ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi funktioniert nicht mehr.

Navi funktioniert nicht mehr.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:44

Hilfe!!!!!

Ich habe mir einen Audi A6 Avant Allroad gekauft Bj, 8/2004.

Leider war keine Navi-DVD mehr dabei. Habe ein RNS-E MMI drin.

Alles ging ,Radio,Cd, usw....

Habe mir bei der Bucht eine gebrauchte gekauft westeuropa 2010.

Habe sie dann in mein Navi gesteckt und am Anfang kam dann auch: Softwareupdate und das Navi hat geladen , aber nur bis zur Mitte, dann ging nix mehr weiter.

Habe dann ein reset gemacht und dann kam nur noch : set original Dvd.

Also DvD wieder raus , wieder rein und dann kam nur noch : check Dvd.

Sonst nix mehr.

Ach ja das Radio ging auch aus und jetzt geht auf jedenfall garnix mehr.

es erscheint nur: Set originalDvD. sonst nix mehr ....alles tot.

Wer kann mir da helfen oder zumindest einen Tipp geben wie ich das Wieder zum laufen bringe so das radio, cd, tel, etc wieder geht????

Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Entspann dich, versuch irgendwo eine originale (keine gebrannte) DVD herzubekommen. Je aktueller desto besser.

Im Sicherungskasten die Sicherung fürs Navi ziehen und mal ne Minute warten. Motor an, dann wieder Sicherung rein und die DVD einwerfen. Jetzt sollte ein Update erfolgen dass du bis zum Ende durchlaufen lässt bei laufendem Motor (damit dir die Batt nicht abkackt)

Das dauert insgesamt ne halbe bis dreiviertel Stunde! Sollte sich das Navi ausschalten, nur kurz den Einschaltknopf drücken weil es zuerst die Firmware updatet und dann den internen Tuner: also 2x!

Wenns dann noch immer nicht geht, dann suchst dir in der FAQ/Userliste einen User aus deiner Nähe mit VCDS. Der soll im Kanla 97 eine 1 setzen und die originale DVD wird nochmal eingelesen. Immer vorausgesetzt du hast keine gbrannten, die sind beim Update manchmal ziemlich zickig...

Wenn alles geklapt hat muss im CAR/Version HW: drei Zahlen und SW: auch drei Zahlen stehen, es dürfen dort keine XXX stehen!!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Wenn Du VCDS hast kannst Du das evt. selbst machen.Ansonsten belibt nur entweder Hilfe zu suchen von jemand der in Deiner Nähe VCDS hat oder aber eben der Freundliche.

Man kann mit VCDS dem RNS-E vorgaukeln es hätte ein Update durchzuführen auch wenn es eine frühere Software ist (Deine alte DVD).Leider habe ich jetzt z.Zt. nicht den Kanal im Kopf den Du da ändern mußt.Bin nicht daheim bei meinen Unterlagen.

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 19:55

Danke erstmal für die spontane Hilfe....

Frage : was sind VCDS ? Wo bekomm ich sowas her? Hat jemand in meiner Nähe (Erlangen ) sowas?

Hm...die alte DVD hab ich ja leider nicht gehabt, nur die ,,Neue,, von der Bucht..

Und ob die Original ist..hm...weiß nicht...sieht zwar so aus, aber??

was nun...bin so hilflos...

 

Hallo!

VCDS ist der Nachfolger von VAGCOM.Dient zur Fehlerdiagnose am Auto.

MfG

Entspann dich, versuch irgendwo eine originale (keine gebrannte) DVD herzubekommen. Je aktueller desto besser.

Im Sicherungskasten die Sicherung fürs Navi ziehen und mal ne Minute warten. Motor an, dann wieder Sicherung rein und die DVD einwerfen. Jetzt sollte ein Update erfolgen dass du bis zum Ende durchlaufen lässt bei laufendem Motor (damit dir die Batt nicht abkackt)

Das dauert insgesamt ne halbe bis dreiviertel Stunde! Sollte sich das Navi ausschalten, nur kurz den Einschaltknopf drücken weil es zuerst die Firmware updatet und dann den internen Tuner: also 2x!

Wenns dann noch immer nicht geht, dann suchst dir in der FAQ/Userliste einen User aus deiner Nähe mit VCDS. Der soll im Kanla 97 eine 1 setzen und die originale DVD wird nochmal eingelesen. Immer vorausgesetzt du hast keine gbrannten, die sind beim Update manchmal ziemlich zickig...

Wenn alles geklapt hat muss im CAR/Version HW: drei Zahlen und SW: auch drei Zahlen stehen, es dürfen dort keine XXX stehen!!

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 4:22

Super, werd ich heut mal probieren.

Hört sich einfach an...hm....

Dauert also echt so lange bis alles upgedatet ist!?

Nun ja , werds später mal probieren , ansonsten muß ich wohl dann doch auf die Suche gehen nach nem User mit Vcds.

Danke erstmal für die hoffentlichesklappthilfe... :-)

ansonsten kannst es mir schicken, dann setz ich es neu auf...

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 8:09

Welch brachial genitale Hilfe....WOW, bin begeistert.

Alles funktioniert wieder...JUHU HURRA.

Das mit de Sicherungen raus und so war echt ein guter Tipp.

Navi geht noch nicht, da verlangt es nun das ich die DVD einlege.

Werd mir aber wohl doch schweren Herzens jetzt eine bei den ,,Freundlichen,, holen müssen--wenn auch teuer.

Oder kann mir da auch jemand einen Tipp geben wo ich eine aktuelle günstig herbekommen könnte.???

Als Neuling hier bin ich jedenfalls sehr begeistert wie einen hier geholfen wird.

Hoffe ich kann auch mal jemanden helfen.

Danke :-)) :-)) sushido

Zitat:

Original geschrieben von sushido

Welch brachial genitale Hilfe....WOW, bin begeistert.

Alles funktioniert wieder...JUHU HURRA.

Das mit de Sicherungen raus und so war echt ein guter Tipp.

Navi geht noch nicht, da verlangt es nun das ich die DVD einlege.

Werd mir aber wohl doch schweren Herzens jetzt eine bei den ,,Freundlichen,, holen müssen--wenn auch teuer.

Oder kann mir da auch jemand einen Tipp geben wo ich eine aktuelle günstig herbekommen könnte.???

Als Neuling hier bin ich jedenfalls sehr begeistert wie einen hier geholfen wird.

Hoffe ich kann auch mal jemanden helfen.

Danke :-)) :-)) sushido

Hallo!

Du hast PN.

MfG

Hallo!

Das muss nicht unbedingt an der DVD liegen (die 2004er Navis hatten keine CD´s mehr). Oftmals ist der Laser zu schlapp, um die Navi- DVD zu lesen, eine Krankheit der ersten Serie. CD´s, die ja weniger dicht beschrieben sind, funktionieren dann trotzdem noch.

Wenn Deine Gebrauchte von ebay eine originale Version ist, wird Dir das Gleiche mit einer Neuen vom Freundlichen evt. wieder passieren. Es gibt Spezialisten für die DVD-Navis, die für ungefähr 150 EUR die Lasereinheit bzw. das Laufwerk austauschen. Diese neuen Laser sind erheblich länger haltbar.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von montreal1972

Hallo!

Das muss nicht unbedingt an der DVD liegen (die 2004er Navis hatten keine CD´s mehr). Oftmals ist der Laser zu schlapp, um die Navi- DVD zu lesen, eine Krankheit der ersten Serie. CD´s, die ja weniger dicht beschrieben sind, funktionieren dann trotzdem noch.

Wenn Deine Gebrauchte von ebay eine originale Version ist, wird Dir das Gleiche mit einer Neuen vom Freundlichen evt. wieder passieren. Es gibt Spezialisten für die DVD-Navis, die für ungefähr 150 EUR die Lasereinheit bzw. das Laufwerk austauschen. Diese neuen Laser sind erheblich länger haltbar.

Gruß, Thomas

Yepp, danke für den Tipp....

wo gibts denn in meiner Nähe (Erlangen/Nürnberg) evtl jemand der sowas macht ? oder ne Adresse oder e-mail?

mfg Jürgen

Spar dir das mit dem Laufwerk/ Laser, das ist erst notwendig wenn er permanent der Lesefehler kommt.

Du hattest keinen Lesefehler sondern das Update nicht ganz fertig gemacht...

:-)

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 17:48

yepp, danke schön für den Hinweis...ich glaub auch das ich evtl zu vorzeitig abgebrochen habe.

fg Jürgen

Hallo!

Ich habe nicht behauptet, dass das Laufwerk defekt ist, sondern nur auf diese, nicht unwahrscheinliche Möglichkeit hingewiesen. Ich denke nur logisch: Der Themenstarter hat einen 4B mit DVD-Navi Bj. 2004 gekauft, bei dem keine Navi DVD beilag (warum bloß nicht, wenn er ein -funktionierendes- Navi hat)? Er kauft sich eine gebrauchte Navi-DVD 2010 (gebraucht heißt für mich nicht selbstgebrannt!), die sein Navi aber nicht einlesen kann. Mein Tipp lautet ganz einfach: Überprüfe erst einmal, ob Deine gekaufte Navi-DVD ein Original und ok ist, ehe Du Dir eine Neue beim Freundlichen für erheblich mehr Geld kaufst, als hinterher eine eventuelle Reparatur Deines Navis kostet. Die zu schwache Auslegung der Laser in der ersten DVD-Navigeneration ist hinreichend bekannt, bei vielen Fahrzeugen ist dieser Fehler schon nach knapp zwei Jahren aufgetreten. Das Problem ist, dass das DVD-Laufwerk die ganze Zeit mitläuft, wenn die Navi-DVD im Schacht liegt, egal ob nun Navi, Radio oder CD genutzt werden, und dass der (unterdimensionierte) Laser sich dadurch fortwährend abnutzt. Für mich ist eine Aussage wie "spar Dir das mit dem Laser" einfach überflüssig, weil ich erstens den Themenstarter nicht aufgefordert habe, unkritisch ohne weitere Überprüfung diese Reparatur ausführen zu lassen, und zweitens diese Aussage eine mögliche Ursache der Probleme des Themenstarters komplett ausschließt.

Wie soll er denn überhaupt eine permanente Lesefehlermeldung bekommen, wenn das Navi gar nicht läuft???

Also, es gibt folgende Möglichkeiten: wenn Deine Navi-DVD ein Original ist und eine Installation weiterhin nicht erfolgreich ist, probiere entweder Deine DVD in einem anderen Navi (gleicher Softwarestand vorausgesetzt) aus oder probiere eine andere (geliehene) Navi-DVD in Deinem Gerät aus. Ist Deine DVD ok, ist Dein Laufwerk/Laser defekt, ist Dein Laufwerk/Laser mit geliehender DVD ok, liegt es an Deiner gekauften DVD!

Also vergiss das auf keinen Fall mit dem Laufwerk/Laser, sondern gehe der wirklichen Ursache auf den Grund!

Gruß, Thomas

Grundsätzlich hättest du Recht wenn das Navi eben einen Lesefehler anzeigen würde, das tut es wenn es die DVD nicht lesen kann. Der TE hat aber das Setup zu früh abgebrochen und darum verlangte das RNSE anschließend eben wieder die DVD und konnte sie aber nicht laden weil das Setup abgebrochen war. Deshalb auch der Tip mit der Sicherung... So ca alle 2 Monate kommt jemand mit genau dem gleichen Problem zu mir weil er das Setup zu früh abgebrochen hat.. :D

Ich z.Bsp lege die DVD nur ein wenn ich navigieren muss, ansonsten hab ich ja SD.

Das "spar dir das mit dem Laser" war ja auch überhauptnicht auf dich bezogen sondern nur der Hinweis darauf das bei defektem Laser eben eine Fehlermeldung "Kann DVD nicht lesen" kommt.

In diesem Sinn "Friede" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi funktioniert nicht mehr.