ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Navi Columbus verliert Kontakt zu Satelliten

Navi Columbus verliert Kontakt zu Satelliten

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 18:09

Hallo,

habe im November 2010 einen neuen Octavia mit Navi Columbus gekauft. Schon zum zweiten Mal spinnt nun das Navi. Der Kontakt zu den Satelliten geht verloren, im 'Zusatzfenster' steht dann "0/X Satelliten gefunden" (X = 9 bis 11) . Komischerweise immer dann wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Fahre ich auf der Autobahn, ist der Kontakt nach ungefähr einer halben Stunde Fahrzeit wieder da. Als das Problem zum ersten auftauchte war ich in der Werkstatt, die haben da irgendwas gemacht, und für ein paar Tage war es wieder gut. Hat jemand einen Tip, was ich selbst machen oder der Werkstatt sagen kann?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich sage mal vorsichtig, dass das Problem öffters auftritt. Entweder gehen die Antennen wegen der Feuchtigkeit kaputt oder "einfach so".

Die Tunerboards des RNS/ sind eigentlich ziemlich robust.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

wenn er noch Garantie hat ab in die Werkstatt und den :) solange mit dem Problem auf den Sack gehen bis es funtioniert.

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:56

Hallo zusammen,

ich war also in der Werkstatt. Dort hiess es zuerst, das Navi (das Geraet im Armaturenbrett) sei defekt und muesse ausgetauscht werden. Als ich das Auto dann abholte sagte man mir, dass es doch nicht das Navi war, denn auch mit dem neuen Geraet habe es keinen Satellitenempfang gegeben. Erst der Austausch der Haifischflossenantenne auf dem Dach brachte die Loesung. Hoffe nun, dass das eine dauerhafte Loesung ist.

Viel Gruesse.

am 20. Februar 2013 um 10:45

Habe das gleiche Problem, mein neuer RS kommt nächste Woche in die Werkstatt.

Wie ist das ausgegangen? Funktioniert das Columbus wieder einwandfrei?

Vielen Dank !

Hatte ein ähnliches Problem - allerdings ging da gar nichts mehr - der hat während der Fahrt NRW/Stuttgart nichts mehr gefunden und auch nach längerer Standzeit in Stuttgart ging es nicht mehr - also retour auch ohne Navi.

War bei mir etwas mit der GPS Antenne - wagen war in der Werkstatt und seitdem ohne Probleme

Ich sage mal vorsichtig, dass das Problem öffters auftritt. Entweder gehen die Antennen wegen der Feuchtigkeit kaputt oder "einfach so".

Die Tunerboards des RNS/ sind eigentlich ziemlich robust.

am 21. Februar 2013 um 11:54

Danke für die Rückmeldungen!

Das wundert mich schon, dass Skoda nicht reagiert und das fehlerhafte Teil schon bei der Montage ersetzt, mein Fahrzeug ist jetzt 3 Monate alt.

Das gleiche Probleme tritt bei meinem Columbus aktuell auch auf. Letzte Woche war der Empfang einfach nur schlecht, d. h. die Anzeige schwankte munter zwischen zwischen "no fix", "2D fix" und "3D fix" hin und her. Bei der Fahrt durch ein Waldgebiet hat die Abschattung durch die Bäume schon gereicht, daß kein Signal mehr empfangen wurde. Ich hatte es zuerst noch auf das schlechte Wetter geschoben.

Seit gestern bin ich auf der Karte nur mehr "offroad" und Kilometer abseits der eigentlichen Position. Ein erfolgreicher Sat-Kontakt kam heute früh für wenige Sekunden zustande, danach wieder Anzeige "no fix" und "0/10". Beim Skoda-Händler auf dem Hof konnte der Fehler somit wenigstens gleich gezeigt werden.

Der Fehlerspeicher ist leer, im "Hidden Menu" wird die Antenne als "connected" erkannt. Laut Mechaniker ist wohl die Antenne defekt, es handelt sich um ein "bekanntes Problem" und es wird ein "verbessertes" Teil verbaut. Für kommenden Montag habe ich einen Termin zum Tausch auf Garantie.

Ich bin gespannt! Daß die Antennen bei VW Ärger machen, ist ja nicht neu. Bei keinem meiner Autos (Polo 6N, Golf 4, Golf 5 und Polo 9N3) hat die Antenne länger als drei Jahre gehalten und war dann im Fuß total verrottet. Die Haltbarkeit am Octavia mit nichtmal einem Jahr ist allerdings schon sehr armseelig.

am 28. Februar 2013 um 15:58

Bin jetzt fast 14 Tage irgendwo in der wallachei gefahren lt. Anzeige Navi! Gestern das Auto zum Händler gefahren, plötzlich hat es wieder korrekt angezeigt, komm mir vor wie ein... Bin mal gespannt wie es weitergeht!

Hallo liebe Talker, bin eben auch ganz frisch in diesem Club dabei. Die Hinweise lassen mich hoffen, denn seit 2 Wochen glaubt mich mein Columbus-Navi auch nur offroad und etliche Kilometer abseits des Standorts zu lokalisieren. Fahre ich nach Norden, meint es, ich führe nach Süden. Mein Auto: Superb II Combi 2,0TDI EZ 03/2010.

Ein Skoda-Taxifahrer in Berlin berichtete mir, dass Skoda-Werkstattpersonal im Vergleich zu den Kollegen von VW in puncto Fortbildung an den aktuellen Modellen weit hinterher sind und oftmals ratlos herumdoktern. Mit dem Tip, es könne an der Antenne liegen, werde ich wohl nach Weihnachten mal die Skoda-Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

 

Der Fehlerspeicher ist leer, im "Hidden Menu" wird die Antenne als "connected" erkannt. Laut Mechaniker ist wohl die Antenne defekt, es handelt sich um ein "bekanntes Problem" und es wird ein "verbessertes" Teil verbaut. Für kommenden Montag habe ich einen Termin zum Tausch auf Garantie.

Der Tausch der Antenne erfolgte am 4.3.2013 und seitdem kein Stress mehr. Mal sehen, wie lange! ;)

am 18. April 2016 um 22:32

Hallo zusammen. Ich möchte diesen Thread nochmal aufwärmen, denn ich habe ein ähnliches Problem.

Fahre einen Skoda Octavia Kombi Bj. 2010 mit dem Columbus Navi. Letztes Jahr verlor das Navi sporadisch Satelliten-Kontakt. Also: Antenne gekauft, ausgetauscht. Funktionierte 2 Wochen, dann gleiches wieder. Mittlerweile fast nie mehr Kontakt.

Da ich keine neue Antenne kaufen wollte, habe ich die erste mal aufgeschraubt. Ich kann nicht erkennen, dass da irgendwas vergammelt sein sollte! Schaut euch bitte mal die Bilder an. Um die Kontaktstellen ist ein bräunlicher Belag, das sieht aber nicht wirklich nach Korrosionsrückstand aus. Eher nach getrocknetem Kontaktfett oder sowas. Keine Ahnung. Mit dem Zahnstocher kann man den Belag entfernen.

Eine Schraube war minimal korrodiert.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Antenne nur so selten funktioniert. Ich möchte aber nicht schon wieder Geld ausgeben, um das gleiche Thema wieder zu haben.

Kann mir irgendwer helfen? Wie könnte ich möglichst portmoneeschonend weitermachen, um das Problem zu lösen?

Anmerkung 1: Beim Radio funktioniert der automatische Sendersuchlauf nicht. Hat aber auch noch nie funktioniert.

Anmerkung 2: Bei mir unterm Dachhimmel kommen zwei blaue FAKRA-Stecker an? Verstehe ich nicht?!

Anmerkung 3: Die neue Antenne war ein Ebay-Kauf (Neuware). Allerdings könnte rein theoretisch die neue auch schon mal gebraucht worden sein...man weiß ja nie.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar. Viele Grüße.

Handelte es sich bei der Antenne (eBay) um Originalware oder einen Nachbau? Da die Antenne noch innerhalb der Gewährleistung liegen müsste, hätte ich sie einfach bei eBay reklamiert, grade wenn es schon nach 2 Wochen wieder

Aufgetreten ist!

Ansonsten kannst du erstmal probieren ob du mit einer billigen GPS Maus wieder Empfang hast. Wenn ja solltest du in den Saueren Apfel beissen und ne neue Antenne mit Neuer Dichtung bei Skoda kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Navi Columbus verliert Kontakt zu Satelliten