1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi für den E46??? Mobile Navi, Radio oder BMW Navi?

Navi für den E46??? Mobile Navi, Radio oder BMW Navi?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 15:58

Hallo,

wollte zu Weihnachten ein Navigationssystem für meinen E46.

Nun gibts da 3 Lösungen von denen mir 2 aber mehr zusagen.

1. Mobile Navi wie z.b. die Tom Toms um 400 € (hätte an das Becker Traffic Assist gedacht) http://www.becker.de/beckerCC21/www_root/index.jsp?language=De

Habt ihr solche Geräte verbaut, wenn ja, kann man diese übers Autoradio laufen lassen? Wie sieht sowas aus im E46?

2. Lösung: Naviradio

Ich hab zwar eigentlich ein spitzenmäßiges Radio, aber die Vorteile würden auf der Hand liegen!!!

3. BMW Navi nachrüsten: Eigentlich nicht meine Sache, da dies gewiss ein Haufen von Arbeit wird und sauteuer ist!!!

Welches von denen ist nun die bessere Alternative?

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Gruss Daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Dezember 2005 um 16:04

Ich würde sagen, Variante 1 ;)

Da man es auch mal in einem anderen Auto etc. mitnehmen kann.

Gruß

Lothar

Ich auch!

Sage auch eher Variante 1.

Beim BMW Navi gibt es ja das kleine Business und das große Professional:

Das Professional ist halt auch bei ebay noch ziemlich teuer und Du brauchst bei bei beiden BMW-Lösungen den Navi-Rechner hinten im Kofferraum. Und ein MK4 ist auch nicht billig. Beim Professional würde ich beim Einbau verzweifeln.

Das Business ist zwar auch ok und sicherlich sehr viel einfacher zu tauschen, aber so ein Becker Navi ist fürs nachrüsten sicherlich auch moderner und schneller. Die Anzeige beim Business ist, besonders wenn man in der Stadt unterwegs ist, eine Katastrophe.

Hi,

Ich kann Dir auch Variante 1. empfehlen.;)

Ich hänge mal ein Foto von meinem neuen TTG 700 mit ran.Bin super zufrieden damit.Kann durch die Bluetooth-Geschichte auch mein Mobiltelefon S 65 dadurch mit nutzen.So spare ich mir die FSE.

Gruß Mahri

Hi,

ich stand vor der gleichen Frage, und habe mir den TomTom Go 700 gekauft. Montiert am mittleren Lüftugsschacht (Halterung Marke Eigenbau) hält das Teil bombenfest. Kabel für Strom und externes Mikro verschwinden hinten im Lüftungsschacht - sind somit unsichtbar. Mikro ist oben an der Innenleuchte angebracht, den Strom zieh ich von deinem Kabel hinterm Handschuhfach. Dieses Kabel hat 12V bei aufgeschlossenem, keine Spannung bei verriegeltem Fahrzeug. Dementsprechend schaltet sich mein TomTom beim Aufschließen ein, dem Abschließen fährt er runter.

Bis 100% zufrieden - und sieht besser als als diese Brodit-Halter...

Gruß Jan

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 16:34

Das hört sich ja schon mal gar nicht schlecht an!!

Ich gedenke mir nun das Becker zu kaufen, da mir diese Tom Toms für 799€ zu teuer sind und das Becker im AMS Bericht am besten abgeschnitten hat. Könntest du viellicht mal ein Foto von dem Lüftungshalter anfertigen, dann könnte so manch einer sich viellicht etwas abschauen !

MFG

Daniel

Habe mir (nachdem ich nen silbernen Yakumo delta 300 gps mit eingebauter Antenne hatte) folgende neuen Komponenten gekauft:

- PDA: HP Ipaq rx3715 in schwarz (passt super zum dunklen Cockpit und hat auch sonst super Testergebnisse, 300 EUR)

- Navisoftware: TomTom Navigator 5.21 (ist genau wie in den TomTomGo Geräten, kostet aber nur ca. 180)

- GPS-Maus: Holux Gr-236 (sehr klein, Satelliten-Fix in 15 Sekunden, hält immer das Signal, 140 EUR)

- Halterung: Brodit Aktivhalterung mit Kugelgelenk für die Konsole neben dem Radio (50 EUR)

Den PDA Habe ich mit dem 12V Anschluss im Handschuhfach verbunden (Kabel verlegt), genau wie die Maus, von welcher ich das Stromkabel bis nach hinten versteckt verlegt habe. Die Maus habe ich genau unter die hintere Kopfstütze geklemmt. Passt genau, verrutscht nicht, fällt nicht auf, super Empfang durch die Heckscheibe, keine direkte Sonneneinstrahlung.

Muss sagen, dass ich mit der Ausstattung super zufrieden bin, nachdem der Yakumo vom Aussehen nicht toll war und das mit dem Satellitenkontakt so eine Sache war...

Nachrüstung vom BMW Professional hatte ich mir auch überlegt. Hätte mich aber ca. 1600 EUR mit gebrauchten Teilen gekostet. Zudem habe ich es mir bei BMW angeguckt, und fand die Bedienung mit einem PDA viel komfortabler.

Hi,

Im BMW-Treff ist ein interessanter Beitrag zum Becker Navi

drin. Dort schildert ein User seine Erfahrung mit diesem Gerät.:(

Also bevor Du bestellst oder kaufst,würde ich mir den durchlesen.;)

Gruß Mahri

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 17:12

UUps, zu spät!!! Habs gerade eben bestellt!

also ich kann den Beitrag absolut nicht finden!!!

Aber man hat ja 14 Tage Rückgabegarantie, von dem ich Gebrauch machen kann. Zudem kann ich mir des aber einfach ned vorstellen,da Becker eigentlich der Herrsteller schlechthin ist. Aber man wird sehen. Ich will mir das Teil jetzt auch ned schön reden. Aber ich werds euch mitteilen obs wirklich so schlecht ist!!! ;)

MFG Daniel

Wenn es finanziell möglich ist, würde ich schon von der Optik her zum BMW Professional greifen.

Aber sonst zu einer mobilen Lösung. Ich habe einen TomTom 300. Und bin absolut zufrieden damit. Wenn Du damit nicht telefonieren willst und nur die Deutschlandkarte brauchst, reicht der 300er vollkommen. Der Vorteil ist noch, dass man eine Kartendarstellung hat, was die Radio Navis nicht bieten.

Ein Navi-Radio würde ich nicht nehmen, da BMW kein DIN Schacht hat und Du mit einem Adapter arbeiten musst. Das zustört meiner Meinung nach die Optik des Innenraums, da die Radios aus dem Zubehörhandel nicht so recht passen wollen. Und die Bedienung über das MFL entfällt dann auch.

Gruß

@ picotto

Hast Du vielleicht ein paar Detailfotos von Deinem Navieinbau.

Wär echt klasse ;)

MfG Y

Hi Daniel,

Hier habe ich Dir mal den Link rausgesucht.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=145010

Gruß Mahri

Ich bin auch eindeutig für die mobile Variante. Grund: Das BMW-Navi ist weg, wenn das Auto weg ist. Außerdem ist es ja auch nicht das aktuellste System auf dem Markt und nicht immer bin ich auch mit meinem Auto unterwegs.

Als Wenignutzer reicht mir auch ein günstiges, Einbau würd ich überhaupt keinen machen, Saugnapfhalterung und Adapter (für kürzere Strecken tut's ja oft auch der Akku) reichen mir für 1x Navi im Monat. Aber genau deshalb wart ich noch, ich bin mir ziemlich sicher, dass man die in einem Jahr nachgeschmissen bekommt - der Blödmarkt hat jetzt schon eins für 199€ im Angebot, aber das ist mir zu abgespeckt, hat nichtmal einen USB-Anschluß.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 19:39

also das Becker wird ja nicht schlecht geschrieben. Im Gegenteil, es wird sogar gelobt. Dass es keine Stauumfahrung hat weis ich (TMC) aber das war auch nicht meine Hauptkriterie. Da ist mir das Anzeigen der aktuellen Höchstgeschwindigkeit lieber! Und bevor ich mir eins mit TMC dafür aber mit schlechter Verarbeitung und Bedienung sowie miserabler Karte kauffe, greif ich dann doch lieber zu Becker. Und 27 Länder sind serienmäßig dabei! Das kann nicht mal des vom Aldi!

Aber einen ausführlichen Testbericht sowie bilder gibts dann am > 24. 12!!!

MFG Daniel

Deine Antwort