ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi-CD Original oder Kopie?

Navi-CD Original oder Kopie?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Februar 2006 um 10:46

Ich habe mir via Ebay eine Navi-CD für mein NaviPlus gekauft (Tschechien Polen 2005/2006).

Beim Erhalt der CD fiel mir auf, dass die CD nur in einer Papierhülle war und kein Booklet so wie bei meiner Alpen CD 2005 dabei war. Ist die CD nun eine Kopie oder ein Original? Wie kann man das sonst noch feststellen?

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Hannes,

nach der Bescreibung würde ich "Kopie" sagen.

Wenn im Verkaufsmaterial/Anzeige auch nicht genau "Original-CD" erwähnt wurden, muss man fast davon ausgehen, dass es sich um eine Kopie handelt.

Aber die Kopie kann ja genau so gut sein wie eine Original.

Grüß

Fred

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 12:13

Eine Kopie ist sicher gleich gut wie ein Original, nur für eine Raubkopie bezahle ich auch nicht wie für ein Original, das ist für mich der Punkt.

Hat man eine Möglichkeit mit dem PC zu testen ob es sich hier um eine gebrannte Kopie handelt?

MfG

Hannes

Hi

also ich würde auch sagen das es ne Kopie ist.Hatte mir auch eine Bestellt für 20 € Kopie aber funktionierte nicht.Habe auch Navi Plus. Die wollen halt die Originale teure verkaufen und das jedes jahr aufs neue.

Geht bei dir die Kopie??

Gruss chirs

Hallo,

man sollte anhand der Oberfläche der CD eigentlich sehen, ob es sich um ein Original oder eine Kopie handelt. Erst Recht, wenn evtl. noch irgendwo der Hersteller des Rohlings zu sehen ist.

Sollte es sich tatsächlich um eine Kopie handeln, rate ich den Verkäufer anzuzeigen. Die Erstellung von Kopien der Navigationssoftware ist selbst für den Eigengebrauch NICHT GESTATTET und somit illegal!

Ein gewerblicher Vertrieb von Kopien dürfte somit zu einer nicht gerade milden Verurteilung führen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 13:39

Genau, das ist das Thema, ich habe eine CD gekauft, die als Original verkauft wurde und deshalb bin ich jetzt ein wenig verwundert und möchte wissen ob es sich nun um eine Kopie handelt.

Ich habe nun die CD mit einer Original-Merianscout-CD verglichen und folgendes festgestellt:

Das Label der Merian ist innen und aussen silber und das Label der Tschechien ist innen und aussen ohne Silberrand. Ausserdem geht das Label bis fast ganz nach innen, d.h. kaum mehr ein durchsichtiger Rand.

An der Merian-CD ist innen neben einer Nummer noch eine Art Strich-Code.

An der Tschechien-CD steht an der Hinterseite folgender Code:

D80 GL75202

Ich werde mal probieren die CD zu kopieren, denn eigentlich sollten ja die neuen Navi-CDs einen Kopierschutz haben

 

MfG

Hannes

Ist die Rückseite der CD komplett silber, wie eine Audio-CD, oder hat sie einen Farbstich?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 16:36

Sie hat einen Farbstich so wie eine selbstgebrannte CD, das war ja der erste Punkt der für mich verdächtig war.

MfG

Hannes

Dann wird´s auch kein original sein...

Ich persönlich würde hier weitere Schritte einleiten. Egal ob es als Kopie angepriesen wurde, oder nicht. Es handelt sich dabei nicht um einen Kavaliersdelikt!

Gruß Jürgen

Hallo Hannes,

schau doch mal hier nach:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=308&threadid=754836

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß

Micha

am 12. Februar 2006 um 19:54

Hi,

ich habe mir vor kurzem auch eine Navi CD, allerdings nicht über ebay, gekauft. Die CD kam auch ohne Cover und nur in einer Hülle. War aber denke ich ok. Dazu gab es eine Karte mit Seriennummer und zur Produktregistrierung...man konnte etwas gewinnen, ich glaube eine CD.

Beim Kauf der Cd wurde aber auch gleich hingewiesen, das sie nur im Flexcover verkauft wird.

Grüße

Jan

@ Jan

Ich denke, deine CD war silber (so wie eine orig. Audio-CD).

Aber so wie Hannes schreibt, hat seine CD einen leichten Farbstich.

Ergo: Sicherlich eine "Sicherheitskopie"

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Firma wie Telatlas o. Ä. ihre Navi-Software auf Rohlingen verkaufen...

 

Gruß Marco

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 20:43

Danke für die Infos... damit sollte wohl klar sein, dass es sich um eine Raubkopie handelt.

Hat jemand vielleicht noch eine Tel.Nr. von Blaupunkt?

Gibt es bei E*** noch eine Art, dass man sich da beschweren kann bzw. den Kauf rückgängig machen kann?

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

schaust du hier:

Telefon-Hotline: (01 80) 500 02 25

Kundendienst:

Blaupunkt GmbH

Zentralwerkstatt

Robert-Bosch-Straße 200

31139 Hildesheim

Zentrales Ersatzteillager:

Blaupunkt GmbH

Robert-Bosch-Straße 200

31139 Hildesheim

Telefon: (01 80) 5 00 66 66

Fax: (01 80) 5 00 66 60

 

Da werden Sie geholfen :)

 

Gruß Marco

Hallo Hannes,

mich hat es im letzten August auch erwischt. habe mir von einem Händler mit deutscher (Scheinadresse) für 80 euro eine 2005/2006DX gekauft. nach drei Tagen und vielen Fehlern, die auf der 2004/2005 schon ausgebessert waren, habe ich gemerkt, dass es sich um eine fälschung handelt. Hab das dann ins Navi-Forum eingestellt und dort wurde das dann auch eingehen behandelt.

http://www.navi-forum.net/.../viewtopic.php?...

Du merkst es, wenn du die CD im Computer ausliest in irgend eines Datei. Weiss leider nicht gerade in welcher, aber die Info.txt ist es nicht, denn die wurde auch aktualiesiert. Werd nachher mal ins Auto gehen und meine CD holen, vielleicht fällts mir wieder ein.

Ist dein CD-label etwas rauher als von üblichen kauf-CD's und da Bild ein bisschen unschärfer?

Wenn ja, hast du auch eine umgelabelte 2002/2003 erwischt. Poste doch mal die Artikelnummer deiner Ebay-Auktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi-CD Original oder Kopie?