1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Navi für Neuwagen?

Navi für Neuwagen?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:27

Hallo zusammen,

Bin gerade am konfigurieren eines neuen A3. :-)

Das Thema Navi macht mir da schon Kopfzerbrechen. Wir nutzen gerade für unsere beiden VWs ein externes Navi mit kostenfreien Kartenupdates. Ich brauche es selten und wir packen es kurz in den Wagen wo es gerade benötigt wird.

Wenn ich lese, dass für die Naviupdates bei Audi mehr zu bezahlen ist, als für ein komplettes externes Gerät frage ich mich schon was das soll...

Kann man nun beim "großen" Navi die Updates kostenfrei aus dem Netz ziehen und selbst updaten?

Beim "Kleinen schein das ja nicht zu gehen. Ich bin nicht bereit für ein Update des Navis in die Werkstatt zu fahren.

Was sind denn die Vorteile des eingebauten Navis?

Grüße und schöne Pfingsten

Jo

Beste Antwort im Thema

Also mein ganz ehrlicher Rat an dich, spar das Geld und hol dir wieder ein portables Navi. Warum?

Du beantwortest es dir eigentlich selbst. Bis jetzt bist du damit gut klar gekommen und es hat dich nicht gestört. Du bist nicht bereit für ein Update in die Werkstatt zu fahren und/oder mehr Geld für ein Update zu bezahlen als für ein portables Neugerät. Du weißt nicht wie aktuell der jetzige Stand des Navis in 10 Jahren ist.

Ich selbst hab das Geld für das große Navi ausgegeben, weil es mir besser gefällt und mir die portable Lösung überhaupt nicht gefällt. Auch weil ich sehr gern spiele und das große Navi viele Spielmöglichkeiten bietet. Zufrieden bin ich mit dem Ding eigentlich nicht so sehr, das es für mich die 3000€ Aufpreis rechtfertigen kann. Bestellen würd ich mir das Auto aber wieder damit, weil ich persönlich finde, das es einfach zum Auto gehört. Das ist allerdings mein Denken.

Wenn du eher nicht so tickst oder eher praktikabel denkst, spar den Bazen Geld und gut. Vermutlich ist der Wertverlust des Audis in 10 Jahren ohne Navi sowieso zu vernachlässigen. Die Updatekosten (nach den 5 kostenlosen Updates) sind nunmal enorm und die Folgekosten für die Connect Anbindung sind meines Wissens noch nicht mal publik. Und wenn du nicht in die Werkstatt fahren willst um ein Update zu machen, brauchst du eine gute Internetanbindung Zuhause und mindestens eine 32GB SD-Karte, weil das letzte Update glaub ich 18GB hatte (wobei du glaube ich auch Land für Land einzeln laden und überspielen könntest).

Vor einigen Jahren hab ich sehr viele Navis zum Spaß und aus reiner Neugier getestet und bin so zum wirklichen TomTom Fan geworden. Diese Navis sind für mich das Nonplusultra und mit den TomTom Live Services (die jeden Cent wert sind) unschlagbar (Achtung, persönliche Meinungen).

Du hast noch den einen Punkt angefragt, wie das Navi auf die aktuelle Verkehrslage informiert und reagiert. TMC pro wurde erklärt (kann ich nichts zu sagen, da ich Connect habe). Zu Connect, also den online Live Services von Audi kann ich auch nur meine Erfahrung beschreiben.

Als ich meinen A3 bekam, bezog der seine online Verkehrsdaten noch von irgendeiner anderen Quelle (die ich nicht mehr weiß), irgendwann hab ich mit großer Freude festgestellt/gelesen, dass die Daten des A3s (ich schreibe bewusst A3, weil mein letzter Kenntnisstand nur wenige Modelle aus der Audi Modellpalette beinhaltet hat) mittlerweile von TomTom stammen. Leider kam bald die Ernüchterung, weil das Navi noch immer sehr oft versagt hat, was die Stauumfahrung oder eine klügere Route zu wählen anbelangt. Ich konnte mir das lange nicht erklären, weil ich immer dachte TomTom ist doch TomTom und die Routenführung und -berechnung war doch immer deutlich besser und genauer, gerade was die Stauumfahrung und der daraus resultierenden, intelligenten Routenneuberechnung anbelangt. Mittlerweile glaube ich die Lösung dafür zu haben, ist aber meine eigene Überlegung also wieder Achtung :-). Nur weil die Daten von TomTom stammen (und diese auch sichtlich sehr aktuell sind), heißt das nicht, dass Audi sie genau so zur Berechnung hernimmt wie TomTom selbst. Mit anderen Worten sind die Algorithmen einfach völlig andere und eben nicht auf TomTom Niveau. Das Audi Navi reagiert anders als das TomTom Navi und in meinen Augen einfach schlechter.

Du musst selbst entscheiden und über die restlichen Vor- und Nachteile nachdenken, hier kann dir jeder nur seine persönliche Meinung mitteilen.

Das Bang&Olufsen Soundsystem als Beispiel ist in meinen Augen den Mehrpreis auch wirklich wert. Es ist nicht sehr viel für die abartige Qualität dieses Klangs :-). Wobei ich gestehen muss, dass ich am Anfang auch nicht sooo begeistert war, die Einspielzeit der Lautsprecher hat einfach länger gedauert als erwartet :-D.

Viel Spaß weiterhin beim Konfigurieren, überleg in Ruhe was dir selbst wirklich wichtig ist, wenn du dein Auto wirklich 10 Jahre fahren willst, reißt es das ein oder andere später nicht mehr raus, kann aber jetzt richtig weh im Geldbeutel tun.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@pforzheimer schrieb am 23. Mai 2015 um 18:27:31 Uhr:

Außer der besseren Optik (bzw. einer schlechteren eines Saugnapf-Navis) und den vermutlich höheren Wiederverkaufschancen des Fahrzeugs sehe ich da eigentlich keine Vorteile. Ich brauche das Navi auch nur sehr selten und habe es eigentlich nur aus diesen Gründen dazubestellt.

am 23. Mai 2015 um 17:30

Hallo Pforzheimer, komme übrigens aus der Ecke Bretten ;)

ja, wie vilafor schon sagte, die bessere Optik natürlich das Navi im MMI zu haben macht schon was her. Habe in meiner Limo das kleine MMI und das Navi und bin zufrieden. Mal Hand aufs Herz, wie oft lässt man denn die Karten updaten? - Gerade wenn man es, so wie ich auch, eh nicht so häufig brauch ist das doch egal... so schnell ändert sich gravierend doch eh nichts...

Glaub beim Großen Navi sind ein paar Updates kostenlos. Aber da weiß jemand anderes sicher mehr dazu.

Einfach aus dem Netz saugen und auf die SD-Karte aufspielen scheint wohl leider nicht so einfach zu gehen.

Grüße

Du kannst für das große Navi die Updates einfach von MyAudi runterladen, auf die SD-Karte packen und selbst aufspielen.

Zitat:

@VVerevvolf schrieb am 23. Mai 2015 um 19:32:57 Uhr:

Du kannst für das große Navi die Updates einfach von MyAudi runterladen, auf die SD-Karte packen und selbst aufspielen.

Aber nur die ersten 5 auf den Kauf folgende Updates, die im 6-Monats-Rythmus rauskommen. D.h. 3 Jahre aktuelle Karten sind dabei, danach kostet jedes Update...

Zitat:

@pforzheimer schrieb am 23. Mai 2015 um 18:27:31 Uhr:

Hallo zusammen,

Bin gerade am konfigurieren eines neuen A3. :-)

Das Thema Navi macht mir da schon Kopfzerbrechen. Wir nutzen gerade für unsere beiden VWs ein externes Navi mit kostenfreien Kartenupdates. Ich brauche es selten und wir packen es kurz in den Wagen wo es gerade benötigt wird.

Wenn ich lese, dass für die Naviupdates bei Audi mehr zu bezahlen ist, als für ein komplettes externes Gerät frage ich mich schon was das soll...

Kann man nun beim "großen" Navi die Updates kostenfrei aus dem Netz ziehen und selbst updaten?

Beim "Kleinen schein das ja nicht zu gehen. Ich bin nicht bereit für ein Update des Navis in die Werkstatt zu fahren.

Grüße und schöne Pfingsten

Jo

Hey,

Bleib bei deiner jetzigen Lösung, hol dir ne vernünftige Brodit Halterung (Saugnapf und Bohrlochfrei) fürs externe NAVI und fahr für die Asche des NAVI (klein oder groß) eine oder zwei Wochen in Urlaub. Nimm aber Connectivity dazu, dann kann später immer noch das kleine NAVI vom Zweitbesitzer nachgerüstet werden.

Ach ja, wenn du LED Scheinwerfer nimmst und das große Touch NAVI macht er wohl brav bling-bling an großen Kreuzungen usw.

"Geschwindigkeitsabhängige Lichtverteilung* - Die geschwindigkeitsabhängige Lichtverteilung passt die Ausleuchtung in Ortschaften, auf Autobahnen oder Landstraßen entsprechend an. Bei Fahrzeugen mit Navigationssystem* können außerdem Kreuzungen ausgeleuchtet werden."

Naja, wers braucht.

Gruß und schönes WE

Turbo

Zitat:

@PolarNacht schrieb am 23. Mai 2015 um 19:30:14 Uhr:

Einfach aus dem Netz saugen und auf die SD-Karte aufspielen scheint wohl leider nicht so einfach zu gehen.

Grüße

Leider nicht. Du kannst noch nicht einmal eine 2013er SD-Karte vom "kleinen" Navi gegen eine 2014er austauschen! Dazu brauchst Du nämlich einen Code, den Du nur über Audi bzw. den :) bekommst. Mit anderen Worten: Ohne weitere Kosten nicht möglich.

Ich hätte nämlich die Möglichkeit, von einem Freund eine 2014er Karte zu weiter zu verwenden, habe aber nicht den passenden Code, da er sein Auto (nun mit 2015er Software) bereits wieder verkauft hat. Alles nicht so einfach...

Ich nutze auch meist ein externes Navi. Es hat z.B. auch den Vorteil, dass man es einfach in ein anderes Fahrzeug mitnehmen kann.

Aus technischer Sicht muss ich allerdings sagen, dass ein eingebautes Navi immer eine bessere Positionslösung liefern sollte, da es insbesondere bei GPS- Abschattung gut ist, wenn weitere Information ausgewertet wird.

Demgegenüber steht allerdings wieder das Kartenmaterial, das zumindest hier in der Gegend vergleichsweise eher schlecht ist (bei aktuellen Audi-Navis).

cu

am 24. Mai 2015 um 7:31

Zitat:

@PolarNacht schrieb am 23. Mai 2015 um 19:30:14 Uhr:

Hallo Pforzheimer, komme übrigens aus der Ecke Bretten ;)

ja, wie vilafor schon sagte, die bessere Optik natürlich das Navi im MMI zu haben macht schon was her. Habe in meiner Limo das kleine MMI und das Navi und bin zufrieden. Mal Hand aufs Herz, wie oft lässt man denn die Karten updaten? - Gerade wenn man es, so wie ich auch, eh nicht so häufig brauch ist das doch egal... so schnell ändert sich gravierend doch eh nichts...

Glaub beim Großen Navi sind ein paar Updates kostenlos. Aber da weiß jemand anderes sicher mehr dazu.

Grüße

Ich habe auch das kleine Navi bestellt, das für mich ausreichend ist.

Ich fahre aktuell mit meinem 6er GTD das kleine Navi mit Deutschlandkarte.

Ich fahre den Wagen schon seit 2011 und hab bis heute kein Kartenupdate gemacht,

das war auch nicht wirklich nötig.

am 24. Mai 2015 um 8:03

Moin moin,

habe mir mit meinen S3 das Connectivity Paket bestellt und "noch" kein Navi dazu!

Hat jemand Erfahrung damit, was die Kosten zur Freischaltung / Aktivierung + Kartenmaterial betrifft?

Was bedeutet "kleines" Navi? Nur eingeschränktes Kartenmaterial, oder Display....oder?

Die Funktionen des MMI im Vergleich zum MMI Touch kannst du im Konfigurator finden. Gerade beim S3 hätte ich auf jeden Fall das große genommen!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 4:55

Danke für die Hinweise.

Sind denn am Navi Sensoren des Autos, z.B. Drehzahl, angeschlossen? Oder "nur" GPS?

am 26. Mai 2015 um 5:54

Ich habe den Aufpreis für Navis lange Zeit nicht eingesehen und günstigere Alternativen ausprobiert.

Natürlich das tragbare Saugnapf-Navi. Da stört mich aber am meisten die Optik und die Handhabung.

Systeme, die Karten und GPS vom Smartphone abgreifen, wie etwa IntelliLink beim Opel Adam, habe ich auch ausprobiert. Ich fand den Ansatz durchaus gut. Es hat sowieso quasi jeder ein Smartphone und braucht eigentlich nur ein Display und die Lautsprecher im Auto, um die Inhalte des Smartphones wiederzugeben. Im Auto wird die teure Hardware nicht benötigt und man zahlt lediglich 500 Euro für das Touch-Display. Das ist fair. In der Praxis erwies sich aber die Software von Opel als dermaßen schlecht und eingeschränkt, dass auch das keine Option ist. Ich vermute das wird bei den anderen Herstellern nicht anders sein. Hier bin ich sehr auf iOS/Android im Auto gespannt. Leider werden hier die Hesteller aber vermutlich nur die Euros im Kopf haben und iOS/Android lediglich als Option für die teuersten, fest installierten Navis anbieten, was das ganze wieder ad absurdum führt.

In meinem aktuellen Astra habe ich gar kein Navi, sondern lediglich Bluetooth und navigiere nur über die Sprachangaben des Smartphones. Aber auch das ist auf Dauer nicht zufriedenstellend. Halterungen für Smartphones sind meistens Klappergestelle und wirken eher billig.

Alle Ansätze wirkten auf mich immer frickelig und wie eine "Bastellösung". Bei meiner bestellten A3 Limousine habe ich daher das große MMI bestellt. Der Aufpreis ist schon etwas unverschämt, aber auch bei meinen wenigen Navi-Einsätzen mit den Alternativen habe ich mich bisher immer geärgert. Daher beiße ich jetzt lieber in den sauren Apfel und habe eine anständige/hochwertige Integrations ins Fahrzeug. Das kleine MMI kam für mich nicht in Frage, da der kleine, verpixelte Monitor mit dem dicken Plastikrand eines Premiumfahrzeugs nicht würdig ist (meine Meinung). Dennoch würde ich jedem empfehlen, mindestens das kleine MMI oder das Connectivity-Paket zu bestellen.

Leider versucht AUDI sowie die anderen Premium Hersteller immer die Nettigkeiten, die ein Auto ausmachen, teuer zu verkaufen.

Allein das Basisradio im Prospekt sah grausig aus, erst das Navi bzw das große sieht edel aus, kostet aber auch edele Taler!

Man sollte auch bedenken, dass "Navigation" beim MMI(+) lediglich ein Teil der bereitgestellten Funktionalität darstellt. Das MMI(+) ist als Kommandozentrale zu sehen, über die man viele Dinge im Fahrzeug (natürlich ausstattungsabhängig) steuern kann!

Ich brauche die Navigationsfunktion auch nur selten, aber aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten habe ich zum MMI+ gegriffen und habe es bisher nicht bereut. Ich möchte nicht mehr zur mobilen Version (TomTom) zurück.

Deine Antwort