ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Navi CD / MK2 hängt sich auf und bootet dann neu?!

Navi CD / MK2 hängt sich auf und bootet dann neu?!

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:58

Hallo ihrs,

nachdem mein alter MK2 gar nicht mehr wollte, hatte ich mir bei Ieh-Bäj einen neuen gebrauchen gekauft.

Einbau ging ganz ohne Probleme, ist ja nur plug & play.

Ich habe als Original CDs einmal Europa (Major Roads) und Deutschland (beide aus 2002 also nicht mehr up to date). Dazu kam noch, dass meine Deutschland CD so sehr verkratz ist, dass auch der neue MK2 sie nicht als Navi CD erkannt hat.

Mit der Europa-CD ist eine Navigation schon jetzt problemlos möglich.

Die Deutschland CD habe ich mir dann nochmal gebrannt, weil die original-CD so verkratz war, dass der MK2 sie gar nicht nehmen wollte. Brennen hat (incl. Image erstellen wegen der Verkratzungen 16 Stunden gedauert).

Die neu gebrannte CD erkennt er zwar, bleibt aber dann im Menu hängen und gar nix geht mehr. Nach ein paar Min. wird dann das Display schwarz und der Rechner bootet wieder neu. Er fährt hoch und bleibt dann wieder hängen. Wenn ich die Europa CD reinschiebe ist alles wie es sein soll.

Hat einer ne Idee was ich mache kann? Ich habe keine Lust wieder 100 EUR für ne CD auszugeben "nur" weil die alte CD verkratz ist...

Ähnliche Themen
28 Antworten

gebrannte CDs gehen wirklich nur sehr schlecht in den Laufwerken, wenn du das Navi benutzen willst, würde ich eine neue CD kaufen.

Guckst du Goldesel.to Da gibts ganz Europa alle 8 CD´s von 2008! Die laufen einwandfrei!;)

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von Ritchman

Guckst du Goldesel.to Da gibts ganz Europa alle 8 CD´s von 2008! Die laufen einwandfrei!;)

Hmm, ich habe auch schon bei eBay geguckt wegen neuen CDs.

Allerdings weis ich nicht so recht welche passen.

Für BMW gibt es welche von Falk (steht auch auf meiner alten CD aus 2002 drauf) und dann gibt es welche von Navteq VDO Dayton.

Welche laufen denn auf dem MK2???

Ich habe die Navteq! Funktioniert wunderbar!

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Ritchman

Ich habe die Navteq! Funktioniert wunderbar!

Und auf was für Rohlingen läuft das? Kann ja sein dass es an meinem Rohling liegt. Ich benutze die 700MB Rohlinge von Verbatim (bedruckbare).

Ich habe ganz normale 700MB Rohlinge genommen!

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Ritchman

Ich habe die Navteq! Funktioniert wunderbar!

Hmm, komisch.

Die von Navteq haben zwei Ordner (die die Falk CDs haben) nicht drauf. Die werden von meinem MK2 gar nicht erkannt. CD rein, nach ein paar Sek. geht das Lämpchen bei "CD in" wieder aus. Man hört wie er wieder anfängt die CD zu drehen und wie der Laser wieder versucht etwas zu lesen (dabei geht dann CD in wieder an), dann geht das Lämpchen wieder aus. usw. Vorne fährt der Bordcomputer usw. ganz ordnungsgemäß hoch, nur bei Auswahl der GPS-Navigation bekommt man wieder die Meldung dass keine CD eingelegt sei.

Bei einer gebrannten Falk CD (meine alte CD aus 1999 oder 2000) erkennt er im Rechner MK2 zwar die CD aber dafür fährt vorne der BC nur halbherzig hoch und resettet sich dann irgendwann (bootet neu) und fängt wieder neu an sich nur halb hochzufahren.

Ist natürlich n ganz schönes Glücksspiel: Falk CDs finde ich keine aktuellen mehr für den MK2 und wenn die original Navteq CDs genauso wenig erkennt werden wie die gebrannten (er erkennt sie scheinbar gar nicht, die von falk werden zwar nicht richtig verwertet die Daten, aber weil vorne GPS-Navigation auswählbar ist, schließe ich daraus dass er bei denen aber wenigstens rafft, dass es Navi-CDs sind), dann habe ich nen Haufen Kohle für gar nix ausgegeben.

Das ärgert mich echt!

Ist eine Image Datei. Da gibts keine 2 Ordner!

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Ritchman

Ist eine Image Datei. Da gibts keine 2 Ordner!

Nein, nicht die ISO selber, aber wenn ich die mounte.

siehe Bild: da sin Ordner auf der CD (CDI und TPD) die auf den Navteq CDs nicht drauf sind.

mein mk2 spuckt auch jede navi cd raus. hab mind. 4 verschiedene versionen versucht.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

mein mk2 spuckt auch jede navi cd raus. hab mind. 4 verschiedene versionen versucht.

Naja, bei mir je eben nicht jede!

Die Alten von Falk gehen (aber nur die Originalen, die Sicherungskopien die ich gemacht habe will er nicht annehmen). Von den Navteq habe ich nur noch Sicherungskopien. Die nimmt er auch nicht.

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem auch ein Problem mit meinem MK2 Navi Rechner.

Habe vor einem Jahr kurz nach dem Kauf des Autos das letzt mögliche Update durchgeführt (auf einem Kaufland-Rohling) und danach auf gleichem Rohlingtyp eine Kartensoftware laufen gehabt.

Bisher alles ohne Probleme.

Nun seit kurzem hatte der Rechnerr in immer kleiner werdenden Abständen die CD ausgeworfen, CD wieder eingelegt und weiter gings. Als mir das zu bunt wurde habe ich meine orig. 2003er CD eingelegt, gleiches Problem...

Hab am WE nun die den Rechner geöffnet und die Linse gereinigt, seit dem spuckt er die CD sofort nach dem Einlegen wieder aus... jetzt geht nichts mehr. Habs nochmal auf Verbatim Rohlingen probiert, auch nichts.

Was kann das sein, hat sich mein Rechner langsam aber sicher verabschiedet?

Etwas hätte ich noch:

Mein Rechner ist def. ein MK2, habe heute mal im "Geheimmenü" nachgeschaut, wo die FIN hinterlegt ist

da stand als Fahrzeug "7er" aber sonst war nichts eingetragen (keine Farbe, FIN etc.). Kann ich davon ausgehen, dass mein Rechner schon nicht mehr der Originale vom Werk ist?

Dann hat mein Rechner hinten einen gelben und einen blauen Anschluss, obwohl die Stecker vom Fahrzeug rot und blau sind. Bei E*** haben die Rechner auch rot und blaue Anschlüsse, gibts da unterschiedliche Rechner vom MKII?

Das war erstmal, beste Grüße

Ich klink mich hier mal ein:

Unser Navi hat, nach etwa einem Monat Ruhe, auch wieder extrem rumgesponnen.

Es hat sich während der Fahrt ständig neu gebootet, der Bildschirm hat abwechselnd geflackert oder das BMW-Logo angezeigt. Sobald man die DVD rausnimmt funktioniert alles tadellos.

Wie finde ich am besten raus, ob es am Laufwerk oder am Rechner liegt? Vermutlich nur Auslesen, oder?

Laufwerke gibts ab ca. 160 € neu habe ich im Netz gesehen - wie sieht es kostenmäßig beim Rechner aus? Gibt es da auch bezahlbare Lösungen?

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 2. März 2015 um 10:11:13 Uhr:

Laufwerke gibts ab ca. 160 € neu habe ich im Netz gesehen - wie sieht es kostenmäßig beim Rechner aus? Gibt es da auch bezahlbare Lösungen?

Neue Lasereinheit(+/-50€) verbauen.

Wenn die Rechner in dieser Art und Weise rumspinnen, ist es zu 99% immer der Laser.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Navi CD / MK2 hängt sich auf und bootet dann neu?!