- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Navi-DVD und Kopierschutz
Navi-DVD und Kopierschutz
Möchte mir die aktuelle DVD fürs Touchscreen Navi zulegen.
Nachdem ich aber mit der Vorgängerversion ziemlichen Trabbel *) hatte, möchte ich nur eine Sicherheitskopie ins Navi stecken.
Nur, geht das?
Ist die aktuelle 2006/07 DVD kopiergeschützt?
Erkennt das Navi eine selbstgebrannte Kopie?
*)
Nach einem Navi Software UpDate in der Ford-Werkstatt war die DVD so böse zerkratzt, dass sie nicht mehr erkannt wurde. Streite mich heute noch mit der Werkstatt um den Schadenersetz. Die behaupten die Kratzer waren schon, ich sage (was auch stimmt) die DVD war vorher OK. Typisches "Aussage gegen Aussage" dessen Ende wahrscheinlich vor Gericht sein wird.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Von welchem Hersteller ist denn die Navi- Software? Einige schützen ihre Software und Andere nicht...
LG
Tawolgany666
Hersteller Navi Software?
Null Ahnung... Weiß nur das das Navi von Denso oder so ähnlich sein soll.
Würde das ja gerne mit der alten DVD ausprobieren, nur ist die so zerkratzt, siehe oben, das die mein PC-Brenner nicht mehr erkennt.
Muss dann wohl die neue erst kaufen und dann hoffen das eine Sicherhungskopie möglich ist...
Zitat:
Original geschrieben von ghia_05
Muss dann wohl die neue erst kaufen und dann hoffen das eine Sicherhungskopie möglich ist...
ich renn mal schnell runter und schau ob ich von meiner Navi DVD ne Kopie machen kann, muss aber nachher fort kann dir nicht versprechen ob ichs heute oder erst morgen abend schaffe zu testen.
Wäre super! Dann weiß wenigstens was auf mich zukommt. Hat aber keine Eile... Sag mir aber auch die Version der DVD, wennste das probiert hast. DANKE im Voraus!
Weiß nich, ob "Hinweise" auf andere Foren hier erlaubt sind, aber die da kennen sich mit sowas aus: http://forum.pocketnavigation.de
Grüße August
Zitat:
Original geschrieben von ghia_05
Wäre super! Dann weiß wenigstens was auf mich zukommt. Hat aber keine Eile... Sag mir aber auch die Version der DVD, wennste das probiert hast. DANKE im Voraus!
so habe gerade gebrannt, habe die 2005/2006 Version. Brennen ging ohne Probleme, allerdings konnte ich es nur als Nero Image auf die Festplatte "brennen" da ich keinen DL Rohling habe auf dem die 8GB passen.
Ich gehe aber mal von aus das das Navi eine gebrannte Sicherheitskopie ohne Probleme nimmt.
Wie das beim DVD-Modell ist, weiß ich nicht. Nur weil man die DVD brennen kann, muss das nichts heißen.
Das Blaupunkt Travelpilot EX nimmt jedenfalls keine Sicherungskopien.
Das Teil lädt zwar sogar die Software, arbeitet aber nicht damit.
Das ist leider nicht gesagt, denn eine Kopie ist immer möglich. Ob diese dann aber auch erkannt wird, ist die andere Frage...von welchem Hersteller ist denn das Navi selbst?
Blaupunkt zum Beispiel schützt die DVDs überaus effektiv und eine Kopie ist derzeit nicht ohne Weiteres möglich. Bei Navtec- Software scheint es auch Probleme zu geben...
@Hommer1964
Versuche doch mal mit dieser Software die DVD zu scannen...vielleicht gibt das Aufschluß bezüglich eines möglichen Schutzes.
Angeblich soll es gehen, aber ich bin zu blöd dazu.
Hab so manches probiert, brennen kein Problem, aber das "wunderbare" DVD Navi meldet immer, das keine Daten DVD eingelegt sei!
Ach ja, bei http://forum.pocketnavigation.de wird jeder Eintrag mit solch einer Frage sofort gelöscht!
Mir war's auch zu riskant, immer die original 2005/2006 DVD im Laufwerk zu haben. Habe mit Nero ein nrg Image erstellt und auf 8GB DVD Rohling gebrannt. Die Kope funktioniert einwandfrei.
Wichtig: Die Original DVD ist eine DVD-ROM ! Du musst beim Brennen dieses Format wählen. Wenn du das Image als normale DVD brennst, wird sie vom LW nicht erkannt und du bekommst genau deine Fehlermeldung.
Wie gesagt, brennen als DVD-ROM hat bei mir funktioniert. Allerdings hat Nero ein 'Verify' nach dem Brennen mit einem Fehler abgebrochen. Das scheint aber kein Problem zu sein, habe bisher keine Fehlfunktion der Kopie feststellen können.
Zitat:
Original geschrieben von jojob
Mir war's auch zu riskant, immer die original 2005/2006 DVD im Laufwerk zu haben. Habe mit Nero ein nrg Image erstellt und auf 8GB DVD Rohling gebrannt. Die Kope funktioniert einwandfrei.
Wichtig: Die Original DVD ist eine DVD-ROM ! Du musst beim Brennen dieses Format wählen. Wenn du das Image als normale DVD brennst, wird sie vom LW nicht erkannt und du bekommst genau deine Fehlermeldung.
Wie gesagt, brennen als DVD-ROM hat bei mir funktioniert. Allerdings hat Nero ein 'Verify' nach dem Brennen mit einem Fehler abgebrochen. Das scheint aber kein Problem zu sein, habe bisher keine Fehlfunktion der Kopie feststellen können.
Wie kann ich das auswählen? Wenn ich das Image in Nero öffne um es zu brennen bietet er mir nur DVD-Image, ich kann da nicht mehr zwischen DVD-ROM (iso), DVD-ROM (udf) usw. entscheiden.
Nero setzt den sog. Booktype automatisch, d.h. wenn Dein DVD- Brenner ein DVD- ROM brennen ermöglicht, setzt Nero bei jeder DVD automatisch den "DVD- ROM- Booktype".
Jeder halbwegs aktuelle Brenner sollte das hinkriegen, aber gerade bei den zwei Jahre alten und älteren Geräten war das noch kein Standard.
Aber von welchem Hersteller ist denn nun Dein Navi? Vielleicht kann ich Dir da tatsächlich helfen...
Zitat:
Original geschrieben von Tawolgany666
Aber von welchem Hersteller ist denn nun Dein Navi? Vielleicht kann ich Dir da tatsächlich helfen...
Wie schon geschrieben. Ich weiß einzig das der Hersteller des Navi Denso (oder so ähnlich) sein soll. Das DVD-Laufwerk ist angeblich baugleich zu einem Kenwood mit einigen Anpassungen für Ford. Welches aber genau, null Ahnung...
Da mein Brenner im PC relativ neu ist und auch die 8GB brennen kann, probier ich das einfach mal aus... muss mir nun nur noch die neueste DVD besorgen. Mal abwarten wann die günstig bei ebay zu ergattern ist.
Habe das gleiche problem
Hallo wollte auch mal eine kopie machen da mir eine DVD kaputt ging leider hatte ich auch das problem brennen ging aber im Navi bzw. im auto eingelegt schreibt sie mir vorsicht ist keine karten dvd wenn jemand weiter weiss dann bitte hier eine beschreibung schicken oder an meine mailadresse
danke das wäre echt super von dem der weis was mann machen kann will mir eine neuere version zulegen da meine schon 2004 ist und ich das nicht nochmal machen will
danke für euere beiträge