kram ich den Fred nochmal raus. Ob sich das preislich für meinen Wagen noch rechnet oder ich doch den Wechsel auf ein neueres Modell vorziehe (mit Navi Prof oder gänzlich ohne), muss ich erstmal schauen. Bin mir da noch nicht so ganz sicher... :p

am 10. Mai 2012 um 13:48

ok da habe ich dann auch nochmal eine Frage (sorry Neo, ich nutze deinen Thread jetzt voll aus) :D

Ich habe das Naiv business verbaut. ich denke CIC da mein wagen von 11/2010 ist. kann ich da ohne weiteres das Display vom Navi Professional, oder eins aus dem Zubehör anschliessen?

Ich blicke bei den ganz Beschreibungen nämlich auch nicht durch.:confused::D

Zitat:

Original geschrieben von proberz

ok da habe ich dann auch nochmal eine Frage (sorry Neo, ich nutze deinen Thread jetzt voll aus) :D

Ich habe das Naiv business verbaut. ich denke CIC da mein wagen von 11/2010 ist. kann ich da ohne weiteres das Display vom Navi Professional, oder eins aus dem Zubehör anschliessen?

Ich blicke bei den ganz Beschreibungen nämlich auch nicht durch.:confused::D

Ich glaube das anschliessen ist kein Problem, die Stecker müssten passen.

Aber der Bildschirm wird nicht voll ausgefüllt sein, da das Business CIC nur für den kleinen Monitor vorgesehen ist.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 7:16

Hab ich das richtig verstanden, dass beim CCC System die Navidaten weiterhin auf DVD sind? Das allein würde mich soweit nämlich eigentlich nicht stören. Kann ja beim Business auch die Route berechnen lassen und dann die DVD wieder rausnehmen. Ist dann sogar im Adressbuch gespeichert, so dass ich beim nächsten mal die DVD gar nicht benötige...

Was gibt es denn sonst noch für Unterschiede zwischen CCC und CIC System. Nur die Auflösung des Monitors? Mp3 Funktion (hat ja selbst mein Business)? Spracheingabe?

Oute mich im Bereich BMW-Navi mal als absolut unwissend... :p :D

Hi,

CIC ist einfach geil :D

1. Viiiiel Schneller

2. Mehr Funktionen (z.B. integrierte Festpaltte für die MP3´s und das Kartenmaterial, eine sehr gut funktionierende Sprachsteuerung, applikationsübergreifende Vorlesefunktion, deutlich bessere Auflösung des Displays, besseres, aktuelleres und deteilreicheres Kartenmaterial)

3. Möglichkeit für die Combox-Erweiterung ( super USB/iPhone-Integration mit Covers und Videoausgabe, Musik über Bluetooth, BMW Live, Internet übers Kundenhandy, BMW-Apps mit Webradio, RSS-Feed-News, Facebook, Twitter, Kalender).

4. Der neue Kontroller mit der shortcut Tasten ist einfach genial.

Ich glaube das sollte reichen.....

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 9:27

Wow..., klingt natürlich echt nicht schlecht...

Ähm dafür ist nicht sichergestellt, dass die CIC in den "älteren" E9x laufen oder ob es evtl. auch zu Problemen bei Updates beim Freundlichen kommen kann. Ansonsten vom Umfang her ist das CIC schon recht genial --- nur sehr teuer als Nachrüstsatz.

Vom MASK auf ein CCC umzubauen ist simple und schnell erledigt codieren und fertig --- aber auch hier sollte man sichergehen, dass es das CCC in dem Baujahr von seinem Fahrzeug gab! Die Daten sind zwar auf DVD beim CCC, aber das hat ZWEI Laufwerke und daher spielt das keine Rolle :)

Die CIC laufen problemlos in alten e9x. Ein Update des gesamten Fahrzeugs beim Freundlichen ist aber nicht mehr durchführbar. Man kann allerdings einen CIC codieren ohne den FA permanent zu ändern. Um dann eventuel einen Update durchzuführen, muss man lediglich den MASK wieder anschlissen. Ergo, den alten MASK nicht weiter verkaufen sondern aufbewahren ;)

LG

Denke mal, das durch den F30 kaum mehr was für den E90 an Updates kommen wird.

Wäre vielleicht sinnvoll vor dem Umbau das Fahrzeug auf höchste I-Stufe zu aktualisieren, was meint ihr?

Deine Antwort