1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navi-Display Spiegelung an Windschutzscheibe

Navi-Display Spiegelung an Windschutzscheibe

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:19

Hallo "Dickelcher"

habe gestern meinen Dicken bekommen. Tolles Auto usw. muß man hier nicht wiederholen, aber ....

Als ich heute zum ersten mal nachts gefahren bin mußte ich mit Erschrecken feststellen, daß die Navi sich in voller Schönheit (also der helle Monitir, nicht die Rückseite) in der Windschutzscheibe, genau in der Mitte unter dem Rückspiegel auf der Fläche einer Postkarte spiegelt, und dabei so hell ist, daß man wenn es wirklich dunkel ist sehr geblendet ist.

Klar weis ich, daß es drei Kontraststufen gibt, auch eine für nachts, aber hat schon mal einer in den Gedärmen der Navigationssoftware das entsprechende Menü gesucht ???

Als ich das bemerkt habe, da habe ich mich doch gleich richtig geärgert, denn zum einen ist das nicht Volvo-like und zum anderen ist die Navi ja auch nicht billig. Da hätte man sich doch bitte den Schnickschnack mit dem Ausfahren des Display sparen können und besser ein kleines Dach auf das Display gesetzt, dan wäre das Problem nicht aufgetreten.

Hoffentlich bleibt das die einzige üble Überaschung die ich mit dem Dicken erleben muß.

Hat auser mir denn sonst auch noch jemand das Problem ?

hat jemand eine Idee ???

Ich habe Volvon angeschrieben, mal sehen ob die überhaupt reagieren.

Abgesehen davon, muß schon sagen ein tolles Auto, bis eben auf die ärgerliche Sache mit der Spiegelung. Hätte ich doch nur auf das Navi verzichtet, Geld gespart und meinen PDA erweitert und diesen mit einem Saugfuß an die Windschutzscheibe geklemmt.

Na ja, aus Schaden wird man klug, das nächste mal also eine Probefaht bei nacht !!!!

Grüße an alle aus der Gemeinde !!!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

sei mir nicht böse, aber deine Beschreibung ist für diese postkartengroße Spiegelung in einem nicht unbedingt stark relevanten Bereich der Scheibe (mitte oben) wirklich etwas hart: mit Erschrecken, sehr geblendet, Gedärme der Navigationssoftware, richtig geärgert, üble Überraschung die ich erleben muss, Schaden ;)

Diese Spiegelung habe ich noch nie bemerkt - ich würde mal so frech behaupten, dass sie dann so schlimm nicht sein kann. Ich werde morgen mal drauf achten.

Andererseits: Dich stört diese Spiegelung und hättest stattdessen direkt an die Scheibe einen PDA gepappt? Das ist für mich nicht logisch. Der PDA wird dir immer mehr Sicht wegnehmen als das RTI inkl. Spiegelung - egal wo du ihn platzierst.

Also: Etwas ruhiger - ich halte das für ein recht kleines Problemchen... wie wirst du dich sonst erst aufregen, wenn nach 8000 - 15000 km der erste Satz Bremsscheiben anfängt zu rubbeln und du die (auf Garantie) wechseln lassen musst. Hoffentlich bekommst du keinen Herzinfarkt. ;) :) :)

Viele Grüße

Jürgen

der zur Beruhigung in diesem Fall mal wieder VolvoPro empfiehlt.

Ach, noch ein Tipp - du brauchst zum Runterregeln des Kontrasts nicht in die Navisoftware: Dreh doch mal am Instrumenten-Beleuchtungs-Regler neben dem Lichtschalter.

Bei Fahrten im sehr Dunkeln regele ich persönlich die Instrumentenbeleuchtung inkl. des Navis runter - weil es mich direkt blendet.

Eventuell ist auch dein Hell-/Dunkelsensor defekt - das Navi blendet sich bei Dunkelheit automatisch ETWAS ab

Viele Grüße

Jürgen

Eine Spiegelung des Navi-Bilschirms in der Windschutzscheibe ist mir noch nie aufgefallen. Hätte glatt behauptet, dass sich da nichts spiegelt. Muss mal bei der nächsten Nachtfahrt drauf achten. Wenn ich mich nicht sehr täusche ist der Monitor sogar einen Tick in Richtung Innenraum geneigt, so dass ein Spiegelung in der Frontcheibe gar nicht vorkommen dürfte.

Am zweiten Tag nach Erhalt hatte ich auch noch nicht alle Einstellungen gefunden. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich es mich gereut, einen stolzen Betrag für ein primitives Gerät ausgegeben zu haben.

Grüße

bkpaul

Re: Navi-Display Spiegelung an Windschutzscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von gs22091954

Abgesehen davon, muß schon sagen ein tolles Auto, bis eben auf die ärgerliche Sache mit der Spiegelung. Hätte ich doch nur auf das Navi verzichtet, Geld gespart und meinen PDA erweitert und diesen mit einem Saugfuß an die Windschutzscheibe geklemmt.

Das spiegelt aber auch :). Der Lichtschalter spiegelt auch in der Scheibe, willst du den auch ausbauen? :D

Gruß, Olli

Also im S40 spiegelt sich nur ein ganz kleiner Strich auf der Scheibe und der stört mich absolut nicht. Da ich sowieso einen hellen Innenraum mag,lasse ich auch Nachts das Navi im Tag-Modus laufen und selbst das stört mich absolut gar nicht.

am 2. Februar 2006 um 8:28

Sieh es einfach so:

Ist es nicht ein Vorteil, wenn Du auf diese Art und Weise zwei Navi-Monitore für den Preis eines einzigen erworben hast?

Ich habe Verständnis für den Ärger mit all diesen fehlkonstruierten Kleinigkeiten, welche auf fehlende Tests oder Ignoranz oder bewusstes Vermeiden eines Redesigns (weil zu kostenintensiv) seitens VOLVO hinweisen. Auch dort wird auf Gewinnerzielung und -optimierung hin gearbeitet, der einzige Sinn eines Unternehmens.

Für die Finanz-Beträge, die man für sog. premium-Autos bezahlt, hofft man im tiefsten Inneren seiner Erwartungshaltung bei jedem Neukauf immer wieder, eine fehlerarme Ware zu bekommen. Um so grösser ist die Enttäuschung, wenn derartige Kleinigkeiten ans Tageslicht kommen. Bei MT kann man das nicht nur für die Fahrzeuge der Marke VOLVO lesen.

ABER: Autos sind nicht nur zum Fahren da, auch zur Präsentation persönlicher Leistungsfähigkeit. Wenn ich bei einem potentiellen Neu-Kunden meinen V70 abgestellt habe, hört man z.B. das Poltern der Vorderachse im Stillstand nicht mehr. Welch geniale VOLVO-Konstruktion! Ich bin zufrieden, wenn ich dort quasi als Einstieg das Image eines VOLVO-Menschen präsentiere, in Kombination mit meiner persönlichen Leistungsfähigkeit einen Auftrag bekomme.

Freue Dich lieber, dass Du glücklich lebst, vielleicht Frau und Kinder hast. Die DNA-Prägung Dir erlaubt, mit der Leistungsfähigkeit Deines Hirns auf eine bequeme Art mehr als ausreichend Geld zu verdienen.

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

ABER: Autos sind zum Fahren da, auch zur Präsentation persönlicher Leistungsfähigkeit. Wenn ich bei einem potentiellen Neu-Kunden meinen V70 abgestellt habe, hört man z.B. das Poltern der Vorderachse im Stillstand nicht mehr. Welch geniale VOLVO-Konstruktion! Ich bin zufrieden, wenn ich dort das Image eines VOLVO-Menschen präsentiere, einen Auftrag bekomme.

... das passt zum erfolgreichen Bauleiter, Storck-Riesen essend...

Gruß

Jürgen

der nicht zuletzt AUCH aus Imagegründen Volvo fährt.

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

erfolgreichen Bauleiter, Storck-Riesen essend...

..............................................................................................

gestern im TV gesehen (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,3792617,00.html)

erfolgreicher Bauleiter : leitet für Deutsche Firma ein 20 Mio EURO Projekt in Bukarest ! In Deutschland keine Chance auf so ein Projekt,weil der Staat keine Bauvorhaben mehr vergibt.

Villeicht wird desshalb der Biodiesel(http://www.motor-talk.de/t953669/f52/s/thread.html ) höher versteuert,daß der erfolgreichen Bauleiter, Storck-Riesen essend..wieder in Deutschland auf "seine "Baustelle fahren kann ?

Nur so ein Gedanke von mir....

-sonyericsson-

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:10

Hallo Dickelcher,

schade daß Niemand mein Problem verstehen will (oder kann) ! Natürlich habe ich das Stellrad für die Innenbeleuchtung gefunden, aber das nützt in meinem Fall leider auch nur wenig. Der Hinweis auf die Bremsscheiben trägt ja nicht gerade zur Aufheiterung bei, aber vielleicht habe ich ja da etwas mehr Glück !

Aber nun mal im Ernst: Die Blendung ist genau in der Mitte der Scheibe und stört mich doch sehr. Wenn andere hier angeben, diese Blendung nicht zu sehen, dann mag das ggf. an der Sitzposition liegen. Wie dem aber auch sein, ich warte mal ab was Volvo sagt, wenn da etwas konstruktives kommt, dann melde ich mich wieder.

Übrigens, was den Hinweis mit der Repräsentation der eigenen Leistungsfähigkeit betrifft, dazu ist Volvo sicher nicht die richtige Marke, da wird man doch eher als "Deutschlehrer" oder Pädagoge eingestuft, wer das nötig hat, dem empfehle ich 7-er BMW, Jaguar XJ (nicht den X oder S. das sind Jaguars für arme), oder, wer es richtig dick hat, wie wär´s mit einem Aston Martin.

Trotzdem, vielen Dank für eure Antworten !

@gs22091954

Habe das ganze nochmal bei meinem gecheckt. Ich kann keine Spiegelung feststellen. Tatsächlich ist der Monitor ganz leicht zum Innenraum geneigt. Kann es sein, dass Dein Monitor nicht 100%ig im richtigen Winkel ausfährt?

Grüße

bkpaul

Hallo gs22091954,

Zitat:

Original geschrieben von gs22091954

Die Blendung ist genau in der Mitte der Scheibe und stört mich doch sehr.

Es wird dir nicht viel nützen, aber in meinem V50 kenne ich auch genau dieses Problem. Anfangs hat mich die Spiegelung sehr gestört. Deswegen habe ich auch immer hingeschaut, was die Sache natürlich nicht besser machte. ;)

Mittlerweile habe ich mich insofern daran gewöhnt, als ich es kaum mehr wahrnehme, und es stört mich nicht mehr so sehr. Ich hoffe, dass es dir genauso ergehen wird.

Was mich allerdings nach wie vor stört, ist die in diesem Thread bereits angesprochene Spiegelung des Lichtschalters in der Seitenscheibe - genau im Blickfeld des linken Außenspiegels. Von dem Wagen, den ich vorher hatte (ein Modell aus Wolfsburg), kannte ich das Problem aber schon, so dass ich davon ausgehe, dass es kein VOLVO-spezifisches Problem ist.

Ich möchte jetzt nicht von all den Kleinigkeiten erzählen, die mich (manchmal, an den Rest habe ich mich notgedrungen gewöhnt:D) stören...

...lieber will ich dir einen zumindestens kleinen Lösungsvorschlag anbieten, auch wenn mein V70 nicht von einem Spiegelproblem betroffen ist, weil der Monitor mehr geneigt ist.

Mich hat bei Nachtfahrten immer das Leuchten gestört. Habe ich den Dimmer herunter gedreht, wurde die Instrumenbeleuchtung mir zu dunkel und der Nachtmodus ist mir zu ungewohnt.

Also habe ich den Bildschirmschoner eingeschaltet und schon ärgert mich die Helligkeit nur, wenn es auch nötig ist mich zu ärgern, weil die Anzeige plötzlich wichtig und interessant wird. Nämlich dann wenn ich irgendwo abbiegen soll. Geht es nur geradeaus schaltet sich der Bildschirm nach einigen Sekunden aus.

Probier das einmal aus und du hast zumindestens bei Geradeausfahrten Ruhe.

Gruß Karsten, heute ganz lösungsverliebt.

Hi,

so jetzt hab ich das heute abend auch gesehen. Auch wenn die Größe nicht Postkartengröße ist sondern kleiner, die Spiegelung ist deutlich sichtbar - stört mich aber wirklich überhaupt nicht. Mir ist aber auch bewusst, dass sie stören kann, wenn man wesentlich höher sitzt.

Durch das Herunterregeln der Beleuchtung konnte ich die Spiegelung doch erheblich reduzieren.

Von Volvo würde ich keine Hilfe erwarten - da wird nicht viel kommen - aber eine Art Blendschirm an der oberen Kante sollte doch realisierbar sein und vermutlich nichtmal das Einfahren des Schirms stören.

Viele Grüße

Jürgen

Ich hab die perfekte Lösung für das Problem - mein RTI ist nämlich gerade DEFEKT :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90