ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi findet Position nicht, GPS Antenne defekt? Ersatz?

Navi findet Position nicht, GPS Antenne defekt? Ersatz?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 17. April 2016 um 22:24

Hallo!

Nach stundenlangen, vergeblichen Suchen im Internet und im Forum habe ich mich jetzt hier registriert, in der Hoffnung, dass mir hier jemand konkrete Antworten geben kann.

Bei meinem Audi A5 Sportback 2.0 TDI Multitronic (BJ 2012 wenn ich mich recht erinnere) hat das Navi keinen GPS Empfang mehr. Beim Audi Service meinte man, dass wahrscheinlich die Dachantenne einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. Dummerweise ist das eine ziemliche Arbeit und soll wohl etwas um die 500€ oder mehr kosten. Scheint mir etwas extrem für eine doofe Antenne.

Ich weiß inzwischen, dass man Ersatzantennen mit FAKRA Anschluss wohl günstig bekommt, habe aber keine Ahnung wie man das einbauen kann. An die Dachantenne kommt man beim A5 wohl nicht so einfach ran, aber eine Ersatzantenne soll auch im Armaturenbrett versteckt werden können, was wieder einfacher klingt.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo wie eine solche Ersatzantenne verbaut werden kann? Ich bin kein Automechaniker, habe aber schon öfters Autoradios aus/eingebaut.

Ich weiß leider nicht, wie ich meine Navi/MMI Version genau identifizieren kann. Es ist die Version ohne 3D Karten (Monitor ist tief im Armaturenbrett verbaut, kein Touchscreen).

Bin für jeden Tipp dankbar,

Udo

Ähnliche Themen
104 Antworten

hinter das HSF auf dem träger installieren unter dem amaturenbrett

geht ohne probleme

Themenstarteram 18. April 2016 um 6:37

Hallo Scotty18, danke für die Antwort. Wie gesagt, bin kein Fachmann was das betrifft - was ist das HSF und wie komme ich da dran?

handschuhfach; demontieren und dann die Antenne oben auf dem metallträger drauf

Themenstarteram 18. April 2016 um 7:43

okay, und wo muss die Antenne überhaupt angesteckt werden?

Eine etwas weniger knappe Beschreibung wäre mir sehr hilfreich.. ;-)

MMI Main unit rausziehen

blauer stecker = GPS

gegen die neue Fakra GPS antenne austauschen

Kann mir nicht vorstellen, dass der Austausch der Dachantenne so ein Drama sein soll.

Dachhimmel hinten etwas vorsichtig absenken und Antenne austauschen.

an der D-SÄule sitzen die ganzen verbindungen; ist schon etwas aufwendiger

da ist es deutlich einfacher günstiger und schneller und mit gleichen ergebnis wenn man einfach eine universlle fakra nimmt

Hallo,ich habe einen 6fachen cd wechsler und der hat kein fakra anschluss. Wo steckt es den?

der 6fach wechsler hat kein fakra anschluss ; Most und Stromstecker

wenn du ein mmi 2g high hast; sitzt das Display interface hinter dem klimasteuergerät

beim 2g basic im Handschuhfach

Habe auch B&O spielt dass eine rolle? Weil habe keinen blauen stecker gefunden.

nein B&O sitzt hinten

GPS ist immer beim 2g hinten am DVD Laufwerk dran

oder beim mmi basic halt vorne im Handschuhfach am Navi Rechner

Hast eventuel ein bild wo es steht und wie es ausseht?

wo was steht?

was für ein navi hast du über haupt?

Warum kann ich kein foto uplouden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi findet Position nicht, GPS Antenne defekt? Ersatz?