ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navi DVD nicht erkannt

Navi DVD nicht erkannt

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:01

Hallo Gemeinde,

ich weiss, zum Thema Navi ist schon einiges gepostet worden,

ich habe auch schon einige der Tips ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Also mein Problem ist, dass die DVD im Navi nicht erkannt wird,

ich habe das Lesegerät unter dem Fahrersitz schon ausgebaut und die Linse gereinigt,

nichts :-( dann habe ich gedacht, vielleicht habe ich es nicht richtig sauber bekommen und habe es ein zweites mal ausgebaut, wieder nichts :-((

Dann habe ich einen CAN-BUS Reset durchgeführt, hat auch nicht geholfen :-(

Nicht das das Navi besonders Toll wäre, aber wenn es schon mal drinnen ist sollte es auch funktionieren.

Zum Auto, es ist ein XC 90 BJ 12 2005, jedoch laut Volvo Händler das 206er Model.

unter 2.1 steht 9101 unter 2.2 ABP000087 und die Fahrgestell Nummer beginnt YV1CM714661295...

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
29 Antworten

http://gpsunderground.com/.../...aser-lens-volvo-rti-navi-systems.html

Wenn du Englisch kannst, sollte dir diese Anleitung weiterhelfen.

Ein Laufwerk habe ich so wenigstens nochmal kurz zum Laufen gebracht und ein zweites läuft seit dem einstellen auf 3,7kohm ohne Probleme.

Gibts auch in Deutsch :D

Für die Reinigung ja.

Aber in der englischen Anleitung geht's auch noch darum den Laser etwas anders einzustellen, indem man den vorgeschalteten Widerstand verändert. Nur die Reinigung hat bei mir nicht geholfen.

Also in der Anleitung - welche ich zwar toll finde -

steht das man die Kunststofflinse mit Spiritus reinigen soll...

Dazu sollte man wissen das man mit Spiritus jeden Kunststoff "blind/trüb" macht.

Ferner steht auch nicht ohne Grund auf den meisten Spiritusflaschen,

das man mit Polycarbonat und anderen Kunststoffen extrem Vorsichtig sein soll.

Wir in der Technik verwenden hierfür spezielle Reiniger.

Teilweise geht - wennsunbedingt sein muss auch Fensterreiniger.

Besser als Wattestäbchen sind Lederstäbchen bekommt man z.B. bei Reicheltelektronik oder Conrad.

Oder einfach anhauchen - ganz ohne Chemie...und dann reinigen geht auch.

Aber mein Rat: meistens verharzt das Fett der Mechanik.Damit klemmt die Mechanik und der Schlitten für die Lasereinheit.Dieses Fett entfernen und entweder gutes feines Lagerfett nehmen oder Graphitfett, die sind relativ harzfrei

Zitat:

@EvilDream schrieb am 6. Januar 2015 um 08:32:34 Uhr:

Für die Reinigung ja.

Aber in der englischen Anleitung geht's auch noch darum den Laser etwas anders einzustellen, indem man den vorgeschalteten Widerstand verändert. Nur die Reinigung hat bei mir nicht geholfen.

Vorsicht! Es sind meist 2 Widerstände:

Einer ist für den Strahlstrom des Lasers

und er andere für die Fokussierung zuständig.

Bitte: Lasst die Widerstände oder Drehkondensatoren an der Lasereinheit so wie sie waren.

Wenn man nicht weiss was man macht stimmt hernach nichts mehr und alles muss wieder mühsam einjustiert werden! Und das schafft man nicht ohne div. Messgeräte

 

Versuchs mit dem Austausches des Fetts.

Kannst du den Schlitten Lasereinheit mit der Hand durchfahren?!

Einfach an der Schnecke des Motors drehen.....

 

Ist wie gesagt nur ein Rat.....

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 9:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps!!!!

werde das mit dem Fett, bzw. das drehen am WE mal ausprobieren

und bei der Gelegenheit mal schauen wieviele Poti's an der Leseeinheit sind.

Weil wir gerade dabei sind, mein alter Schwede hat keinen AUX oder USB Eingang am "Infotainment" oder an der DVD Einheit unterm Fahrersitz und noch dazu kan der 6fach CD nichts mit MP3 anfangen,

gibt es hier eine Möglichkeit eine USB nach zu rüsten?

Grüße

Christian

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 6. Januar 2015 um 08:41:51 Uhr:

Dieses Fett entfernen und entweder gutes feines Lagerfett nehmen oder Graphitfett, die sind relativ harzfrei

Um Himmels Willen, geht bloss nicht mit Graphit in die Nähe von Elektronik. Das hat da nichts zu suchen und garantiert nahezu Folgeprobleme.

ich habe übrigens noch nie ein DVD-Laufwerk gesehen, bei dem verharztes Fett ein Problem war, es sei denn irgendjemand hat "gut gemeint" statt "gut" schon einmal nachgefettet.

Die Mechanik ist inzwischen dermaßen fehlertolerant, da passiert eigentlich nichts.

Vom Verstellen von Potis (Drehkondensatoren sind da sicher nicht) kann ich ohne entsprechendes Wissen und Messgerätepark aber auch nur abraten.

Alkohol (Ethanol oder Isopropanol) zur kurzfristigen Reinigung der Linse ist übrigens auch kein Problem. Polycarbonat gilt als sehr gut beständig gegenüber beidem. Siehe z.B. hier: Beständigkeit

Grüße

Martin

Zitat:

Um Himmels Willen, geht bloss nicht mit Graphit in die Nähe von Elektronik. Das hat da nichts zu suchen und garantiert nahezu Folgeprobleme.

Kann ich aufgrund meiner Radio-Fernsehtechnikerfahrung bezgl. DVD/CD Player nicht sagen... da is es so üblich und wir hatten nie Probleme damit

Zitat:

ich habe übrigens noch nie ein DVD-Laufwerk gesehen, bei dem verharztes Fett ein Problem war, es sei denn irgendjemand hat "gut gemeint" statt "gut" schon einmal nachgefettet.

Die Mechanik ist inzwischen dermaßen fehlertolerant, da passiert eigentlich nichts.

Dann hast du wahrscheinlich immer Deine DVD-Player immer regelmässig in Betrieb gehabt.

Bei uns standen die Regelmässig zur Reinigung im Regal.Das Fehlerbild war das nach 3 Wochen nichtbenutzung dann die DVD / CD aufeinmal nich erkannt wurde - das Fett verharzte (Grad bei Technics und Sony )

Zitat:

Alkohol (Ethanol oder Isopropanol) zur kurzfristigen Reinigung der Linse ist übrigens auch kein Problem. Polycarbonat gilt als sehr gut beständig gegenüber beidem. Siehe z.B. hier: Beständigkeit

Grüße

Martin

Richtig wenn es sich um technisches Alkohol handelt.

Aber wieso? Der eigene Atemhauch tut es auch - und der ist kostenlos :D

Bezüglich Spiritus sende ich noch einen Anhang da steht nicht ohne Grund

"Vorsicht bei Einsatz auf Polycarbonat !"

wobei Spiritus kein techn. Alkohol ist...so wie WD40 kein Schmiermittel....

Nur bitte keine Reinigungs-CD / DVD .... das ist der letzte Dreck :(

Aber ich wollte nur darauf hinweisen wie wir es in der Technik handhaben....

Soll aber jeder so machen wie er mag ;)

PS: Stimmt streiche Drehko - meinte auch Poti ! :)

20150106-150247

Hier mal ein Link aus einem Elektronik-Forum bezüglich der Problematik das einige Fette immer noch gerne mal verharzen und andere Tipps über ...

DVD/CD-TECHNIK

am 6. Januar 2015 um 22:41

ich habe bisher immer haushaltsspiritus und ein wattestäbchen genommen und es hat mir nie geschadet.

anhauchen kannst du natürlich auch aber du darfst nicht so doll auf die linse drücken. die ist ja sowas von zart befestigt. also vorsicht!

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 6. Januar 2015 um 23:41:19 Uhr:

ich habe bisher immer haushaltsspiritus und ein wattestäbchen genommen und es hat mir nie geschadet.

Habe nur ich da ein merkwürdiges Bild vor Augen ...? :-}

Grüße

Martin

Zitat:

@mawev schrieb am 7. Januar 2015 um 18:22:21 Uhr:

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 6. Januar 2015 um 23:41:19 Uhr:

ich habe bisher immer haushaltsspiritus und ein wattestäbchen genommen und es hat mir nie geschadet.

Habe nur ich da ein merkwürdiges Bild vor Augen ...? :-}

Grüße

Martin

Lach ... nee NIMM DAS WATTESTÄBCHEN WIEDER AUS DEN AUGEN !

Brennt das nich etwas ? Ich habs kommen sehen :D

am 7. Januar 2015 um 17:57

heee das war jetzt tot ernst :D:rolleyes:;):p

ja nee ISS KLAR - wir auch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen