ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi geht nicht mehr an + PDC geht nicht + piept nicht mehr wenn nicht angeschnallt

Navi geht nicht mehr an + PDC geht nicht + piept nicht mehr wenn nicht angeschnallt

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 8:15

Hallo, ich habe folgendes Problem: gestern ging das Navi sowie Bildschirm auf einmal nicht mehr an. Demnach funktioniert das Radio auch nicht. Das PDC Knöpchen schaltet sich beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch an, jedoch piept nichts, wenn man irgendwo zu nah ran kommt. Wenn ich nicht angeschnallt bin, leuchtet im Tacho das Symbol dafür, fängt aber auch nicht an zu piepen.

Woran kann es liegen, dass diese Probleme auf einmal gleichzeitig auftreten und was kann ich vorab machen/testen oder es gleich beheben?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sicherungen schon kontrolliert? Die Pieptöne des PDC werden bei Dir über die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben. Wenn Dein Navirechner nicht hochfährt, gibt es auch kein piepen. Das wird genauso mit dem Anschnallton sein. Dachte jedoch, dass dieser von nem Summer am Kombi kommt...

Also Sicherugen fürs Radio/Navi kontrollieren und evtl. FS auslesen...

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 8:57

Okay Danke, werde das versuchen, sobald ich mein Auto heute vom TÜV geholt habe. Welche Sicherung ist denn die fürs navi?

Ich weiss es nicht auswendig... Schau bitte auf die Sicherungstabelle hinterm Handschuhfach. Oder es meldet sich noch jmd. der es genau sagen kann...

am 12. Juli 2017 um 19:43

Was hast du denn für einen? E9x? Fxx?

am 12. Juli 2017 um 19:46

... sorry, sollte öfter Thread Überschriften lesen :D schau doch einfach mal alle durch. Evtl gibt es ja nicht nur eine Sicherung die hinüber ist. :) mache das selbst auch immer bei mir, sofern eben etwas nicht geht. :)

Beobachte mal, ob das Navi gar nicht angeht, oder wiederholt versucht zu booten. Das erkennt man daran, dass der Bildschirm kurz flackert bzw. sogar das BMW Logo kurz erscheint. Sollte das der Fall sein, liegt es nicht an der Sicherung, dann hat das Navi einen Fehler. Darüber wurde schon berichtet, ist nicht unüblich bei CCC bzw. CIC Navi’s von BMW. Im Internet findet man Leute, die reparieren das Navi, kostet 250 – 300 Euro. Was genau defekt ist wird einem nicht gesagt, manche sprechen von Kondensatoren, welche getauscht werden.

Ich habe dies grad hinter mir. Navi wurde repariert und geht wieder tadellos. Ausbauen ist gar nicht mal so schwer, etwa. 30 min wenn man sich vorher ausreichend informiert hat wie’s geht.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 11:11

Also die entsprechenden Sicherungen waren heile.allerdings ging es gestern als ich es vom TÜV geholt habe tadellos. Dann habe ich mit cd + dvd Ausgabe plus Lautstärke Knopf reboot gemacht zur Vorsicht. Ging immer noch. Zu hause abgestellt und dann nach 1 Stunde nach Bayern los gefahren (800 km) und es ging gar nicht mehr. Die ganze Fahrt nicht . Versucht auch nicht zu booten. Einfach tot. Ich habe jetzt die Batterie ausgebaut , weil die "nicht ausreichend geladen" angezeigt hat. Bin gespannt, ob es was bringt.

An den Sicherungen liegt es also schonmal nicht...

Die Batterie solltest Du zum Laden nicht ausbauen, sondern über die Fremdstartkontakte im Motorraum laden. Sofern ein IBS (Intelligenter Batterie Sensor, schwarzer Kasten auf dem Minuspol der Batterie ) verbaut ist...

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 19:14

Also die Batterie habe ich ausgebaut (haben keinen schwarzen Kasten auf dem minus POL) und eine nagelneue geladene Batterie eingebaut. Auto an gemacht und navi samt Bildschirm geht an. Habe mich gefreut. Mache nochmal zur Probe den Reboot. Und schwups, navi geht nicht mehr. Geht nicht mehr an, versucht auch nicht zu booten. Bildschirm bleibt schwarz. Der einzige Unterschied zu vorher: der idrive Knopf scheint sich zu aktivieren, da jetzt beim drehen spürbar der widerstand da ist. Vorher war das nicht, da konnte man ihn widerstandslos drehen. Ich verstehe das nicht. Deutet das auf defektes ccc oder cic Modul hin? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen cic oder ccc?

Da Du vom Widerstand beim iDrive sprichst, hast Du das CCC. Und das ist bekannt dafür, dass da die Kondensatoren die Biege machen...

Musst es also einschicken, wie anniko schrieb

Das CIC ist der Nachfolger, dann kam das NBT. .. Google mal danach, steht bereits alles im WWW

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 21:05

Danke. Aber ich bin immer dankbar und frage in Foren nach, wenn ich selber nichts finde oder nicht weiß, wie ich richtig suche. Also denkst du auch, dass mein ccc defekt ist? Das ist doch die komplette Einheit mit dvd und cd Schacht, oder? Gibts auch ne Anleitung, wie man das ausbaut ?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 12:33

Heute morgen rührte sich das Laufwerk wieder und es hat die dvd wieder eingezogen, allerdings nicht wieder ausgegeben. Beim idrive war kein widerstand mehr zu spüren. Und das Display blieb auch komplett aus.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 9:55

Hat denn jemand eine gute und preiswerte Adresse, wo man das ccc zur Reparatur hin schicken kann?

Die dann evtl auch gleich ein Update drauf machen? Hat jemand ne ausbauanleitung?

Es gibt bei ebay ne Firma aus Ganderkesee, die haben meinen CCC letztes Jahr für 333,- Euro top repariert, hat insgesamt 10 Tage gedauert, mit Hin- und Herschicken, kann nicht meckern!

Ich hatte da angerufen, der Mann klang seeehr kompetent, es gibt wohl insgesamt 14 (!) Schwachstellen, die an deinem Rechner alle gefixt oder zumindest nachgeprüft werden und ach ja, zusätzlich gabs noch ein komplettes DVD-Update von 2017 kostenlos mit dabei!

Edit:

Hier z.B.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi geht nicht mehr an + PDC geht nicht + piept nicht mehr wenn nicht angeschnallt