- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Navi findet keine Satelliten/GPS? Und noch ein paar Fragen.
Navi findet keine Satelliten/GPS? Und noch ein paar Fragen.
Guten Tag Sprinter Freunde,
Bin seit nem Monat stolzer Besitzer eines Sprinters.
Es ist ein 516 CDI BJ 2017 (L2H2).
Habe aber leider erst recht spät festgestellt das das Navi nicht funktioniert bzw. Das keine Satelliten gefunden werden.
Hab natürlich erstmal gegoogelt und bin schnell zu dem Tipp gekommen mal die Batterie des Becker Module zu prüfen. Und der war tatsächlich leicht aufgebläht habe dann eine neue Batterie bestellt und diese eingesetzt.
Leider brachte das keine Verbesserung.
Dachte mir eventuell ist ja das Modul selbst kaputt... Hab es per Kabel am PC angeschlossenund es wird erkannt.
Dort sehe ich die entsprechenden Ordner mit dem Kartenmaterial usw. Der Becker Manager oder wie das heißt zeigt keine Fehlermeldung oder etwas was auf einen defekt deuten würde.
Habe jetzt gelesen das es auch die Antenne oder verstärker sein könnte. Wie kann ich das genaue prüfen bzw. Eines von beiden ausschließen? Würde man sowas auslesen können? (muss demnächst eventuell sowieso zum codieren und könnte das eventuell Abfragen falls möglich)
Die Antenne sieht von unten aus gesehen gut aus, muss aber nochmal mit ner Leiter rauf um es genauer zu sagen.
Das Radio Funktioniert zumindest jedoch ist der Empfang bei einigen Kanälen so schlecht das die nicht direkt angewählt werden können, bei direkter Frequenzeingabe ist fast nur rauschen zu hören obwohl es großeradio Sender sind und ich mitten in der Stadtunterwegs bin.
Hilft diese Info bzw. Deutet diese wiederum auf die Antenne hin? Aber weshalb funktionieren dann andere Kanäle?
Das ist Thema Nummer eins... Nun noch eine weitere Frage.
Habe das Farzeug abgelastet auf 3,5t und darf somit wieder schneller als 80 kmh Fahren. Das Fahrzeug ist bei 93kmh abgeriegelt wurde das gerne wieder entriegel.. Ist das eventuell ab Werk so gewesen und wo kann ich das am besten machen? Habe gelesen das wenn es ab Werk abgeriegelt ist nicht ohne weiteres das Limit raus codiert werden kann.
Weiß jemand mehr und kennt ihr einen codieren in Berlin der das machen könnte? Direkt zu Mercedes ist die letzte Option da ich nur erahnen kann was die einen dafür am Ende berechnen wollen.
Soo... Und den Fahrtenschreiber möchte ich gerne ausbauen hat da jemand eventuell ne Anleitung möchte nichts kaputt machen. Und eventuell nen link zu nem passenden Fach/Ablage die ich stattdessen an die stelle einbauen kann.
Danke allen schon mal für die Mühe
Edit: noch eine letzte Frage.
Wenn die RFK vorbereitet ist (meiner hat leider keine Kamera) verläuft dann das nötige Kabel zur Verbindung an das Audio 15 Radio bereits? Und man muss quasi nur die passende Kamera kaufen?
Habe bei mir ein dickes Kabel lang laufen oder ist das alles für die Stromversorgung der Rückleuchten usw?
Dankeschön nochmal.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ist alles machbar:
1. Zu 99% Antenne defekt
2. Neues Typenschild bestellen für die Sitzkiste im gleichen Zug die Datenkarte anpassen lassen und über eine SCN Codierung die Begrenzung rausnehmen
3. Wenn schon Datenkarte angepasst wird dann auch gleich den Fahrtenschreiber entfernen und ebenfalls SCN Codierung am Fahrzeug
Das passende Fach kann man dann auch gleich bestellen
4. Kabel liegen schon und die Stecker sollten hinter der Innenraumleuchte oberhalb der Hecktüren sein.
Kannst im gleichen Zug ebenfalls die Datenkarte anpassen von Kameravorrüstung auf Kamera und ebenfalls gleich Codierung anpassen
Danke dir!
1. Die Antenne bedeutet das was man abschrauben kann oder der "verstärker" was innerhalb liegt (man also nicht ohne weiteres tauschen kann?) oder ist der verstärker was ganz anderes?
2./3. Neues Typenschild scheint ja nicht zwingend erforderlich (geht mir darum jetzt nicht noch unmengen Geld zu verbrennen) könnte man nicht nur die Programmierungen durchführen und dann den Fahrtenschreiber entfernen usw? und das dann codieren.
4. Datenkarte sind einfach nur die hinterlegten Ausstattungsmeekmale?
Macht das alles nur Mercedes selbst oder gibt's da auch verlässliche Alternativen (in Berlin)
Danke dir!
1. Antenne auf dem Dach
2. Musst du bei MB fragen. Wenn die Ablastung im Fahrzeugschein eingetragen wurde müsste es möglich sein
3. Nur MB
3. Für den Tachograph gibt es auch Dummies die man einbaut.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 20. Juli 2024 um 12:54:48 Uhr:
1. Antenne auf dem Dach
2. Musst du bei MB fragen. Wenn die Ablastung im Fahrzeugschein eingetragen wurde müsste es möglich sein
3. Nur MB
3. Für den Tachograph gibt es auch Dummies die man einbaut.
Alles klar dann werde ich Anfang der Woche mal zu Mercedes fahren und gucken was der Spaß am Ende kosten soll... Die Antenne bekomme ich ja bestimmt auch woanders und schraube die neue drauf damit das Navi schonmal funktioniert.
Werde berichten wie es gelaufen ist.
Danke!
Edit:
Hast du dafür zufällig ne Teilenummer? Also für die Antenne? (gibt's da überhaupt eine?)
Edit:. Ist es diese =
?
Kann ich die tauschen ohne die Dach verkleidung im innenraum zu öffnen bzw. Ist das alles von außen zugänglich? Hab im ersten Moment nur an den abschraubbaren teil gedacht.
So bisschen YouTube und es scheint so als ob man die Antenne problemlos tauschen kann / man muss nur die innenraum Leuchte öffnen)
[url=https://youtu.be/VNndT3DpVXs]Hier die Anleitung falls das noch jemand mal braucht[/url
Hab bisschen geschaut und es scheint als ob neben dem Original auch andere Antennen passen.
(Falls die von mir verlinkte die richtige ist)
Preislich nimmt sich das eher weniger, aber kann jemand eine empfehlen die eventuell noch bessere Signalleistung hat oder sowas?
Such dir eine originale gebrauchte
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 21. Juli 2024 um 11:56:46 Uhr:
Such dir eine originale gebrauchte
Leider nichts zu finden... Zumindest als ganzes, kostet ca 100€ komplett.
Habs aber ehrlich gesagt noch nicht komplett verstanden.
Wenn du meinst das wahrscheinlich die Antenne getauscht werden sollte dann reden wir über das komplett Anbauteil also ink. des Fußes/Kasten der auf die Karosserie geklebt wird oder nur der Teil der abgeschraubt werden kann (den "Mast" )
Den "Mast" alleine habe ich bei ebay finden können, falls nur das getauscht werden muss natürlich viel günstiger und einfacher.
Dankeschön nochmal
Die Antenne als ganzes muss man wechseln.
Lg
Aber zuerst mal mit Xentry die Fehler auslesen Lassen.
Vielleicht ist die Antenne am Radio nich sauber eingesteckt
Wer weiss was der Vorbesitzer alles rumgebastelt hat.
Lg
Antenne muss als ganzes gewechselt werden.
Am Radio ist nur der Radiostecker gesteckt. GPS ist am Becker Teil angeschlossen.
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 21. Juli 2024 um 12:16:23 Uhr:
Die Antenne als ganzes muss man wechseln.
Lg
Wie kommst du zu dieser Antenne?
Habe selber diese hier gefunden. GPS und Radio.
Ein seperater Autotelefon hab ich nicht (oder gibt's da noch andere Unterschiede?)
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 21. Juli 2024 um 12:38:08 Uhr:
Aber zuerst mal mit Xentry die Fehler auslesen Lassen.
Vielleicht ist die Antenne am Radio nich sauber eingesteckt
Wer weiss was der Vorbesitzer alles rumgebastelt hat.
Lg
Werde das mal prüfen, Xentry bzw. Etwas zum auslesen habe ich nicht.
Man geht zu Mercedes die haben Xentry das ist das Gerät wo alles ausgelesen werden kann.
Freie Werkstätten haben Xentry nicht.
Zur Antenne dein 516er 2017 hat dise Antenne A9068200175 verbaut.
Möglicherweise ist an einem Kabel von der Antenne diese Nummer oder wenn man man sie Wegschraubt unter dem Sockel.
Alle andern Antennen sehen zwar gleich aus aber unter Umständen die Falschen Stecker.
Mit dar Vin nummer deines Fahrzeuges kann man die Richtigen Teil finden
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 21. Juli 2024 um 19:24:24 Uhr:
Man geht zu Mercedes die haben Xentry das ist das Gerät wo alles ausgelesen werden kann.
Freie Werkstätten haben Xentry nicht.
Zur Antenne dein 516er 2017 hat dise Antenne A9068200175 verbaut.
Möglicherweise ist an einem Kabel von der Antenne diese Nummer oder wenn man man sie Wegschraubt unter dem Sockel.
Alle andern Antennen sehen zwar gleich aus aber unter Umständen die Falschen Stecker.
Mit dar Vin nummer deines Fahrzeuges kann man die Richtigen Teil finden
Ohh man jetzt muss es auch noch die teure sein...
Werde morgen mal bei Benz vorbei schauen und gucken was ich herausfinden kann und wie teuer es wird...
Edit: mit der Vin kann "man" die finden oder kannst du das?