1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Navi findet keinen Satellit mehr - Ausbauwerkzeug und Antenne

Navi findet keinen Satellit mehr - Ausbauwerkzeug und Antenne

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:30

Hallo, nun findet das Navigationssystems nach vielen Jahren einwandfreien Betriebes keinen Satellit mehr, daher möchte ich zum Testen eine externe Antenne anschließen.

Im Handschuhfach ist der CD-Spieler mit SD1 und SD2 und der Unterschrift Volkswagen Entertainment. Rechts und links von der Unterschrift befinden sich die Schlitze für das Ausbauwerkzeug.

Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Ausbauwerkzeug. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wäre dies eine GPS-Antenne mit passendem Anschluss?

https://www.amazon.de/.../

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das ist ja wohl nicht schwer zu finden. Wenn du schon die Antenne findest. Gib doch einfach bei a.... entriegelungswerkzeug ein und da steht dann auch bei,für vw

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:41

Habe bspw. die hier gefunden:

https://www.amazon.de/.../

Mich irritiert dort aber, daß dabei Golf 2 steht. Hat sich da nichts geändert in all den Jahren?

Soweit ich weiss nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:50

Noch eine Frage zu der Antenne. Die Antennen gibt es mit geradem Stecker und 90 Grad abgewinkeltem Stecker. Ist es egal welche ich nehme oder passt nur eine der beiden Versionen?

am 6. Februar 2024 um 9:44

Ich würde abgewinkelt nehmen, weil direkt hinter der HU nicht all zu viel platz ist und bei geradem Stecker das Kabel ja auch erst noch einen Bogen machen müsste.

Ich würde an deiner Stelle aber auch erstmal die HU rausnehmen und mir den Stecker angucken/kontrollieren.

und wenn du Notruf im Auto hast, bei nicht originale Antenne (die verursacht Fehler in Navigerät) kann es sein dass du bei TÜV Probleme bekommst.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:27

Vielen Dank für Eure Antworten. Erstmal geht es mir darum herauszufinden, warum das Navi keinen Satelliten findet und da denke ich, ist dieser Weg mit einer externen Antenne erstmal am günstigsten und einfachsten zur Fehlereingrenzung.

Vielleicht ist nur der Stecker lose oder der Kontakt nicht gut. Wir werden sehen.

Zu 99%, ist das Problem, die vergammelten Anschlüsse der Dach Antenne, so wie bei allen Fahrzeugen im VAG Konzen, die keine SAT mehr finden. Du gibst jetzt 20€ für für den ganzen Kleinkaram aus, und für 30€ bemommt man schon eine passende neue Dachantenne!

Also 30€ für eine neue, originale halte ich aber für ein Gerücht.

@yellwork

bei Al..es die 18D035507 ist original für Passat, Tiguan u.s.w. funktioniert ohne Fehler, und kostet unter 30€

Aber wir reden doch hier von der Dachantenne? Oder habe ich was überlesen?

Screenshot_20240207_121051_eBay.jpg

der TS wollte, zumindest habe ich es so verstanden, zuerst testen, aber dann kann er gleich so eine Testantenne im Betrieb lassen :)

Funfact....

Ich bin gerade tanken gefahren..

Navi findet nur 4 Satelliten.

Also wenn das jetzt nicht wie die Faust aufs Auge passt :)

Kurioserweise hat die letzten Tage die Zeit gesponnen. Logisch.. Navi zieht ja daher die Uhrzeit.

am 7. Februar 2024 um 12:13

Aus erster Hand (bin Vermesser) heißt es, dass derzeit die Satelliten Abdeckung im Norden Deutschlands schlechter sein soll.

Unsere GNSS (GPS) Geräte, die wir für die Vermessung benutzen, laufen aber noch einwandfrei. (30 Satelliten aufwärts)

Deine Antwort