ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Navi für Europa und Nordamerika

Navi für Europa und Nordamerika

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 22:27

Hi Leute,

ich will im August durch die USA reisen und suche ein Navi, dass Kartenmaterial für Europa und Nordamerika/Staaten hat. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was für Stecker brauche ich für den amerikanischen Mietwagen sowie für das aufladen des Navi? Danke für eure Infos!

Grüße

Haifi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bekannte haben schon öfters Urlaub in den USA gemacht und dort auch nur Rundreisen.

Nachdem ersten Besuch kaufen die sich jetzt immer vor Ort ein Navi. Das ist dort billiger als hier allein Karten für z.B. ein Garmin Navi für die USA. Hier habe die es dann meist ohne großen Verlust wieder bei ebay und Co. verkauft.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 22:43

@Olli

Besten Dank für den Tip!

Aber liebe Freunde, das kann doch nicht alles gewesen sein, oder? Wer haut noch ein Pfund raus?

Grüße!

Haifi

;) doch doch: DAS ist schon ganz logisch erklärbar - ab in den ersten Bestbuy oder Office Depot und ein AKTUELLES Gerät/Software besorgen.

Oder, wenn es öfters gebraucht wird dann halt PDA mit NaviSoftware und Antenne.

Manche Rental-Companys bieten ein Navi aber auch direckt mit an -die antworten recht fix.

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von 55amg

;) doch doch: DAS ist schon ganz logisch erklärbar - ab in den ersten Bestbuy oder Office Depot und ein AKTUELLES Gerät/Software besorgen.

Oder, wenn es öfters gebraucht wird dann halt PDA mit NaviSoftware und Antenne.

Manche Rental-Companys bieten ein Navi aber auch direckt mit an -die antworten recht fix.

Gruß

Hi 55amg,

danke erstmal für den Tipp.

Angedacht ist, das Navi dann nach der Rundreise auch wieder in Europa zu verwenden. Deshalb bin ich eher davon ausgegangen gleich hier ein Navi mit Software für Europa und die USA zu ergattern.

Grüße

Haifi

Kaufe doch einen TomTo 930 oder 940 oder das neue Model 950.

Alle haben Kartematerial von USA, Kanada und EU drauf.

Ein kleiner Tip: wenn Du möchtest, dass die Strassennamen in den USA korrekt ausgesprochen werden, dann mußt Du den TT vor Ort auf englische Sprachausgabe umstellen. Wenn man es bei Deutsch belässt, kommt es zu ganz lustigen Hinweisen.

Das Kartenmaterial ist erstaunlich genau, ich hatte sowohl im Mittleren Westen als auch in Kanada sowie Florida keine Probleme meine Ziele zu finden.

Die Autovermieter verlangen ~ 9 ... 10 $ pro Tag für oft veralterte Garmin oder Magellan Navis, nicht das Geld wert.

Am besten in der Bucht nach einem TomTom 930 suchen.

Wenn Du in den USA ein Navi kaufst (Garmin) dann ist die s.g. Base Map eine US Karte, für EU mitnichten zu gebrauchen!

 

Gruß aus St. Louis:)

Ich bin sehr viel in den USA unterwegs und nehme nur noch igo8 auf dem Smartphone.

Vor allem sehr gute POIs wie Supermärkte (Ostküste z.b. die mir sehr wichtigen A&Ps! :D, Hotels, Motels, Mautstrecken etc etc) und falls Du mal in die Rocky Mountains oder so willst sind auch ein paar Wanderwege etc. mit drin

Ich finde das zur Zeit eines der gelungensten Gesamtsysteme (wenn man den 3d Häuserkram abschaltet) auf jeden Fall solltest Du das mal mit in die Überlegung reinnehmen.

Für NY wichtig in Tunneln wird sogar extrapoliert!

 

Und es gibt sehr Karten für fast die ganze Welt, weil igo sich nicht auf einen Kartenhersteller festlegt sondern da sehr flexibel ist.

Die 12V Steckdose ("Ziganzünder") im Auto ist die gleiche von daher da brauchst Du nichts spezielles wenn Du im Hotel laden willst halt einen Adapter, die 110V kann eigentlich aber eigentlich fast jedes Netzteil sowieso.

Strassennamenansage schalte ich immer aus, mich interessiert das ja nie wo ich durchfahre sondern nur wie ich zum Ziel komme, finde das nervt eigentlich ja nur und hat keinerlei sinnvollen Zusatznutzen lieber lasse ich mir dann gleich ansagen wie das nächste Fahrmanöver ist also z.B. in 100 m links dann in 2 km rechts abbiegen, davon habe ich mehr weil ich evtl gleich die richtige Fahrspur nehmen kann (vor allem bei diesen Mautstationen in USA wo danach gleich dann eine Gabelung kommt ist das sehr praktisch)

Das Problem mit Handynavigation - in Deutschland - ist, dass egal was man mit dem Handy macht (Navigation, Musik hören ... ), wenn es im Auto stattfindet, darf das Handy nicht angelangt bzw. bedient werden. Wenn man eine Adresse eingeben will (aus dem Speicher z.B. ) oder einfach den Zoomfaktor ändern will, so darf man es nur wenn sich das Fzg. nicht im Strassenverkehr befindet. Handy "Gesetz".

Daher kann man das Navihandy für Fzg. Betrieb - in D - eigentlich nur Unwissenden verkaufen;)

Natürlich, solange man nicht erwischt wird .......

Das stimmt nicht.

Es darf nicht in die Hand genommen werden befindet es sich in einer Konstruktion wie einer Handyhalterung die am Fahrzeug irgendwie befestigt ist und das Handy selbstständig hält, darf das Gerät natürlich z.B. über einen Touchscreen bedient werden.

Es darf nur nicht zum Bedienen aus der Halterung genommen werden - genauso wie wenn eine Freisprecheinrichtung eingelegt wurde und die Nummernwahl über das in eine Halterung eingelegte Handy erfolgt - so lange es "fest" mit dem Fahrzeug verbunden ist darf eine Bedienung erfolgen.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 21:37

@WHornung

Danke dir für deinen Tipp und die ausführliche Beschreibung!

@HD330i

Habe mir soeben ein TomTom Go live 950 bestellt. Das ist für mich von der Funktion her genau auf den Punkt getroffen. Und 270 € für ein neues und aktuelles Modell finde ich auch voll in Ordnung.

Braucht es jetzt noch ein spezielles Kabel für den Zigarettenanzünder in den amerikanischen Autos? Gibt es einen bestimmten Adapter zum aufladen an der Steckdose in den USA? Falls jemand einen Link dafür hat- bitte immer her damit.

Danke HD330i-war ein Volltreffer!

Zigarettenanzünder passt der deutsche völlig problemlos - das ist weltweit genormt.

In den Haushalten der USA gib es anstatt 240V wie hier eben nur 110V. Wenn auf dem Netzteil des TomToms steht 110V-240V dann brauchst du nur einen mechanischen Adapter für ein paar Euro - halte ich für sehr wahrscheinlich.

Wenn das TomTom Netzteil 110-240 V kann reicht sowas

http://www.reichelt.de/?...

Sinnvoll ist ein 3 poliger Adapter wer weiss was man dann alles dranhängt :D meist ja Notebook, Ladegeräte für Handy, Foto, Rasierer, was weiss ich noch was.....

Ich selber nutze welche von denen - sogar sehr wenig Verlust und trotzdem finde ich spottbillig

http://www.reichelt.de/?...

TomTom ist natürlich ein klasse Wahl - und mit dem 950 hast Du ja sogar ein echtes Luxusmodell - ich will halt nicht 2 Geräte immer rumschleppen und nutze halt wo es geht mein Smartphone.

==========

Ah was ich noch gut finde was ich immer nutze für die USA ist das hier, vielleicht ja auch für Dich sinnvoll....

Karte geht halt erst wenn man in den USA ist, dafür aber bisher immer problemlos auch in ländlichen Ecken ganz ok.

http://www.tuyo-mobile.de/index.php?...

Sehr günstig um nach D zu telefonieren (~ 9-10 Euro-Cent / min) oder auch mal von D angerufen zu werden ist das nicht teuer (Handy muss halt die USA Frequenzen können)

Die US Handy-Nummer hast Du dann sogar schon vorher, so dass Du sie eben auch bei Freunden etc hinterlegen kannst, bevor Du abfliegst.

Ja, Steckdosen Adapter ist unbedingt notwendig.

2 Kreditkarten vom Vorteil.

Auslandsreiseversicherung angesichts der US Ärzte / Krankenhauspreise sollte auch berücksichtigt werden.

Als ADAC Mitglied bekommt man in etlichen Nationalparks Nachlass, also Ausweis mitnehmen (die Amis sprechen ADAC etaws anders aus als wir, wußte anfangs nicht was gemeint ist:D).

Eine Papierkarte vom jeweiligen Bundesstaat auch vom Vorteil, erleichtert die Navigationsplanung ungemein.

Rechtzeitig auf das 4 Way Stop oder 3 Way Stop Prinzip einstellen, ebenfalls das Abbiegen nach Rechts bei Rot (wo erlaubt).

Das vollständige anhalten am STOP Zeichen ist ein muß und wird von den Cops gnadenlos verfolgt, ebenfalls wie Tempoüberschreitungen, zum Teil aus dem Heli gemessen. 5 Milen über dem Limit sind außerhalb der Ortschaften kein Thema, in manchen Orten habe ich aber schon das Gegenteil erlebt, hängt vom jeweiligen Sheriff ab.

Rechts Überholen ist ganz normal, wenn auch (theoretisch) ein Rechtsfahgebot besteht.

An die Trinkgelssitten denken ;)

Immer freundlich beleiben, nicht drängeln, Abstand halten (Kasse, Passkontrolle, eigentlich überall wo man sich anstellen muß), Grüßen!!! Viel Spaß haben:)

Kreditkarten nutze ich persönlich selten in den USA, meist nur für Mietwagen Kaution, alles andere geht problemlos in bar, Tanken ist bei Barzahlung meist sogar billiger - ist zwar nicht viel aber naja :D ausserdem können so auch keine Kartendaten irgendwo in dunkle Kanäle gelangen.

Bargeld gibt es an ATM Automaten mit der Maestro Karte (ist fast jede EC Karte) für kaum Gebühren (meistens so 2-5 USD Gebühr wenn man 400 USD abhebt) 1 Kreditkarte / Fahrer reicht völlig finde ich.

ATM Automaten finden sich auch oft auf den kleinsten Dörfern, das ist völlig problemlos, selbst wenn man sich weit abseits der Ballungszentren befindet, gibt es >= 2 Ampeln in der Stadt/Dorf hat es meist auch einen ATM Automat :D

Was eher wichtig ist und was ich oft immer erst wieder vor Ort merke ist dass man gleich genug Geld für die Mautstationen dabei hat - gerade wenn man z.B. wie das wohl die meisten machen in JFK ankommt und losfährt durch NYC braucht man locker über 20 USD wenn man über Manhatten rausfährt - manche kleinen Ausfahrten weiter drinnen im Land haben sogar nur Münzeinwurf(!).

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:46

Danke Leute für eure total ausführlichen Infos und vor allem auch Links!

Eigentlich wollte ich mich nur um ein sinnvolles Navi kümmern. Jetzt habe ich auch gleich noch Hinweise zum Zubehör und wie es funzt. Und so ganz nebenbei steigt beim Lesen eurer Hinweise auch die Vorfreude auf die Tour durch den Westen. :)

Wie ich sehe, seid ihr auch Fans oder habt beruflich/persönlich viel in den USA zu tun. Nicht gerade das Schlechteste.

Also danke nochmal.

 

Grüße

 

Haifi

 

 

Habe auf einem Alteisen aus Milwaukee die Staaten von der Mitte aus bis LA überquert, bis heute ein unvergesslicher Trip.

Der höchster Pass lag bei irgendwo um die 3500m, das hat das Bike erstaunlicherweise mitgemacht.

Die Landschaft ab Denver in Richtung Westen oder Nordwesten ist einfach einmalig.

NY Flgh. liegt mir überhaupt nicht, meine Flüge gehen üblicherweise über Chicago oder Dallas, wobei Dallas mit die schnellste Abfertigung hat.

Chicago ist mal super, mal zum kot..en.

Deine Antwort
Ähnliche Themen